Das Bild des Menschen, das auf den illustrierten Flugblättern der Frühen Neuzeit gezeichnet wird, unterscheidet sich grundsätzlich vom Menschenbild späterer Jahrhunderte. Nicht nur auf Andachtsblättern, sondern auch in der politischen Propaganda dominieren biblische Figuren und Exempel, die das Weltbild des Mittelalters und dessen Vitenbegriff tradieren. Individuelle Strukturen, Zeugnisse moderner Biographik sind in diesem Medium, das zu den Frühformen der Publizistik gehört, selten erkennbar. Die Arbeit fragt nach den Formen und Funktionen einer solchen Verhaftung im Bewährten und Überkommenen und verweist auf die wenigen Beispiele, die konventionelle Muster in der Bildpublizistik der Frühen Neuzeit aufbrechen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diese Arbeit gibt eine gezielte Deutung und Wertung des umfangreichen Bildmaterials zur frühneuzeitlichen Chinakunde und dokumentiert die Zeugnisse der europäischen Chinabegegnung aus den Reiseberichten des 17. und 18. Jahrhunderts. Hauptgegenstand ist die Illustration, die als Reflex auf die Lebenswelt, als Medium der kontinuierlichen Auseinandersetzung und als ein Zweig der bildenden Kunst untersucht wird. Das darin festgehaltene Chinabild spiegelt die eurozentrisch orientierte Betrachtung des Fremden, die von der Ingebrauchnahme des barockzeitlichen Bildmaterials durch jüngere Illustratoren der Reiseberichte einerseits und von der Diskrepanz zwischen Text und Bild andererseits geprägt ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Diskursive Formationen sind Praktiken, die die Objekte formen. Der erste Teil der vorliegenden Arbeit soll diese Aussage plastischer und plausibler erscheinen lassen. Im zweiten Teil geht die anfangs theoretische Auseinandersetzung in eine methodologische Auseinandersetzung über. Im dritten Teil soll in der Analyse beispielhafter bildungsrelevanter Texte eine Kartografie diskursiver Formationen der Auseinandersetzung über Bildung begonnen werden; in einer Art «derivé», also einem situationistischen Umherschweifen, das den Strudeln, Sperren und normalen Lesewegen von Texten folgt. Der vierte Teil ist eine theoretische Lockerungsübung, eine Sammlung von Werkzeugen, die an diskursiven Formationen ansetzen und alternative Verwendungen normalisierter Sinngitter vorschlagen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Neuaufbruch der volkssprachlichen Literatur im späten 11. Jahrhundert in Deutschland wird vom Wiedererzählen biblischer Stoffe dominiert. Diese bibelepischen Texte stellen keine Übersetzungen dar, sondern weisen eigene stoffliche und erzähltechnische Strukturen auf, deren Klärung bislang nur unvollständig gelungen ist. Die Arbeit erhellt die Bauformen zweier mit Illustrationen überlieferter frühmittelhochdeutscher Bibeldichtungen dadurch, daß sie diese hinsichtlich ihrer inhaltlichen und strukturellen Gestaltung mit zeitgenössischen biblischen Bilderzyklen vergleicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Große Bedeutung erlangt um 1900 das darwinistisch-biologistische Weltanschauungsdenken für Kunst und Literatur. Die motivgeschichtliche Studie analysiert jenes Phänomen am Beispiel naturalistischer, vom Jugendstilmaler Fidus illustrierter Lyrik der Jahre 1893 bis 1902. Zentrale Bildfelder werden als Umsetzung weltanschaulicher Positionen verstanden, wobei sich monistisches, theosophisches und völkisch-rassistisches Denken verbindet. Weltanschauung - Weltkunstanschauung wird als neuer Aspekt dichterischen Schaffens im Kontext des Naturalismus beleuchtet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die beiden Hauptwerke des jüdischen Historikers Flavius Josephus (37/38 - um 100nC.) erleben während des Hochmittelalters eine einzigartige Blüte. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Handschriftendichte als auch hinsichtlich ihrer Ausstattung, die sie weit über das sonst übliche Niveau in Handschriften historischer Texte hinaushebt. Die Gründe für diese Sonderstellung sind primär auf die Neubewertung der Bibel als Geschichtsbuch sowie auf das vorherrschende Verständnis der Josephus-Texte als Bibelparaphrase und -kommentar zurückzuführen. Das annähernd zeitgleiche Aufkommen des neuen Typs der romanischen Bibel und der illustrierten Josephus-Kodizes erklärt sich somit aus einem ursächlichen Zusammenhang - Bibel und Josephus werden einander in der Bedeutung angenähert, ihre Ausstattung angeglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Illustrierte Märchenbücher stellen eine spezifische Einheit von Wort und Bild dar. Wirkung entfaltet diese Einheit im komplizierten Wechselspiel von objektivierbaren Faktoren und subjektiven Vorstellungen und zwar in Form von aktiven und passiven Beiträgen von Leser und Betrachter. Dies wird ausführlich vorgeführt. Die Rezeption von illustrierten Märchenausgaben wird in drei Phasen nachgezeichnet und ergänzt um ein Verzeichnis all der Ausgaben, die sich ermitteln liessen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese historische Titelmonographie verfolgt die Planung, Gründung und Entwicklung der illustrierten Wochenzeitschrift «BUNTE» aus dem Burda-Verlag von 1948 bis 1988. Sie ist die bisher einzige Studie ihrer Art über eine der vier aktuellen Illustrierten in Deutschland und leistet einen wichtigen Beitrag zur Zeitschriftenforschung. Die Arbeit beschränkt sich dabei nicht nur auf Entstehungs-, Wachstums- und Regressionsgeschichte der «BUNTEN», sie gibt auch stets Einblick in die wichtigsten Entwicklungen dieser Zeitschriftengattung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«In studying cartoons we study the use of symbols in a circumscribed context», schrieb Ernst Gombrich in seinen Überlegungen zur Karikatur. Die vorliegende Studie stellt einen besonderen Träger der Karikatur in den Mittelpunkt. Sie beschäftigt sich mit der von der Wissenschaft wenig beachteten illustrierten satirischen Zeitschrift des kaiserlichen Deutschlands: - die überregionale Massenzeitschrift der SPD. Sie wird in ihrem geschichtlichen und medialen Kontext genauer betrachtet; danach mündet die vorliegende Arbeit in eine Untersuchung des vermittelten Wertvorstellungswandels im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg und der Revolution. In einer Zeit des raschen gesellschaftlichen Umbruchs lassen sich auch in der Karikatur, ihrer Behandlung und Aussparung von Themen politische und ideologische Weichenstellungen beobachten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der um die Mitte des 13. Jahrhunderts verfaßte -Roman des Rudolf von Ems gehörte zu den meistgelesenen Liebes- und Erziehungsromanen des Mittelalters. Die um 1280 vermutlich im Züricher Raum entstandene Handschrift Cgm 63 ist einer der frühesten Textzeugen dieses Romans. 27 goldgrundige Bildseiten in Deckfarbenmalerei demonstrieren eindrucksvoll die Wertschätzung, die man bereits im ausgehenden 13. Jahrhundert bestimmten weltlichen Texten zugestand. Die codikologische und ikonographische Untersuchung des Codex läßt Rückschlüsse auf Werkstattzusammenhänge mit oberrheinischen Weltchroniken und der sogenannten Manessischen Liederhandschrift zu. Ein Katalog aller überlieferten Willhelm-von-Orlens-Handschriften und -Fragmente rundet das Werk ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bauernschaft des 17. Jahrhunderts blieb in der Forschung weitgehend unbeachtet. Aufgrund dieses Desiderats wurde in hier vorliegender Arbeit bisher nicht in vollem Umfang gewürdigtes Material herangezogen: illustrierte Flugblätter der frühen Neuzeit. Die dort in Text und Bild dargestellten Bauern verkörpern zwar meist den eigenen Stand, sind aber auch Träger übergeordneter Bedeutungen, die zum Teil aus jedem bäuerlichen Zusammenhang gelöst sind. Dieser scheinbare Widerspruch klärt sich auf, wenn man die Bauerndarstellungen zumindest teilweise als tropische Aussagen versteht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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