Gesprächsführung in technischen Berufen

Gesprächsführung in technischen Berufen von Bohr,  Bärbel, Kossmann,  Beatrix, Verhein-Jarren,  Annette
Dieser praxisnahe Gesprächsleitfaden wurde speziell für technische Berufe entwickelt. Er zeichnet sich durch den Bezug zum industriellen Umfeld aus und bietet zahlreiche Beispiele für Gesprächsanlässe und typische Gesprächsthemen.Praktische Hinweise zeigen, wie Gespräche konstruktiv genutzt werden können, um- Fachwissen auszubauen und zu teilen,- Ursachen von Missverständnissen zu erkennen, - Interessen überzeugend zu vertreten. Daneben bietet es die erforderlichen theoretischen Grundlagen. Das Buch eignet sich gleichermaßen für Studierende sowie für junge Fachkräfte aus Ingenieurwesen und Technik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gesprächsführung in technischen Berufen

Gesprächsführung in technischen Berufen von Bohr,  Bärbel, Kossmann,  Beatrix, Verhein-Jarren,  Annette
Dieser praxisnahe Gesprächsleitfaden wurde speziell für technische Berufe entwickelt. Er zeichnet sich durch den Bezug zum industriellen Umfeld aus und bietet zahlreiche Beispiele für Gesprächsanlässe und typische Gesprächsthemen.Praktische Hinweise zeigen, wie Gespräche konstruktiv genutzt werden können, um- Fachwissen auszubauen und zu teilen,- Ursachen von Missverständnissen zu erkennen, - Interessen überzeugend zu vertreten. Daneben bietet es die erforderlichen theoretischen Grundlagen. Das Buch eignet sich gleichermaßen für Studierende sowie für junge Fachkräfte aus Ingenieurwesen und Technik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Konfliktgespräche in der Apotheke

Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-15
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Konfliktgespräche in der Apotheke

Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-15
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Konfliktgespräche in der Apotheke

Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-07
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Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-07
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Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-01
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Konfliktgespräche in der Apotheke

Konfliktgespräche in der Apotheke von Diesner,  Karin
Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-01
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Konflikte meistern mit Fingerspitzengefühl. Hören Sie, wie Sie auch schwierige Kunden in der Apotheke erfolgreich beraten können! Typische Konfliktsituationen und Fallstricke in der Apotheke werden analysiert und Verbesserungen aufgezeigt: Mit drei Grundregeln kritische Situationen erfolgreich meistern Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und vermeiden Sicher und kompetent: Ob am Telefon oder im HV Diskussionen mit schwierigen Kunden? Für Sie ab jetzt kein Problem mehr! Hörprobe (7 Min.)Sie hören Ausschnitte aus den Grundregeln der Kommunikation (Track 1), Konfliktvermeidung bei Nachlieferung (Track 6) und Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen (Track 7). Lernen + Punkten - sammeln Sie einen Fortbildungspunkt!Sie möchten online "Punkte sammeln"? Hier geht es direkt zum Lernen und Punkten   Inhalt 1. Grundregeln der Kommunikation 2. Verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept 3. Analyse des Gesprächs mit Prof. Bräunig 4. Telefonat mit einer Arztpraxis 5. Ein Arzneimittel ist nicht lieferbar 6. Konfliktvermeidung bei Nachlieferung 7. Arzneimittelabgabe bei Rabattverträgen 8. Rückgabe von Arzneimitteln 9. PKA füllt im HV auf 10. Strategien bei Preisdiskussionen 11. Stammkunde – Rabatte – Kundenkarte 12. Kommunikation mit einem unentschlossenen Kunden 13. Worst case: Abgabe eines falschen Arzneimittels Gesamtlaufzeit: ca. 70 Minuten
Aktualisiert: 2023-06-01
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Klare und verständliche Behördensprache

Klare und verständliche Behördensprache von Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, van Kempen,  Sabine, von Stockert,  Theodor
Die Architektin Sabine van Kempen ist Lingva Eterna Fachdozentin und Coach. Sie arbeitet als technische Sachbearbeiterin im Bauamt eines Landratsamts. Im schriftlichen und mündlichen Austausch mit Kollegenen, Fachleuten vom Bau und Bürgern ist es ihr wichtig, sich klar und wertschätzend auszudrücken. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt sie, wie durch die Anwendung des Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzepts aus einer umständlichen Behördensprache verständliche Kommunikation entsteht.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten

Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten von Höfler,  Kerstin, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Erzieherin und Ergotherapeutin Kerstin Höfler ist Lingva Eterna Lehrdozentin und Coach. Für das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) initiierte Sprachförderprojekt "Frühe Chancen - Sprache und Integration" erwarb sie eine Zusatzqualifikation als Sprachberaterin. In der vorliegenden Arbeit beschreibt Kerstin Höfler, wie sie Lingva Eterna für dieses Projekt einsetzt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Klare und wertschätzende Kommunikation in der Grundschule

Klare und wertschätzende Kommunikation in der Grundschule von Böhm,  Birgit, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Pädagogin Birgit Böhm setzt seit vielen Jahren das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept in ihrer Arbeit als Grundschullehrerin ein. Sie beschreibt in dieser Fachedition in anschaulichen Beispielen, wie ihre Zusammenarbeit mit den Kindern, den Kolleginnen und den Eltern davon profitiert.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Klare und verständliche Behördensprache

Klare und verständliche Behördensprache von Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, van Kempen,  Sabine, von Stockert,  Theodor
Die Architektin Sabine van Kempen ist Lingva Eterna Fachdozentin und Coach. Sie arbeitet als technische Sachbearbeiterin im Bauamt eines Landratsamts. Im schriftlichen und mündlichen Austausch mit Kollegenen, Fachleuten vom Bau und Bürgern ist es ihr wichtig, sich klar und wertschätzend auszudrücken. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigt sie, wie durch die Anwendung des Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzepts aus einer umständlichen Behördensprache verständliche Kommunikation entsteht.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Führungskompetenz für angehende Lehrerinnen und Lehrer

Führungskompetenz für angehende Lehrerinnen und Lehrer von Laake,  Andrea, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Lingva Eterna Dozentin und Coach Andrea Laake arbeitet als Studiendirektorin und Fachleiterin für besondere Aufgaben am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Göttingen. Angehenden Lehrkräften will sie vor allem die Bedeutung ihrer Führungsrolle vermitteln. Anhand von drei Projekten zeigt sie, wie ein bewusster Umgang mit der Struktur unserer Sprache die Führungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern fördert.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Klare Sprache bei Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf

Klare Sprache bei Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf von Gepp,  Helene, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Helene Gepp ist Lingva Eterna Dozentin und Coach. Als Förderschullehrerin arbeitet sie mit Kindern mit einem emotional-sozialen Förderbedarf. Für diese Kinder ist eine klare und wertschätzende Sprache besonders hilfreich. In der vorliegenden Arbeit beschreibt Helene Gepp, wie sie das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept in ihrem Unterricht mit Schülern und im Austausch mit Kollegen und Eltern einsetzt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Nachhaltiger Unterricht mit bewusster Sprache – Anregungen für die Lehrerausbildung

Nachhaltiger Unterricht mit bewusster Sprache – Anregungen für die Lehrerausbildung von Brinkmann,  Ute, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Lehrerin und Seminarleiterin Ute Brinkmann ist Lingva Eterna Dozentin und Coach. Im "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung " in Lüdenscheid bildet sie angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. In der vorliegenden Arbeit beschreibt sie, wie sie das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzept in das Ausbildungscurriculum integriert. Vor allem für den sprachsensiblen Unterricht gibt sie dem pädagogischen Nachwuchs damit wertvolle Impulse.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Bewusste Sprache in der Ausbildung von Bankkaufleuten

Bewusste Sprache in der Ausbildung von Bankkaufleuten von Engels,  Cordula, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Bankkauffrau Cordula Engels ist Lingva Eterna Fachdozentin und Coach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Privatkundenberatung. Darüber hinaus bereitet sie die Auzubildenden ihres Betriebs für die Abschlussprüfung vor. Sie setzt dabei das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationskonzpt ein. Am Beispiel einer Seminarreihe für angehende Bankkaufleute zeigt Cordula Engels, wie Lingva Eterna den Jugendlichen Struktur und Klarheit im Umgang mit Kunden gibt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten

Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten von Höfler,  Kerstin, Scheurl-Defersdorf,  Mechthild R. von, von Stockert,  Theodor
Die Erzieherin und Ergotherapeutin Kerstin Höfler ist Lingva Eterna Lehrdozentin und Coach. Für das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) initiierte Sprachförderprojekt "Frühe Chancen - Sprache und Integration" erwarb sie eine Zusatzqualifikation als Sprachberaterin. In der vorliegenden Arbeit beschreibt Kerstin Höfler, wie sie Lingva Eterna für dieses Projekt einsetzt.
Aktualisiert: 2023-05-18
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