In der Arbeit wird die verbreitete Auffassung untersucht, wonach das ein religiöses Recht ist. Anlehnend an Methoden der Rechtsvergleichung und im Rahmen post-kolonialer Theorien plädiert die Arbeit für eine andere Betrachtungsweise des bisherigen islamischen Rechtsverständnisses. Die Untersuchung zeigt, dass ein solches Rechtsverständnis ein aus der historischen Entwicklung entstandenes, diskursives Konstrukt darstellt. Das islamische Recht auf die Religion oder eine ursprüngliche, fetischisierte Bedeutung des Worts Scharia einzuschränken, erweist sich vielmehr als ein Stereotyp des kolonialen Diskurses. In diesem vorausgesetzten Bild wird Differenz zur minderwertigen und sichtbaren Andersheit. Die binäre Logik einer solchen Argumentation kann erst aufgelöst werden, wenn von grundsätzlicher Uneinheitlichkeit ausgegangen und die eigene Macht(-ausübung) wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der Arbeit wird die verbreitete Auffassung untersucht, wonach das ein religiöses Recht ist. Anlehnend an Methoden der Rechtsvergleichung und im Rahmen post-kolonialer Theorien plädiert die Arbeit für eine andere Betrachtungsweise des bisherigen islamischen Rechtsverständnisses. Die Untersuchung zeigt, dass ein solches Rechtsverständnis ein aus der historischen Entwicklung entstandenes, diskursives Konstrukt darstellt. Das islamische Recht auf die Religion oder eine ursprüngliche, fetischisierte Bedeutung des Worts Scharia einzuschränken, erweist sich vielmehr als ein Stereotyp des kolonialen Diskurses. In diesem vorausgesetzten Bild wird Differenz zur minderwertigen und sichtbaren Andersheit. Die binäre Logik einer solchen Argumentation kann erst aufgelöst werden, wenn von grundsätzlicher Uneinheitlichkeit ausgegangen und die eigene Macht(-ausübung) wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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In der Arbeit wird die verbreitete Auffassung untersucht, wonach das ein religiöses Recht ist. Anlehnend an Methoden der Rechtsvergleichung und im Rahmen post-kolonialer Theorien plädiert die Arbeit für eine andere Betrachtungsweise des bisherigen islamischen Rechtsverständnisses. Die Untersuchung zeigt, dass ein solches Rechtsverständnis ein aus der historischen Entwicklung entstandenes, diskursives Konstrukt darstellt. Das islamische Recht auf die Religion oder eine ursprüngliche, fetischisierte Bedeutung des Worts Scharia einzuschränken, erweist sich vielmehr als ein Stereotyp des kolonialen Diskurses. In diesem vorausgesetzten Bild wird Differenz zur minderwertigen und sichtbaren Andersheit. Die binäre Logik einer solchen Argumentation kann erst aufgelöst werden, wenn von grundsätzlicher Uneinheitlichkeit ausgegangen und die eigene Macht(-ausübung) wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2019-12-19
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Fotografien und Objekte einer musealen Sammlung vermitteln ein Bild der Gesellschaft Südindiens in den 1920ern. Ihre Rückführung nach Indien liefert neue Interpretationen. Die verschiedenen Aneignungen zeigen, welche kolonialen und postkolonialen Machtstrukturen zwischen den Involvierten in Indien und Deutschland damals wie heute existieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Fotografien und Objekte einer musealen Sammlung vermitteln ein Bild der Gesellschaft Südindiens in den 1920ern. Ihre Rückführung nach Indien liefert neue Interpretationen. Die verschiedenen Aneignungen zeigen, welche kolonialen und postkolonialen Machtstrukturen zwischen den Involvierten in Indien und Deutschland damals wie heute existieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Fotografien und Objekte einer musealen Sammlung vermitteln ein Bild der Gesellschaft Südindiens in den 1920ern. Ihre Rückführung nach Indien liefert neue Interpretationen. Die verschiedenen Aneignungen zeigen, welche kolonialen und postkolonialen Machtstrukturen zwischen den Involvierten in Indien und Deutschland damals wie heute existieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zum Verständnis der Strukturen und Handlungsabläufe afrikanischer Gesellschaften gehören die Kenntnis ihrer Entstehung und Entwicklung, mithin auch die vor-koloniale und koloniale Zeit. Von diesem Grundgedanken ausgehend bietet die vorliegende Arbeit eine auf die Zeit von 1809 bis 1916 konzentrierte Gesellschaftsgeschichte der Region Adamaua, deren größter Teil im heutigen Nord-Cameroun liegt. Innerhalb von knapp 100 Jahren wurden die Bewohner dieses entlegenen Gebietes zweimal von fremden Eroberern überrannt, zunächst von den im Verlauf eines Djihads an Territorien und Menschen interessierten Fulbe, dann von den am beteiligten Deutschen. Die Fäden beider Eroberungen laufen in der Darstellung der Widerstandsformen zusammen, mit denen sich die unzufriedene Bevölkerung, aber auch Teile der Elite gegen Fremdbestimmung und Unterdrückung zur Wehr setzten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der Arbeit wird die verbreitete Auffassung untersucht, wonach das ein religiöses Recht ist. Anlehnend an Methoden der Rechtsvergleichung und im Rahmen post-kolonialer Theorien plädiert die Arbeit für eine andere Betrachtungsweise des bisherigen islamischen Rechtsverständnisses. Die Untersuchung zeigt, dass ein solches Rechtsverständnis ein aus der historischen Entwicklung entstandenes, diskursives Konstrukt darstellt. Das islamische Recht auf die Religion oder eine ursprüngliche, fetischisierte Bedeutung des Worts Scharia einzuschränken, erweist sich vielmehr als ein Stereotyp des kolonialen Diskurses. In diesem vorausgesetzten Bild wird Differenz zur minderwertigen und sichtbaren Andersheit. Die binäre Logik einer solchen Argumentation kann erst aufgelöst werden, wenn von grundsätzlicher Uneinheitlichkeit ausgegangen und die eigene Macht(-ausübung) wahrgenommen wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
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