Nicht von ungefähr spielt in der Architektur der Philosophie die Differenz eine besondere Rolle. Das Denken beginnt nie in bloßer Einheit, sondern in einem zweiwertigen Verhältnis (Duplex). Man könnte auch sagen, dass es sich immer schon zu seinen Sachen verhält. In dieser Zweiheit findet auch seine Begriffsfindung statt. Ihr geht der Verfasser bei wichtigen Autoren des 20. Jahrhunderts wie Carl Schmitt und Martin Heidegger nach. Er stellt fest, dass sich im Raum des Duplex die Begriffe eher ästhetischen als wissenschaftlichen Entscheidungen verdanken. Hier auch bildet sich die Offenheit einer anarchischen Sensibilität, die er bei einem Autor wie Gustav Landauer deutlich werden lässt. Indem Wolfram Hogrebe die Bewegung der Differenz von Platon bis hin zur Systemtheorie verfolgt, bietet er eine Summe der Philosophie bis heute.
"Es ist hervorzuheben, dass es Hogrebe in seinem Streifzug durch die Geistesgeschichte nicht nur gelingt, den "prismatischen Zusammenhang" aufzuzeigen, der die diskutierten Denker in ihrem Rekurs auf eine ursprüngliche Zweiheit verbindet. Vielmehr kann er [zeigen, dass sich] die Entwicklung der abendländische Philosophie als eine "Geschichte nichtexplizierter Intuitionen" erschließen [lässt]". Zeitschrift für philosophische Literatur
It is not by coincidence that the concept of difference plays a pivotal role in the architecture of philosophy. Thinking never sets out from mere unity, but always has as its origin a relation of two-valuedness (duplex), which is to say: it is intrinsically related to its objects ab initio. It is this essential duality which supplies the framework in which philosophy creates its concepts. Wolfram Hogrebe pursues the manifestations of this basic duality in the works of some of the most important authors of the 20th century, such as Carl Schmitt and Martin Heidegger. He asserts that in the space formed by duplex, concepts are based on aesthetic rather than scientific decisions. It is here that the characteristic openness of an anarchic sensibility forms itself, like in the writings of Gustav Landauer. In pursuing the movement of difference/duplex from Plato to system theory, Wolfram Hogrebe presents a summary of philosophy from its origins up to its current state.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Die vorliegende Schrift ist von der "Quaestio de Magistro" des Thomas von Aquin motiviert, die die elfte Frage der "Quaestiones disputatae de Veritate" darstellt und vermutlich 1258 verfasst wurde (Thomas v. Aquin, de ver., q. II). Thomas steht mit dieser "Untersuchung über den Lehrer" in einer langen Tradition gnoseologisch-didaktischer Erlösungsvorstellungen, die vor allem in der Patristik weite Verbreitung finden.
Einen problemgeschichtlichen Beitrag zum differenzierten Verständnis der christlichen Erlösungsbotschaft zu liefern, ist der bescheidene Zweck dieser dogmengeschichtlichen Schrift.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Nicht von ungefähr spielt in der Architektur der Philosophie die Differenz eine besondere Rolle. Das Denken beginnt nie in bloßer Einheit, sondern in einem zweiwertigen Verhältnis (Duplex). Man könnte auch sagen, dass es sich immer schon zu seinen Sachen verhält. In dieser Zweiheit findet auch seine Begriffsfindung statt. Ihr geht der Verfasser bei wichtigen Autoren des 20. Jahrhunderts wie Carl Schmitt und Martin Heidegger nach. Er stellt fest, dass sich im Raum des Duplex die Begriffe eher ästhetischen als wissenschaftlichen Entscheidungen verdanken. Hier auch bildet sich die Offenheit einer anarchischen Sensibilität, die er bei einem Autor wie Gustav Landauer deutlich werden lässt. Indem Wolfram Hogrebe die Bewegung der Differenz von Platon bis hin zur Systemtheorie verfolgt, bietet er eine Summe der Philosophie bis heute.
"Es ist hervorzuheben, dass es Hogrebe in seinem Streifzug durch die Geistesgeschichte nicht nur gelingt, den "prismatischen Zusammenhang" aufzuzeigen, der die diskutierten Denker in ihrem Rekurs auf eine ursprüngliche Zweiheit verbindet. Vielmehr kann er [zeigen, dass sich] die Entwicklung der abendländische Philosophie als eine "Geschichte nichtexplizierter Intuitionen" erschließen [lässt]". Zeitschrift für philosophische Literatur
It is not by coincidence that the concept of difference plays a pivotal role in the architecture of philosophy. Thinking never sets out from mere unity, but always has as its origin a relation of two-valuedness (duplex), which is to say: it is intrinsically related to its objects ab initio. It is this essential duality which supplies the framework in which philosophy creates its concepts. Wolfram Hogrebe pursues the manifestations of this basic duality in the works of some of the most important authors of the 20th century, such as Carl Schmitt and Martin Heidegger. He asserts that in the space formed by duplex, concepts are based on aesthetic rather than scientific decisions. It is here that the characteristic openness of an anarchic sensibility forms itself, like in the writings of Gustav Landauer. In pursuing the movement of difference/duplex from Plato to system theory, Wolfram Hogrebe presents a summary of philosophy from its origins up to its current state.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Die in der vorliegenden Abhandlung zusammengefassten Themen beschäftigen sich mit den Grundlagen philosophischer Texte und ihrer geschichtlichen Entwicklung, die im Thema der Zeit ihre Einheit findet. Die Hauptgesichtspunkte gliedern sich in Komplexe des sich in der Zeit vollziehenden Wissens, des Bewusstseins, der Sprache, des Realen, des darin Wahrnehmbaren und daraus Gestaltbaren. Die Textlandschaften des Realen treten heute immer mehr in den Vordergrund und besetzen sämtliche Gebiete der modernen Tatsachenhervorbringungen, ihrer theoretischen und praxealen Konnotationen und der daraus hervorgehenden Wirklichkeitstextik. Dabei stellt sich die Frage, in welcher Weise solche Textwirklichkeiten begriffen, umgesetzt und in ein jeweils Vorhandenes und Sich-Vollziehendes integriert werden können. Dem dient u. a. der Begriff des Intelligiblen, der sich zunehmend als Zentralbegriff aller realen, entwicklungsgeschichtlichen und realgeschichtlichen Texte herausstellt bis hin zu einer Kosmik, auf deren Grundlage sich alles entwickelt hat und entwickelt.
Das führt zur Abschlussfrage, inwieweit die in den menschlichen Geschehenswirklichkeiten sich vollziehenden Texteinheiten mit dem verbindbar sind, was sich in der Geschichte dazu entwickelt hat, aus der die Grundlagen jeder weiteren Geschichte hervorgehen, die in Zukunft ganz wesentlich von uns selbst abhängig sein werden.
Aktualisiert: 2020-07-08
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