Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Himmel, Hölle, Fegefeuer

Himmel, Hölle, Fegefeuer von Prantl,  Heribert
Corona hat die Welt nicht nur in eine gesundheitliche Krise gestürzt. Die Menschheit steht da und versteht die Welt nicht mehr. Müdigkeit, Pessimismus und Verzweiflung grassieren. Nach seiner im Frühjahr 2021 erschienenen Streitschrift für die Grundrechte fordert der renommierte Publizist Heribert Prantl in seinem neuen Buch eine Besinnung auf die christlich humanistischen Grundwerte, die demokratisch umzusetzen sind. Dabei ist der Parlamentarismus zu stärken, der Kritik und Diskussion mehr Raum zu geben, um wieder ein funktionierendes, soziales, gesellschaftliches und politisches Leben zu ermöglichen. Prantl erinnert uns daran, was die Zivilgesellschaft frei werden ließ und wie wir daraus wieder Hoffnung schöpfen können.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden

Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden von Gutzeit,  Lars
Moderne Hypnose lernen Dieses Buch richtet sich an alle Hypnoseinteressierten, die verstehen wollen, dass professionelle Hypnose ohne Hokus Pokus der Showbühne noch viel genialer und einfacher funktionieren darf, als es die meisten Laien erwarten. Durch die einfache Sprache bieten die bereits enthaltenen Suggestionstexte die Möglichkeit, direkt mit Hilfe des Wissens aus dem Buch zu hypnotisieren. Es richtet sich sowohl an den Fachmann, also auch den Mediziner, Therapeut oder Coach, als auch an den Laien, der sich vielleicht das erste Mal mit Hypnose beschäftigt. Der Leser wird in die Lage versetzt, erste Hypnose für positive Unterstützungen durchzuführen aber auch gleichzeitig die potenziellen Gefahren zu verstehen und somit sicher zu hypnotisieren. Aktuell kann und darf der Leser nach dem Studieren des Buches hypnotisieren. Das Fachbuch grenzt die manipulative Hypnose zu der guten, der humanistischen Hypnose, ab. Die humanistische Hypnose nutzt die Möglichkeiten des Unbewussten und des Bewussten, um eine verbesserte Zukunft zu erzielen. Der Leser lernt, wie der Klient in Trance versetzt wird und wie in Hypnose gearbeitet wird. An vielen praktischen Beispielen und mit fertigen Texten wird erlernt, wie passende Suggestionen gegeben werden können. Die fertigen Hypnosetexte helfen das Konzept der Hypnospathie (der humanistischen Hypnose) zu verstehen und anzuwenden. 2. Auflage 2020
Aktualisiert: 2023-01-26
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Postsäkular

Postsäkular von Höhn,  Hans-Joachim
Die Prognose eines völligen Verschwindens der Religion in der Moderne ist widerlegt. Auch westliche Gesellschaften können sich keineswegs ihrer Säkularität sicher sein. Die Phänomene einer 'Rückkehr' des Religiösen gehen allerdings häufig einher mit Vorgängen einer nicht-religiösen Verwertung religiöser Symbole, Riten und Überlieferungen im Bereich der Medien, des Marketing und der Politik. Religion kehrt zurück - aber als Religion? Ist ihr Ende als einer eigenen Sphäre des Denkens und Handelns doch nur aufgeschoben oder deuten sich 'postsäkulare' Konstellationen mit neuen Chancen für die kulturelle Selbstbehauptung der Religion an? Aus dem Inhalt: - Auf dem Weg in eine postsäkulare Kultur? Herausforderungen einer kritischen Phänomenologie der Religion - Authentische Religiosität? Rekonstruktion – Identität – Kritik - Moderne – Kultur – Theologie: Fallstudien zur Dispersion der Religion - Religion im Plural: Perspektiven einer transversalen Theologie der Religionen - Vernunft annehmen! Plädoyer für eine postsäkulare Tugend Der empirische Befund einer neuen sozialen Antreffbarkeit von Religion, die von radikalen Fundamentalismen bis hin zu den Ausläufern einer spirituellen Wellnessbewegung reicht, macht Neubestimmungen von Ort und Funktion des Religiösen und seiner Zukunftschancen in modernen Gesellschaften unausweichlich. Dabei ist sowohl den 'postreligiösen' als auch den 'postsäkularen' Anteilen dieses Befundes Rechnung zu tragen. Andernfalls wird die alte Einseitigkeit des 'klassischen' Säkularisierungstheorems lediglich ersetzt durch eine ebenso verengte Sichtweise auf die Rückkehr des Religiösen. Zu den Zeichen in einer 'postreligiösen' Zeit gehört, dass Religion in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft nicht mehr als soziales Bindemittel oder moralische Letztinstanz gelten kann. Aber dieses Ende bedeutet nicht das Ende alles Religiösen. Zum einen ist sein Fortbestand außerhalb religiöser Institutionen zu registrieren. Das 'postsäkulare' Moment dieser Dispersion des Religiösen besteht darin, dass religiöse Stoffe und Traditionen in säkularen Feldern aufgegriffen und verwertet werden. Wie steht es aber dabei um die Selbstbehauptungschancen des Religiösen? Erliegt es der feindlichen oder freundlichen Übernahme durch Politik, Wirtschaft, Medien? Zum anderen ist die Situation religiöser Pluralität mit neuen politischen und kulturellen Herausforderungen verknüpft. Wie ist dem Kampf etablierter und sich neu formierender Religionen um soziale Anerkennung Rechnung zu tragen? Das Buch diskutiert diese Fragen in einem neuen methodischen Layout, das kriteriologische und empirische Ansätze in der Religionssoziologie verknüpft mit einer Theologie, die sich kulturwissenschaftlich neu positionieren will.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden

Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden von Gutzeit,  Lars
Moderne Hypnose lernen Dieses Buch richtet sich an alle Hypnoseinteressierten, die verstehen wollen, dass professionelle Hypnose ohne HokusPokus der Showbühne noch viel genialer und einfacher funktionieren darf, als es die meisten Laien erwarten. Durch die einfache Sprache bieten die bereits enthaltenen Suggestionstexte die Möglichkeit, direkt mit Hilfe des Wissens aus dem Buch zu hypnotisieren. Es richtet sich sowohl an den Fachmann, also auch den Mediziner, Therapeut oder Coach, als auch an den Laien, der sich vielleicht das erste Mal mit Hypnose beschäftigt. Der Leser wird in die Lage versetzt, erste Hypnose für positive Unterstützungen durchzuführen aber auch gleichzeitig die potenziellen Gefahren zu verstehen und somit sicher zu hypnotisieren. Aktuell kann und darf der Leser nach dem Studieren des Buches hypnotisieren. Das Fachbuch grenzt die manipulative Hypnose zu der guten, der humanistischen Hypnose, ab. Die humanistische Hypnose nutzt die Möglichkeiten des Unbewussten und des Bewussten, um eine verbesserte Zukunft zu erzielen. Der Leser lernt, wie der Klient in Trance versetzt wird und wie in Hypnose gearbeitet wird. An vielen praktischen Beispielen und mit fertigen Texten wird erlernt, wie passende Suggestionen gegeben werden können. Die fertigen Hypnosetexte helfen das Konzept der Hypnospathie (der humanistischen Hypnose) zu verstehen und anzuwenden.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden

Moderne Hypnose lernen – Hypnospathie anwenden von Gutzeit,  Lars
Moderne Hypnose lernen Dieses Buch richtet sich an alle Hypnoseinteressierten, die verstehen wollen, dass professionelle Hypnose ohne HokusPokus der Showbühne noch viel genialer und einfacher funktionieren darf, als es die meisten Laien erwarten. Durch die einfache Sprache bieten die bereits enthaltenen Suggestionstexte die Möglichkeit, direkt mit Hilfe des Wissens aus dem Buch zu hypnotisieren. Es richtet sich sowohl an den Fachmann, also auch den Mediziner, Therapeut oder Coach, als auch an den Laien, der sich vielleicht das erste Mal mit Hypnose beschäftigt. Der Leser wird in die Lage versetzt, erste Hypnose für positive Unterstützungen durchzuführen aber auch gleichzeitig die potenziellen Gefahren zu verstehen und somit sicher zu hypnotisieren. Aktuell kann und darf der Leser nach dem Studieren des Buches hypnotisieren. Das Fachbuch grenzt die manipulative Hypnose zu der guten, der humanistischen Hypnose, ab. Die humanistische Hypnose nutzt die Möglichkeiten des Unbewussten und des Bewussten, um eine verbesserte Zukunft zu erzielen. Der Leser lernt, wie der Klient in Trance versetzt wird und wie in Hypnose gearbeitet wird. An vielen praktischen Beispielen und mit fertigen Texten wird erlernt, wie passende Suggestionen gegeben werden können. Die fertigen Hypnosetexte helfen das Konzept der Hypnospathie (der humanistischen Hypnose) zu verstehen und anzuwenden.
Aktualisiert: 2020-03-05
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-03-31
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Carl Rogers

Carl Rogers von Groddeck,  Norbert
Carl Rogers (1902 – 1987), amerikanischer Psychologe, zählt als Begründer des ›person-zentrierten Ansatzes‹ unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Humanistischen Psychologie und der Humanistischen Pädagogik. Beeinflusst vom nordamerikanischen Pädagogen und Psychologen John Dewey hat Rogers als Psychologe eine klassisch-reformpädagogische Idee bis weit in das Gebiet der Klinischen Psychotherapie hineingetragen und dieser auch in den Bereichen Schule, Sozialarbeit, Seelsorge, Wirtschaft, Politik und Kultur weltweit Geltung verschafft. »Insgesamt hat Groddeck ein Werk vorgelegt, das für alle ein Muss ist, die in Therapie, Sozialpädagogik, Pädagogik, Beratung usw. beschäftigt sind oder ausgebildet werden, da es Hintergründe und Zusammenhänge deutlich macht und die zentrale Person Rogers sensibel und facettenreich nachzeichnet. Ein Muss, das für mich keines war, da das Buch bei aller Reichhaltigkeit an Information flüssig, fast leicht geschrieben ist und mit dem Unterhaltungs- und Spannungswert eines guten Krimis durchaus mithalten kann.« (Prof. Dr. Wolfgang Roth, PH Freiburg)
Aktualisiert: 2023-03-31
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Soziologie und Humanistische Psychologie

Soziologie und Humanistische Psychologie von Kühn,  Arthur
Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge bemühen sich um den Nachweis der Nähe zwischen bestimmten Ansätzen der soziologischen Theorie und Grundpositionen der Humanistischen Psychologie mit der Betonung der Selbstgestaltungskräfte des Individuums. Dabei kommen neuere Theorien des Konstrukivismus ebenso zu Wort wie die Ansätze des Symbolischen Interaktionismus. Mit einer ausführlichen Behandlung der Philosophie Stirners wird eine Zusammenschau früherer und gegenwärtiger Strömungen existentialphilosophischer Sichtweisen vom Verhältnis Individuum-Gesellschaft gewagt. Während der Bezug auf Positionen der Soziologie und der Humanistischen Psychologie zu neuen pädagogischen Konzeptionen des sozialen Lernens führt, skizziert er im hochschuldidaktischen Bereich Entwürfe einer persönlichen Soziologie, die den zahlreichen Ausblendungen subjektiver Erfahrungen im wissenschaftlichen Diskurs begegnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Postsäkular

Postsäkular von Höhn,  Hans-Joachim
Die Prognose eines völligen Verschwindens der Religion in der Moderne ist widerlegt. Auch westliche Gesellschaften können sich keineswegs ihrer Säkularität sicher sein. Die Phänomene einer 'Rückkehr' des Religiösen gehen allerdings häufig einher mit Vorgängen einer nicht-religiösen Verwertung religiöser Symbole, Riten und Überlieferungen im Bereich der Medien, des Marketing und der Politik. Religion kehrt zurück - aber als Religion? Ist ihr Ende als einer eigenen Sphäre des Denkens und Handelns doch nur aufgeschoben oder deuten sich 'postsäkulare' Konstellationen mit neuen Chancen für die kulturelle Selbstbehauptung der Religion an? Aus dem Inhalt: - Auf dem Weg in eine postsäkulare Kultur? Herausforderungen einer kritischen Phänomenologie der Religion - Authentische Religiosität? Rekonstruktion – Identität – Kritik - Moderne – Kultur – Theologie: Fallstudien zur Dispersion der Religion - Religion im Plural: Perspektiven einer transversalen Theologie der Religionen - Vernunft annehmen! Plädoyer für eine postsäkulare Tugend Der empirische Befund einer neuen sozialen Antreffbarkeit von Religion, die von radikalen Fundamentalismen bis hin zu den Ausläufern einer spirituellen Wellnessbewegung reicht, macht Neubestimmungen von Ort und Funktion des Religiösen und seiner Zukunftschancen in modernen Gesellschaften unausweichlich. Dabei ist sowohl den 'postreligiösen' als auch den 'postsäkularen' Anteilen dieses Befundes Rechnung zu tragen. Andernfalls wird die alte Einseitigkeit des 'klassischen' Säkularisierungstheorems lediglich ersetzt durch eine ebenso verengte Sichtweise auf die Rückkehr des Religiösen. Zu den Zeichen in einer 'postreligiösen' Zeit gehört, dass Religion in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft nicht mehr als soziales Bindemittel oder moralische Letztinstanz gelten kann. Aber dieses Ende bedeutet nicht das Ende alles Religiösen. Zum einen ist sein Fortbestand außerhalb religiöser Institutionen zu registrieren. Das 'postsäkulare' Moment dieser Dispersion des Religiösen besteht darin, dass religiöse Stoffe und Traditionen in säkularen Feldern aufgegriffen und verwertet werden. Wie steht es aber dabei um die Selbstbehauptungschancen des Religiösen? Erliegt es der feindlichen oder freundlichen Übernahme durch Politik, Wirtschaft, Medien? Zum anderen ist die Situation religiöser Pluralität mit neuen politischen und kulturellen Herausforderungen verknüpft. Wie ist dem Kampf etablierter und sich neu formierender Religionen um soziale Anerkennung Rechnung zu tragen? Das Buch diskutiert diese Fragen in einem neuen methodischen Layout, das kriteriologische und empirische Ansätze in der Religionssoziologie verknüpft mit einer Theologie, die sich kulturwissenschaftlich neu positionieren will.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Humanistische Bildung und Gesellschaft in England

Humanistische Bildung und Gesellschaft in England von Olschewski,  Barbara
Mit dem staatlichen Zugriff auf das Sekundarschulwesen im Jahr 1902 gerieten die klassischen Sprachen in England erstmals unter Legitimationszwang. Sie erschienen nicht mehr als das geeignete Bildungsmedium in einer Gegenwart, die von Industrie, Technik und Handel geprägt war. Vorliegende Studie untersucht die Aktivitäten der Vermittler humanistischer Bildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und politischer Wandlungsprozesse von 1902 bis 1965 und macht so den Zusammenhang von Bildungsinhalten und Bildungswerten einerseits und Staat und Gesellschaft andererseits deutlich.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Melancholie und Beständigkeit

Melancholie und Beständigkeit von Bloch ,  Werner
Jean de Sponde (1557-1595) nimmt innerhalb der französischen Literatur des Manierismus und des Barock eine Sonderstellung ein. Seine Liebeslyrik wirkt trotz eines Höchstmaßes an Gelehrsamkeit erstaunlich modern. Die Arbeit untersucht Spondes Liebesdichtung unter literarischen und philosophiegeschichtlichen Aspekten und vergleicht sie mit anderen Dichtern der Zeit. Spondes Bildwelt ist Ausdruck einer radikalen Perspektivität des Denkens: Das in einer Zeit der Krise um Konsolidierung seiner selbst bemühte Ich gestaltet sein Weltbild nach eigenen, höchst persönlichen Vorstellungen. Die Lyrik wird so zum Ort eines existentialen und moralphilosophischen Weltentwurfs, der in neostoischen (und teilweise neuplatonisch-hermetischen) Mustern verhandelt wird. Damit überwindet Sponde den zeitgenössischen Petrarkismus und begründet eine eigenständige Form philosophischer Dichtung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Psychologische Beiträge zur Ethik

Psychologische Beiträge zur Ethik von Spielthenner,  Georg
Das Hauptziel dieses Buches ist die Klärung der Frage, welchen Beitrag die Humanistische Psychologie zur Lösung ethischer Probleme leisten kann. Dazu werden zunächst die psychologischen Theorien von vier der bekanntesten Exponenten dieser Richtung (E. Fromm, A. Maslow, G. Allport & C. Rogers) dargestellt und dann ihre darauf aufbauenden ethischen Konzeptionen analysiert und einer kritischen Prüfung unterzogen. Die behandelten Theorien gehen von der anthropologischen These aus, daß der Mensch ein Wesen ist, das nach seiner Selbstverwirklichung strebt. Ihr ethischer Grundgedanke besteht darin, dieses Streben als Grundlage für die Konzipierung einer Ethik zu verwenden. In der Arbeit werden sowohl die Verdienste dieser ethischen Ansätze gewürdigt als auch ihre Probleme aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Humanistische Pädagogik

Humanistische Pädagogik von Heim,  Helmut
Selbst das moderne Bildungsdenken und alle Institutionen, die sich als solche der Bildung begreifen, stehen in einem unhintergehbaren Bezug zu dem sogenannten pädagogischen Humanismus. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen dessen Herkunft, zeigen historische und aktuelle Begründungsmöglichkeiten auf und bewerten die Kritik humanistischer Ansätze in der Pädagogik. Es ergeben sich neue Perspektiven einer möglichen Legitimität heutiger humanistischer Pädagogik. Diese werden aufgezeigt in einem weiten thematischen Spektrum von der Bildungstheorie bis zur Kindheitsforschung, in Bereichen der Schulgeschichte und der Schulentwicklung, in den Dimensionen der Schul- und Sportpädagogik sowie im Feld der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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