Sinceritas: Der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk

Sinceritas: Der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk von Buciuman,  Veronica Alina
Ziel dieser Arbeit ist, durch eine interdisziplinäre Annäherung an Hermann Hesses Prosa die zentrale Rolle des -Konzeptes in der hesseschen Poetik hervorzuheben. erweist sich als dynamischer Begriffskomplex, der immer der Epoche gemäß definiert werden muss. Die geistesgeschichtliche Tradition nimmt entweder als moralische Aufrichtigkeit oder als ästhetische Authentizität wahr. Hermann Hesse gelingt es dem Geist der Moderne entsprechend, in den Werken , , sowie eine überraschende -Auffassung zu veranschaulichen. Rezeptionsästhetisch wirkt seine Prosa dank rhetorischer Authentizitätsstrategien aufrichtig. Ebenso versucht Hermann Hesse Lebensgeschichten darzustellen, die dem Ideal authentischer Existenz als Legitimierungsmittel Kunst näher kommen sollen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hermann Hesses Rolle als Kritiker

Hermann Hesses Rolle als Kritiker von Kym,  Annette
Die Studie verfolgt Hesses Rolle als Kritiker zwischen 1907 und 1936 anhand von Besprechungen in den drei genannten Zeitschriften. Das Rezensionsmaterial wurde mit Hilfe eines Computerprogramms auf verschiedene Punkte hin untersucht: Veränderungen in Hesses Vorliebe für verschiedene literarische Gattungen, Zeitperioden, Belletristik oder Sachbücher konnten festgestellt werden. Der Einfluss der politischen Situation auf seine Rezensionstätigkeit wurde betrachtet. Eine nähere Analyse gilt den Autoren, die Hesse mehrmals berücksichtigte. Die Arbeit befasst sich vorwiegend mit Büchern deutschsprachiger Autoren.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das mönchische Leben im Erzählwerk Hermann Hesses

Das mönchische Leben im Erzählwerk Hermann Hesses von Bansal,  Sunil
Die Untersuchung des mönchischen Lebens im Erzählwerk Hermann Hesses geht zunächst von der Frage aus, wie die vielfältigen Erscheinungsformen des Mönchtums begrifflich erfaßt werden können. Dazu ist eine systematisierte Aufgliederung verschiedener Einstellungen des Mönchs zu Gott und der menschlichen Gemeinschaft vonnöten. Darüber hinaus gilt es, die literaturhistorische Entwicklung des Mönchmotivs in der europäischen und insbesondere in der deutschen Literatur aufzuzeigen, da Hesses literarisches Schaffen auf die bestehende Tradition zurückgriff. Hesse setzte diese Tradition unter neue Vorzeichen und bezog sich in seinen Darstellungen des Mönchtums sowohl auf das transzendente Gottesbild als auch auf den All-Einheitsgedanken. Während in Hesses Erzählwerk die religionsgebundenen Mönchgestalten kaum eine eigene Art der mönchischen Lebensweise entwickeln, werden die religionsungebundenen Mönche und Einsiedlergestalten sogar religionsstiftend.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Musik als zeitgeschichtliches Paradigma

Die Musik als zeitgeschichtliches Paradigma von Schulze,  Matthias
Wenn die beiden bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller ihrer Generation Alterswerke vorlegen, die sich in wesentlichen Aspekten ähneln, weist das auf einen gemeinsamen, literaturgeschichtlich relevanten Nährboden hin. Diesen herauszupräparieren, stellt die primäre Absicht der Arbeit dar. Die Musik als Wurzel beider Texte, als literarisches Formprinzip, private und politische Erlösungsmetapher, steht dabei im Mittelpunkt. Ausführlich wird in diesem Zusammenhang auch die komplexe Rolle Richard Wagners im «Doktor Faustus» untersucht, der dort, wie auch im «Glasperlenspiel», als Sinnbild einer «siechen», endzeitlichen Moderne angesehen wird.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Mystische Elemente aus West und Ost im Werk Hermann Hesses

Mystische Elemente aus West und Ost im Werk Hermann Hesses von Cheong,  Kyung Yang
Von den Einflüssen der mystischen Strömungen aus West und Ost auf Hermann Hesse sind die mystischen Elemente seiner Gedanken und literarischen Werke geprägt. Auf der Grundlage seiner mystischen Religiosität gelangt Hesse zur Synthese der Religionen und zur Vorstellung von der Einheit der Menschheit. Durch die dichterische Gestaltung der mystischen Figuren und der Selbstverwirklichung der Hauptfiguren sowie der Aufhebung von Zeit und Raum stellt Hesse seine mystische Idee dar. In seiner mittleren Schaffensperiode strebte Hesse insbesondere nach der «Immanenz» auf dem Weg nach innen, in seiner letzten Schaffensperiode nach der «Transzendenz» auf dem Weg nach oben. Diese beiden Richtungen kennzeichnen Hesses mystisches Streben vom «Demian» bis zum «Glasperlenspiel».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Brasilien als Rezipient deutschsprachiger Prosa des 20. Jahrhunderts

Brasilien als Rezipient deutschsprachiger Prosa des 20. Jahrhunderts von Thimann,  Susanne
Ausgehend von der aus dem Deutschen ins Brasilianische übersetzten Prosaliteratur von Autoren des 20. Jahrhunderts gelangt diese Untersuchung zu Aussagen über deren Beurteilung und Stellenwert zu verschiedenen Zeiten. Die Rezeption wird vornehmlich als Reputationsgeschichte aufgefaßt, und es wird gezeigt, daß die unterschiedlichen Phasen maßgeblich von den jeweiligen gesellschaftspolitischen Verhältnissen in Brasilien beeinflußt werden. Die Erhellung der literarisch-soziologischen Wechselwirkungen erweitert die der Reputationsgeschichte zugrundeliegende literarische Frage nach der Bedeutung der aufzunehmenden Werke um die soziologische Frage nach den Aufnehmenden. Allein die Werke Manns, Zweigs und Hesses genießen bei Verlegern, Kritikern und Lesern gleichermaßen eine umfassende Reputation. Der Grund dafür liegt in der psychologisch begründeten Übereinstimmung ihrer literarischen Themen und Darbietungsformen mit der Empfindungsweise der Brasilianer. Letztlich haben das Ausmaß und die nachhaltige Wirkung gerade ihrer Werkrezeptionen zu Kulminationsphasen in der Gesamtrezeption deutschsprachiger Prosa geführt und jeweils neuartige Entwicklungen eröffnet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hermann Hesses Kunstauffassung auf der Grundlage seiner Rezeptionshaltung

Hermann Hesses Kunstauffassung auf der Grundlage seiner Rezeptionshaltung von Gröger,  Heiko
Die kritische Untersuchung von Hermann Hesses Kunstauffassung geht vom Rezipienten Hesse aus und sucht aufzudecken, inwiefern dessen Ansichten zur Kunst und Literatur von existentiellen Bedingungen abhängig sind. Es wird gezeigt, wie die vielfältigen Urteile, die er zur traditionellen und zeitgenössischen Kunst fällt, nachdrücklich von seiner lebensweltlichen Situation geprägt sind. So fungiert die Kunst zunächst als Kompensation für die moderne Lebensrealität, später als Forum für den Appell zu einer ‘seelischen Neueinstellung’ und zuletzt als Medium, geistige Werte des Menschen vor dem nivellierenden Zugriff der NS-Herrschaft zu bewahren. Mit der systematischen Erschließung von Hesses Rezensionen und Aufsätzen zur Literatur wird der Forschung schließlich eine neue Quellenbasis eröffnet.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Archetyp der Grossen Mutter in Hermann Hesses «Demian»

Der Archetyp der Grossen Mutter in Hermann Hesses «Demian» von Gohar,  Soheir
Die vorliegende Untersuchung soll einen Beitrag leisten zur Erforschung des Frauenbildes in der modernen Literatur, wobei der Rückgriff auf Bachofen einen neuen Schwerpunkt für das Verständnis des Werks Hermann Hesses setzt. Bachofen untersucht das Verhältnis von Geschichte und Mythos. Er sieht den Ursprung der Menschlichkeit im Matriarchat, behandelt aber den Bewusstheitszustand des Geistes als männliches Phänomen. Matriarchalische Vorstellungen erschienen bei C.G. Jung im Gewand des Archetys der Grossen Mutter, deren Spuren in Hesses Demian zeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kommunikative Elemente und ihre literarische Vermittlung

Kommunikative Elemente und ihre literarische Vermittlung von Teuchert,  Brigitte
Nonverbale Elemente und ihre literarische Vermittlung üben grossen Einfluss auf die Figurencharakteristik und die situativen Schilderungen, aber auch auf den Leser aus. Das Buch wertet anhand von Romanen Heinrich Bölls, Friedrich Dürrenmatts und Hermann Hesses die Bedeutung nonverbaler Beschreibungen und der verba dicendi für die literarische Gestaltung von Figuren und Situationen aus. Ergebnisse der Forschung zur mündlichen Kommunikation werden auf die Untersuchung der schriftlich-literarischen Ebene übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Asiatisches Gedankengut im Werke Hermann Hesses

Asiatisches Gedankengut im Werke Hermann Hesses von Chen,  Zhuang Ying
Es ist allgemein bekannt, wie sehr die Auseinandersetzung H. Hesses mit der geistigen Welt Asiens sein Werk geprägt hat. Dabei ist allerdings der Einfluß Indiens bei weitem stärker beachtet worden als derjenige Chinas. In Literaturgeschichten wird vielfach die Bedeutung Chinas nicht einmal erwähnt, und es fehlen vor allem gründliche vergleichende Untersuchungen. Die entschiedene Ausrichtung auf chinesische Literatur und Philosophie, die nicht erst im Spätwerk Hesses offenkundig wurde, wird selbst in der Sekundärliteratur über das oft nur beiläufig beachtet. Das liegt natürlich nicht zuletzt daran, daß die chinesische Geisteswelt den Autoren zuwenig bekannt ist. Diesem Mangel tritt die Arbeit von Zhuang Ying Chen entgegen und untersucht Hesses Werk aus der Sicht eines Asiaten, der auch mit der altchinesischen Literatur vertraut ist. Sie führt über die wenigen einschlägigen Publikationen zum Thema hinaus und beruht auf einer exemplarischen Untersuchung der Quellen - der Werke, Selbstzeugnisse und Briefe Hesses. Der Autor unterscheidet klar die indischen und chinesischen Anregungen, beachtet aber auch deren Verschmelzung im synkretistischen Werk Hesses. Er weist nach, wie nacheinander Taoismus und Konfuzianismus, im Alter in geringerem Maße auch der Zen-Buddhismus, dieses Werk prägten. Von entscheidender Bedeutung waren dabei die Anregungen, die von dem deutschen Missionar und Sinologen Richard Wilhelm ausgingen. Chens Arbeit ist geeignet, einseitige Tendenzen der Hesse-Forschung wie etwa die Überbetonung der Tradition deutscher Romantik zu korrigieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Polaritätsstrukturen im Werk Hermann Hesses

Polaritätsstrukturen im Werk Hermann Hesses von Gommen,  Dorothée
Polarität ist ein Stichwort unserer Zeit. Gerade zu Beginn des 21. Jahrhunderts wird die übergreifende Relevanz und Brisanz der Polaritätsthematik immer deutlicher. Fanatismus und Extremismus sind global existierende Bedrohungen – man denke etwa an den Nahost-Konflikt, an die zahlreichen weltweiten Krisenherde und Terroranschläge. Hermann Hesses durch Weltoffenheit, Humanität und Toleranz geprägtes Werk eröffnet hier neue Denk- und Handlungsmuster. Die eindringliche Botschaft, dass sinnerfülltes Leben zwischen den Extremen stattfindet, im «Sowohl-als-auch» der Kulturen, Religionen und Weltanschauungen, zieht sich durch das gesamte literarische Werk des Nobelpreisträgers. In der vorliegenden Arbeit werden erstmals lyrische, epische und dramatische Werke des Autors konkordanzartig durch close reading parallel erschlossen und die mannigfaltigen inhaltlichen und strukturellen Polaritäten unter entstehungsgeschichtlichen und gattungsspezifischen Gesichtspunkten kritisch analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Krise der bürgerlichen Subjektivität im Roman der dreißiger und vierziger Jahre

Die Krise der bürgerlichen Subjektivität im Roman der dreißiger und vierziger Jahre von Jürgens,  Dirk
Der Roman, die repräsentative Gattung des Bürgertums, wurde im 20. Jahrhundert in seiner traditionellen Form in Frage gestellt. Während Texte wie Musils , Brochs oder Thomas Manns die Widersprüchlichkeit bürgerlicher Subjektivität im Zeitalter der Weltkriege, des Nationalsozialismus und der Shoah reflektieren, gehört Hesses zu jenen Werken, die selbst Ausdruck der Krise sind. Der meist als utopischer Gegenentwurf zum totalitären Regime gedeutete Roman erhebt gegen den Machtanspruch der Faschisten einen Machtanspruch der Intellektuellen. Er ist damit Ausdruck jener Nähe von deutscher ‘Innerlichkeit’ und bürgerlichem Herrschaftsdenken, die bis in die postmoderne Gegenwart hinein wirksam ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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