Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
- Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
- Suche von Interessenten
- Prüfung durch den Interessenten bzw. die Interessentin (Due Diligence): Ablauf, Prüfung, Bewertung
- Der Verhandlungsprozess und die Übergabephase
- Vermeiden von Haftungsrisiken
- Rechtliche Aspekte und steuerliche Folgen des Verkaufs
Neu in der 2. Auflage:
- Transnationale Verkäufe
- Katalog von Fallgruppen zum Asset Deal
- Gesteigerte Aufklärungspflicht bei Unternehmensverkäufen
- Neue Regelungen im Schuldrecht
- Änderungen im Recht der Personengesellschaften (ab 2024)
Digitale Extras:
- Checklisten
- Vertragsmuster
- Tools zur Ermittlung des Unternehmenswertes
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
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- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
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- Prüfung durch den Interessenten bzw. die Interessentin (Due Diligence): Ablauf, Prüfung, Bewertung
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- Vermeiden von Haftungsrisiken
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Neu in der 2. Auflage:
- Transnationale Verkäufe
- Katalog von Fallgruppen zum Asset Deal
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- Neue Regelungen im Schuldrecht
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Digitale Extras:
- Checklisten
- Vertragsmuster
- Tools zur Ermittlung des Unternehmenswertes
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
- Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
- Suche von Interessenten
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Aktualisiert: 2023-05-10
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Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
- Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Für Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer:innen eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autor:innen erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben Ihnen eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käuferin
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
- Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäuferin: Zukunftserfolgswerte
- Suche von Interessenten
- Prüfung durch den Interessenten bzw. die Interessentin (Due Diligence): Ablauf, Prüfung, Bewertung
- Der Verhandlungsprozess und die Übergabephase
- Vermeiden von Haftungsrisiken
- Rechtliche Aspekte und steuerliche Folgen des Verkaufs
Neu in der 2. Auflage:
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2022-12-07
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Jan Messer ist Marketing-Leiter der Alkor Solutions GmbH, einem Software-Anbieter. Erst verlässt ihn seine Frau Annika. Dann stellt ihn sein Chef Iring Fleischer vor eine große Herausforderung: Das Marketing soll digitaler werden, kundenzentrischer – und noch dazu eine Reihe großer Industrieunternehmen ins Visier nehmen. Keine leichten Aufgaben. Vor allem, wenn man wie Jan Messer nicht gerade digital-affin ist. Als er bereits kurz vorm Verzweifeln ist, trifft der gestresste „Analog-Mann“ einen flüchtigen Bekannten: Anton Bering, Geschäftsführer der Agentur Hirnrunde Marketing, die auf Inbound Marketing und Account-based Marketing spezialisiert ist. Kann der erfahrene Berater ihm helfen, die ehrgeizigen Ziele seines Chefs zu erreichen?
Dieser Business-Roman beschäftigt sich mit den Herausforderungen, vor denen das Marketing von B2B-Unternehmen heute branchenübergreifend steht. Die digitale Transformation hat den Kaufentscheidungsprozess ihrer Kunden – die Customer Journey – gravierend verändert. Entscheider und Entscheidungsvorbereiter suchen heute im Internet nach Informationen, wie sie ihre geschäftlichen Herausforderungen lösen können. Erst dann geht es um Produkte und Dienstleistungen. Daher wird es für Anbieter immer schwieriger, den Entscheidungsprozess ihrer Kunden mit klassischen Marketing- und Vertriebsmethoden zu beeinflussen. Was es braucht, sind neue Ansätze, die den potentiellen Kunden bei seiner Entscheidung unterstützen. Dazu gehören Inbound und Account-based Marketing. Aber bis die bei Alkor Solutions greifen, ist es ein weiter, steiniger Weg für Jan Messer.
Aktualisiert: 2021-02-04
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Jan Messer ist Marketing-Leiter der Alkor Solutions GmbH, einem Software-Anbieter. Erst verlässt ihn seine Frau Annika. Dann stellt ihn sein Chef Iring Fleischer vor eine große Herausforderung: Das Marketing soll digitaler werden, kundenzentrischer – und noch dazu eine Reihe großer Industrieunternehmen ins Visier nehmen. Keine leichten Aufgaben. Vor allem, wenn man wie Jan Messer nicht gerade digital-affin ist. Als er bereits kurz vorm Verzweifeln ist, trifft der gestresste „Analog-Mann“ einen flüchtigen Bekannten: Anton Bering, Geschäftsführer der Agentur Hirnrunde Marketing, die auf Inbound Marketing und Account-based Marketing spezialisiert ist. Kann der erfahrene Berater ihm helfen, die ehrgeizigen Ziele seines Chefs zu erreichen?
Dieser Business-Roman beschäftigt sich mit den Herausforderungen, vor denen das Marketing von B2B-Unternehmen heute branchenübergreifend steht. Die digitale Transformation hat den Kaufentscheidungsprozess ihrer Kunden – die Customer Journey – gravierend verändert. Entscheider und Entscheidungsvorbereiter suchen heute im Internet nach Informationen, wie sie ihre geschäftlichen Herausforderungen lösen können. Erst dann geht es um Produkte und Dienstleistungen. Daher wird es für Anbieter immer schwieriger, den Entscheidungsprozess ihrer Kunden mit klassischen Marketing- und Vertriebsmethoden zu beeinflussen. Was es braucht, sind neue Ansätze, die den potentiellen Kunden bei seiner Entscheidung unterstützen. Dazu gehören Inbound und Account-based Marketing. Aber bis die bei Alkor Solutions greifen, ist es ein weiter, steiniger Weg für Jan Messer.
Aktualisiert: 2020-11-21
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Für Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autoren erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
- Vorüberlegungen auf Seiten des Verkäufers und des Käufers
- Arten des Unternehmensverkaufs, z.B. Asset-Deal und Share-Deal
- Der Verkaufsprozess im Überblick
- Verkaufsvorbereitung inkl. Maßnahmen zur Erhöhung des Kaufpreises
- Unternehmensanalyse und Bewertung für Käufer und Verkäufer: Zukunftserfolgswerte
- Suche von Interessenten
- Prüfung durch den Interessenten (Due Diligence): Ablauf, Prüfung, Bewertung
- Der Verhandlungsprozess und die Übergabephase
- Vermeiden von Haftungsrisiken
- Rechtliche Aspekte und steuerliche Folgen des Verkaufs
Neu in der 2. Auflage:
- Transnationale Verkäufe
- Katalog von Fallgruppen zum Asset Deal
- Gesteigerte Aufklärungspflicht bei Unternehmensverkäufen
- Neue Regelungen im Schuldrecht
- Änderungen im Recht der Personengesellschaften (ab 2024)
Arbeitshilfen online:
- Checklisten
- Vertragsmuster
- Tools zur Ermittlung des Unternehmenswertes
Aktualisiert: 2022-09-15
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Die Digitalisierung, das Internet und die Social-Media-Plattformen haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse von Kunden drastisch verändert. Egal ob im Business- oder im Endkundengeschäft: Die Menschen kaufen heute anders.
Durch das sinnvolle Zusammenspiel zwischen automatisierten Interaktionen und persönlicher Expertise werden dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufgebaut, profitable Mehrumsätze generiert sowie die Neukundengewinnung angekurbelt. Lernen Sie die Sogwirkung der hier beschriebenen Wasserlochstrategie kennen - für ein beständiges Immer-wieder-Kommen und Mehrbestellen.
Inhalte:
- Kundenpflege und Bestandskundengeschäft
- Vorarbeiten für die Marketing-Automation
- Die Marketing-Automation im Detail
- Personas, Touchpoints und Buyer-Journeys
- Content-Marketing im Kontext von Marketing-Automation
- Das moderne Leadmanagement
- Die Vertriebseffizienz verstärken
- Monitoren, Messen und Optimieren
- Das (automatisierte) Empfehlungsgeschäft
- Kundenrückgewinnung durch automatisierte Prozesse
Aktualisiert: 2022-06-12
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Für Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen ist der Verkauf ihres Unternehmens eine besondere Herausforderung und mit vielen Fragen verbunden. Auch für die Käufer eines Unternehmens bestehen zahlreiche Unsicherheiten. Die Autoren erläutern verständlich die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses und geben eine kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf bzw. Verkauf. So realisieren Sie die Unternehmensübertragung rechtssicher und finanziell erfolgreich.
Inhalte:
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- Änderungen im Recht der Personengesellschaften (ab 2024)
Arbeitshilfen online:
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- Tools zur Ermittlung des Unternehmenswertes
Aktualisiert: 2022-09-15
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Die Digitalisierung, das Internet und die Social-Media-Plattformen haben das Suchverhalten und die Entscheidungsprozesse von Kunden drastisch verändert. Egal ob im Business- oder im Endkundengeschäft: Die Menschen kaufen heute anders.
Durch das sinnvolle Zusammenspiel zwischen automatisierten Interaktionen und persönlicher Expertise werden dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufgebaut, profitable Mehrumsätze generiert sowie die Neukundengewinnung angekurbelt. Lernen Sie die Sogwirkung der hier beschriebenen Wasserlochstrategie kennen - für ein beständiges Immer-wieder-Kommen und Mehrbestellen.
Inhalte:
- Kundenpflege und Bestandskundengeschäft
- Vorarbeiten für die Marketing-Automation
- Die Marketing-Automation im Detail
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- Content-Marketing im Kontext von Marketing-Automation
- Das moderne Leadmanagement
- Die Vertriebseffizienz verstärken
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- Das (automatisierte) Empfehlungsgeschäft
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Aktualisiert: 2022-06-12
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Aktualisiert: 2022-03-16
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Aktualisiert: 2022-09-14
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