Der Beginn der italienischen Komödie wird allgemeinhin dem Film I SOLITI IGNOTI (Diebe haben's schwer) von Mario Monicelli aus dem Jahr 1958 zuge- schrieben: Die Elemente einer leichten Komik vermischen sich hier zum ersten Mal mit dra- matischen Themen, die auch mit der aktuel- len politischen und sozialen Situation zu tun haben. Neben Monicelli etablieren sich in jenen Jahren auch Comencini, Risi und Scola. Ab Mitte der 70er-Jahre bis in das folgende Jahrzehnt hinein herrscht eine Krise, in der nur Massimo Troisi und Carlo Verdone als Vertreter dieses Kinos aktiv sind, das Komik und Dra- matik, Soziales und Privates auf eine typische Art der Komödie verbindet, die Ken Loach weniger als eigenes Genre, sondern eher als Sammelbecken für Genres bezeichnete. Für das europäische Publikum ist Paolo Virzi der bekannteste Vertreter der zeitgenös- sen italienischen Komödie. In seinen Filmen treffen Provinz und Großstadt aufeinander, seine Figuren kämpfen gegen Probleme und Einsamkeit sowohl in der Arbeiterklasse (LA BELLA VITA) als auch in besser gestellten Schichten (IL CAPITALE UMANO, dt. Die süße Gier). Vor allem aber wird Virzi zur Stimme jener Zeit in Italien, die von den zwanzig Jah- ren unter Berlusconi bis heute reichen. Das Private des Regisseurs fließt ein bisschen in alle seine Filme ein, ebensowie seine Liebe zur Stadt Livorno. Die für sein Leben bedeu- tenden Interessen werden uns in seinen Filmen näher gebracht. Dies gilt auch für seine große Leidenschaft für die Musik, die wir beispiels- weise in dem Dokumentarfilm L'UOMO CHE AVEVA PICCHIATO LA TESTA erleben. Der Film ist teils biographisch (die Geschichte des Musi- kers Bobo Rondell!) teils autobiographisch. Virzi erzählt und trifft Freunde und Bekannte auf den Straßen seiner Stadt, an einem Tisch am Meer mit dem Soundtrack von Rondelli, aber auch von Piero Ciampi und Nada Malani- ma, die, wie er aus Livorno stammen. Das Kino Virzis erneuert sich, es ist innova- tiv und dies hat ihm auch über die nationalen Grenzen hinweg Anerkennung verschafft, was lange Zeit nicht der Fall war. Christos Acrivulis ..weiterlesen
Die Extraklasse der italienischen Komödie
Der Beginn der italienischen Komödie wird allgemeinhin dem Film I SOLITI IG..weiterlesen