Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert

Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert von Ebrahim-Nesbat,  Shahryar
Die Abhandlung beschäftigt sich mit der Dogmengeschichte der Teilnahme am Verbrechen in der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Entstehung eines Strafgesetzbuchs für den Norddeutschen Bund 1870. Das Lehrbuch Feuerbachs von 1801 kennt, der traditionellen gemeinrechtlichen Lehre folgend, nur die beiden Teilnahmeformen des «Urhebers» (auctor) und des «Gehilfen» (socius). Die heutige selbständige Teilnahmeform der Anstiftung wurde weitgehend als intellektuelle Urheberschaft angesehen. Insbesondere mit dem Aufkommen einer Lehre vom materiellen Tatbestand und der Handlung als selbständigem Verbrechenselement mußte die Einteilung neu bewertet werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert

Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert von Ebrahim-Nesbat,  Shahryar
Die Abhandlung beschäftigt sich mit der Dogmengeschichte der Teilnahme am Verbrechen in der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Entstehung eines Strafgesetzbuchs für den Norddeutschen Bund 1870. Das Lehrbuch Feuerbachs von 1801 kennt, der traditionellen gemeinrechtlichen Lehre folgend, nur die beiden Teilnahmeformen des «Urhebers» (auctor) und des «Gehilfen» (socius). Die heutige selbständige Teilnahmeform der Anstiftung wurde weitgehend als intellektuelle Urheberschaft angesehen. Insbesondere mit dem Aufkommen einer Lehre vom materiellen Tatbestand und der Handlung als selbständigem Verbrechenselement mußte die Einteilung neu bewertet werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Michail Vasil’evič Lomonosovs Beitrag zur Herausbildung der geologischen Wissenschaften in Russland

Michail Vasil’evič Lomonosovs Beitrag zur Herausbildung der geologischen Wissenschaften in Russland von Naumann,  Friedrich
Der Russe Michail Vasil’evič Lomonosov (1711-1765) zählt zu dem bekanntesten europäischen Gelehrtenpersönlichkeiten. Seine wissenschaftliche Karriere begann zu einer Zeit, als die russische Wissenschaftsentwicklung noch ganz am Anfang stand und überwiegend von ausländischen Gelehrten – zum großen Teil als Mitglieder der St. Petersburger Akademie der Wissenschaften – dominiert wurde. Lomonosov ging zunächst an die Marburger Universität, um hier unter der Obhut des Mathematikers, Physikers und Philosophen Christian Wolff zu studieren. Im folgenden Aufenthalt in der Bergstadt Freiberg (1739/40) erlangte er schließlich detaillierte Kenntnisse im Berg- und Hüttenwesen – vor allem beim Chemiker und Metallurgen Johann Friedrich Henckel, aber auch bei Markscheidern und im Bergbau vor Ort. Lomonosovs Wege in die Wissenschaft ebneten sich nach der Rückkehr in seine Heimat; hier avancierte er nicht nur zum Professor für Chemie, sondern er erschloss auch zahlreiche bislang unbearbeitete Wissenschaftsgebiete. Die geologischen Wissenschaften erfuhren insofern besondere Beachtung, als er zahlreiche Arbeiten verfasste, die als grundlegend für deren Herausbildung als Wissenschaftsdisziplin angesehen werden können. Als fundamentales Werk gilt das 1763 erschienene, enzyklopädisch aufgebaute Standardwerk Первые основания металлургии или рудных дел (Anfangsgründe des Berg- und Hüttenwesens). Der Autor, ausgewiesen durch zahlreiche Arbeiten zu Lomonosov wie auch zur Geschichte verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, beschreibt en detail Lomonosovs Weg zu neuartigen Erkenntnissen zur Herausbildung der geologischen Wissenschaften in Russland.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Übersetzen und Interpretation

Übersetzen und Interpretation von Siever,  Holger
Diese Arbeit verfolgt drei miteinander eng verbundene Ziele: Zum einen soll die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Übersetzungs als eigenständige Wissenschaftsdisziplin im Zeitraum von 1960 bis 2000 im deutschen Sprachraum nachgezeichnet werden. Zum anderen soll die Abfolge der verschiedenen Übersetzungstheorien in diesem Zeitraum mit der Theorieentwicklung in den übrigen Wissenschaften korreliert werden. Zu diesem Zweck werden die Übersetzungs anhand ihrer grundsätzlichen Gemeinsamkeiten zu Paradigmen zusammengefasst. Diese beiden Teilziele dienen einem übergeordneten Zweck: Das Ergebnis der Untersuchung mündet in der Darlegung einer integrativen, semiotisch und interpretationstheoretisch fundierten Theorie des Übersetzens.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert

Die Herausbildung der strafrechtlichen Teilnahmeformen im 19. Jahrhundert von Ebrahim-Nesbat,  Shahryar
Die Abhandlung beschäftigt sich mit der Dogmengeschichte der Teilnahme am Verbrechen in der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Entstehung eines Strafgesetzbuchs für den Norddeutschen Bund 1870. Das Lehrbuch Feuerbachs von 1801 kennt, der traditionellen gemeinrechtlichen Lehre folgend, nur die beiden Teilnahmeformen des «Urhebers» (auctor) und des «Gehilfen» (socius). Die heutige selbständige Teilnahmeform der Anstiftung wurde weitgehend als intellektuelle Urheberschaft angesehen. Insbesondere mit dem Aufkommen einer Lehre vom materiellen Tatbestand und der Handlung als selbständigem Verbrechenselement mußte die Einteilung neu bewertet werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Einheit von Wahrnehmung und Motorik

Die Einheit von Wahrnehmung und Motorik von Ziessler,  Michael
Zielgerichtetes Handeln setzt ein Zusammenwirken von Wahrnehmung und Motorik voraus. Hier wird die These vertreten, daß es sich dabei um zwei Prozesse handelt, die sich lernabhängig aufeinander abstimmen. Damit wird die wahrgenommene Information unmittelbar paßfähig mit der Information, die zur Steuerung der Motorik benötigt wird. Reizmerkmale und Verhaltensparameter erscheinen so als zwei Seiten eines einheitlichen Sachverhaltes. Zwischen Wahrnehmung und Motorik muß nicht durch zusätzliche Prozesse vermittelt werden. Die Wahrnehmung schließt bereits die Steuerung der Motorik ein, und umgekehrt wird durch die Notwendigkeiten zur Steuerung der Motorik auch die Wahrnehmung gesteuert. Umfangreiche experimentielle Befunde zur Stützung dieser These werden vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Herausbildung individuellen Wertbewußtseins bei Schuljugendlichen

Zur Herausbildung individuellen Wertbewußtseins bei Schuljugendlichen von Kühn,  Roswitha
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Wert des Daseins, nach dem Wert unseres Handelns und damit nach den Werten überhaupt haben bis heute nichts an Brisanz verloren. Im Gegenteil, sie treten in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Umbrüche und Veränderungen besonders vehement in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit will einen Beitrag zum Verständnis des Prozesses der Herausbildung von Wertbewußtsein im Prozeß der Sozialisation des Individuums leisten. Durch eine detaillierte Beschreibung wird die Spezifik des Jugendalters hervorgehoben und ihre Bedeutung als eigenständige Sozialisationsetappe unterstrichen. Empirische Vergleiche von Werthaltungen Jugendlicher in Ost und West werden herangezogen, um die von der Autorin vertretene Auffassung zu unterstützen und die Relevanz gesellschaftlicher Rahmenbedingungen hervorzuheben. Es wird daher eine kritische Analyse theoretischer Positionen der marxistischen Wertphilosophie in der ehemaligen DDR vorgenommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Herausbildung einer pluralistischen Presse in der Mongolei seit 1989

Herausbildung einer pluralistischen Presse in der Mongolei seit 1989 von Khasbagana,  Ariunchimeg
Die Arbeit beschäftigt sich mit einer empirisch-systematischen Erfassung der aktuellen Erscheinungsformen der mongolischen Presselandschaft im Hinblick auf ihre Pluralität, die durch den Wandel des Gesellschaftssystems und dessen verändernder Wirkung auf das gesamte Mediensystem entstanden ist. Denn auch in der Mongolei, die als zweiter sozialistischer Staat der Welt nach der Sowjetunion fast 70 Jahre lang linientreu den kommunistischen Machthabern in Moskau gefolgt war, wurde die politische Wende durch ein pluralistisches Mehrparteiensystem gekennzeichnet. Das Ausmaß der Vielfalt auf dem mongolischen Pressemarkt ist dabei ein zentrales Kriterium für die Umsetzung der Pressefreiheit, die dem demokratischen Meinungs- und Willensbildungsprozeß dient.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Elemente der Herausbildung des Kapitalismus in Nikaragua

Elemente der Herausbildung des Kapitalismus in Nikaragua von Müller,  Brigitte
Die Bedingungen für die Herausbildung des Kapitalismus in Nikaragua als wirtschaftliches und soziales System sind - wie in Lateinamerika überhaupt - andere, als zum Beispiel in den europäischen Ländern. In Nikaragua war der Weg hin zu einer kapitalistischen Produktionsweise vor allem geprägt durch die Kolonialisierung der Spanier ab 1522 und durch die wirtschaftliche und politische Abhängigkeit des Landes von den USA seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Dies sind zwei wesentliche Faktoren dafür, dass sich die sozioökonomischen Verhältnisse rückständig und abhängig entwickelten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Herausbildung des Lehrerstandes im Rheinland während des 19. Jahrhunderts.

Die Herausbildung des Lehrerstandes im Rheinland während des 19. Jahrhunderts. von Wynands,  Dieter
Der Autor untersucht auf breiter Quellenbasis für das Gebiet der überwiegend katholisch geprägten preußischen Rheinprovinz, wo stellenweise bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Prozeß der Industrialisierung einsetzte, die Abhängigkeit der preußischen Bildungspolitik von pädagogischen Ideen, staatlicher Bürokratie, (katholischer) Kirche und wirtschaftlich bedingten Erfordernissen. Schwerpunkte sind die Aus- und Weiterbildung der Lehrer, ihre materiellen Verhältnisse, ihr Verhalten 1848/49, der Einfluß der Stiehlschen Regulative und von Maßnahmen des «Kulturkampfes» sowie die Durchsetzung des Lehrerinnenberufes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Marx und Engels in der DDR-Linguistik

Marx und Engels in der DDR-Linguistik von Wurche,  Jens
Die Arbeit zeichnet erstmals seit dem Ende der DDR den Umgang der dortigen Sprachwissenschaft mit Karl Marx und Friedrich Engels ausführlich nach. Den roten Faden bilden die Versuche von DDR-Linguisten, aus Theoremen der staatsideologischen Säulenheiligen eine «marxistisch-leninistische Sprachtheorie» zu errichten. Hierzu rekapituliert der Autor die aufeinanderfolgenden sprachwissenschaftlichen Trends von 1945 bis 1990. Die Hervorbringungen der «Kaderlinguistik», die unter dem Einfluß neostalinistischer Marx-Verkürzung operierte, werden ebenso kritisch analysiert wie die Ergebnisse eher randständiger Fachvertreter. Es wird gezeigt, wie letztere trotz massiven Drucks der SED-Wissenschaftsbürokratie zu einer authentischeren Rezeption der Marxschen Ansätze gelangt sind. Ein Abriß der Äußerungen von Marx und Engels zum Thema Sprache dient als Bezugspunkt des wissenschaftsgeschichtlichen Hauptteils.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rolle des Einflusses von J.J. Rousseau auf die Herausbildung von Hegels Jugendideal

Die Rolle des Einflusses von J.J. Rousseau auf die Herausbildung von Hegels Jugendideal von Angelis,  Marco de
Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses von Rousseau auf das Denken des jungen Hegel. Der Hegel-Forschung ist seit langem bekannt, daß dieser Einfluß stattgefunden hat, die genauen Modalitäten konnten bisher aber nicht rekonstruiert werden. Durch die Auswertung bisher noch nicht ausgeschöpfter Quellen ist es dem Autor gelungen, diese Lücke in der Hegel-Forschung zu schließen. Mit Hilfe der zwei zugrunde gelegten Methoden - der dialektisch-genetischen für die Jahre 1785-1788 bzw. 1792-1794 und der Schichtuntersuchung für die Jahre 1789-1792 - wurde nachgewiesen, daß der junge Hegel in den ersten vier Jahren seines Tübinger Studiums Rousseaus natürliche Welt- und Menschenauffassung rezipiert hat. Da Hegel diese Auffassung in seiner weiteren Entwicklung zur Grundlage seines Systems macht, erweisen sich die zwei kombinierten Methoden als geeignet, die verborgene Bedeutung seiner Philosophie ans Licht zu bringen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wege der Herausbildung der Wortbildungsnorm im Ostslawischen des 11.-17. Jahrhunderts

Wege der Herausbildung der Wortbildungsnorm im Ostslawischen des 11.-17. Jahrhunderts von Mengel,  Swetlana
Die Monographie setzt sich zum Ziel, moderne linguistische Verfahren für die Analyse von historischem Sprachmaterial einzusetzen und auf ihrer Grundlage zur Entwicklung allgemeiner theoretischer Fragen der Sprachwissenschaft beizutragen. Das inhaltliche Zentrum der Untersuchung bilden Fragen und Problemstellungen, die sich in ihrer Komplexität auf den Begriff der Wortbildungsnorm und ihre Betrachtung sowohl aus synchroner als auch aus diachroner Sicht beziehen. Es wird gezeigt, daß sich die Erscheinung einer Wortbildungsnorm durch die formale und semantische Spezialisierung der Wortbildungstypen innerhalb einer Wortbildungskategorie und in den Wortbildungsparadigmen äußert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Beitrag von Karl Barths trinitarischer Grammatik zur Herausbildung einer narrativen Identität

Der Beitrag von Karl Barths trinitarischer Grammatik zur Herausbildung einer narrativen Identität von Mähringer,  Ina
Wie kann eine Geschichte in das Leben des Rezipienten eingreifen? Wie verhalten sich biblische Geschichte und christliche Identität zueinander? Welche Aufgaben ergeben sich daraus für die theologische Hermeneutik? Die Trinitätslehre als hermeneutischen Schlüssel einer narrativen Auslegung biblischer Texte zu verstehen, ist der ungewöhnliche und wenig beachtete Ansatz Karl Barths. Aus der detaillierten Erörterung seiner trinitarischen Grammatik folgt, dass eine charakteristische Beschreibung der Personalität Gottes und des Menschen nicht zu trennen ist von der unverwechselbaren Verwicklung ihrer Geschichten. Der Vergleich mit Paul Ricœurs philosophischem Entwurf narrativer Identität zeigt eine überraschende Konvergenz und markante Unterschiede, die eine christliche Identitätsbildung profilieren. In der Diskussion mit dem story-Modell Dietrich Ritschls gelingt es, die Untersuchung zu erden und exemplarisch für den Religionsunterricht Konsequenzen als Anfrage an die Religionspädagogik zu formulieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Konzeption und Tradierung der männlichen Geschlechterrolle in der Erziehungswissenschaft

Zur Konzeption und Tradierung der männlichen Geschlechterrolle in der Erziehungswissenschaft von Strotmann,  Rainer
In dieser Arbeit wird aus patriarchatskritischer Perspektive eine Analyse der Aussagen zur Männlichkeit in einer ausgewählten Ideengeschichte der Erziehungswissenschaft geleistet. Dabei wird ein ideengeschichtlicher Zusammenhang von Männlichkeit heute mit den Erziehungsideen Rousseaus und Pestalozzis festgestellt. Nohl und Weniger beziehen sich in ihren Theorien des Erziehungsgeschehens zum Teil direkt auf pädagogische Begründungen Pestalozzis zum Geschlechterverhältnis. Theorien der Allgemeinen Didaktik von Erich Weniger, Wolfgang Klafki, Paul Heimann, dem Berliner Arbeitskreis Didaktik und Wolfgang Schulz werden insbesondere auf die Durchdringung des pädagogischen Verhältnisses untersucht, weil darin Strukturen zur Reflexion der Geschlechterdifferenz angelegt werden können, um auf geschlechterdifferente Erwartungs- und Verhaltensbündel im Unterrichtsgeschehen entwicklungsfördernd zu reagieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Multikulturalität und Multikulturalismus in Bosnien-Herzegowina

Multikulturalität und Multikulturalismus in Bosnien-Herzegowina von Cudic,  Sanda
War Bosnien-Herzegowina ein Völkergefängnis oder ein Musterbeispiel für friedliches multikulturelles Zusammenleben? Diese Studie untersucht die ethnoreligiöse Vielfalt der bosnisch-herzegowinischen Bevölkerung, ihre Multikulturalität und die Repräsentation dieser Vielfalt in den Institutionen des Rechts und der Politik – den Multikulturalismus. Dabei wird aufgezeigt, daß der zentrale Defekt sozialistischer Gesellschaften darin bestand, daß in ihrem universalistischen Verständnis von Gleichberechtigung das Recht auf Differenz (von Gruppen und Individuen) systematisch ausgeschlossen blieb. Gerade an den multikulturellen Konflikten zeigt sich, daß sie nicht ein für allemal, mit einem verfassungsrechtlichen Federstrich aus der Welt zu schaffen sind, sondern daß es rechtlicher und institutioneller Formen bedarf, mit denen Menschen es lernen, ihre unstillbaren Konflikte demokratisch zu lösen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Zur Herausbildung und zum Stand des Verhältnisses von Kirche und Staat in Cuba

Zur Herausbildung und zum Stand des Verhältnisses von Kirche und Staat in Cuba von Muder,  Winfried
Mit Cuba steht 1992 nach den dramatischen Veränderungen im Ostblock die «letzte Bastion des Sozialismus» (Castro) nach nunmehr 33 Jahren Sozialismus vor ihrer größten Herausforderung. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Entwicklung des Verhältnisses von Staat und Kirche in den vergangenen 500 Jahren und arbeitet vor dem lateinamerikanischen Hintergrund besonders die spezifisch cubanischen Aspekte heraus. Schwerpunkt ist die Zeit der Revolution seit 1959. Nach der kompromißlosen Konfrontation zwischen Staat und Kirche zu Beginn der cubanischen Revolution war es lange Zeit still um die Kirche, bevor beide Seiten in den achtziger Jahren wieder aufeinander zugingen. Der Blick auf die Kirchen in Cuba ist auch deshalb interessant, weil sich hier traditioneller lateinamerikanischer Katholizismus und die von der Befreiungstheologie inspirierte «Option für die Armen» in einem Land treffen, in dem Hunger und Kindersterblichkeit nach über drei Jahrzehnten Sozialismus Fremdworte sind. Doch die revolutionären Erfolge, das wird derzeit deutlich, sind ohne Reformen nicht zu halten. Der Sozialismus geht - Die Kirche kommt? Nach Jahrzehnten auffälliger Bedeutungslosigkeit der Kirchen könnte dies ein Aspekt der kommenden Entwicklungen sein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Philosophie, Literatur und Politik vor den Revolutionen von 1848

Philosophie, Literatur und Politik vor den Revolutionen von 1848 von Lambrecht,  Lars
Die Zeit nach Hegel, das Forschungsgebiet Junghegelianismus gilt es, neu zu vermessen. Die intra- und vor allem interdisziplinäre Vielfalt der Beiträge gewährleistet eine erste Übersicht über den Stand der vormärzlichen Oppositions- und Junghegelianismus-Forschung, präsentiert neue Quellen und diskutiert Probleme der Theorienentwicklungen im Vormärz und der Forschungsmethoden. Das gemeinsame Interesse richtet sich auf die vertiefte Erforschung der ideengeschichtlichen, politik- und sozialhistorischen Konstellationen und Vernetzungen seit 1830 in Europa. Innovative Forschungen betreffen einerseits die Bereiche der Judenemanzipation und des Antisemitismus und andererseits die Frauenbewegung. Quellenarbeit sowie Empirie speziell auch zu bislang unerforschten oder in Vergessenheit gebrachten Autoren und Autorinnen kennzeichnen den Band.
Aktualisiert: 2019-12-19
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