Zur Beschreitung neuer Wege bei der Entwicklung leichterer Bauteile wird derzeit verstärkt auf den Einsatz von Faserverbundkunststoffen (FVK) gesetzt. Diese bieten aufgrund ihrer geringen Dichte bei gleichzeitig hohen mechanischen Eigenschaften vielversprechendes Potenzial zur Realisierung leichter, aber dennoch mechanisch hoch beanspruchbarer Bauteile. Vor allem in der Automobilindustrie stellt dies eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erreichen der vereinbarten Klimaziele dar. Zeitgleich erobern FVK weitere Branchen, in denen das Potenzial dieser Werkstoffe ebenso gesehen wird und ausgeschöpft werden will. Lediglich in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von FVK mit oftmals duroplastischen Matrixsystemen ergeben sich Einschränkungen für deren weitgehende Verbreitung in der
industriellen Großserie [Sch08]. Eine Ausnahme stellen faserverstärkte Werkstoffe mit thermoplastischer Matrix dar, die aufgrund wettbewerbsfähiger Rohstoffpreise und großseriengerechter Zykluszeiten die Anforderungen der Industrie hinsichtlich Kosten und Stückzahlen erreichen. Da Thermoplaste nicht vernetzen, ergeben sich für diese Werkstoffe
auch spezifische Nachteile, die sich in Form von Schwindung und Verzug einerseits und einer erhöhten Zeitabhängigkeit des Steifigkeitsverhaltens andererseits äußern [Sch08]. Um die genannten Nachteile abzumindern, werden häufig Verstärkungsfasern beigemischt.
Einen wesentlichen Aspekt für die Erschließung neuer Anwendungsgebiete durch den Einsatz thermoplastischer FVK stellt die Verfügbarkeit verlässlicher Auslegungsverfahren dar. Methoden der computergestützten Produktentwicklung (engl.: Computer Aided Engineering – CAE) haben sich als unverzichtbares Werkzeug bei der Entwicklung neuer Bauteile etabliert. Beispielsweise, aber nicht ausschließlich in der Automobilindustrie rückt die simulative Auslegung und damit eine ständig fortschreitende virtuelle Entwicklung immer mehr in den Vordergrund [Bet09]. Insbesondere für neuartige Werkstoffe und deren Verarbeitungsverfahren ist somit die Verfügbarkeit belastbarer Auslegungsmethoden eine der Grundvoraussetzungen für deren erfolgreiche Verbreitung in industriellen Anwendungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zur Beschreitung neuer Wege bei der Entwicklung leichterer Bauteile wird derzeit verstärkt auf den Einsatz von Faserverbundkunststoffen (FVK) gesetzt. Diese bieten aufgrund ihrer geringen Dichte bei gleichzeitig hohen mechanischen Eigenschaften vielversprechendes Potenzial zur Realisierung leichter, aber dennoch mechanisch hoch beanspruchbarer Bauteile. Vor allem in der Automobilindustrie stellt dies eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erreichen der vereinbarten Klimaziele dar. Zeitgleich erobern FVK weitere Branchen, in denen das Potenzial dieser Werkstoffe ebenso gesehen wird und ausgeschöpft werden will. Lediglich in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von FVK mit oftmals duroplastischen Matrixsystemen ergeben sich Einschränkungen für deren weitgehende Verbreitung in der
industriellen Großserie [Sch08]. Eine Ausnahme stellen faserverstärkte Werkstoffe mit thermoplastischer Matrix dar, die aufgrund wettbewerbsfähiger Rohstoffpreise und großseriengerechter Zykluszeiten die Anforderungen der Industrie hinsichtlich Kosten und Stückzahlen erreichen. Da Thermoplaste nicht vernetzen, ergeben sich für diese Werkstoffe
auch spezifische Nachteile, die sich in Form von Schwindung und Verzug einerseits und einer erhöhten Zeitabhängigkeit des Steifigkeitsverhaltens andererseits äußern [Sch08]. Um die genannten Nachteile abzumindern, werden häufig Verstärkungsfasern beigemischt.
Einen wesentlichen Aspekt für die Erschließung neuer Anwendungsgebiete durch den Einsatz thermoplastischer FVK stellt die Verfügbarkeit verlässlicher Auslegungsverfahren dar. Methoden der computergestützten Produktentwicklung (engl.: Computer Aided Engineering – CAE) haben sich als unverzichtbares Werkzeug bei der Entwicklung neuer Bauteile etabliert. Beispielsweise, aber nicht ausschließlich in der Automobilindustrie rückt die simulative Auslegung und damit eine ständig fortschreitende virtuelle Entwicklung immer mehr in den Vordergrund [Bet09]. Insbesondere für neuartige Werkstoffe und deren Verarbeitungsverfahren ist somit die Verfügbarkeit belastbarer Auslegungsmethoden eine der Grundvoraussetzungen für deren erfolgreiche Verbreitung in industriellen Anwendungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die Familienformen, in denen unsere Schüler leben, und nicht zuletzt auf die Wahrnehmung der Geschlechterrollen.
All dies führt zu einer großen Bandbreite bei den Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Heterogenität sollen und müssen Lehrerinnen und Lehrer umgehen, obwohl sie in der Regel nicht dafür ausgebildet worden sind. Und sie sollen die Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als pädagogische Chance sehen. Individualisierung, Binnendifferenzierung und Respekt vor Verschiedenheit sind die zentralen Stichworte dazu.
Der vorliegende Band informiert grundlegend und umfassend und enthält Bausteine zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen
jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den
Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit
rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen
in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren
sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis
zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten
und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die
angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es,
Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden
Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen
aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf
einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil
integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die
Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen
Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet
sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte
Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung
zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase
dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Zur Beschreitung neuer Wege bei der Entwicklung leichterer Bauteile wird derzeit verstärkt auf den Einsatz von Faserverbundkunststoffen (FVK) gesetzt. Diese bieten aufgrund ihrer geringen Dichte bei gleichzeitig hohen mechanischen Eigenschaften vielversprechendes Potenzial zur Realisierung leichter, aber dennoch mechanisch hoch beanspruchbarer Bauteile. Vor allem in der Automobilindustrie stellt dies eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Erreichen der vereinbarten Klimaziele dar. Zeitgleich erobern FVK weitere Branchen, in denen das Potenzial dieser Werkstoffe ebenso gesehen wird und ausgeschöpft werden will. Lediglich in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von FVK mit oftmals duroplastischen Matrixsystemen ergeben sich Einschränkungen für deren weitgehende Verbreitung in der
industriellen Großserie [Sch08]. Eine Ausnahme stellen faserverstärkte Werkstoffe mit thermoplastischer Matrix dar, die aufgrund wettbewerbsfähiger Rohstoffpreise und großseriengerechter Zykluszeiten die Anforderungen der Industrie hinsichtlich Kosten und Stückzahlen erreichen. Da Thermoplaste nicht vernetzen, ergeben sich für diese Werkstoffe
auch spezifische Nachteile, die sich in Form von Schwindung und Verzug einerseits und einer erhöhten Zeitabhängigkeit des Steifigkeitsverhaltens andererseits äußern [Sch08]. Um die genannten Nachteile abzumindern, werden häufig Verstärkungsfasern beigemischt.
Einen wesentlichen Aspekt für die Erschließung neuer Anwendungsgebiete durch den Einsatz thermoplastischer FVK stellt die Verfügbarkeit verlässlicher Auslegungsverfahren dar. Methoden der computergestützten Produktentwicklung (engl.: Computer Aided Engineering – CAE) haben sich als unverzichtbares Werkzeug bei der Entwicklung neuer Bauteile etabliert. Beispielsweise, aber nicht ausschließlich in der Automobilindustrie rückt die simulative Auslegung und damit eine ständig fortschreitende virtuelle Entwicklung immer mehr in den Vordergrund [Bet09]. Insbesondere für neuartige Werkstoffe und deren Verarbeitungsverfahren ist somit die Verfügbarkeit belastbarer Auslegungsmethoden eine der Grundvoraussetzungen für deren erfolgreiche Verbreitung in industriellen Anwendungen.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Die flechtenbewohnenden (lichenicolen) Pyrenomyceten mit hyalinen, einzelligen Ascosporen wurden lange Zeit in die beiden Gattungen Guignardia und Physalospora gestellt. Im Zuge der vorliegenden Revision stellten sie sich als Ansammlung heterogener Pilze dar. Kein Einziger konnte in den Gattungen Guignardia oder Physalospora verbleiben. Genauer behandelt werden die Gattungen Lichenochora, Myxophora, Obryzum, Roselliniella, Sagediopsis, Telogalla, Verrucaria und Zwackhiomyces. Die formal ähnlichen Gattungen Biciliopsis, Guignardia, Gyropthorus, Physalospora und Thamnogalla werden zu Vergleichszwecken charakterisiert. Eine Gattung, sowie sieben Arten werden neu beschrieben. Elf neue Kombinationen werden vorgeschlagen. Aus jeder der eingehend behandelten Gattungen ist von zumindest einer Art ein Fruchtkörperlängsschnitt zeichnerisch und vielfach auch fotografisch dargestellt. Die Pilze werden detailliert beschrieben und ibre wichtigsten mikroskopischen Merkmale (Asci, Ascosporen und gegebenenfalls interascale Filamente) werden in Zeichnungen dargestellt. Weiters werden die Lebensweise und Wirtsspezifität der untersuchten Arten, sowie die systematische Stellung der Gattungen vergleichend diskutiert. Ein Bestimmungsschlüssel für alle ausführlich behandelten Pilze wurde entworfen.
Aktualisiert: 2015-10-07
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Im Zuge der Reformen zur Schuleingangsphase haben viele Grundschulen
jahrgangsheterogene Klassen eingerichtet, die von den
Lehrkräften einen binnendifferenzierten Unterricht erfordern. Damit
rücken Fragen nach der Gestaltung schulischer Lehr- und Lernsituationen
in den Fokus, die didaktisch und schultheoretisch zu reflektieren
sind.
Anhand einer historischen Analyse von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis
zur Gegenwart werden die jeweiligen schulsystemischen Gegebenheiten
und die Motive zur Bildung jahrgangsheterogener Klassen ebenso wie die
angebotenen didaktischen Modelle herausgearbeitet. Dies ermöglicht es,
Kontinuitätslinien und Brüche in der Diskussion um den jahrgangsübergreifenden
Unterricht sowie dessen potentielle Chancen und Problemlagen
aufzuzeigen. Die sich anschließende empirische Analyse basiert auf
einer explorativen Feldstudie in neun jahrgangsgemischten und zum Teil
integrativ gebildeten Klassen für die Jahrgänge 1-3. Untersucht wird die
Differenzierung der Lerninhalte und -angebote für den lehrgangsförmigen
Unterricht und für alternative Unterrichtsarrangements. Dabei richtet
sich der Blick insbesondere darauf, wie die Lehrkräfte eine differenzierte
Anleitung des Lernens gestalten. Eine ‚neue‘ Aufgabe stellt die Entscheidung
zur längeren und kürzeren Verweildauer in der Schuleingangsphase
dar, der sich die Studie in einem eigenen Schwerpunkt widmet.
Aktualisiert: 2023-03-10
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