The human-induced natural crisis provokes again the question between man and nature. Here, the biblical dogma >Subdue the earth< has marked deeply the nature forgotten life orientations of the modernity. Through a biblical-theological rereading of Genesis 1, this dogma is radically brought into question. In the biblical creation texts, an origin utopian view on the nature can be discovered which coincidences largely with the secular nature ethics and conveys a basic trust in nature as a gift of God.
Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The human-induced natural crisis provokes again the question between man and nature. Here, the biblical dogma >Subdue the earth< has marked deeply the nature forgotten life orientations of the modernity. Through a biblical-theological rereading of Genesis 1, this dogma is radically brought into question. In the biblical creation texts, an origin utopian view on the nature can be discovered which coincidences largely with the secular nature ethics and conveys a basic trust in nature as a gift of God.
Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The human-induced natural crisis provokes again the question between man and nature. Here, the biblical dogma >Subdue the earth< has marked deeply the nature forgotten life orientations of the modernity. Through a biblical-theological rereading of Genesis 1, this dogma is radically brought into question. In the biblical creation texts, an origin utopian view on the nature can be discovered which coincidences largely with the secular nature ethics and conveys a basic trust in nature as a gift of God. Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-05-03
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The human-induced natural crisis provokes again the question between man and nature. Here, the biblical dogma >Subdue the earth< has marked deeply the nature forgotten life orientations of the modernity. Through a biblical-theological rereading of Genesis 1, this dogma is radically brought into question. In the biblical creation texts, an origin utopian view on the nature can be discovered which coincidences largely with the secular nature ethics and conveys a basic trust in nature as a gift of God. Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Gegenwärtig vorherrschenden tierethischen Diskursen wird ein theologisch eigenständiges, verantwortungsethisches Konzept entgegengestellt, das einen Richtungswechsel intendiert: Die Frage stellt sich dann nicht mehr nach der Personalität des Tiers als Individuum, sondern nach Begründungszusammenhängen und Möglichkeiten zum Erhalt von Biodiversität. Ziel ist es somit, Bewahrung der Schöpfung in dem Maß zu gestalten, dass Ökosysteme und genetische Varianz in möglichst großer Zahl erhalten bleiben.
Anschließend wird nach bereichsethischen Konkretionen gefragt und aufgezeigt, wie auf Grundlage des zuvor entwickelten Ansatzes eine Urteilsbildung in verschiedenen Konfliktsituationen möglich ist. Abschließend wird die Arbeit im größeren kulturwissenschaftlichen Kontext des "Animal Turn" verortet.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Gegenwärtig vorherrschenden tierethischen Diskursen wird ein theologisch eigenständiges, verantwortungsethisches Konzept entgegengestellt, das einen Richtungswechsel intendiert: Die Frage stellt sich dann nicht mehr nach der Personalität des Tiers als Individuum, sondern nach Begründungszusammenhängen und Möglichkeiten zum Erhalt von Biodiversität. Ziel ist es somit, Bewahrung der Schöpfung in dem Maß zu gestalten, dass Ökosysteme und genetische Varianz in möglichst großer Zahl erhalten bleiben.
Anschließend wird nach bereichsethischen Konkretionen gefragt und aufgezeigt, wie auf Grundlage des zuvor entwickelten Ansatzes eine Urteilsbildung in verschiedenen Konfliktsituationen möglich ist. Abschließend wird die Arbeit im größeren kulturwissenschaftlichen Kontext des "Animal Turn" verortet.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Gegenwärtig vorherrschenden tierethischen Diskursen wird ein theologisch eigenständiges, verantwortungsethisches Konzept entgegengestellt, das einen Richtungswechsel intendiert: Die Frage stellt sich dann nicht mehr nach der Personalität des Tiers als Individuum, sondern nach Begründungszusammenhängen und Möglichkeiten zum Erhalt von Biodiversität. Ziel ist es somit, Bewahrung der Schöpfung in dem Maß zu gestalten, dass Ökosysteme und genetische Varianz in möglichst großer Zahl erhalten bleiben.
Anschließend wird nach bereichsethischen Konkretionen gefragt und aufgezeigt, wie auf Grundlage des zuvor entwickelten Ansatzes eine Urteilsbildung in verschiedenen Konfliktsituationen möglich ist. Abschließend wird die Arbeit im größeren kulturwissenschaftlichen Kontext des "Animal Turn" verortet.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Aktualisiert: 2023-05-03
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Der jüdisch-christliche Schöpfungsglaube, wie er in Texten des Alten Testaments bezeugt wird, rückt die Welt in eine Deutungsperspektive, die mit den Erklärungsmustern der neuzeitlichen Naturwissenschaft nicht vereinbar zu sein scheint. Doch jede Perspektive hat eine eigene nicht substituierbare Sicht auf die Welt und den Menschen, erst alle zusammen ermöglichen eine umfassende Wahrnehmung. Aber welche Bedeutung können alttestamentliche Schöpfungstexte heute noch haben? Marie-Christine Rohr versucht aus den Texten heraus Antwortmöglichkeiten zu geben. In einem Ausblick stellt sie abschließend dar, welche Relevanz die Thematik für den schulischen Religionsunterricht hat. Dieser ist mit einem zentralen Problem konfrontiert: Schülerinnen und Schüler meinen, entweder der Naturwissenschaft oder dem Schöpfungsgedanken Glauben schenken zu müssen. Die Religionspädagogik kann vermitteln, wie diese falsche Alternative vermieden werden kann und die alttestamentlichen Schöpfungstexte als Deutung und Würdigung der Welt, nicht aber als ihre empirische Beschreibung zu verstehen sind.
Aktualisiert: 2020-11-16
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The human-induced natural crisis provokes again the question between man and nature. Here, the biblical dogma >Subdue the earth< has marked deeply the nature forgotten life orientations of the modernity. Through a biblical-theological rereading of Genesis 1, this dogma is radically brought into question. In the biblical creation texts, an origin utopian view on the nature can be discovered which coincidences largely with the secular nature ethics and conveys a basic trust in nature as a gift of God.
Through a new understanding of the texts in dialogue with the philosophy, the deep misunderstanding of Genesis 1 are revised as submission order and the questionable conception of god and man are enlightened and revised from the ground up.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gegenwärtig vorherrschenden tierethischen Diskursen wird ein theologisch eigenständiges, verantwortungsethisches Konzept entgegengestellt, das einen Richtungswechsel intendiert: Die Frage stellt sich dann nicht mehr nach der Personalität des Tiers als Individuum, sondern nach Begründungszusammenhängen und Möglichkeiten zum Erhalt von Biodiversität. Ziel ist es somit, Bewahrung der Schöpfung in dem Maß zu gestalten, dass Ökosysteme und genetische Varianz in möglichst großer Zahl erhalten bleiben.
Anschließend wird nach bereichsethischen Konkretionen gefragt und aufgezeigt, wie auf Grundlage des zuvor entwickelten Ansatzes eine Urteilsbildung in verschiedenen Konfliktsituationen möglich ist. Abschließend wird die Arbeit im größeren kulturwissenschaftlichen Kontext des "Animal Turn" verortet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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