Für Akkordeon

Für Akkordeon von Schiphorst,  Iris ter
Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-28
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Für Akkordeon

Für Akkordeon von Schiphorst,  Iris ter
Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-28
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Vielleicht Gestern

Vielleicht Gestern von Schiphorst,  Iris ter
Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-28
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Vielleicht Gestern

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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Für Akkordeon

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Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Für Akkordeon

Für Akkordeon von Schiphorst,  Iris ter
Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-21
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Vielleicht Gestern

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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-07
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Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-06-07
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Vielleicht Gestern

Vielleicht Gestern von Schiphorst,  Iris ter
Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-31
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Vielleicht Gestern von Schiphorst,  Iris ter
Ein wechselvoller Gedankenstrom für Bassklarinette – „frei“ und „unruhig“, „zart“ und „brutal“, „böse“, „singend“. Dieses kurze Solo-Stück, einem Ausrufezeichen gleich, gibt der Interpret*in Raum sich freizukämpfen, Konventionen abzuschütteln, kurz gesagt, zu spielen. Die Komponistin – u.a. Professorin für Medienkomposition (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Gastprofessorin für experimentelle Komposition (UdK Berlin) – ermutigt zu einer Quasi-Improvisation, einer wilden Fahrt durch Gefühlszustände und Spieltechniken. Vorsicht, Explosionsgefahr! Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-05-24
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Unter dem pragmatischen Titel verbirgt sich eine regelrechte Herausforderung an die rhythmischen und technischen Fertigkeiten der Interpret*innen. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Akkordeonisten Janne Rättyä (Prof. an der University of Music and Dramatic Arts in Graz), entführt dieses Werk das meist in folklorenahen Genres beheimatete Instrument in eine abstrakt-atonale Klangwelt. Zur Auswahl stehen zwei Fassungen, die an die Grenzen der geschriebenen Musik reichen, ohne dabei an emotionaler Tiefe oder melodischer Gesanglichkeit zu verlieren. Schwierigkeitsgrad: 5
Aktualisiert: 2023-05-17
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Vielleicht Gestern von Schiphorst,  Iris ter
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Aktualisiert: 2023-05-17
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