Diese Skizze des heutigen bündnerromanischen Wortschatzes beschreibt ausgewählte Wortfelder, Phraseologismen und semantische Relationen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte des bündnerromanischen Wortschatzes, seiner Schichtung (vorromanische, lateinische und germanische Elemente) und seiner Vernetzung mit der alpinromanischen Nachbarschaft und der Gesamtromania. Der dritte Teil untersucht die lexikalischen Besonderheiten der frühen Schriftsprachen (16./17. Jh.).
Das Bündnerromanische erweist sich in seinem Wortschatz als eine originelle romanische Sprache, gekennzeichnet durch die Bewahrung vorromanischer Elemente, die Fortführung einer besonderen Latinität, die sie teilweise mit anderen romanischen Varietäten der Romania teilt, und vor allem durch die jahrhundertelange Symbiose mit der deutschen Nachbarsprache.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Diese Skizze des heutigen bündnerromanischen Wortschatzes beschreibt ausgewählte Wortfelder, Phraseologismen und semantische Relationen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte des bündnerromanischen Wortschatzes, seiner Schichtung (vorromanische, lateinische und germanische Elemente) und seiner Vernetzung mit der alpinromanischen Nachbarschaft und der Gesamtromania. Der dritte Teil untersucht die lexikalischen Besonderheiten der frühen Schriftsprachen (16./17. Jh.).
Das Bündnerromanische erweist sich in seinem Wortschatz als eine originelle romanische Sprache, gekennzeichnet durch die Bewahrung vorromanischer Elemente, die Fortführung einer besonderen Latinität, die sie teilweise mit anderen romanischen Varietäten der Romania teilt, und vor allem durch die jahrhundertelange Symbiose mit der deutschen Nachbarsprache.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Diese Skizze des heutigen bündnerromanischen Wortschatzes beschreibt ausgewählte Wortfelder, Phraseologismen und semantische Relationen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte des bündnerromanischen Wortschatzes, seiner Schichtung (vorromanische, lateinische und germanische Elemente) und seiner Vernetzung mit der alpinromanischen Nachbarschaft und der Gesamtromania. Der dritte Teil untersucht die lexikalischen Besonderheiten der frühen Schriftsprachen (16./17. Jh.).
Das Bündnerromanische erweist sich in seinem Wortschatz als eine originelle romanische Sprache, gekennzeichnet durch die Bewahrung vorromanischer Elemente, die Fortführung einer besonderen Latinität, die sie teilweise mit anderen romanischen Varietäten der Romania teilt, und vor allem durch die jahrhundertelange Symbiose mit der deutschen Nachbarsprache.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Buch führt in das grundlegende Wissen über Wörter und Wortschatz der deutschen Sprache ein. Es geht dabei vom lebendigen allgemeinen Interesse an Wörtern und Wortschatz, ihrem Werden und Wandel aus und versammelt 29 Kapitel zu Themen wie Wortbedeutung, Mehrdeutigkeit, Wortzerlegung, Bedeutungserschließung, Wortschatzdidaktik, Wörterbücher, Wortgeschichte, Fremdwörter, Fachwortschatz, Wortkritik u. a. Damit wählt das Buch einen anderen Zugang als die klassischen sprachwissenschaftlichen Einführungen in die Lexikologie oder Wortkunde, die ihren Gegenstand sachsystematisch erläutern. Dieses Buch versucht, insbesondere den Fragen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema gerecht zu werden. Dabei fußen sämtliche Antworten und Darstellungen auf korpuslinguistischen Methoden und arbeiten mit entsprechenden Beispielen. Viele Kapitel enthalten Reflexions- und Transferaufgaben mit Lösungsvorschlägen fürs Selbststudium. Die meisten Kapitel eignen sich durchaus zur selektiven Lektüre.
Die Autorin war bis 2020 Professorin für Linguistik des Deutschen an der Universität Duisburg-Essen und erarbeitet weiterhin den online verfügbaren Referenzwortschatz für die Sekundarstufe I „Wortschatzwissen.de“ (https://www.wortschatzwissen.de/start).
INHALT
1 Was ist ein Wort?
2 Woraus bestehen Wörter?
3 Die Bedeutung (Inhaltsseite) des Worts
4 Polysemie und Homonymie: Warum man man mit Bäumen nicht kauen kann
5 Die wörtliche (oder: kontextfreie) Bedeutung (Vokabelbedeutung)
6 Die kontextabhängige Bedeutung (Textstellenbedeutung)
7 Konnotationen
8 Soziale Bedeutung und Schimpfwörter
9 Metaphern und andere Arten der Bedeutungsvariation
10 Einteilung von Wörtern in Arten und Klassen
11 Was ist Wortschatz?
12 Vernetzung ist nicht gleich Vernetzung
13 Die Zusammensetzung des Worts
14 Wortbildung und Wortzerlegung
15 Mehrwort-Wörter: Redewendungen und Verwandtes
16 Was ist Wortschatzkompetenz?
17 Wortschatzdidaktik
18 Die Leistung des Kontextes
19 Wortschatz und Text
20 Ressourcen für Wissen über Wörter und Wortschatzdidaktik
21 Wortschatz und Orthografie
22 Wortschatz und Grammatik
23 Fremdwörter und Internationalismen
24 Was sind Fachwörter und Termini?
25 Was ist eigentlich Etymologie?
26 Wandel der Wortbedeutung
27 Wortschatz in literarischen Texten
28 Wortschatz in historischen Texten
29 Kritik an Wörtern
Aktualisiert: 2021-12-30
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Dieses Buch führt in das grundlegende Wissen über Wörter und Wortschatz der deutschen Sprache ein. Es geht dabei vom lebendigen allgemeinen Interesse an Wörtern und Wortschatz, ihrem Werden und Wandel aus und versammelt 29 Kapitel zu Themen wie Wortbedeutung, Mehrdeutigkeit, Wortzerlegung, Bedeutungserschließung, Wortschatzdidaktik, Wörterbücher, Wortgeschichte, Fremdwörter, Fachwortschatz, Wortkritik u. a. Damit wählt das Buch einen anderen Zugang als die klassischen sprachwissenschaftlichen Einführungen in die Lexikologie oder Wortkunde, die ihren Gegenstand sachsystematisch erläutern. Dieses Buch versucht, insbesondere den Fragen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Thema gerecht zu werden. Dabei fußen sämtliche Antworten und Darstellungen auf korpuslinguistischen Methoden und arbeiten mit entsprechenden Beispielen. Viele Kapitel enthalten Reflexions- und Transferaufgaben mit Lösungsvorschlägen fürs Selbststudium. Die meisten Kapitel eignen sich durchaus zur selektiven Lektüre.
Die Autorin war bis 2020 Professorin für Linguistik des Deutschen an der Universität Duisburg-Essen und erarbeitet weiterhin den online verfügbaren Referenzwortschatz für die Sekundarstufe I „Wortschatzwissen.de“ (https://www.wortschatzwissen.de/start).
INHALT
1 Was ist ein Wort?
2 Woraus bestehen Wörter?
3 Die Bedeutung (Inhaltsseite) des Worts
4 Polysemie und Homonymie: Warum man man mit Bäumen nicht kauen kann
5 Die wörtliche (oder: kontextfreie) Bedeutung (Vokabelbedeutung)
6 Die kontextabhängige Bedeutung (Textstellenbedeutung)
7 Konnotationen
8 Soziale Bedeutung und Schimpfwörter
9 Metaphern und andere Arten der Bedeutungsvariation
10 Einteilung von Wörtern in Arten und Klassen
11 Was ist Wortschatz?
12 Vernetzung ist nicht gleich Vernetzung
13 Die Zusammensetzung des Worts
14 Wortbildung und Wortzerlegung
15 Mehrwort-Wörter: Redewendungen und Verwandtes
16 Was ist Wortschatzkompetenz?
17 Wortschatzdidaktik
18 Die Leistung des Kontextes
19 Wortschatz und Text
20 Ressourcen für Wissen über Wörter und Wortschatzdidaktik
21 Wortschatz und Orthografie
22 Wortschatz und Grammatik
23 Fremdwörter und Internationalismen
24 Was sind Fachwörter und Termini?
25 Was ist eigentlich Etymologie?
26 Wandel der Wortbedeutung
27 Wortschatz in literarischen Texten
28 Wortschatz in historischen Texten
29 Kritik an Wörtern
Aktualisiert: 2021-12-30
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In der Antike wurden Philosophie und Wissenschaft vielfach zergliedert: in göttliche und menschliche Weisheit, in Mathematik und Technik, in Naturphilosophie und Ethik. Stets ging es dabei auch um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Im Buch wird gezeigt, wie die umfassende Weisheit der Vorsokratiker von den Schülern des Sokrates zerteilt wurde, wie Platon die getrennten Disziplinen als Einheit begriff und das Weisheitsideal der Vorsokratiker wiederbelebte, und wie Aristoteles die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Wissenschaften lockerte, ohne sie völlig aufzulösen. Zugleich werden die Denkformen untersucht, die beim Nachdenken über Theorie und Praxis zur Anwendung kamen: die Gegenüberstellung polarer Gegensätze und die Reduktion auf Elemente, die Platonische Klassifikationsmethode und die Aristotelische Proshen-Aussage. Diese Denkformen hängen eng mit den grundsätzlichen Standpunkten und Methoden des jeweiligen Philosophen zusammen. Jede Denkform hat aber auch ihre besonderen Konsequenzen für das Theorie-Praxis-Verständnis. So macht das Buch die Geschichte des philosophischen Verständnisses von Theorie und Praxis von den Vorsokratikern bis zum Ende der klassischen Antike greifbar.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Thema des Buches ist die Klärung intralingualer Probleme (Synonymie, Polysemie, Homonymie) durch eine morphologische Methode und die Klärung interlingualer Probleme (Äquivalenzprobleme) durch eine semantische Methode innerhalb einer mehrsprachigen Terminologie.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Thema des Buches ist die Klärung intralingualer Probleme (Synonymie, Polysemie, Homonymie) durch eine morphologische Methode und die Klärung interlingualer Probleme (Äquivalenzprobleme) durch eine semantische Methode innerhalb einer mehrsprachigen Terminologie.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Thema des Buches ist die Klärung intralingualer Probleme (Synonymie, Polysemie, Homonymie) durch eine morphologische Methode und die Klärung interlingualer Probleme (Äquivalenzprobleme) durch eine semantische Methode innerhalb einer mehrsprachigen Terminologie.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In der Antike wurden Philosophie und Wissenschaft vielfach zergliedert: in göttliche und menschliche Weisheit, in Mathematik und Technik, in Naturphilosophie und Ethik. Stets ging es dabei auch um das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Im Buch wird gezeigt, wie die umfassende Weisheit der Vorsokratiker von den Schülern des Sokrates zerteilt wurde, wie Platon die getrennten Disziplinen als Einheit begriff und das Weisheitsideal der Vorsokratiker wiederbelebte, und wie Aristoteles die Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Wissenschaften lockerte, ohne sie völlig aufzulösen. Zugleich werden die Denkformen untersucht, die beim Nachdenken über Theorie und Praxis zur Anwendung kamen: die Gegenüberstellung polarer Gegensätze und die Reduktion auf Elemente, die Platonische Klassifikationsmethode und die Aristotelische Proshen-Aussage. Diese Denkformen hängen eng mit den grundsätzlichen Standpunkten und Methoden des jeweiligen Philosophen zusammen. Jede Denkform hat aber auch ihre besonderen Konsequenzen für das Theorie-Praxis-Verständnis. So macht das Buch die Geschichte des philosophischen Verständnisses von Theorie und Praxis von den Vorsokratikern bis zum Ende der klassischen Antike greifbar.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Thema des Buches ist die Klärung intralingualer Probleme (Synonymie, Polysemie, Homonymie) durch eine morphologische Methode und die Klärung interlingualer Probleme (Äquivalenzprobleme) durch eine semantische Methode innerhalb einer mehrsprachigen Terminologie.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Diese Skizze des heutigen bündnerromanischen Wortschatzes beschreibt ausgewählte Wortfelder, Phraseologismen und semantische Relationen. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte des bündnerromanischen Wortschatzes, seiner Schichtung (vorromanische, lateinische und germanische Elemente) und seiner Vernetzung mit der alpinromanischen Nachbarschaft und der Gesamtromania. Der dritte Teil untersucht die lexikalischen Besonderheiten der frühen Schriftsprachen (16./17. Jh.).
Das Bündnerromanische erweist sich in seinem Wortschatz als eine originelle romanische Sprache, gekennzeichnet durch die Bewahrung vorromanischer Elemente, die Fortführung einer besonderen Latinität, die sie teilweise mit anderen romanischen Varietäten der Romania teilt, und vor allem durch die jahrhundertelange Symbiose mit der deutschen Nachbarsprache.
Aktualisiert: 2023-03-04
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