Aktualisiert: 2020-09-01
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Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsumenten während des gesamten Entscheidungsprozesses von Interesse. Die Autorin wählt den Anwendungsbereich der Reiseentscheidung. Durch Einsatz der Tagebuchmethode werden relevante Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko, Kognitive Dissonanz und Zufriedenheit während des gesamten Reiseentscheidungsprozesses sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die Erkenntnisse zur Entwicklung psychologischer Phänomene im Zeitverlauf liefern einen wichtigen Beitrag zur Dissonanzforschung und erlauben das Ableiten zentraler Implikationen für das praxisorientierte Marketing.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2019-12-19
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Die psychosoziale Entwicklung des Kindes ist ein wesentliches An- liegen der modernen Gesellschaft. Von der Schule wird verlangt, dass sie zum Denken erzieht und soziale Fähigkeiten fördert. In Verbindung von schulischen Alltagserfahrungen mit sozial-kognitiven und kognitionspsychologischen Theorien will der Autor Möglichkeiten aufzeigen, wie soziale und kognitive Unterrichtsziele in der Schule verwirklicht werden können. Das Förderungskonzept basiert vor allem auf sozial-kognitiven Lerntheorien von Bandura und entwicklungs- und/oder kognitionspsychologischen Theorien von Piaget. Von besonderer Bedeutung sind soziale Interaktionsformen, die Ausein- andersetzung der Schüler mit sozialen Erfahrungen und die Entwicklung der Problemlösefähigkeiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Verarbeitung von Misserfolg wurde sowohl in der Einstellungs- als auch in der Motivationsforschung analysiert. Die vorliegende Arbeit will beide Ansätze im Rahmen eines Konstrukts «Motivationales Äquilibrationsschema der Kognitiven Struktur» fruchtbar machen, um damit den jeweils spezifischen dynamischen Charakter von Misserfolgsverarbeitung aufzuweisen und in einigen wesentlichen Punkten empirisch überprüfbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Defizit der deskriptiven Entscheidungstheorie begründet den Bedarf an einem Ansatz, der sich mit dem Problem der eingeschränkten Rationalität in Entscheidungsfindungsprozessen befasst: stellt darüber hinaus ein Prinzip und ein Konzept dar und geht auf Nobelpreisträger H.A. Simon zurück. Während dieser die kognitiven Eigenschaften des Individuums betont, wird als Modifizierung versucht, den Problemlöser als Person zu betrachten und den Einfluss von Handlungs- und kulturellen Systemen auf die Anspruchsniveaubildung aufzuzeigen. Die zentrale Fragestellung ist, wie bei steigender Umweltkomplexität rationales Entscheiden machbar bleibt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Im Verlauf des (Kauf-)Entscheidungsprozesses sind die Konsumenten zahlreichen psychologisch zu erklärenden internen Phänomenen ausgesetzt. Kognitive Dissonanz ist ein zentrales relevantes Konstrukt in diesem Zusammenhang. Aus Sicht der Marketingforschung ist das psychologische Befinden der Konsumenten während des gesamten Entscheidungsprozesses von Interesse. Die Autorin wählt den Anwendungsbereich der Reiseentscheidung. Durch Einsatz der Tagebuchmethode werden relevante Konstrukte wie wahrgenommenes Risiko, Kognitive Dissonanz und Zufriedenheit während des gesamten Reiseentscheidungsprozesses sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die Erkenntnisse zur Entwicklung psychologischer Phänomene im Zeitverlauf liefern einen wichtigen Beitrag zur Dissonanzforschung und erlauben das Ableiten zentraler Implikationen für das praxisorientierte Marketing.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erarbeitung eines theoretischen Modells, welches es ermöglicht, verschiedene Formen des Lehrertrainings mit unterschiedlichem theoretischem Hintergrund, unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Trainingstechniken miteinander zu vergleichen. Sichtung und Analyse von Literatur und Untersuchungen über Lehrertrainings auf der Grundlage des erarbeiteten Modells.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Nach Diskussion verschiedener Semantiktheorien erfolgt die Grundlegung einer semantisch-pragmatischen Zeichentheorie auf der Basis der strukturalistischen Theorienauffassung (non-statement view von Theorien). Im Mittelpunkt steht eine Definition des Begriffsbegriffs. Begriffe werden als Inhaltsseite von Zeichen in Analogie zu wissenschaftlichen Theorien mengentheoretisch in extensionaler Weise rekonstruiert. In der resultierenden Theorie der Kognitiven Semantik und Pragmatik fallen Kennen und Können zusammen: Zeichen stellen Verwendungsfähigkeiten dar, über die derjenige verfügt, der über die Paradigmen der jeweiligen Zeichen verfügt. Zeichen werden ferner als minimalstrukturierte, auf Handeln im kommunikativen Kontext bezogene Erkenntniseinheiten aufgefasst.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bei chronischen Schmerzen haben sich komplexe kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramme als erfolgreich bewährt. In der vorliegenden Arbeit wird die Wirksamkeit einzelner Elemente eines solchen Behandlungsprogramms untersucht, und zwar speziell, inwieweit die Einbeziehung eines Streßbewältigungstrainings den Behandlungserfolg erhöht. 36 Patienten mit chronischen Schmerzen im Bewegungsapparat nahmen an je einer von zwei Bedingungen eines ambulanten Gruppenprogramms teil. Die Förderung der Streßbewältigungskompetenz - zusätzlich zu Strategien der Schmerzbewältigung - führt nicht zu besseren, wohl aber qualitativ anderen Behandlungsresultaten: nämlich einem verstärkt aktiven Schmerbewältigungsstil und damit einhergehend einer Abnahme schmerzbedingter Beeinträchtigung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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In der Mehrzahl der neueren Erklärungsversuche wird davon ausgegangen, daß autistischen Störungen eine kognitive Störung im Hinblick auf die Wahrnehmungsverarbeitung zugrunde liegt. Dennoch gibt es immer noch viele offene Fragen zur Entstehung und zum Verständnis autistischen Verhaltens. Daher erscheint eine Untersuchung der Problematik unter Bezug auf die Theorie Piagets sinnvoll. Vor dem Hintergrund dieser Theorie können kognitive Störungen als mangelnde Koordination und Integration assimilativer und akkomodativer Prozesse verstanden werden. Darüber hinaus vermag eine Untersuchung autistischer Störungen aus dieser Perspektive die wechselseitige Beziehung zwischen der kognitiven und der sozial/affektiven Entwicklung aufzuhellen. Die Verhaltensweisen autistischer Kinder erscheinen schließlich so gesehen nicht mehr als statische Symptome eines Krankheitsbildes, sondern als Ausdruck eines unter spezifischen Störungen ablaufenden Sozialisationsprozesses.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Elemente derzeitiger Emotionsdefinitionen werden unter Anwendung des «As well as»-Ansatzes zu einem umfassenden Bild des Phänomens «Emotion» geordnet. Es wird Stellung genommen zu drei Momenten der Beteiligung kognitiver Prozesse an Emotionen, die bisher wiederholt verkannt wurden. Das Verhältnis Emotion-Gedächtnis wird anhand der Effekte des stimmungsabhängigen Erinnerns und der Stimmungskongruenz dargestellt. Es werden die Bedingungen des Erwerbes des Emotionsvokabulars und die Rolle der Emotionen in Hinblick auf Funktionen und Bedeutungen der Sprache erörtert. Unter Bezugnahme auf das Mannheimer Modell der Sprachbildung und das emotionale assoziative Netzwerk wird ein prototheoretischer Ansatz zum Einfluß von Emotionen auf den Inhalt spontaner Sprachproduktionen entwickelt. Die affektive Sprachinhaltsanalyse wird als Methode zur Messung von Zustandsemotionen vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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