Der Vorstoß der Osmanen schien im 15. Jahrhundert unaufhaltsam. In dieser Situation entwickelte eine Gruppe von Philosophen, Humanisten und Theologen seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Alternative zum Krieg: die friedliche Bekehrung der Muslime, wobei sie höchst originelle philosophische, hermeneutische und rhetorische Ansätze schufen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Der Vorstoß der Osmanen schien im 15. Jahrhundert unaufhaltsam. In dieser Situation entwickelte eine Gruppe von Philosophen, Humanisten und Theologen seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Alternative zum Krieg: die friedliche Bekehrung der Muslime, wobei sie höchst originelle philosophische, hermeneutische und rhetorische Ansätze schufen.
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Als die Osmanen im 15. Jahrhundert immer weiter nach Europa vordrangen und die Christenheit eine militärische Niederlage nach der anderen kassierte, entwickelte seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Gruppe führender Philosophen, Humanisten und Theologen eine Alternative zu Krieg und Kreuzzügen: die friedliche Bekehrung der Muslime. Ein Netzwerk um Nikolaus von Kues, Heymericus de Campo, Johannes von Segovia, Enea Silvio Piccolomini und Georg von Trapezunt erarbeiteten mit- und gegeneinander höchst originelle philosophische und rhetorische Argumentationen. Beispielsweise erdachten sie Pläne für eine Friedenskonferenz mit den Muslimen und versuchten, den Koran selbst gegen den Islam ins Feld zu führen, womit sie übrigens die Basis für die Islamstudien der Neuzeit legten. Dieses Buch handelt von einem spannenden propagandistischen Feldzug und gewährt neue Einblicke in Geschichte, Gedankenwelt und Islamrezeption des Spätmittelalters und der Renaissance.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Als die Osmanen im 15. Jahrhundert immer weiter nach Europa vordrangen und die Christenheit eine militärische Niederlage nach der anderen kassierte, entwickelte seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Gruppe führender Philosophen, Humanisten und Theologen eine Alternative zu Krieg und Kreuzzügen: die friedliche Bekehrung der Muslime. Ein Netzwerk um Nikolaus von Kues, Heymericus de Campo, Johannes von Segovia, Enea Silvio Piccolomini und Georg von Trapezunt erarbeiteten mit- und gegeneinander höchst originelle philosophische und rhetorische Argumentationen. Beispielsweise erdachten sie Pläne für eine Friedenskonferenz mit den Muslimen und versuchten, den Koran selbst gegen den Islam ins Feld zu führen, womit sie übrigens die Basis für die Islamstudien der Neuzeit legten. Dieses Buch handelt von einem spannenden propagandistischen Feldzug und gewährt neue Einblicke in Geschichte, Gedankenwelt und Islamrezeption des Spätmittelalters und der Renaissance.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Als die Osmanen im 15. Jahrhundert immer weiter nach Europa vordrangen und die Christenheit eine militärische Niederlage nach der anderen kassierte, entwickelte seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Gruppe führender Philosophen, Humanisten und Theologen eine Alternative zu Krieg und Kreuzzügen: die friedliche Bekehrung der Muslime. Ein Netzwerk um Nikolaus von Kues, Heymericus de Campo, Johannes von Segovia, Enea Silvio Piccolomini und Georg von Trapezunt erarbeiteten mit- und gegeneinander höchst originelle philosophische und rhetorische Argumentationen. Beispielsweise erdachten sie Pläne für eine Friedenskonferenz mit den Muslimen und versuchten, den Koran selbst gegen den Islam ins Feld zu führen, womit sie übrigens die Basis für die Islamstudien der Neuzeit legten. Dieses Buch handelt von einem spannenden propagandistischen Feldzug und gewährt neue Einblicke in Geschichte, Gedankenwelt und Islamrezeption des Spätmittelalters und der Renaissance.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Der Vorstoß der Osmanen schien im 15. Jahrhundert unaufhaltsam. In dieser Situation entwickelte eine Gruppe von Philosophen, Humanisten und Theologen seit dem Basler Konzil (1431-1449) eine Alternative zum Krieg: die friedliche Bekehrung der Muslime, wobei sie höchst originelle philosophische, hermeneutische und rhetorische Ansätze schufen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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