Zur nachhaltigen Sicherung ihrer Konkurrenzfähigkeit sollten unternehmensinterne IT-Serviceanbieter möglichst unternehmerisch und marktorientiert geführt werden. Hierbei rücken die IT-Services als zentraler Gegenstand des Leistungsaustausches unweigerlich in den Fokus der Betrachtung. Eine serviceorientierte IT-Leistungsverrechnung eröffnet gegenüber traditionell oft eingesetzten Verrechnungsverfahren das Potenzial, die aus dem Leistungsbezug resultierenden IT-Kosten für die Geschäftsbereiche feingranular plan- und steuerbar zu machen. Auf diese Weise können Anreize zur Eingrenzung einer unwirtschaftlichen Nutzung der IT-Ressourcen gesetzt werden, während IT-Serviceanbietern zugleich eine aussagekräftige Ergebnisverantwortung übertragen werden kann.
In der Praxis stellt die Entwicklung leistungsfähiger Gesamtkonzepte für eine serviceorientierte IT-Leistungsverrechnung nach wie vor eine erhebliche Herausforderung dar. Dies ist unter anderem auf den Mangel an ganzheitlichen Methoden sowie die Heterogenität der zugehörigen Forschungsergebnisse zurückzuführen. Dieser Problemstellung widmet sich der Autor Hendrik Fechner in dem vorliegenden Buch und konstruiert ein umfassendes Referenzprozessmodell für die Einführung und den Betrieb einer serviceorientierten IT-Leistungsverrechnung.
Dieses Buch richtet sich zum einen an Praktiker, die an der Konzeption und Realisierung der IT-Leistungsverrechnung in einem Unternehmen beteiligt sind. Zum anderen werden aber auch Theoretiker mit Schwerpunkten innerhalb des Forschungsbereichs der serviceorientierten IT-Leistungsverrechnung adressiert.
Hendrik Fechner studierte Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Melbourne. Nach Abschluss seines Studiums war er als Unternehmensberater bei der Prof. Becker GmbH tätig. Dort beschäftigte er sich im Rahmen diverser Praxisprojekte unter anderem mit Fragestellungen des IT-Servicemanagements, der IT-Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Projekt- und Prozessmanagements. Im April 2015 erfolgte seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Zur nachhaltigen Sicherung ihrer Konkurrenzfähigkeit sollten unternehmensinterne IT-Serviceanbieter möglichst unternehmerisch und marktorientiert geführt werden. Hierbei rücken die IT-Services als zentraler Gegenstand des Leistungsaustausches unweigerlich in den Fokus der Betrachtung. Eine serviceorientierte IT-Leistungsverrechnung eröffnet gegenüber traditionell oft eingesetzten Verrechnungsverfahren das Potenzial, die aus dem Leistungsbezug resultierenden IT-Kosten für die Geschäftsbereiche feingranular plan- und steuerbar zu machen. Auf diese Weise können Anreize zur Eingrenzung einer unwirtschaftlichen Nutzung der IT-Ressourcen gesetzt werden, während IT-Serviceanbietern zugleich eine aussagekräftige Ergebnisverantwortung übertragen werden kann.
In der Praxis stellt die Entwicklung leistungsfähiger Gesamtkonzepte für eine serviceorientierte IT-Leistungsverrechnung nach wie vor eine erhebliche Herausforderung dar. Dies ist unter anderem auf den Mangel an ganzheitlichen Methoden sowie die Heterogenität der zugehörigen Forschungsergebnisse zurückzuführen. Dieser Problemstellung widmet sich der Autor Hendrik Fechner in dem vorliegenden Buch und konstruiert ein umfassendes Referenzprozessmodell für die Einführung und den Betrieb einer serviceorientierten IT-Leistungsverrechnung.
Dieses Buch richtet sich zum einen an Praktiker, die an der Konzeption und Realisierung der IT-Leistungsverrechnung in einem Unternehmen beteiligt sind. Zum anderen werden aber auch Theoretiker mit Schwerpunkten innerhalb des Forschungsbereichs der serviceorientierten IT-Leistungsverrechnung adressiert.
Hendrik Fechner studierte Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der University of Melbourne. Nach Abschluss seines Studiums war er als Unternehmensberater bei der Prof. Becker GmbH tätig. Dort beschäftigte er sich im Rahmen diverser Praxisprojekte unter anderem mit Fragestellungen des IT-Servicemanagements, der IT-Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Projekt- und Prozessmanagements. Im April 2015 erfolgte seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema IT-Service-Engineering
Sie suchen ein Buch über IT-Service-Engineering? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema IT-Service-Engineering. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema IT-Service-Engineering im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema IT-Service-Engineering einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
IT-Service-Engineering - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema IT-Service-Engineering, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter IT-Service-Engineering und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.