Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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- in Weiterführung des Buches "Kardiologie Information" von M. Kaltenbach und unter Beteiligung namhafter Autoren neu konzipiert - bietet eine klar gegliederte und farbig illustrierte Einführung in die aktuelle Kardiologie. Hierbei werden die Krankheitsentstehung, Diagnoseverfahren und Behandlungsstrategien von kardiovaskulären Erkrankungen umfassend auf aktuellem Wissensstand und sehr gut verständlich dargestellt. Hierbei wurden die Kapitel zur Arrhythmie, Echokardiographie und interventionellen Kardiologie vollständig überarbeitet und erweitert. Den modernen Entwicklungen des Faches Rechnung tragen die neu hinzugekommenen Kapitel zur molekularen Kardiologie, Genetik und zum Qualitätsmanagement. Das Buch bietet somit eine kompakte, klare und didaktisch wertvolle Einführung in die Kardiologie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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- in Weiterführung des Buches "Kardiologie Information" von M. Kaltenbach und unter Beteiligung namhafter Autoren neu konzipiert - bietet eine klar gegliederte und farbig illustrierte Einführung in die aktuelle Kardiologie. Hierbei werden die Krankheitsentstehung, Diagnoseverfahren und Behandlungsstrategien von kardiovaskulären Erkrankungen umfassend auf aktuellem Wissensstand und sehr gut verständlich dargestellt. Hierbei wurden die Kapitel zur Arrhythmie, Echokardiographie und interventionellen Kardiologie vollständig überarbeitet und erweitert. Den modernen Entwicklungen des Faches Rechnung tragen die neu hinzugekommenen Kapitel zur molekularen Kardiologie, Genetik und zum Qualitätsmanagement. Das Buch bietet somit eine kompakte, klare und didaktisch wertvolle Einführung in die Kardiologie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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- in Weiterführung des Buches "Kardiologie Information" von M. Kaltenbach und unter Beteiligung namhafter Autoren neu konzipiert - bietet eine klar gegliederte und farbig illustrierte Einführung in die aktuelle Kardiologie. Hierbei werden die Krankheitsentstehung, Diagnoseverfahren und Behandlungsstrategien von kardiovaskulären Erkrankungen umfassend auf aktuellem Wissensstand und sehr gut verständlich dargestellt. Hierbei wurden die Kapitel zur Arrhythmie, Echokardiographie und interventionellen Kardiologie vollständig überarbeitet und erweitert. Den modernen Entwicklungen des Faches Rechnung tragen die neu hinzugekommenen Kapitel zur molekularen Kardiologie, Genetik und zum Qualitätsmanagement. Das Buch bietet somit eine kompakte, klare und didaktisch wertvolle Einführung in die Kardiologie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Einige historische Hinweise über die direkte Blutdruckmessung sollen diese Arbeit einleiten. Die Messung des Druckes im Körperkreislauf des Menschen er· folgt auch heute zur Hauptsache nach der von VON RECKLINGHAUSEN und RIVA· ROCCI angegebenen und verbesserten indirekten Methode mit Staumanschette und Gefäßauskultation. Die direkte Druckmessung spielte in der Medizin während langer Zeit nur für die Bestimmung des peripheren Venendruckes eine gewisse Rolle. Dabei wurden die für die Tricuspidalstenose und ·insuffizienz typischen formalen Druckabläufe bereits erfaßt und beschrieben. Die direkte Messung des arteriellen und des intrakardialen Druckes war bis vor wenigen Jahren die Domäne der Physiologen, wobei es sich immer um Messungen am Tier handelte. Die Fort· schritte und Irrtümer sowie Kontroversen sind eng mit der angewandten Methodik, insbesondere mit der Verbesserung der Manometer verknüpft. POISEUILLE (1828) verwendete ein U·förmiges Quecksilbermanometer, das von LUDWIG (1847) ver· bessert und mit einem Schwimmer ausgestattet erstmals eine Registrierung des Blutdruckes ermöglichte. Entsprechend der Trägheit dieses Systemes konnten die Druckamplituden nur zum kleinsten Teil erfaßt und zur Hauptsache nur ein dem Mitteldruck entsprechender Wert registriert werden. Zwei französische Physiologen, CHAUVEAU undMAREY (1863), haben wohl als erste in der Aorta und im linken Ventrikel unter Verwendung eines ganz primitiven Systems den Druck gemessen, indem sie einen Gummiballon an einem etwa 60 cm langen mit Luft gefüllten Metallrohr bei Pferden durch die Art. carotis in den linken Ventrikel einführten. Mit einem doppelläufigen System bestimmten sie bereits simultan den Druck im linken Ventrikel und in der Aorta.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Einige historische Hinweise über die direkte Blutdruckmessung sollen diese Arbeit einleiten. Die Messung des Druckes im Körperkreislauf des Menschen er· folgt auch heute zur Hauptsache nach der von VON RECKLINGHAUSEN und RIVA· ROCCI angegebenen und verbesserten indirekten Methode mit Staumanschette und Gefäßauskultation. Die direkte Druckmessung spielte in der Medizin während langer Zeit nur für die Bestimmung des peripheren Venendruckes eine gewisse Rolle. Dabei wurden die für die Tricuspidalstenose und ·insuffizienz typischen formalen Druckabläufe bereits erfaßt und beschrieben. Die direkte Messung des arteriellen und des intrakardialen Druckes war bis vor wenigen Jahren die Domäne der Physiologen, wobei es sich immer um Messungen am Tier handelte. Die Fort· schritte und Irrtümer sowie Kontroversen sind eng mit der angewandten Methodik, insbesondere mit der Verbesserung der Manometer verknüpft. POISEUILLE (1828) verwendete ein U·förmiges Quecksilbermanometer, das von LUDWIG (1847) ver· bessert und mit einem Schwimmer ausgestattet erstmals eine Registrierung des Blutdruckes ermöglichte. Entsprechend der Trägheit dieses Systemes konnten die Druckamplituden nur zum kleinsten Teil erfaßt und zur Hauptsache nur ein dem Mitteldruck entsprechender Wert registriert werden. Zwei französische Physiologen, CHAUVEAU undMAREY (1863), haben wohl als erste in der Aorta und im linken Ventrikel unter Verwendung eines ganz primitiven Systems den Druck gemessen, indem sie einen Gummiballon an einem etwa 60 cm langen mit Luft gefüllten Metallrohr bei Pferden durch die Art. carotis in den linken Ventrikel einführten. Mit einem doppelläufigen System bestimmten sie bereits simultan den Druck im linken Ventrikel und in der Aorta.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Einige historische Hinweise über die direkte Blutdruckmessung sollen diese Arbeit einleiten. Die Messung des Druckes im Körperkreislauf des Menschen er· folgt auch heute zur Hauptsache nach der von VON RECKLINGHAUSEN und RIVA· ROCCI angegebenen und verbesserten indirekten Methode mit Staumanschette und Gefäßauskultation. Die direkte Druckmessung spielte in der Medizin während langer Zeit nur für die Bestimmung des peripheren Venendruckes eine gewisse Rolle. Dabei wurden die für die Tricuspidalstenose und ·insuffizienz typischen formalen Druckabläufe bereits erfaßt und beschrieben. Die direkte Messung des arteriellen und des intrakardialen Druckes war bis vor wenigen Jahren die Domäne der Physiologen, wobei es sich immer um Messungen am Tier handelte. Die Fort· schritte und Irrtümer sowie Kontroversen sind eng mit der angewandten Methodik, insbesondere mit der Verbesserung der Manometer verknüpft. POISEUILLE (1828) verwendete ein U·förmiges Quecksilbermanometer, das von LUDWIG (1847) ver· bessert und mit einem Schwimmer ausgestattet erstmals eine Registrierung des Blutdruckes ermöglichte. Entsprechend der Trägheit dieses Systemes konnten die Druckamplituden nur zum kleinsten Teil erfaßt und zur Hauptsache nur ein dem Mitteldruck entsprechender Wert registriert werden. Zwei französische Physiologen, CHAUVEAU undMAREY (1863), haben wohl als erste in der Aorta und im linken Ventrikel unter Verwendung eines ganz primitiven Systems den Druck gemessen, indem sie einen Gummiballon an einem etwa 60 cm langen mit Luft gefüllten Metallrohr bei Pferden durch die Art. carotis in den linken Ventrikel einführten. Mit einem doppelläufigen System bestimmten sie bereits simultan den Druck im linken Ventrikel und in der Aorta.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Herzkatheter Step-by-Step
Sie möchten sich in das Thema Herzkatheter einarbeiten? Sie suchen ein systematisches Nachschlagewerk? Dann ist dieses Buch ideal. Es vermittelt die erforderlichen Grundlagen und zeigt Schritt für Schritt, wie Sie bei allen wichtigen Interventionen praktisch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie nicht-invasive klinische Befunde mit invasiven bildgebenden und hämodynamischen Befunden verknüpfen.
Konkrete Anleitungen am Kathetertisch:
Indikation und Durchführung invasiver kardiologischer Prozeduren bei Diagnose und Therapie
Integration aktueller Behandlungskonzepte u.a. zur pulmonalen Hypertonie und zu Trikuspidalklappen-Interventionen
Hybridverfahren im Heart-Team
120 Erklärvideos direkt über QR Code abrufbar und weitere 430 Videos online verfügbar
Klinische Verfahren auf dem aktuellen Forschungsstand
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Aktualisiert: 2022-12-01
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Das Thema des 5. Freiburger Symposions "Funktionsdiagnostik des Herzens" soll vor allem der Entscheidung der Frage dienen: Was leisten die einzelnen Untersuchungsmethoden zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herzens 1 Große Unklarheit besteht z. Z. über den Wert oder Unwert der Elektrokardio graphie für die Beurteilung der Herzfunktion. Dieser Frage war deshalb der 1. Tag des Symposions gewidmet. In diesem Rahmen wurde auch die immer mehr an Bedeutung gewinnende Vektorkardiographie abgehandelt. Am 2. Tag sollte zu klären versucht werden, was aus der Größe des Herzens über seine Leistungsfähigkeit ausgesagt werden kann. Zwangsläufig führt dieses Problem tief in die Fragen der Herzmuskeldynamik unter normalen und patholo gischen Bedingungen hinein. Das Herzgesetz von STARLING kann offenbar nicht uneingeschränkt auf das menschliche Herz übertragen werden, da das Sportherz trotz seiner Vergrößerung, die schon in Ruhe nachweisbar ist, leistungsfähiger ist, als das kleine Herz des Untrainierten. Auf diese Tatsache hatte schon ROMBERG mehrfach hingewiesen. Es grenzen sich hier neue zusätzliche Gesetzmäßigkeiten ab, die, solange der Herzmuskel noch nicht geschädigt ist, auch für die Beurteilung der Klappenfehler und der angeborenen Vitien mit Volumenbelastung Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-01-21
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In Deutschland kommen jährlich etwa 4500 herzkranke Kinder zur Welt (in der ehemaligen DDR ca. 1500). Das sind etwa 0,8-1 % aller Kinder, die geboren werden. 10% von diesen Betroffenen leiden unter sogenannten kritischen Herzfehlern. Ohne entsprechende ärztliche Hilfe sofort nach der Geburt ist das Überleben dieser Patienten gefährdet. In Westdeutschland leben zur Zeit etwa 65'000-70'000 Kinder und Jugendliche mit einer meist angebore nen Herzkrankheit. Dank großer Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung dieser Defekte kann heute vielen Kindern so geholfen werden, daß sie am Leben bleiben und ihre Behinderung nach außen hin meist nicht in Erscheinung tritt. Trotzdem beginnt für das Kind und seine Eltern eine schwierige Zeit, die viele Pro bleme aufwerfen kann. Als Betroffener - ich leide an einern Aortenklappenfehler und einern Kammerscheidewanddefekt - beschäftige ich mich schon seit langem mit dem Problem des angeborenen Herzfehlers. Ich habe bereits einige Herzoperationen hinter mir. Zuletzt erhielt ich eine künstliche Herzklappe, mit der ich gut zurechtkomme.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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