Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Was heißt es, wenn in Medien und Politik die Logik des Entertainment Einzug hält? Wenn unser Bild von der Welt davon bestimmt wird, welche Bilder uns die Medien zeigen? Und wenn das Zerstreuungsgeschäft an die Stelle von Erkenntnisstreben und Wahrnehmungsanstrengungen tritt? In einer Welt, die Orwells »1984« immer ähnlicher wird, ist Neil Postmans unverzichtbares Werk über die Wirkmacht der Medien wichtiger denn je. Der wegweisende Klassiker über die zersetzenden Auswirkungen des Fernsehens auf die Politik und unseren gesellschaftlichen Diskurs wurde erstmals im Jahr 1985 veröffentlicht. Obwohl im 20. Jahrhundert erschienen, wird es mittlerweile als das Buch des 21. Jahrhunderts gefeiert. »Wir amüsieren uns zu Tode« ist ein prophetischer Blick auf das, was passiert, wenn Politik, Journalismus, Bildung und Religion zum Gegenstand von Unterhaltung werden. Gleichzeitig ist das Werk eine Blaupause dafür, wie wir die Herrschaft über die Medien und damit unsere Mündigkeit zurückgewinnen.
»Ein brillantes, wirkmächtiges und wichtiges Buch. Postman hat eine Anklageschrift verfasst, die … unwiderlegbar ist.« Jonathan Yardley, The Washington Post Book World
»Ich kenne kein prophetischeres, durchdachteres, notwendigeres – und ja, unterhaltsameres – Buch über Medienkultur.« Victor Navasky, Gewinner des National Book Award
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Denken in der modernen Lyrik ist auf starke Bilder und Metaphern ausgerichtet. Automatisches und intuitives Schreiben dominieren.
Dem setzt Thomas M. Mayr in seinen Kipp- und Vexiergedichten den Lustgarten einer missverständlichen Alltagssprache gegenüber. Was auf den ersten Blick einleuchtend und leicht verständlich erscheint, erweist sich schnell als Trugschluss, kippt ins Gegenteil. Vermeintliche Eindeutigkeiten lösen sich auf irritierende Weise auf.
Die Malerei hat es uns vorgemacht. Sie stellt unsere Wahrnehmung mit Kipp- und Drehbildern, optischen Täuschungen und Trugfiguren auf die Probe. Der Autor überträgt dies in sprachliche Formen und entwickelt hier eine neue Art von Dichtung. Diese verlangt von uns Perspektivwechsel und die Bereitschaft, sich auf das Doppelbödige und Rätselhafte der Sprache einzulassen.
Wer sich dieser Welt stellt, wird in Zukunft mit einem anderen Verständnis an Gedichte herangehen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Was heißt es, wenn in Medien und Politik die Logik des Entertainment Einzug hält? Wenn unser Bild von der Welt davon bestimmt wird, welche Bilder uns die Medien zeigen? Und wenn das Zerstreuungsgeschäft an die Stelle von Erkenntnisstreben und Wahrnehmungsanstrengungen tritt? In einer Welt, die Orwells »1984« immer ähnlicher wird, ist Neil Postmans unverzichtbares Werk über die Wirkmacht der Medien wichtiger denn je. Der wegweisende Klassiker über die zersetzenden Auswirkungen des Fernsehens auf die Politik und unseren gesellschaftlichen Diskurs wurde erstmals im Jahr 1985 veröffentlicht. Obwohl im 20. Jahrhundert erschienen, wird es mittlerweile als das Buch des 21. Jahrhunderts gefeiert. »Wir amüsieren uns zu Tode« ist ein prophetischer Blick auf das, was passiert, wenn Politik, Journalismus, Bildung und Religion zum Gegenstand von Unterhaltung werden. Gleichzeitig ist das Werk eine Blaupause dafür, wie wir die Herrschaft über die Medien und damit unsere Mündigkeit zurückgewinnen.
»Ein brillantes, wirkmächtiges und wichtiges Buch. Postman hat eine Anklageschrift verfasst, die … unwiderlegbar ist.« Jonathan Yardley, The Washington Post Book World
»Ich kenne kein prophetischeres, durchdachteres, notwendigeres – und ja, unterhaltsameres – Buch über Medienkultur.« Victor Navasky, Gewinner des National Book Award
Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Band 7 der 10bändigen Werkausgabe von Oskar Panizza (1853-1921). Enthält: Der Illusionismus und Die Rettung der Persönlichkeit - Ein guter Kerl - Abschied von München – Dialoge im Geiste Hutten’s. - Nachwort von Prof. Dr. Damir Smiljanić
Aktualisiert: 2022-01-27
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Das Werk von David Borgmann liefert einen eindrucksvollen Beleg für die anhaltende Bedeutung der Malerei. So demonstriert er mit vielen seiner Bilder, vor allem mit der zuletzt entstandenen Serie der Strukturlandschaften, dass Malerei schon allein deshalb wohl nie an ein Ende gelangen wird, weil es ihr so gut gelingt, das Auge des Betrachters zu verführen.
Sorgfältig, geradezu im Stil einer Versuchsanordnung mit immer wieder leicht anderen Variablen, lotet Borgmann die Kipppunkte aus, an denen Malerei sich in Illusionismus verwandelt. So gelingt es dem Künstler mit einem minimalistischen Einsatze an Flächen und Strukturen einen Himmel, das Meer, Berge oder Klippen entstehen zu lassen. In anderen Fällen glaubt man, Wasserfälle, Eisschollen oder Pflanzen auf den Bildern zu sehen. So zwingt Borgmann die Betrachter dazu, sich ganz auf die Gemälde zu konzentrieren – wieder zu lernen, allein auf das zu achten, was dort zu sehen ist und welche Qualitäten sich bei längerem Hinschauen nach und nach entfalten.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Katharina Reins preisgekrönte kulturwissenschaftliche Dissertation widmet sich der Bühnenzauberkunst in ihrem »Goldenen Zeitalter« (ca. 1860–1900), das von wissenschaftlicher und technischer Innovation ebenso geprägt war wie von einer florierenden Medienkultur, den Umbrüchen der Industrialisierung oder den Erfahrungen von Globalisierung und Kolonialismus. Moderne Bühnenzauberei beansprucht keine übernatürliche Wirkung, vielmehr präsentiert sie technisch erzeugte Illusionen, deren Funktionsweisen sie allerdings verbirgt. Sie stellt damit eine spezifische Form des Mediengebrauchs dar, die mediale Effekte exzessiv ausstellt, während sie das dahinterstehende technische Geschehen zum Verschwinden bringt. Die Analyse von vier paradigmatischen Großillusionen (»Pepper’s Ghost«, »Vanishing-Lady«-, Levitations- und Telepathie-Illusion) eröffnet nicht nur schlaglichtartige Einblicke in die bislang weitgehend ungeschriebene Zaubergeschichte des späten 19. Jahrhunderts. Sie geben zugleich die Sicht frei auf einschneidende kulturelle Veränderungen und Innovationen, die in diese moderne, hoch technisierte Form von Magie Eingang fanden.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Katharina Reins preisgekrönte kulturwissenschaftliche Dissertation widmet sich der Bühnenzauberkunst in ihrem »Goldenen Zeitalter« (ca. 1860–1900), das von wissenschaftlicher und technischer Innovation ebenso geprägt war wie von einer florierenden Medienkultur, den Umbrüchen der Industrialisierung oder den Erfahrungen von Globalisierung und Kolonialismus. Moderne Bühnenzauberei beansprucht keine übernatürliche Wirkung, vielmehr präsentiert sie technisch erzeugte Illusionen, deren Funktionsweisen sie allerdings verbirgt. Sie stellt damit eine spezifische Form des Mediengebrauchs dar, die mediale Effekte exzessiv ausstellt, während sie das dahinterstehende technische Geschehen zum Verschwinden bringt. Die Analyse von vier paradigmatischen Großillusionen (»Pepper’s Ghost«, »Vanishing-Lady«-, Levitations- und Telepathie-Illusion) eröffnet nicht nur schlaglichtartige Einblicke in die bislang weitgehend ungeschriebene Zaubergeschichte des späten 19. Jahrhunderts. Sie geben zugleich die Sicht frei auf einschneidende kulturelle Veränderungen und Innovationen, die in diese moderne, hoch technisierte Form von Magie Eingang fanden.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Katharina Reins preisgekrönte kulturwissenschaftliche Dissertation widmet sich der Bühnenzauberkunst in ihrem »Goldenen Zeitalter« (ca. 1860–1900), das von wissenschaftlicher und technischer Innovation ebenso geprägt war wie von einer florierenden Medienkultur, den Umbrüchen der Industrialisierung oder den Erfahrungen von Globalisierung und Kolonialismus. Moderne Bühnenzauberei beansprucht keine übernatürliche Wirkung, vielmehr präsentiert sie technisch erzeugte Illusionen, deren Funktionsweisen sie allerdings verbirgt. Sie stellt damit eine spezifische Form des Mediengebrauchs dar, die mediale Effekte exzessiv ausstellt, während sie das dahinterstehende technische Geschehen zum Verschwinden bringt. Die Analyse von vier paradigmatischen Großillusionen (»Pepper’s Ghost«, »Vanishing-Lady«-, Levitations- und Telepathie-Illusion) eröffnet nicht nur schlaglichtartige Einblicke in die bislang weitgehend ungeschriebene Zaubergeschichte des späten 19. Jahrhunderts. Sie geben zugleich die Sicht frei auf einschneidende kulturelle Veränderungen und Innovationen, die in diese moderne, hoch technisierte Form von Magie Eingang fanden.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Was heißt es, wenn in Medien und Politik die Logik des Entertainment Einzug hält? Wenn unser Bild von der Welt davon bestimmt wird, welche Bilder uns die Medien zeigen? Und wenn das Zerstreuungsgeschäft an die Stelle von Erkenntnisstreben und Wahrnehmungsanstrengungen tritt? In einer Welt, die Orwells »1984« immer ähnlicher wird, ist Neil Postmans unverzichtbares Werk über die Wirkmacht der Medien wichtiger denn je. Der wegweisende Klassiker über die zersetzenden Auswirkungen des Fernsehens auf die Politik und unseren gesellschaftlichen Diskurs wurde erstmals im Jahr 1985 veröffentlicht. Obwohl im 20. Jahrhundert erschienen, wird es mittlerweile als das Buch des 21. Jahrhunderts gefeiert. »Wir amüsieren uns zu Tode« ist ein prophetischer Blick auf das, was passiert, wenn Politik, Journalismus, Bildung und Religion zum Gegenstand von Unterhaltung werden. Gleichzeitig ist das Werk eine Blaupause dafür, wie wir die Herrschaft über die Medien und damit unsere Mündigkeit zurückgewinnen.
»Ein brillantes, wirkmächtiges und wichtiges Buch. Postman hat eine Anklageschrift verfasst, die … unwiderlegbar ist.« Jonathan Yardley, The Washington Post Book World
»Ich kenne kein prophetischeres, durchdachteres, notwendigeres – und ja, unterhaltsameres – Buch über Medienkultur.« Victor Navasky, Gewinner des National Book Award
Aktualisiert: 2023-04-28
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