Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen

Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen von Grunau,  Thomas
Der Autor untersucht die praktische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule in einem institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekt. Im Zentrum stehen die Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit ihrer räumlich-materialen Umwelt, die Kinder als adressiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen

Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen von Grunau,  Thomas
Der Autor untersucht die praktische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule in einem institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekt. Im Zentrum stehen die Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit ihrer räumlich-materialen Umwelt, die Kinder als adressiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Räumlich-konstruktive Störungen bei Grundschulkindern

Räumlich-konstruktive Störungen bei Grundschulkindern von Bein-Wierzbinski,  Wibke
Die Untersuchung befasst sich mit der Problematik von Grundschülern, die aufgrund von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten räumlich-konstruktive Störungen aufweisen. Es werden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Entwicklung, der Etablierung der Blickmotorik sowie den als Spätfolge zu beobachtenden räumlich-konstruktiven Störungen hergeleitet und anhand von einer Quer- und Längsschnittuntersuchung überprüft. Die empirische Untersuchung verdeutlicht, warum die klassischen Therapie- und Fördermethoden bei den untersuchten Auffälligkeiten nicht immer ausreichen. Gleichzeitig wird das neuentwickelte neuromotorische Förderprogramm vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die zuvor beschriebenen Auffälligkeiten allein durch gymnastische Übungen zur neuromotorischen Aufrichtung gemindert werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen

Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit den Dingen von Grunau,  Thomas
Der Autor untersucht die praktische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule in einem institutionenübergreifenden Lernwerkstattprojekt. Im Zentrum stehen die Bildungsprozesse zwischen Kindergarten- und Grundschulkindern in Auseinandersetzung mit ihrer räumlich-materialen Umwelt, die Kinder als adressiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle

Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle von Ruwisch,  Silke
Sachrechnen ist der Problembereich des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Viele Kinder arbeiten rein schematisch, ohne einen Bezug zu ihrem Alltagswissen herzustellen. Durch eine stärkere Sachorientierung soll Kindern eine bessere Umwelterschließung auch mit mathematischen Mitteln möglich sein. Doch: Wie bearbeiten Kinder solche Sachkomplexe? Welche Strategien und Handlungsmuster lassen sie erkennen? Die Autorin konzipierte drei Sachsituationen mit multiplikativem Inhalt: «Klassenfest», «Puppenhaus» und «Kinderbowle». Diese dienten als Versuchsumgebung für eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Zweit- und Drittkläßlern. Im Buch werden theoretische Überlegungen zusammengefaßt, die Ergebnisse der Studie im Detail vorgestellt und vergleichend diskutiert sowie Konsequenzen für den Unterricht und die Lehramtsausbildung gezogen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Durch die Vergangenheit in die Zukunft

Durch die Vergangenheit in die Zukunft von Ehlers,  Christina
Zeit ist ein grundlegendes und dabei gleichzeitig unbegreifliches Phänomen. Zeit betrifft uns alle. Der denkende Mensch ist sich seiner selbst, seiner zeitlichen Begrenztheit und damit der Zeit bewußt. Ist ein Verständnis von Zeit dem Menschen nun gegeben, angeboren oder wird Zeit erlernt? Im ersten Teil dieser Arbeit werden eine Reihe von Anzeichen aufgeführt, die dafür sprechen, daß Zeit erlernt wird. Im zweiten Teil wird dargestellt, wie ein unterrichtspraktischer Versuch aussah, der das Zeitbewußtsein von Grundschulkindern fördern konnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Förderung von Interesse an Naturwissenschaften

Förderung von Interesse an Naturwissenschaften von Streller,  Sabine
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein langfristig angelegtes außerschulisches Lernangebot für Kinder im Grundschulalter entwickelt, mit dem es gelingen sollte, die Interessen der Kinder an Naturwissenschaften zu fördern. Neben der Konzeption dieses Lernangebotes wurde seine Wirkung auf die Kinder in einer echten Längsschnittstudie untersucht. In dieser Befragung mittels eines Fragebogens wurden mehrere Variablen erhoben, um das mehrdimensionale Konstrukt Interesse abbilden zu können. Die Analysen der Längsschnittstudie in den Kursen «KieWi – Kinder entdecken Wissenschaft» verdeutlichen, dass es gelungen ist, das Interesse an Naturwissenschaften bei den Kindern zu festigen und zu fördern. Neben der herausragenden Wertschätzung des selbstbestimmten Arbeitens durch die Kinder ist vor allem eine Stärkung ihres naturwissenschaftsbezogenen Selbstkonzeptes ausschlaggebend für diese Folgerung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen – Empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen

Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen – Empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen von Merschmeyer-Brüwer,  Carla
Im Geometrieunterricht der Grundschule ist die Entwicklung von Raumvorstellungsvermögen von zentraler Bedeutung. Aufgaben zur Ermittlung der Anzahl von Würfeln in Würfelkonfigurationen gehören dabei zum Standardrepertoire. Insbesondere stellt die räumliche Deutung von zugehörigen Schrägbildern für Kinder ein Problem dar. Welche grundlegenden mentalen Fähigkeiten müssen vorhanden sein und auf welche Weise müssen sie zusammenwirken, damit Kinder solche Aufgaben erfolgreich bewältigen? Welche Strategien wenden Kinder an? Die Autorin konzipiert eine qualitative empirische Untersuchung mit der für die Mathematikdidaktik neuen Methode der Augenbewegungsregistrierung sowie der Verhaltensbeobachtung. Aus Fallstudien leitet sie ein Modell der Entwicklung räumlicher Strukturierungsstrategien bei Grundschulkindern her und zeigt die besondere didaktische Bedeutung räumlicher Strukturierungskompetenz auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Migration, Integration und Sprachförderung

Migration, Integration und Sprachförderung von Peleki,  Eleni
Erfahrungen aus der Schulpraxis und die Ergebnisse aus den großen Vergleichsstudien zur Leistung zeigen, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund große Probleme haben, ihre Schullaufbahn erfolgreich zu gestalten. Um dieser Entwicklung entgegen zu treten, wurden in Bayern die sogenannten Spachlernklassen (Deutschlerngruppen) eingerichtet. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Evaluation des Modells der Sprachlernklassen der Grundschulen. Dabei werden bislang unerforschte Fragen zur Sprachförderung und zur schulischen Integration von Kindern in der Sprachlernklasse im Vergleich zu ihren Mitschülern in der Regelklasse beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklungsförderung durch rhythmisch-musische Projektarbeit

Entwicklungsförderung durch rhythmisch-musische Projektarbeit von Grätz,  Ilse
Bisher fehlten im Bereich der rhythmisch-musischen Erziehung statistisch gesicherte Befunde, die den von Praktikern und Rhythmikautoren vermuteten entwicklungsfördernden Einfluß rhythmisch-musischer Arbeitsmethoden hätten bestätigen können. Darum wird rhythmisch-musische Grundschulpraxis einer wissenschaftlichen Kontrolle unterzogen. Theoretische Konsequenzen einer dreißigjährigen Schulpraxis und eine Langzeituntersuchung zeigen die Überlegenheit rhythmisch beschulter Grundschulkinder in den Variablen «Kindliche Gesamtentwicklung», «Intellektuelle Entwicklung», «Kreative Handlungsfähigkeit» und «Schulische Leistungsfähigkeit».
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Grundschulkindern

Sie suchen ein Buch über Grundschulkindern? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Grundschulkindern. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Grundschulkindern im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Grundschulkindern einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Grundschulkindern - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Grundschulkindern, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Grundschulkindern und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.