Simplicianisches Erzählen in Grimmelshausens «Wunderbarlichem Vogel-Nest»

Simplicianisches Erzählen in Grimmelshausens «Wunderbarlichem Vogel-Nest» von Hillenbrand,  Rainer
Grimmelshausens Vogelnest-Romane sind Variationen über das schon im auftauchende Problem, ob der Mensch aus sich heraus zum Guten fähig ist, auch wenn er unbemerkt das Böse tun kann. Dabei erweist sich das christliche Gewissen als entscheidende Instanz zur Selbsterkenntnis, wobei das richtige Verständnis der göttlichen Schöpfung oder die Anleitung durch einen geistlichen Führer entscheidend weiterhelfen. Beide Romane werden als Beispiele für selbstkritisches Erzählen im Sinne einer augustinischen Lebensbeichte in die Tradition des gestellt. Das unsichtbar machende Vogelnest erscheint in Titelkupfer und Text zwar als poetologische Allegorie des weltkritischen Satirikers, jedoch nicht des simplicianischen Erzählers, welcher vielmehr erst aufgrund seines Verzichts auf das Zauberding zur notwendigen Selbstsatire fähig wird. Eine saubere Unterscheidung des Ich-Erzählers vom handelnden Helden ermöglicht die auktoriale Zuordnung der satirischen Stoßrichtung gegen eine verkehrte Welt, die in vieler Hinsicht vom Wahn betrogen wird, wobei auch helles Licht auf Grimmelshausens religiösen Standpunkt fällt. Als moralisches Leitmotiv erweist sich das Prinzip, daß die Sünder von anderen Sündern bestraft werden und daß Gott das Unglück als Strafe für die Sünde, mehr aber noch als Angebot zur Besserung verhängt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Simpliciana Bellica

Simpliciana Bellica von Battafarano,  Italo Michele
Das vorliegende Werk untersucht, – ausgehend vom Dreißigjährigen Krieg als Grimmelshausens Schreibmotivation – wie die im Traktat (1667) formulierte These, dass der Krieg der Natur, der Vernunft und der christlichen Lehre widerspreche, in Fiktion umgesetzt wird. Grimmelshausen erzählt in seinen fünf Romanen (1668-1675), die die Zeitgeschichte thematisieren, einen von Gewalt und Betrug skandierten Kriegsalltag. Damit setzt er sich von der abendländischen Tradition der Heldenepik ab und schildert den Krieg als Regression in die Barbarei. Dieser gleicht einem grausamen Monstrum, das mit dem Versprechen von Abenteuern, Glück und Geld fasziniert, aber letztlich alle und alles ins Verderben stürzt. Der Krieg ist bei Grimmelshausen weder göttliche Strafe noch Folge satanischer List, weder gerecht noch ungerecht, sondern Menschenwerk, das aus Tätern Opfer und aus Opfern Täter macht. Durch die Schaffung eines Roman-Zyklus räumt Grimmelshausen seinen männlichen und weiblichen Protagonisten das Recht auf Selbstdarstellung ein, entzieht aber durch die Perspektivenvielfalt der teils interagierenden, teils polemisierenden Ich-Erzähler dem Absolutheitsanspruch menschlicher Erkenntnis und Überzeugungen den Boden. Grimmelshausens sardonischer Blick auf die menschliche Illusion, vom Geschäft mit Mars profitieren zu können, offenbart ein satirisches Erzähltalent, das sofort außerordentlichen Erfolg hatte. Als Antikriegsepik, welche Belehrung und Unterhaltung verbindet, machte seine noch im XX. Jahrhundert Schule und prägte die deutsche Vorstellung vom modernen Krieg.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Vom Unverstand zum Verstand durchs Feuer»

«Vom Unverstand zum Verstand durchs Feuer» von Strässle,  Thomas
Im Klassiker der deutschsprachigen Barockliteratur, Grimmelshausens durchläuft die Hauptfigur im Zuge ihres Übertritts aus der geistlichen Obhut des Einsiedlervaters in die weltliche Gesellschaft ein Stadium der Narrheit, das für die satirische Intention des Romans kennzeichnend ist. Die erste Studie der vorliegenden Arbeit versucht, der Vielfalt und Wandlung der Narrenmotivik nachzugehen und dabei das Närrische als eine Linse zu verstehen, in der zentrale Entwicklungslinien des Romantextes gebrochen werden. Eine zweite Studie greift den forschungsgeschichtlich alten Vergleich zwischen Simplicius und Parzival in neuer Weise auf, indem sie die augenfälligen Parallelen zwischen Grimmelshausens Roman und dem Epos Wolframs von Eschenbach auf eine beiden Texten gemeinsame strukturelle Ebene zurückführt, aufgrund derer nicht nur Entsprechungen, sondern gerade auch Abweichungen im Bereich der Motivik erklärbar werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erzählperspektive und Autorintention in Grimmelshausens «Simplicissimus»

Erzählperspektive und Autorintention in Grimmelshausens «Simplicissimus» von Hillenbrand,  Rainer
An Grimmelshausens satirischem Hauptwerk wird die Autorintention und damit auch das Weltbild, auf dem seine Satire beruht, vor allem in der Erzählperspektive aufgezeigt und mit Hilfe der Handlungs- und Sympathieführung, der Komposition sich spiegelnder Motive, der allegorischen Bedeutung des Faktischen und der sprachlichen Wertungen bestätigt. Dadurch lassen sich konkrete politische, moralische, religiöse und poetologische Standpunkte Grimmelshausens nachweisen, aber auch Erkenntnisse über die ästhetische Struktur des Ganzen gewinnen. So entsteht ein fortlaufender textnaher Kommentar, der sich auch kritisch mit den kontroversen Thesen der Grimmelshausen-Forschung auseinandersetzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Denn die Zeit ist nahe»

«Denn die Zeit ist nahe» von Maroszová,  Jana
Die vorliegende Arbeit thematisiert die ‘Zeit’ in Grimmelshausens Simplicianischen Schriften. Es wird untersucht, wie die ‘Zeit’ innerhalb der erzählten Geschichten und der verwendeten Bildlichkeit und Motivik dargestellt wird und wie sie sich zum Kontext des zeitgenössischen apokalyptischen und utopischen Schrifttums verhält.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Simpliciana Bellica

Simpliciana Bellica von Battafarano,  Italo Michele
Das vorliegende Werk untersucht, – ausgehend vom Dreißigjährigen Krieg als Grimmelshausens Schreibmotivation – wie die im Traktat (1667) formulierte These, dass der Krieg der Natur, der Vernunft und der christlichen Lehre widerspreche, in Fiktion umgesetzt wird. Grimmelshausen erzählt in seinen fünf Romanen (1668-1675), die die Zeitgeschichte thematisieren, einen von Gewalt und Betrug skandierten Kriegsalltag. Damit setzt er sich von der abendländischen Tradition der Heldenepik ab und schildert den Krieg als Regression in die Barbarei. Dieser gleicht einem grausamen Monstrum, das mit dem Versprechen von Abenteuern, Glück und Geld fasziniert, aber letztlich alle und alles ins Verderben stürzt. Der Krieg ist bei Grimmelshausen weder göttliche Strafe noch Folge satanischer List, weder gerecht noch ungerecht, sondern Menschenwerk, das aus Tätern Opfer und aus Opfern Täter macht. Durch die Schaffung eines Roman-Zyklus räumt Grimmelshausen seinen männlichen und weiblichen Protagonisten das Recht auf Selbstdarstellung ein, entzieht aber durch die Perspektivenvielfalt der teils interagierenden, teils polemisierenden Ich-Erzähler dem Absolutheitsanspruch menschlicher Erkenntnis und Überzeugungen den Boden. Grimmelshausens sardonischer Blick auf die menschliche Illusion, vom Geschäft mit Mars profitieren zu können, offenbart ein satirisches Erzähltalent, das sofort außerordentlichen Erfolg hatte. Als Antikriegsepik, welche Belehrung und Unterhaltung verbindet, machte seine noch im XX. Jahrhundert Schule und prägte die deutsche Vorstellung vom modernen Krieg.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Simplicianisches Erzählen in Grimmelshausens «Wunderbarlichem Vogel-Nest»

Simplicianisches Erzählen in Grimmelshausens «Wunderbarlichem Vogel-Nest» von Hillenbrand,  Rainer
Grimmelshausens Vogelnest-Romane sind Variationen über das schon im auftauchende Problem, ob der Mensch aus sich heraus zum Guten fähig ist, auch wenn er unbemerkt das Böse tun kann. Dabei erweist sich das christliche Gewissen als entscheidende Instanz zur Selbsterkenntnis, wobei das richtige Verständnis der göttlichen Schöpfung oder die Anleitung durch einen geistlichen Führer entscheidend weiterhelfen. Beide Romane werden als Beispiele für selbstkritisches Erzählen im Sinne einer augustinischen Lebensbeichte in die Tradition des gestellt. Das unsichtbar machende Vogelnest erscheint in Titelkupfer und Text zwar als poetologische Allegorie des weltkritischen Satirikers, jedoch nicht des simplicianischen Erzählers, welcher vielmehr erst aufgrund seines Verzichts auf das Zauberding zur notwendigen Selbstsatire fähig wird. Eine saubere Unterscheidung des Ich-Erzählers vom handelnden Helden ermöglicht die auktoriale Zuordnung der satirischen Stoßrichtung gegen eine verkehrte Welt, die in vieler Hinsicht vom Wahn betrogen wird, wobei auch helles Licht auf Grimmelshausens religiösen Standpunkt fällt. Als moralisches Leitmotiv erweist sich das Prinzip, daß die Sünder von anderen Sündern bestraft werden und daß Gott das Unglück als Strafe für die Sünde, mehr aber noch als Angebot zur Besserung verhängt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Gaukelpredigt

Gaukelpredigt von Heßelmann,  Peter
Vor dem Hintergrund der prononcierten Zyklusanlage der «Simplicianischen Schriften» und rezeptionsgeschichtlicher Erwägungen wird Grimmelshausens sinnbildliche Darstellungsweise in formaler und inhaltlicher Hinsicht analysiert. Die tradierte Methode der Textkomposition und -exegese nach dem «sensus duplex» gelangte auch in der sogenannten profanen Literatur der frühen Neuzeit zur Anwendung. Die simplicianische Romanwelt, die einem vielschichtigen, verweisungskräftigen «mundus symbolicus» gleicht, erschliesst sich durch eine Auslegung nach den Grundsätzen spiritueller Hermeneutik. Die Studie möchte nicht nur ein Beitrag zur Grimmelshausenforschung und zur Bedeutungskunde sein; sie ergründet und diskutiert auch Möglichkeiten einer Applizierung des Emblembegriffs und -konzepts auf poetische Texte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Verkehrte Welt

Verkehrte Welt von Kabus,  Petra
Die verkehrte Welt als ein zentraler Topos der frühen Neuzeit in Europa beinhaltet eine Vielzahl von Bildern und Diskursen, denen in der vorliegenden Untersuchung anhand des Grimmelshausenschen Romans vom Simplicissimus nachgegangen wird. Die textimmanente Analyse stellt den Roman in den Zusammenhang des Simplicianischen Zyklus. Gleichzeitig wird den traditionellen Hintergründen von Verkehrte-Welt-Motiven und Romanformen nachgegangen. Dabei erweist es sich, daß der Begriff 'verkehrte Welt' sowohl inhaltliche als auch formale Grundaussagen des Romans umfaßt. Als Beitrag zu Satiretheorie und Begriffsgeschichte ist die Arbeit nicht nur für die Grimmelshausen-Forschung von Interesse.
Aktualisiert: 2019-12-19
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