Übersicht
Diese Arbeit befasst sich mit der Simulation von Längswirbeln, die bei modernen Verkehrsflugzeugen
in Hochauftriebskonfiguration auftreten und das aerodynamische Verhalten im
Bereich des maximalen Auftriebs wesentlich beeinflussen. Aus diesem Grund ist eine genaue
Vorhersage dieses Wirbelsystems im Entwurfsprozess erforderlich. Die Untersuchungen umfassen
zwei unterschiedliche Testfälle, die jeweils einen Teil des gesamten charakteristischen
Wirbelsystems realer Flugzeuge im Bereich des Triebwerks abbilden.
Der erste Testfall ist ein generischer, schiebender Flügel mit einem Vorflügel und einer Fowler-
Klappe, wobei der Vorflügel lediglich im äußeren Bereich ausgefahren ist. An der spannweitigen
Schnittfläche des Vorflügels und am Absatz der Flügelvorderkante entstehen Wirbel,
die entlang der Saugseite des Flügels verlaufen und hier das lokale Strömungsfeld wesentlich
beeinflussen. Beim zweiten Testfall wird der Wirbel hinter einem angestellten Delta-Flügel
untersucht. Die Größe, die Pfeilung und der Anstellwinkel des Delta-Flügels wurden so gewählt,
dass der Wirbel in seinen Eigenschaften einem Gondelstrake-Wirbel ähnelt.
Ein Fokus der Untersuchungen liegt auf der Bewertung der Fähigkeit verschiedener Ansätze
zur Behandlung der Turbulenz, die Eigenschaften der unterschiedlichen Wirbel richtig abzubilden.
Für beide Testfälle werden jeweils ein Wirbelviskositätsmodell (Menter-SST), ein
Reynolds-Spannungsmodell (JHh-v2 / SSG/LRR-ω) und eine hybride RANS/LES-Methode
verwendet. Zudem werden die Wirbeleigenschaften beim zweiten Testfall auch anhand von
Stereo-PIV-Messungen im Rahmen eines Windkanalversuchs ermittelt. Es wird gezeigt, dass
das Menter-SST-Wirbelviskositätsmodell in beiden Testfällen nicht in der Lage ist, die Wirbeleigenschaften
richtig zu erfassen. Im Gegensatz dazu kann eine gute Übereinstimmung der
mittleren Strömungseigenschaften des Wirbels zwischen den Reynolds-Spannungsmodellen
und der skalenauflösenden Simulation im ersten Testfall und den Ergebnissen der Stereo-
PIV-Messungen beim zweiten Testfall gezeigt werden. Die turbulenten Größen im Wirbel
werden jedoch auch von den Reynolds-Spannungsmodellen unterschätzt. Hier zeigt die hybride
RANS/LES-Methode eine gute Übereinstimmung mit den Messungen.
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *
Übersicht
In der vorliegenden Arbeit wird ein 2-Element Tragflügelmodell in Hochauftriebskonfiguration in einem Windkanalexperiment unter dem Einfluss gestörter Zuströmung untersucht. Dabei wird die Interaktion des Hochauftriebsmodells mit den Störungen von geringen Anstellwinkeln bis ins Überziehen des Modells betrachtet. Bei den Störungen handelt es sich um transiente Querwirbel, einen stationären Längswirbel sowie deren gegenseitige Überlagerung, die mithilfe zweier Wirbelgeneratoren stromauf des Tragflügelmodells in der Windkanalmessstrecke erzeugt werden.
Im ersten Teil werden die Grundlagen für das Verständnis der späteren Störuntersuchungen gelegt. Dabei wird zum einen das aerodynamische Verhalten des Tragflügelmodells in ungestörter Zuströmung betrachtet, zum anderen die Vorarbeiten zur Erzeugung der transienten Querwirbel und deren Auswirkungen auf das Hochauftriebsmodell, die dieser Arbeit zugrunde liegen, dargelegt.
Im zweiten Teil geht es um die stationäre Störung des Modells mittels des stromauf generierten Längswirbels. Der Längswirbel stellt dabei den Randwirbel eines endlichen, in der Mitte des Windkanals endenden Tragflügels dar. Mithilfe einer Parameterstudie werden geeignete Störfälle identifiziert, die am Ort des Hochauftriebsmodells Störungen vergleichbarer Amplitude wie jene der transienten Störungen aus dem ersten Teil induzieren. Aus dieser Studie ergeben sich zwei, stationäre Störfälle, deren Einfluss auf das Hochauftriebsmodell im Folgenden genauer untersucht werden.
Im dritten Teil dieser Arbeit werden den stationären Störfällen aus dem zweiten Teil die transienten Querwirbel überlagert. Es werden Ergebnisse der rein transienten Störungsinteraktion und der stationären Störfälle aufgegriffen und deren Veränderung unter dem Wirken der überlagerten Störungen diskutiert.
Die im Zuge der vorliegenden Arbeit eingesetzten, experimentellen Messmethoden umfassen zeitgemittelte und zeitauflösende Messungen des statischen Oberflächendrucks, stationäre und phasenstarre Strömungsfeldmessungen sowie qualitative Messungen mittels Ölanstrichbildern des Hochauftriebsmodells.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Kurzfassung
Diese Arbeit befasst sich mit der Propellerintegration an einem leisen, reiseflugeffizienten und kurzstartfähigen Verkehrsflugzeug, das als Konzept zur Nutzung kleiner Flughäfen in Stadtnähe geeignet ist. Während die konventionelle Zugpropeller-Flügel-Konfiguration hauptsächlich im Sinne einer Referenz analysiert wird, richtet sich der Fokus auf einen neuar-tigen, eingebetteten Überflügel-Propeller. Diese an den sogenannten Channel Wing angelehnte Integration zielt auf eine Abschirmung des Propellerlärms und eine effiziente Auftriebsstei-gerung bzw. hohe Gleitzahl beim Start ab. Die vorliegende Studie soll zeigen, dass die Flug-leistung der Referenzkonfiguration in keinem der wesentlichen Betriebspunkte unterschritten wird. Zur Erarbeitung aerodynamischer Grundlagen findet die Analyse mit Hilfe von stationä-ren und instationären numerischen Strömungssimulationen bei Start- und Reiseflugbedingun-gen statt, für die vereinfachte Modelle beider Konfigurationen verwendet werden. Die Propel-lermodellierung erfolgt einerseits durch eine Wirkscheibe und andererseits durch die tatsäch-lich drehende Blattgeometrie. Beim Start mit großem Schubbeiwert und intern angeblasener Hochauftriebsklappe zeigt der Channelwing eine Verdopplung der Gleitzahl gegenüber der Zugpropeller-Konfiguration, da die Saugwirkung des Überflügel-Propellers einen erheblichen Schub an der Nase der Flügelmulde induziert. Dieser Effekt ist derart stark, dass trotz des ca. 20% geringeren Propellerwirkungsgrades aufgrund der hohen Zuströmgeschwindigkeit über dem Tragflügel ein 2,5° höherer Steigwinkel und eine 14% kürzere Startstrecke erreicht wird. Die instationären Simulationen deuten darauf hin, dass die Blattspitzenwirbel und die periodi-schen Druckschwankungen zu einer großflächigen Ablösung der hinteren Mulde führen. Die-ser lokale Strömungsabriss an der Klappe, der einem unangepassten Profilentwurf geschuldet ist, verhindert jeglichen Auftriebsgewinn durch Propellerintegration, der mit Wirkscheibe hingegen erheblich ist. Im Reiseflug schwächt sich der positive Effekt der Widerstandsver-minderung aufgrund des geringen Schubbeiwerts, der Kompressibilitätseffekte sowie des rela-tiv starken Einflusses der Antriebsgondel deutlich ab. Da sich das Defizit im Propellerwir-kungsgrad trotz der im Vergleich zum Startfall geringeren relativen Übergeschwindigkeit nicht erholt, verliert der Channelwing schon bei moderaten Fluggeschwindigkeiten um Ma = 0,6 ca. 16% Vortriebseffizienz bzw. Reichweite. Während dieser Verlust bei Ma = 0,4 nur noch ca. 5% beträgt, nimmt er mit steigender Machzahl, auch aufgrund von instationär auftre-tenden Stößen auf den Propellerblättern, weiter zu. Es wird jedoch genügend Verbesserungs-potenzial identifiziert, dass ein mit Überflügel-Propeller ausgestattetes Flugzeug zumindest auf kurzen Strecken mit geringeren Anforderungen an die Reisegeschwindigkeit eine lärmarme Alternative darstellen kann.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *
Während des Starts und der Landung müssen die Fluggeschwindigkeiten von Flugzeugen auf Grund von technischen Limitierungen wie z.B. Bahnlänge, Bremskraft und auftretenden Kräften sehr niedrig sein. Um trotzdem genügend hohe Auftriebskräfte zu erzielen, werden heutzutage technisch komplexe, schwere und teurere Hochauftriebssysteme eingesetzt. Rasant zunehmende Passagierzahlen und Flugbewegungen in der zivilen Luftfahrt bei zugleich immer strengeren gesetzlichen Anforderungen zur Vermeidung von Emissionen erfordern neue technische Entwicklungen zur Leistungssteigerung von Hochauftriebssystemen. Gewöhnliche Maßnahmen der Formoptimierung bieten allerdings nicht die Möglichkeit von revolutionären Leistungssprüngen. Eine Möglichkeit, um die Effektivität von Hochauftriebskonfigurationen zu steigern, bietet die aktive Strömungsbeeinflussung. Unter Einsatz von extern bereitgestellter Energie (z.B. Triebwerkszapfluft) kann das Strömungsverhalten von Flügeln positiv beeinflusst werden. Der Impuls, welcher der wandnahen Strömung zugefügt wird, sorgt für eine Resistenz der Grenzschicht gegenüber Ablösung. Gleichzeitig wird durch verbesserte Durchmischung kinetische Energie aus der Hauptströmung in den energiearmen, wandnahen Bereich geführt. Dieses Prinzip ist bislang an zweidimensionalen, geometrisch simplen Geometrien im Rahmen von Projekten der Grundlagenforschung untersucht worden. Eine Anwendung im Rahmen der Neuentwicklung von Hochauftriebssystemen im industriellen Umfeld ist durch viele ungeklärte Fragestellungen allerdings noch nicht möglich. Ziel dieser Arbeit ist es, die Technologie der aktiven Strömungskontrolle in Form von fluidischer Anregung (gepulstes Ausblasen und harmonische Anregung) im Rahmen von numerischen Simulationen auf industrienahe Hochaufriebskonfigurationen anzuwenden. Dabei sollen die relevanten Parameter, insbesondere auch geometrischer Art, identifiziert und hinsichtlich ihrer Effektivität untersucht werden. Auf Grund der auftretenden Strömungsablösungen und Wirbelstrukturen wird die Detached-Eddy-Simulation als numerische Methode eingesetzt, um die relevanten physikalischen Effekte zuverlässig erfassen zu können. Einen möglichen Transfer der aktiven Strömungskontrolle in die industrielle Vorentwicklung zeigt die abschließende Anwendung auf eine vollständig dreidimensionale Hochauftriebskonfiguration auf.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Hochauftrieb
Sie suchen ein Buch über Hochauftrieb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Hochauftrieb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Hochauftrieb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hochauftrieb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Hochauftrieb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Hochauftrieb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Hochauftrieb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.