Durch diagnostische Erhebungen zur sprachlichen Verarbeitung und zur Rechtschreibung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in Klasse 4 kann die Autorin viele Schwierigkeiten sowohl in den metasprachlichen Leistungen als auch in den Strategien des Rechtschreibens differenziert aufdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Was haben Gymnasiasten im Deutschunterricht höherer Schulen Westfalens zwischen 1871 und 1918 gelesen? Dieses Buch will auf der Basis der systematischen Auswertung einer Vielzahl von schulischen Jahresberichten Antwort auf diese Frage geben. Die hier dokumentierten Ergebnisse sind Teil eines von der DFG geförderten Forschungsprojekts, das zwischen 2004 und 2010 an der Universität Siegen durchgeführt wurde. Im Dokumentationsteil werden die in den Jahresberichten aller westfälischer Gymnasien enthaltenen Informationen zum Lesestoff der Klassenstufen für neun Stichjahre präsentiert. Der vorangehende Analyseteil umfasst eine systematische Interpretation der empirisch ermittelten Daten, eine Untersuchung der Fest- und Schulfeierkultur, eine ausführliche Beschreibung der Quellenlage und abschließend einen Ausblick auf den Schulkanon der 1920er und 1930er Jahre.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band enthält die Protokolle und Niederschriften der Arbeitstagungen der Reichsjustizminister Franz Gürtner, Franz Schlegelberger und Otto Thierack von 1935–1944 mit den Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Reichsgerichts und des Volksgerichtshofs. Darüber hinaus untersucht der Autor Ansprachen der Minister und Staatssekretäre.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Durch diagnostische Erhebungen zur sprachlichen Verarbeitung und zur Rechtschreibung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in Klasse 4 kann die Autorin viele Schwierigkeiten sowohl in den metasprachlichen Leistungen als auch in den Strategien des Rechtschreibens differenziert aufdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band enthält die Protokolle und Niederschriften der Arbeitstagungen der Reichsjustizminister Franz Gürtner, Franz Schlegelberger und Otto Thierack von 1935–1944 mit den Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Reichsgerichts und des Volksgerichtshofs. Darüber hinaus untersucht der Autor Ansprachen der Minister und Staatssekretäre.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der Band enthält die Protokolle und Niederschriften der Arbeitstagungen der Reichsjustizminister Franz Gürtner, Franz Schlegelberger und Otto Thierack von 1935–1944 mit den Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Reichsgerichts und des Volksgerichtshofs. Darüber hinaus untersucht der Autor Ansprachen der Minister und Staatssekretäre.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Durch diagnostische Erhebungen zur sprachlichen Verarbeitung und zur Rechtschreibung bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen in Klasse 4 kann die Autorin viele Schwierigkeiten sowohl in den metasprachlichen Leistungen als auch in den Strategien des Rechtschreibens differenziert aufdecken.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Hohes soziales Prestige verbunden mit dem diplomatischen esprit de corps haben bisher verhindert, dass sich Nicht-Diplomaten - also Outsider - mit einer wissenschaftlichen Analyse des diplomatischen Berufsstandes befasst haben. Der Autor versucht Antworten zu geben auf Fragen nach dem Generalisten-Prinzip, dem hohen Juristen-Anteil unter Diplomaten, dem niedrigen Frauen-Anteil und der Gültigkeit der Auswahlmethoden. Ob eine Eliten-Ausbildung stattfindet und wie die demokratische Einbindung gelingt, zählt ebenso zu den behandelten Fragestellungen wie die weithin zu beobachtende Fehleinschätzung dieses Berufsstandes, die sich zu oberflächlich an seiner äusseren Erscheinungsform orientiert.
Aktualisiert: 2017-08-20
> findR *
Der Autor liefert mit seiner sozialempirischen Untersuchung im Einzugsgebiet der Kantonsschule des Zürcher-Oberlandes (Schweiz) einen Beitrag zur Abklärung der Gesetzmässigkeiten der Begabungsauslese. Insbesondere versucht er die wahren Motive zu erkennen, welche Eltern bewusst oder unbewusst veranlassen, ihre Kinder eine höhere Schullaufbahn ergreifen zu lassen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses und Spannungsfeldes von Kulturpolitik und Gesellschaft stellt diese Untersuchung dar, welche Rolle die Philologen und ihr Verband in den schulpolitischen Auseinandersetzungen von 1918-1933 spielten und wie sie sich zur Weimarer Demokratie verhielten. Auf dieser Grundlage erörtert die Arbeit die Annäherung der Philologen an den Nationalsozialismus und ihren Anteil an der nationalsozialistischen Radikalisierung der Schüler während der letzten Jahre der Weimarer Republik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Die Forschungstätigkeit zu Emotionen im höheren Lebensalter in Form von theoretischen, methodischen und empirischen Aussagen hat sich unter quantitativen Gesichtspunkten in den letzten Jahren vervielfacht. Ausgehend von einem umfangreichen und detaillierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand verfolgt die vorliegende Arbeit das Ziel, jenen Kernbestand des Wissens herauszufinden, der einer objektiv-kritischen Analyse standhält. Es zeigen sich wesentliche Anhaltspunkte, mit welchen für die gerontopsychologische Forschung geeigneten Methoden und Konzepten die bisher erst schmale Basis des abgesicherten Wissens in Zukunft erweitert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Der Band enthält die Protokolle und Niederschriften der Arbeitstagungen der Reichsjustizminister Franz Gürtner, Franz Schlegelberger und Otto Thierack von 1935–1944 mit den Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Reichsgerichts und des Volksgerichtshofs. Darüber hinaus untersucht der Autor Ansprachen der Minister und Staatssekretäre.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Die Arbeit behandelt die einzigartige Entwicklung des wichtigsten Faches der Mädchenbildung im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Die Lehrpläne der höheren Mädchenschulen werden auf dem Hintergrund der Entwicklung des Faches Deutsch und der Mädchenbildung analysiert. Unter dem Einfluß der Ideen der Reformpädagogik wurde mit der Verknüpfung der traditionellen originär weiblichen Bildung mit der von den höheren Knabenschulen adaptierten Verstandesbildung ein neuer, interessanter Weg beschritten, der hier aufgezeigt wird. Anhand der empirischen Untersuchung zahlreicher Aufsatzthemen ist es gelungen, sich ein Stück weit der historischen Unterrichtswirklichkeit zu nähern. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Mädchen im Untersuchungszeitraum im deutschen Aufsatz auseinandersetzen sollten und zeugen von einem deutlich moderneren Unterricht, als er für die Schüler der höheren Knabenschulen beschrieben wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Entwicklung der Höheren Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert wurde lange Zeit nur im Zusammenhang mit der Geschichte der organisierten Frauenbewegung gesehen. Private Bildungsinitiativen einzelner Frauen wie Anna Vorwerk und Henriette Schrader-Breymann und ihre große Bedeutung für das deutsche Mädchenschulwesen wurden dabei zu wenig berücksichtigt. Als selbstständige Unternehmerinnen in Sachen Bildung bauten sie im Herzogtum Braunschweig eine Privatschule auf, die allgemeine Bildung und berufsbezogene Ausbildung vereinte. Das Leben und die Arbeit Anna Vorwerks zeigt eindrucksvoll, welche Handlungsspielräume sich bürgerlich-konservative Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert schafften. Trotz staatlicher Restriktionen und gesellschaftlicher Ablehnung taten Frauen wie sie den Schritt in die Öffentlichkeit und ermöglichten Mädchen und jungen Frauen den Weg an die Universitäten und in die Erwerbstätigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Die Geschichte der höheren Mädchenbildung vollzog sich in der Spannung zwischen spezifisch weiblichen Bildungskonzepten und emanzipatorischen Ansätzen, die am Ideal des Menschlichen orientiert sind. Schon zur Entstehungszeit des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland lassen sich entsprechende Leitbilder nachweisen, so vor allem in den Schriften der Philanthropen die Auffassung von einer besonderen weiblichen Bestimmung, bei Kant und den Romantikern die von einem besonderen weiblichen Wesen, bei Anhängern der Französischen Revolution die von der gesellschaftlich bedingten Ausprägung der Geschlechtscharaktere. Die historisch-systematische Arbeit untersucht den Zeitraum vom 17. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik; in einem Ausblick wird zudem die Gegenwartsproblematik behandelt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Arbeit untersucht, wie sich der schulische Alltag an zwei ausgewählten Jesuitenkollegien in Frankreich im ausgehenden Ancien Regime anhand der Quellen darstellt. Hierbei werden die Kollegien von Paris und Moulins einer vergleichenden Analyse bezüglich ihrer Finanzen, Lehrpläne, Schüler- und Lehrerzahlen sowie der Schuldisziplin unterzogen. Darüber hinaus werden auch Aspekte wie das religiöse Leben und das Schultheater an den französischen Jesuitenkollegien eingehend gewürdigt. Als wichtigstes Ergebnis der Untersuchungen ist festzuhalten, dass es große Unterschiede und Ungleichgewichte innerhalb des Jesuitenschulwesens gab, die sich im 18. Jahrhundert eher noch verschärften, wie der Vergleich der Kollegien von Paris und Moulins zeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Die vorliegende Studie verfolgt die Rezeption von Heinrich Böll und Günter Grass an amerikanischen Colleges und Universitäten. Im Rahmen einer empirischen Erhebung untersucht der Autor wie Böll und Grass in der Unterrichtspraxis von Professoren und Studenten aufgenommen werden. Das Projekt gibt u.a. Aufschluss über den Beliebtheitsgrad bestimmter Werke und Themenkreise, den Stellenwert von Sekundärliteratur im Unterricht und die sprachliche Kompetenz der Studenten. Ausserdem bietet diese Studie einen Einblick in die Rezeption von Böll und Grass im Spiegel der amerikanischen Literaturkritik, wobei der Schwerpunkt auf literarischen Werturteilen liegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema höheren
Sie suchen ein Buch über höheren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema höheren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema höheren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema höheren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
höheren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema höheren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter höheren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.