IDT 2013/5 Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht

IDT 2013/5 Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht von Colliander,  Peter, Drumbl,  Hans, Höhmann,  Doris, Ivanenko,  Svitlana, Knorr,  Dagmar, Moraldo,  Sandro
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu dem Rahmenthema „Linguistische Grundlagen für den Sprachgebrauch “, das ein breites Spektrum an theore­tischen und praktischen Ansätzen abdeckt: "Von der Grammatik(-theorie) zum sprachlichen Handeln“, „Wortschatz und Phraseologie“, „Textsorten und Textfunktionen“, „Textkompetenz – Textrezeption und Textproduktion“, „Gesprächs- und Redekompetenz“, sowie „Berufs- und Fachsprachen“. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *

IDT 2013/6 Medien in Kommunikation und Unterricht

IDT 2013/6 Medien in Kommunikation und Unterricht von Chudak,  Sebastian, Drumbl,  Hans, Nardi,  Antonella, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Beiträge der Sektionen ‚Mobiles Lernen’, ‚Authentische Lehrmaterialien’ und ‚Korpora im Sprachunterricht’ an der IDT 2013 in Bozen. Er vereint theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen, die zu Anregungen für die Praxis dienen können. Schwerpunkt ist die Sprachdidaktik unter besonderer Berücksichtigung ihrer situationellen Einbettung, authentischen Sprachgebrauchs und der Arbeit mit Korpora, die den Zugang zu textuell und sozial verankerten sprachlichen Mitteln ermöglichen. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013/9 Aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL)

IDT 2013/9 Aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL) von Ricci Garotti,  Federica, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Themenbereich (Sektion H) aufgaben-, handlungs- und inhaltsorientiertes Lernen (CLIL), ist also dem aktuellen Thema des bilingualen Sachfachunterrichts gewidmet. Dazu kommen Beiträge über „Sprachaufmerksamkeit“ und curriculare Entscheidungen zum Deutschunterricht unter differenten Arbeitsbedingungen. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

IDT 2013/8 Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt

IDT 2013/8 Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt von de Carvalho,  Geraldo, Drumbl,  Hans, Klinner,  Jörg
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Themenbereich „Sprachenpolitik“ (Sektion G), der außer der gewachsenen Bedeutung von Deutsch als Zweitsprache und hierbei insbesondere des Schriftspracherwerbs in Klassen mit Migranten, vor allem die Rolle der deutschen Sprache in der Welt behandelt. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013/7 Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM

IDT 2013/7 Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM von Drumbl,  Hans, Kletschko,  Dmitri, Sorrentino,  Daniela, Zanin,  Renata
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Rahmenthema „Lerngruppenspezifik in DaF, DaZ, DaM“ mit theoretischen und praktisch orientierten Beiträgen, deren Spektrum von sprachdidaktischen Problemen über den Unterricht mit Medien und die Evaluierung von Leistungen bis zur Elternarbeit reicht. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 2.2 – Kognition, Sprache, Musik

IDT 2013 Band 2.2 – Kognition, Sprache, Musik von Badstübner-Kizik,  Camilla, Bakuradze,  Ana, Koroschetz Maragno,  Renate, Missaglia,  Federica, Möllering,  Martina, Winklbauer,  Sonja
Die Bände 2.1 und 2.2 versammeln Beiträge der Sektionen „Kognition und Spracherwerb“, „Habitus, Motivation und Einstellung“, „Musik, Sprache und Kognition“, „Prosodie und Phonetik“ sowie „Körper, Bewegung und Sprache“ an der IDT 2013 in Bozen. Sie vereinen theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen aus den unterschiedlichsten Lehr- und Lernsituationen. Im Zentrum stehen Aspekte der Schnittstelle von „innen“ und „außen“ beim Sprechen und beim Spracherwerb, die in der Prosodie ihren empirisch fassbaren Angelpunkt haben. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl an Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 4 – Heterogenität in Lernstituationen

IDT 2013 Band 4 – Heterogenität in Lernstituationen von Drumbl,  Hans, Gelmi,  Rita, Lévy-Hillerich,  Dorothea, Nied Curcio,  Martina
Der Band versammelt Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zum Rahmenthema „Heterogenität in Lernsitua­tionen“. Schwerpunkte sind einerseits Heterogenität als Ursache für Entscheidungen im Bereich der Curricula, der Syllabi und ganz allgemein der Schulorganisation, andererseits hingegen die Aspekte der Sprachverarbeitung und des Lernens mit einer Fülle von Varianten und Präferenzen als Ausdruck der Heterogenität der Lerner und deren Persönlichkeiten und Typologien. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl von Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 3.1 – Kultur, Literatur, Landeskunde

IDT 2013 Band 3.1 – Kultur, Literatur, Landeskunde von Acharya,  Swati, Avdic,  Emina, Hänsch-Hervieux,  Verena, Herold,  Martin, Iukhtina,  Natalia, Reeg,  Ulrike, Welke,  Tina, Zuzok,  Nadja
Die Bände 3.1 und 3.2 versammeln Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu den Themen: „Bildende Kunst und Literatur“, „Neue Ansätze in der Vermittlung landeskundlicher Inhalte“, „Vermittlung inter-, multi- und transkultureller Inhalte“, „Film“, „Sprachliches und kulturbezogenes Lernen mit Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht“ sowie „Übersetzen, Dolmetschen, Kultur- und Sprachmittlung“. Sie vereinen theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen aus den unterschiedlichsten Lehr- und Lernsituationen. Im Zentrum stehen Probleme sprachlicher Vermittlung von kulturellen Werten sowie die Nutzung literarischer Ausdrucksformen als Lernanlass für Deutsch als Fremdsprache. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl an Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik

IDT 2013 Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik von Baumann,  Beate, Hoffmann,  Sabine, Sohrabi,  Parvaneh
Die Bände 2.1 und 2.2 versammeln Beiträge der Sektionen „Kognition und Spracherwerb“, „Habitus, Motivation und Einstellung“, „Musik, Sprache und Kognition“, „Prosodie und Phonetik“ sowie „Körper, Bewegung und Sprache“ an der IDT 2013 in Bozen. Sie vereinen theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen aus den unterschiedlichsten Lehr- und Lernsituationen. Im Zentrum stehen Aspekte der Schnittstelle von „innen“ und „außen“ beim Sprechen und beim Spracherwerb, die in der Prosodie ihren empirisch fassbaren Angelpunkt haben. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl an Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

IDT 2013 Band 3.2 – Kultur, Literatur, Landeskunde

IDT 2013 Band 3.2 – Kultur, Literatur, Landeskunde von Dobstadt,  Michael, Dvorecky,  Michal, Mandl,  Eva, Navas de Pereira,  Grauben, Riedner,  Renate
Die Bände 3.1 und 3.2 versammeln Sektionsbeiträge an der IDT 2013 in Bozen zu den Themen: „Bildende Kunst und Literatur“, „Neue Ansätze in der Vermittlung landeskundlicher Inhalte“, „Vermittlung inter-, multi- und transkultureller Inhalte“, „Film“, „Sprachliches und kulturbezogenes Lernen mit Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht“ sowie „Übersetzen, Dolmetschen, Kultur- und Sprachmittlung“. Sie vereinen theoretisch verortete Beiträge mit praktisch orientierten Untersuchungen aus den unterschiedlichsten Lehr- und Lernsituationen. Im Zentrum stehen Probleme sprachlicher Vermittlung von kulturellen Werten sowie die Nutzung literarischer Ausdrucksformen als Lernanlass für Deutsch als Fremdsprache. Die Verfasser sind an Universitäten und Schulen in aller Welt tätig und verstehen ihre Beiträge als Dialog mit den Sprachlehrpersonen, die in einem Umfeld gesteigerter Ansprüche und wachsender Anzahl an Interessenten für Deutsch weltweit nach neuen Impulsen für ihre Tätigkeit suchen.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema IDT Tagung

Sie suchen ein Buch über IDT Tagung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema IDT Tagung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema IDT Tagung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema IDT Tagung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

IDT Tagung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema IDT Tagung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter IDT Tagung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.