Dieses Arbeits- und Lesebuch für den Erstsprachenunterricht in ukrainischer Sprache für die 2.-4. Klasse Volksschule/Grundschule ist für den Einsatz im Erstsprachenunterricht für Kinder mit Ukrainisch als Muttersprache geeignet. Es basiert auf dem DAZ-Lehrbuch "Ich bin da" (ISBN 978-3-85253-444-4) und beinhaltet alle Themen des aktuellen Lehrplans für Volksschulen/Grundschulen.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Die Idee zu dem vorliegenden Arbeitsbuch entstand, als wir immer häufiger feststellen mussten, dass viele Kinder mit türkischer Erstsprache diese zwar sprechen, jedoch nicht lesen können, weil sie in der Schule keine Möglichkeit haben, das Lesen auf Türkisch zu lernen. Die Ressourcen, die für eine zweisprachige Alphabetisierung notwendig wären, sind leider nur noch in Ausnahmefällen vorhanden. Und auch dort, wo Erstsprachenunterricht/muttersprachlicher Unterricht stattfindet, gerät der Schreib-Leseunterricht gegenüber anderen Themen ins Hintertreffen. Insbesondere dort, wo dieser Unterricht ausschließlich in integativer Form abgehalten wird, bleibt oft zu wenig Zeit für das Erarbeiten der türkischen Buchstaben, bzw zum Lesen türkischer Texte, weil die LehrerInnen kaum Gelegenheit finden, ihre SchülerInnen zu diesem Zweck zu sammeln und in Kleingruppen zu unterrichten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen einfachen Lehrgang zu er-arbeiten, mit dessen Hilfe Kinder, die bereits auf Deutsch lesen gelernt haben, nun auch die Sonderzeichen des Türkischen Alphabetes, sowie die Buchstaben, die unterschiedliche Aussprache aufweisen, lernen können. Das kann schon ab der 2. Schulstufe geschehen. Es werden dem kindlichen Wortschatz entnommene, einfache Begriffe verwendet, mit deren Hilfe die Buchstaben vorgestellt werden. Im Anschluss daran gibt es Leseübungen in Form kurzer Einzelsätze, um die Begriffe auch im Kontext zu festigen. Im letzten Teil des Buches gibt es einige zusammenhängende Lesetexte, die Gelegenheit bieten, das Erlernte anzuwenden und den Kindern das Lesen in ihrer Erstsprache schmackhaft zu machen. Mit Hilfe dieses Arbeitsbuches können die türkischen Buchstaben sowohl im Türkischunterricht in der Schule als auch gegebenenfalls zuhause mit den Eltern erarbeitet werden.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Die empirische Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte, die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen und die Situation der Mehrsprachigkeit im schulischen und unterrichtlichen Alltag.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die empirische Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte, die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen und die Situation der Mehrsprachigkeit im schulischen und unterrichtlichen Alltag.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die empirische Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte, die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen und die Situation der Mehrsprachigkeit im schulischen und unterrichtlichen Alltag.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, wie die Potenziale von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen adäquat erfasst, gefördert und in den familiären und schulischen Alltag eingebracht werden können. In verschiedenen thematischen Blöcken werden folgende Fragen behandelt:
1) Wie entwickelt sich die sprachliche Kompetenz von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – sowohl im Hinblick auf die Herkunftssprache als auch auf die Umgebungssprache Deutsch? Welche Rolle spielen dabei der sprachliche Input durch die Eltern sowie andere sprachliche wie außersprachliche Faktoren?
2) Wie nehmen die mehrsprachigen Jugendlichen selbst, aber auch ihre Eltern die Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit wahr? Inwiefern beeinflussen diese Wahrnehmungen auch Maßnahmen, die zur Förderung oder aber auch zur Aufgabe der Herkunftssprache als Familiensprache führen? Wo stößt die Förderung der Herkunftssprache innerhalb der Familien an ihre Grenzen?
3) Wie beeinflussen sich die Kompetenzen in der Herkunfts- und Umgebungssprache wechselseitig? Lassen sich Aspekte des positiven Transfers von sprachlichem Wissen aus der Herkunfts- in die Umgebungssprache beobachten (oder umgekehrt)? Wie wirkt sich die Mehrsprachigkeit auf die Sprachbewusstheit der Kinder aus?
4) Mit welchen Maßnahmen können Bildungsinstitutionen die sprachlichen Potenziale ihrer Schüler/innen fördern? Welche Rolle spielt der herkunftssprachliche Unterricht für die Entwicklung der Herkunftssprache und die Wahrnehmung sprachlicher Potenziale?
Der vorliegende Band vereint empirische Beiträge aus der Herkunftssprachenforschung, die den Spracherwerb sowie Einstellungen von bilingual aufwachsenden Kindern und deren Eltern untersuchen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren dabei Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten. In den Beiträgen sind insbesondere die Herkunftssprachen Russisch und Polnisch, aber auch Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Slowenisch und Türkisch vertreten. Da auch didaktische Schlussfolgerungen gezogen und Überlegungen zur Nutzung der sprachlichen Potenziale in der familiären, schulischen und institutionellen Praxis angestellt werden, richtet sich der Band neben Wissenschaftlern auch an Akteure aus Bildungsinstitutionen und Bildungspolitik, die sich mit der Förderung und der Nutzung von Potenzialen mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Seit Mitte der siebziger Jahre gibt es für die Kinder aus Einwanderer- bzw. Flüchtlingsfamilien in Österreichischen Schulen das Angebot der muttersprachlichen Förderung. Ursprünglich zur Rückkehrvorbereitung eingeführt, verfolgt der muttersprachliche Unterricht heute ganz andere Zielsetzungen: Festigung von Zweisprachigkeit, Förderung von Bikulturalität und Hilfestellung bei der Integration sind die neuen Bildungsaufgaben des muttersprachlichen Unterrichts für SchülerInnen mit nicht-deutscher Muttersprache.
Die Beiträge dieses Bandes beleuchten rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des muttersprachlichen Unterrichts im Pflichtschulbereich, präsentieren die Ergebnisse einer Umfrage unter den LehrerInnen, die für den muttersprachlichen Unterricht zuständig sind, dokumentieren die Praxis des Herkunftssprachenunterrichts in ausgewählten westeuropäischen Staaten, diskutieren sprachwissenschaftliche und gesellschaftstheoretische Aspekte von Mehrsprachigkeit im Einwanderungskontext.
AutorInnen:
Rainer Bauböck, Rudolf de Cillia, Dilek Cinar, Ulrike Davy, Jaklin Freigang, Harald Waldrauch
Aktualisiert: 2020-05-06
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Die Autoren erhoben im Zeitraum von August 2014 bis Ende März 2015 mittels einer Online-Befragung deutschlandweit Daten von Lehrkräften aller Schulformen zur Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht. Die Studie dient als Momentaufnahme der Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sie ermöglicht einen Einblick in die Einstellungen und Wünsche der Lehrkräfte sowie die Handlungsräume und Ressourcen der Schulen im Umgang mit sprachlich heterogenen Lern(er)gruppen. Die Ergebnisse führen vor Augen, dass Mehrsprachigkeit schon lange schulischer Alltag und Unterrichtsrealität ist. Deshalb sind dort die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit nicht-deutscher Erstsprache zu entwickeln und die Sprachfähigkeiten deutscherstsprachiger Lern(er)gruppen zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-07
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