Sprechersignale im kindlichen Dialog

Sprechersignale im kindlichen Dialog von Meister,  Marianne
In dieser Arbeit wird der Gebrauch von Sprechersignalen in Dialogen von vier- und sechsjährigen Kindern im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Beziehungsebene untersucht. Aus der Analyse von Form und Funktion der Sprechersignale in diesen Dialogen resultiert eine deutliche Korrelation zwischen der Art und der Anzahl von Sprechersignalen und der Stärke bzw. dem Fehlen des affektiven Bezugs zwischen den Kindern.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Pulmonale Reaktionen des kindlichen Organismus auf belastende familiäre Interaktionen

Pulmonale Reaktionen des kindlichen Organismus auf belastende familiäre Interaktionen von Hürter,  Albert
Die Atmung gesunder Kinder und Jugendlicher zeigt eine charakteristische Reaktion auf das Erleben eines familiären Streits: Der Atemwegswiderstand liegt hier deutlich höher als nach unbelasteten familiären Interaktionen. Dieses Ergebnis kann mit der Reaktion asthmakranker Menschen verglichen werden. Durch die Videodokumentation einer realistischen Streitszene einer gesamten Familie konnte ein völlig neuer, standardisierter und familiendynamisch relevanter Stimulus für die psychophysiologische Forschung entwickelt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur kindlichen Sprechhandlungsfähigkeit

Zur kindlichen Sprechhandlungsfähigkeit von Steinsträter,  Christiane
Bislang durchgeführte Untersuchungen der Kindersprachforschung beschäftigen sich meist mit dem Erwerb einzelner sprachlicher Handlungen. Um die Sprechhandlungskompetenz von Kindern umfassender beschreiben zu können, ist es notwendig, eine längere Aufnahmesequenz zu analysieren. In der vorliegenden Arbeit wird daher die spontane Sprechsprache eines fünfjährigen Mädchens untersucht. Zunächst werden die handlungstheoretischen und gesprächsanalytischen Voraussetzungen beschrieben, von denen das Analyseinstrumentarium abgeleitet wird. Nach dem handlungstheoretischen Ansatz werden in der Untersuchung die illokutiven Typen unter Berücksichtigung der jeweiligen Kommunikationsmuster und der kommunikativen Strategien analysiert. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Mutter-Kind-Interaktion.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Familie und Schule als Bereiche des kindlichen Lebensraumes

Familie und Schule als Bereiche des kindlichen Lebensraumes von Ditton,  Hartmut
Ausgehend von Lewins Feldtheorie werden in einer empirischen Untersuchung mit Schülern sowie deren Lehrern und Eltern Interdependenzen der Lebensbereiche Familie und Schule in ihrer Bedeutung für das Kind aufgezeigt und analysiert. Im Gegensatz zu einer isolierenden Betrachtungsweise reflektiert die Untersuchung, auch in der methodischen Dimension, den Beziehungscharakter familiarer und schulischer Lebensbedingungen des Kindes. Die Differenziertheit der aus dem breit gewählten Untersuchungsansatz gewonnenen Ergebnisse führt, auf der Basis des Theorieentwurfs, zu einer umfassenden Charakterisierung des Gegenstandsbereiches als Wirkungsgeflecht familiar-schulischer Determinanten des kindlichen Lebensraumes und gleichfalls zur Reflexion vorgefundener pädagogischer Praxis.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zur Anwendbarkeit inhaltlicher Glaubhaftigkeitsmerkmale bei Zeugenaussagen unterschiedlichen Wahrheitsgehaltes

Zur Anwendbarkeit inhaltlicher Glaubhaftigkeitsmerkmale bei Zeugenaussagen unterschiedlichen Wahrheitsgehaltes von Niehaus,  Susanna
Vor Gericht stellt sich häufig die Frage, ob man Zeugenaussagen Glauben schenken kann. Bei der Begutachtung kindlicher Zeugen soll die merkmalsorientierte Inhaltsanalyse zur Beantwortung dieser Frage beitragen. Nach einer kritischen Würdigung des Verfahrens und bisheriger empirischer Überprüfungen weist die Autorin auf mögliche Schwachstellen hin und entwickelt Verbesserungsvorschläge. In einer methodisch sehr aufwendigen Simulationsstudie wird u.a. untersucht, inwieweit das Verfahren zur Wahrheitsfindung beitragen kann, wenn Falschaussagende nicht frei phantasieren, sondern auf ähnliche Erfahrungen zurückgreifen können. Die Befunde stützen die Brauchbarkeit der Methodik, verweisen jedoch auf Grenzen ihrer Anwendbarkeit und legen eine Modifizierung des traditionellen Merkmalssystems nahe.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Passivrauchen als Risikofaktor für die Manifestation und den Verlauf des kindlichen Asthmas

Passivrauchen als Risikofaktor für die Manifestation und den Verlauf des kindlichen Asthmas von Schäfer,  Gisela D.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen passiver Raucherexposition auf den kindlichen Organismus in verschiedenen Entwicklungsabschnitten und bei Vorliegen einer manifesten asthmatischen Erkrankung. Wissenschaftliche Untersuchungen der 90er Jahre weisen einstimmig und nachdrücklich darauf hin, daß eine regelmäßige Exposition die frühkindliche Entwicklung gesundheitlich negativ beeinflußt und neben anderen Faktoren den Grundstein für eine spätere obstruktive Atemwegserkrankung legen kann. Darüber hinaus führt eine Exposition zu einer Verstärkung und Aufrechterhaltung bei manifestem Asthma. Die Untersuchung legt ein Schulungsprogramm vor, um Eltern von betroffenen Kindern vom Rauchen zu entwöhnen. Das Programm wurde in einer Kinderklinik erprobt. Die Evaluation erfolgte in einem Experimentalkontrollgruppendesign mit Meßwiederholung. Die Ergebnisse werden in der Arbeit veröffentlicht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Untersuchungen über psychische Sättigung im kindlichen Spiel

Untersuchungen über psychische Sättigung im kindlichen Spiel von Klusmann,  Georg
Die Problematik des Kinderspiels fesselte und fesselt ständig Forscher der unterschiedlichsten Bereiche. Eine grosse Ansammlung von sogenannten Spieltheorien wurden bisher veröffentlicht. Aber schon der Terminus «Spieltheorie» verspricht oft mehr als er bietet. Oft wird unter diesem Titel nur eine Deutung des Ausdrucks «Spiel» innerhalb eines vorgegebenen wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmens vorgenommen. Die vorliegende Arbeit stellt nach der Intention des Verfassers einen theoretischen und empirischen Beitrag einer übergreifenden Theorie des Spiels dar, der im gestalttheoretischen Bereich anzusiedeln und empirisch überprüfbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien

Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien von Campos Ramírez,  Domingo
Diese Arbeit stellt Entwicklungsmodelle des kindlichen Begriffssystems für das politisch-administrative, sozio-kulturelle und ökonomische Subsystem der Gesellschaft vor. Diese Modelle wurden ausgearbeitet, indem das von den befragten costaricanischen und deutschen Kindern erhaltene Material inhaltlich analysiert wurde. Der theoretische Teil beschäftigt sich mit dem historisch-evolutiven Prozeß, der zum Entstehen der modernen Gesellschaften führte. Ausgehend von der Habermas'schen Unterscheidung von Systemen und Lebenswelt werden die theoretischen Grundlagen der Gesellschaftskategorie vorgestellt, die für die Durchführung des empirischen Teils berücksichtigt wurden. Der empirische Teil charakterisiert die untersuchten Stichproben (6-14jährige) und stellt die Vorgehensweise und die analytischen Kriterien, die bei der Auswertung des Interview-Materials angewandt wurden, sowie die drei Entwicklungsmodelle vor.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Eltern-Kind Beziehung mit drei Monate alten Säuglingen

Die Eltern-Kind Beziehung mit drei Monate alten Säuglingen von Zimmermann,  Christine
Frühkindliche Beziehungen werden durch Beobachtungen von Eltern-Kind Interaktionen beschrieben. Um die Reziprozität des Bezuges zu er- fassen, werden aufeinander bezogene Aktivitäten von Säuglingen und Eltern, d.h. die wechselseitigen Beeinflussungen der Eltern durch spezifische Handlungsmuster des Säuglings und umgekehrt analysiert. Darüber hinaus sind Verbalisierungen zu subjektiv bedeutsamen Ereignissen der Interaktionssequenz erfasst, die einen Zugang zu handlungsleitenden Kognitionen erschliessen. Die Verbalisationen werden an nachfolgenden Interaktionen validiert und mögliche Ver- änderungen im interaktiven Bezug aufgrund dieser Erfahrungen unter- sucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema kindlichen

Sie suchen ein Buch über kindlichen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema kindlichen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema kindlichen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kindlichen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

kindlichen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema kindlichen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter kindlichen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.