WebQuests sind internetbasierte Lernumgebungen, die didaktisch vorstrukturiert werden und sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrern einen methodischen Rahmen bieten. Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei dieser Form der Projektarbeit handlungsorientiert und eigenständig Themen, indem sie vor allem Informationen von vorgegebenen Internetseiten nutzen. Dabei werden die Inhalte der Hypertexte zunächst rezipiert und anschließend zu eigenen Produkten weiterverarbeitet.
Methoden und didaktische Konzepte, um das Medium Internet fachlich ertragreich in einen symmedialen Deutschunterricht zu integrieren, fehlen weitgehend trotz fortschreitender Digitalisierung. Auch die WebQuest-Methode ist bislang für den Deutschunterricht nur wenig verbreitet, bietet allerdings zahlreiche Potenziale. Christine Trepkau geht anhand der Ergebnisse ihrer qualitativ-empirischen Untersuchungen darauf ein, wie WebQuests dazu beitragen können, medienspezifische Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zu fördern. Beispielhaft wurden WebQuest-Unterrichtseinheiten in 8. Haupt- und Realschulklassen ausgewertet. Als Datenquelle dienten die kooperativen Lese- und Schreibinteraktionen bei der gemeinsamen Arbeit der Schüler am PC sowie die entstandenen Schülertexte. Die Analyse fokussiert sowohl den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem WebQuest, das Lesen der Hypertexte als auch den Zusammenhang bzw. die Wechselwirkungen von Rezeption und Produktion.
Als Ergebnis der Studie liegt neben dem Datenkorpus ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I vor, das sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch Lehrende der universitären Lehrerausbildung von Interesse ist. Der deutschdidaktische Ausblick beschreibt, wie die Hypertext-Lesekompetenz insbesondere von leseschwächeren Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von WebQuests gefördert werden kann und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten.
Aktualisiert: 2018-12-18
> findR *
WebQuests sind internetbasierte Lernumgebungen, die didaktisch vorstrukturiert werden und sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrern einen methodischen Rahmen bieten. Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei dieser Form der Projektarbeit handlungsorientiert und eigenständig Themen, indem sie vor allem Informationen von vorgegebenen Internetseiten nutzen. Dabei werden die Inhalte der Hypertexte zunächst rezipiert und anschließend zu eigenen Produkten weiterverarbeitet.
Methoden und didaktische Konzepte, um das Medium Internet fachlich ertragreich in einen symmedialen Deutschunterricht zu integrieren, fehlen weitgehend trotz fortschreitender Digitalisierung. Auch die WebQuest-Methode ist bislang für den Deutschunterricht nur wenig verbreitet, bietet allerdings zahlreiche Potenziale. Christine Trepkau geht anhand der Ergebnisse ihrer qualitativ-empirischen Untersuchungen darauf ein, wie WebQuests dazu beitragen können, medienspezifische Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zu fördern. Beispielhaft wurden WebQuest-Unterrichtseinheiten in 8. Haupt- und Realschulklassen ausgewertet. Als Datenquelle dienten die kooperativen Lese- und Schreibinteraktionen bei der gemeinsamen Arbeit der Schüler am PC sowie die entstandenen Schülertexte. Die Analyse fokussiert sowohl den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit dem WebQuest, das Lesen der Hypertexte als auch den Zusammenhang bzw. die Wechselwirkungen von Rezeption und Produktion.
Als Ergebnis der Studie liegt neben dem Datenkorpus ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I vor, das sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch Lehrende der universitären Lehrerausbildung von Interesse ist. Der deutschdidaktische Ausblick beschreibt, wie die Hypertext-Lesekompetenz insbesondere von leseschwächeren Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von WebQuests gefördert werden kann und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollten.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Hypertext-Lesekompetenz
Sie suchen ein Buch über Hypertext-Lesekompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Hypertext-Lesekompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Hypertext-Lesekompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hypertext-Lesekompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Hypertext-Lesekompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Hypertext-Lesekompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Hypertext-Lesekompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.