Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Das erfolgreiche Lösen von Problemen oder Aufgaben ist im Physikunterricht ein bedeutsames Ziel. Um das Interesse der Lernenden am Fach zu fördern, werden Aufgaben oft in einen authentischen Kontext eingebettet. Trotz der großen Relevanz von Aufgaben sind der Lösungsprozess und die darauf wirkenden Variablen immer noch nicht gut verstanden. Während das domänenspezifische Fachwissen als Personenvariable einer der wenigen stabilen Prädiktoren der Leistung ist, zeichnet die Forschungslage bei der Aufgabenvariable Kontext kein endeutiges Bild. Einen Ansatz zum besseren Verständnis des Lösungsprozesses und zur Erklärung der widersprüchlichen Forschungsergebnisse bietet die Theorie der kognitiven Belastung (Cognitive Load Theory).
Ziel der Arbeit ist es daher, mit Hilfe einer empirischen, experimentellen Studie dazu beizutragen, Erkenntnisse der breiten Forschung zum Problem- und Aufgabenlösen zu bestätigen, aufgabenbezogene und personenbezogene Einflussfaktoren unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Belastung zu untersuchen und so zu einer Verbesserung des Verständnisses des Lösungsprozesses beizutragen.
Die Ergebnisse der Studie (N = 918) zeigen auf, dass sich das theoriebasierte, umfassende (Pfad-)Modell aufgabenunabhängig hervorragend eignet, die Daten zu beschreiben. Die kognitive Belastung sowie das domänenspezifische Fachwissen stellen dabei stets die wichtigsten Prädiktoren der Leistung dar.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *
Das erfolgreiche Lösen von Problemen oder Aufgaben ist im Physikunterricht ein bedeutsames Ziel. Um das Interesse der Lernenden am Fach zu fördern, werden Aufgaben oft in einen authentischen Kontext eingebettet. Trotz der großen Relevanz von Aufgaben sind der Lösungsprozess und die darauf wirkenden Variablen immer noch nicht gut verstanden. Während das domänenspezifische Fachwissen als Personenvariable einer der wenigen stabilen Prädiktoren der Leistung ist, zeichnet die Forschungslage bei der Aufgabenvariable Kontext kein endeutiges Bild. Einen Ansatz zum besseren Verständnis des Lösungsprozesses und zur Erklärung der widersprüchlichen Forschungsergebnisse bietet die Theorie der kognitiven Belastung (Cognitive Load Theory).
Ziel der Arbeit ist es daher, mit Hilfe einer empirischen, experimentellen Studie dazu beizutragen, Erkenntnisse der breiten Forschung zum Problem- und Aufgabenlösen zu bestätigen, aufgabenbezogene und personenbezogene Einflussfaktoren unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Belastung zu untersuchen und so zu einer Verbesserung des Verständnisses des Lösungsprozesses beizutragen.
Die Ergebnisse der Studie (N = 918) zeigen auf, dass sich das theoriebasierte, umfassende (Pfad-)Modell aufgabenunabhängig hervorragend eignet, die Daten zu beschreiben. Die kognitive Belastung sowie das domänenspezifische Fachwissen stellen dabei stets die wichtigsten Prädiktoren der Leistung dar.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Die steigenden Anforderungen an die Bediener moderner technischer Anlagen erhöhen den Bedarf an neuen, auf den Menschen und seine Fähigkeiten besser abgestimmten Mensch- Maschine-Schnittstellen (MMS). Während in den Anfangsjahren der Prozessautomatisierung noch das direkte Eingreifen des Bedieners in den Prozess im Vordergrund stand, verschob sich der Tätigkeitsfokus in den letzten Jahren verstärkt in Richtung Beobachten und Kontrollieren. Infolge dieser Veränderung und einhergehend mit der Entwicklung der Rechentechnik passte sich die Bedientechnik zunehmend an. So wurden u. a. die in Mosaiktechnik realisierten Fließbilder durch Bildschirmarbeitsplätze ersetzt. Die dadurch gestiegene Flexibilität in der Darstellung brachte allerdings den Nachteil mit sich, dass der Überblick über den Gesamtprozess nicht mehr durch eine Darstellung realisiert werden konnte. Als Ziel für neue Darstellungsverfahren auf dem Gebiet der MMS folgt daher, dass die wesentlichen Informationen zum Führen des technischen Prozesses in einer komprimierten und für den Bediener bestmöglich aufbereiteten Form wiedergegeben werden müssen, um so den Bediener sowohl während der routinemäßigen Überwachung als auch bei Eingriffen in Störsituationen zu entlasten und den Überblick über den Gesamtzustand des Prozesses zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Arbeit werden im ersten Schritt die Mechanismen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung untersucht. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden im zweiten Schritt die zurzeit vorherrschenden Visualisierungsverfahren analysiert und ein Anforderungskatalog für künftige Darstellungsverfahren erstellt. Da die Informationsvisualisierung eng mit der Datenerfassung und -aufbereitung gekoppelt ist, werden einige grundlegende Verfahren diskutiert und ein agentengestütztes Modell zur Datenerfassung und -aufbereitung erarbeitet. Resultierend aus den in den ersten drei Schritten gewonnenen Erkenntnissen wird ein kognitiv-szenisches Darstellungsverfahren entwickelt, welches aufgrund der dreidimensionalen Struktur des Informationsraumes und der symbolischen Darstellung der Prozessgrößen die menschlichen Fähigkeiten zur Informationserfassung und Mustererkennung bestmöglich unterstützt. Im letzten Schritt wird dieses neu entwickelte Verfahren einer umfangreichen Bedienerevaluation unterzogen, um die Umsetzung des zuvor ermittelten Anforderungsprofils und die Einsatztauglichkeit zu überprüfen.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema kognitive Belastung
Sie suchen ein Buch über kognitive Belastung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema kognitive Belastung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema kognitive Belastung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kognitive Belastung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
kognitive Belastung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema kognitive Belastung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter kognitive Belastung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.