Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch – eine Frage der Einstellung?

Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe im Fach Englisch – eine Frage der Einstellung? von Schlieckmann,  Rebecca
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird noch immer als Meilenstein in der Lernbiographie von Schülerinnen und Schülern betrachtet. Seit der Einführung des Englischunterrichts im Primarstufenbereich ist die Umsetzung dessen am Übergang ein zentrales Thema für Englischlehrkräfte der Grundschulen und weiterführenden Schulen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Die Geschichte des Gymnasiums und der philosophischen Abteilung des Lyzeums in Luzern 1830-1847

Die Geschichte des Gymnasiums und der philosophischen Abteilung des Lyzeums in Luzern 1830-1847 von Galliker,  Hans Jörg
Das 1574 enstandene Jesuitenkollegium in Luzern galt als «die erste und vorzüglichste Bildungsanstalt der katholischen Eidgenossenschaft» (Philipp A. von Segesser). Nach Aufhebung des Jesuitenordens 1773 geriet die Schule immer stärker ins Kraftfeld der Politik, nach der Machtübernahme der Liberalen 1830 wurde sie vollends in den Strudel der politischen Auseinandersetzungen gerissen. Die Vorkommnisse rund um die höhere Lehranstalt in den Jahren der Regeneration waren ein Hauptgrund für den politischen Umsturz 1841. Die Wiederberufung der Jesuiten an die theologische Abteilung des Lyzeums, als Reaktion auf die früheren Vorkommnisse und auf die Aargauer Klosteraufhebung, schürzten den Knoten der eidgenössischen Verwicklungen weiter, der schliesslich durch einen Bürgerkrieg zerschnitten wurde. Die vorliegende Studie will die tatsächlichen inneren Verhältnisse am Gymnasium und an der philosophischen Abteilung klarlegen und zeigen, inwieweit sich die zeitgenössischen Strömungen im Bildungswesen auf die Luzerner Lehranstalt auswirkten. Das Ergebnis ist ein Beitrag zur Geschichte des höheren katholischen Bildungswesens der Schweiz im 19. Jahrhundert und zur politischen Geschichte des Kantons Luzern in den bewegten Jahrzehnten vor 1848.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Der Zusammenhang zwischen Biologieunterricht und biologieorientiertem Interesse in einer 6. Klasse eines Gymnasiums

Der Zusammenhang zwischen Biologieunterricht und biologieorientiertem Interesse in einer 6. Klasse eines Gymnasiums von Upmeier zu Belzen,  Annette
Die Arbeit behandelt den Prozeß der Entwicklung von biologieorientiertem Interesse im Zusammenhang mit Aspekten des Biologieunterrichts. Theoretische Grundlage bilden das motivationspsychologische Konstrukt «Interesse» sowie ein Strukturmodell von Unterricht. In einer Querschnittuntersuchung wurden die Schüler einer 6. Klasse (Gymnasium) zweimal punktuell zu ihren Interessen befragt. In der begleitenden Längsschnittuntersuchung wurden alle Biologiestunden des Schuljahres «beobachtet» und systematisch protokolliert. Am Ende der Stunden wurden die Schüler bezüglich der Interessiertheit am Thema und der Interessantheit des Unterrichts befragt. Der Vorher-Nachher-Vergleich und die Interessiertheits- und Interessantheitsverläufe in Verbindung mit den unterrichtsbezogenen Daten zeigen für die gesamte Klasse, aber auch für Einzelfälle, Faktoren auf, welche die Interessen der Schüler fördern bzw. hemmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kognitive und affektive Prozesse bei der Semantisierung zielsprachiger Lexeme im Englischunterricht des Gymnasiums

Kognitive und affektive Prozesse bei der Semantisierung zielsprachiger Lexeme im Englischunterricht des Gymnasiums von Schenke,  Petra
Wie gewinnen Englischlerner am besten Zugang zu neuen zielsprachigen Wortbedeutungen? Forschungseinblicke in die mentalen Prozesse fremdsprachiger Bedeutungskonstruktion im englischen Klassenzimmer führen zu einer neuen Form der sprachdidaktischen Theoriebildung, die bisherige Wortschatzuntersuchungen in «Laborstudien» mit einzelnen Lernern relativiert. Die Ergebnisse dieser empirischen Langzeitstudie zur Semantisierung englischer Vokabeln erlauben nun eine Reihe von Schlussfolgerungen aus der Lehrer- und Schülerperspektive. Die gewonnenen Einsichten in den Wortschatzerwerb entsprechen dabei durchaus dem aktuellen Forschungsstand der Psycholinguistik und Neurowissenschaft. Überraschen mag allerdings die hier nachweisbare Einstellung von Lernenden gegenüber der Sprache und Kultur englischsprachiger Länder, die ihr Interesse an neuen englischen Vokabeln zu steuern scheint. Dieses Buch will Englischlehrer dafür sensibilisieren, welche kognitiven und affektiven Aspekte bei der fremdsprachigen Bedeutungskonstruktion und -verankerung eine Rolle spielen, damit ihre Schüler (auch) in Zukunft eine angemessene bedarfsorientierte Lernumgebung vorfinden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Logik für die Mittelklasse des Gymnasiums (Nürnberg 1810-11 ff)

Logik für die Mittelklasse des Gymnasiums (Nürnberg 1810-11 ff) von Giuspoli,  Paolo, Schneider,  Helmut
Hegel wirkte von 1808 bis 1816 als Lehrer für Philosophie und Rektor des Gymnasiums in Nürnberg. Sein Unterricht in Logik bereitete die vor, die in drei Bänden 1811, 1813 und 1816 erschien. Der dem ersten Band unmittelbar vorhergehende Logikkurs für die Mittelklasse entwickelt mit der Lehre vom Maß in der Seinslogik und der Lehre vom Wesen in der Wesenslogik zwei neue Lehrstücke, die für alle späteren Logikfassungen Hegels verbindlich blieben. Die Edition enthält ein von Hegel diktiertes Schülerheft aus dem Schuljahr 1810/11 mit den Bearbeitungen Hegels von 1812/13 und 1814/15. Sie gibt also einen tiefen Einblick in die Entwicklung und Entstehung der.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Berufsbildender Fremdsprachenunterricht

Berufsbildender Fremdsprachenunterricht von Strecker,  Bernd
Berufsbildender Fremdsprachenunterricht Englisch wird am Beispiel des Technischen Gymnasiums in Baden-Württemberg konsequent in Beziehung zu dem Profilfach Technik gesehen und entwickelt. Er erhält damit seine unverwechselbare Eigenständigkeit und kann deshalb auch nicht mehr - wie bisher geschehen - lediglich als Derivat des Faches Englisch am traditionellen Gymnasium gelten. Das vorgestellte neue Didaktik-Modell bezieht außerdem fremdsprachliche fiktionale Texte als integralen Bestandteil mit ein und liefert zugleich deren Legitimation in der Synthese von Berufsbildung und Allgemeinbildung. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf andere Bereiche des berufsbildenden Unterrichtswesens übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Über das Interesse an Pflanzen

Über das Interesse an Pflanzen von Klein,  Rüdiger Lutz
Das Interesse an Pflanzen spielt für den persönlichen Werdegang und die Entwicklung des Umweltbewußtseins eine bedeutende Rolle. Die vorliegende Untersuchung beschreibt das Interesse an Pflanzen bei 14- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums. An einem handlungstheoretisch orientierten Modell wird der Prozeßcharakter von Interesse differenziert dargestellt. Mit Interviews, Videobeobachtungen und einem Fragebogen werden situationsabhängige Faktoren, die das Interesse an Pflanzen bestimmen, gefunden und in ihren gegenseitigen Abhängigkeiten untersucht. Die Befunde werden biologiedidaktisch diskutiert. Konkrete Empfehlungen zur Gestaltung des Umgangs mit Pflanzen im Biologieunterricht beschließen die Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Gymnasialbildung im Widerstreit

Gymnasialbildung im Widerstreit von Fuchs,  Hans-Werner
Gegenstand der Studie ist die Entwicklung der zur Hochschulreife führenden Bildungsgänge seit 1945. Bereits in der unmittelbaren Nachkriegszeit wurden die Weichen in Richtung einer Reetablierung des Gymnasiums in seiner überkommenen Gestalt gestellt. Die weitere Gestaltung gymnasialer Bildung erhielt ihre wesentlichen Impulse in den Diskussionen innerhalb der Kultusministerkonferenz einerseits sowie zwischen dieser und der Westdeutschen Rektorenkonferenz andererseits. Die 1972 geschlossene Vereinbarung über die Neuordnung der gymnasialen Oberstufe steht für eine der wenigen weitreichenden und dauerhaften Reformen im westdeutschen Schulwesen; sie markiert den Höhepunkt, zugleich aber auch bis heute den Endpunkt einer auf die Modernisierung gymnasialer Bildung gerichteten Schulpolitik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Verordnete Sprachkultur

Verordnete Sprachkultur von Zabel,  Hermann
Der Begriff «Sprachkultur» dient nach der Feststellung eines Kritikers vielen Bildungspolitikern bei der Formulierung normativer Anforderungen an den Sprachgebrauch als positives Leitwort. Die vorliegende Darstellung untersucht und erläutert Verordnungen, Richtlinien und Lehrpläne für den Deutschunterricht in der reformierten Oberstufe des Gymnasiums, die die «Sprachkultur» beschreiben, die nach Meinung der politisch Verantwortlichen den Abiturienten vermittelt werden soll. Sie fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den verschiedenen Bundesländern und vergleicht die Anforderungen mit älteren Zielvorstellungen für den Deutschunterricht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Gymnasiums

Sie suchen ein Buch über Gymnasiums? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Gymnasiums. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Gymnasiums im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Gymnasiums einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Gymnasiums - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Gymnasiums, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Gymnasiums und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.