Herders Lutherrezeption prägt in latenter oder manifester Weise alle Gegenstandsbereiche und Phasen seiner geistigen Wirksamkeit. Sie kann daher in ihrer Bedeutung für das Verständnis des Herderschen Gesamtwerkes kaum überschätzt werden. In sprachgeschichtlichen, geschichtsphilosophischen, theologischen und psychologischen Reflexionszusammenhängen beschäftigt sich Herder mit Person und Werk des Wittenberger Reformators. Er liefert damit die umfassendste Lutherdeutung des gesamten deutschen Frühidealismus und steht durch seine kulturgeschichtlich akzentuierte Verständnisform von Luthers Werk auf vielfältige Weise vermittelnd zwischen der Wittenberger und der Weimarer Klassik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schon im Alter von 18 Jahren setzt sich Jean Paul intensiv mit den philosophischen Konzeptionen seiner Zeit auseinander. Dabei weicht anfänglicher Optimismus, besonders durch Leibniz vermittelt, zunehmender Skepsis. Die Rehabilitation der Sinnlichkeit, u.a. in der Philosophie Herders, erregt und verunsichert ihn zugleich. Erst mit der Entdeckung der Einbildungskraft findet Jean Paul einen «poetischen» Zugang zu den drängenden metaphysischen Problemen. An dieser Nahtstelle zwischen Denkübung und Dichtung setzt die vorliegende Arbeit ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine Erneuerung des Menschen wird im ausgehenden 18. Jahrhundert sowohl von der Reflexion von Kunst und Poesie der Griechen (wie in Schillers Programm der ästhetischen Erziehung) als auch von der Poesie der Araber, Perser und Inder erwartet. Daher werden, ausgehend von den ersten systematischen Überlegungen Herders, vor allem die Überlegungen Goethes in seinen zum sowie noch unveröffentlichte Nachschriften zu Hegels Ästhetik daraufhin untersucht, inwiefern sie in der arabischen und persischen Poesie des Mittelalters die Begründung eines ganzheitlichen Weltverhältnisses sehen, das für die Moderne als Vorbild fungieren kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Johann Gottfried Herders Nachdenken über den Menschen gewinnt seine Einsichten aus entwicklungsgeschichtlichen und phänomenalen Beobachtungen zur menschlichen Natur. Dies ist grundlegend für seine philosophischen und theologischen Aussagen über das Wesen des Menschen. Damit wurde Herders anthropologisches Konzept zum Ausgangspunkt der Philosophischen Anthropologie des 20. Jahrhunderts (A. Gehlen, H. Pleßner u.a.) und trug gleichzeitig dazu bei, daß die theologische Anthropologie fundamentaltheologischen Rang gewann (W. Pannenberg). Die Arbeit stellt Herders Denken in den zeitgeschichtlichen Kontext der Aufklärung und interpretiert die anthropologischen Aussagen der Schriften Herders aus seiner Bückeburger Zeit. Damit trägt sie zur Erschließung der Grundlagen des gegenwärtigen philosophischen und theologischen Fragens nach dem Menschen bei.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Seit den Anfängen des Faches beruft sich die Komparatistik auf Johann Gottfried Herder und sieht in ihm einen Vorläufer (wie auch in Goethe, Mme de Staël oder den Brüdern Schlegel). Die Untersuchung zu Herders komparatistischer Rezeption erlaubt Einsicht darin, wie Fachgeschichte entsteht und welche Mechanismen der Selektion und Interpretation dazu geführt haben, bestimmten Autoren eine derart grosse Bedeutung beizumessen. Ein ausführlicher Teil der Arbeit ist auch dem Vergleich mit anderen Herder-Rezeptionen bestimmt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mit Recht gilt Johann Gottfried Herder als Schlüsselgestalt in den Auseinandersetzungen des achtzehnten Jahrhunderts um eine Neubestimmung des Menschen, seiner Kultur und Geschichte. In seinen kritischen Schriften zur Theologie und Philosophie, zur Geschichtsschreibung und Literatur seiner Zeit verwendet Herder nicht selten Denkformen und bildhafte Ausdrücke, die eine lange Tradition haben. Die vorliegende Arbeit versucht einigen dieser traditionellen Denkformen und Metaphern in Herders Werk nachzugehen und ihren Funktionswandel aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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