Als profilierter Kulturpolitiker reformierte Friedrich Thiersch das bayerische Bildungswesen. Seit 1825 setzte Thiersch sich intensiv für die Unterstützung des griechischen Freiheitskampfes ein und spornte durch umfangreiche Publikationen die bayerischen, aber auch deutschen Philhellenen zum Einsatz für Griechenland an. Er erreichte auch, dass Otto, der zweite Sohn König Ludwig I., König von Griechenland wurde. Durch die Ermordung des Regenten Kapodistrias geriet er auch in einen politischen Konflikt mit der bayerischen Regierung. Seine Reisebriefe aus Griechenland geben einen hervorragenden Eindruck des unermüdlichen Einsatzes des Philhellenen. Die historische Biographie Thierschs ist der zweite Band einer Gesamtbiographie von Professor Hans Loewe.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die 19 Beiträge dieses Bandes füllen eine große Lücke in der heutigen Literaturwissenschaft und Byzantinistik. Während die antike griechische Rezeption in der europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts seit langem Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen ist, bleibt die byzantinistische Komponente außer acht. Ohne Byzanz wäre das antike griechische Erbe undenkbar. Denn hier wurden die Werke der altgriechischen Autoren mit besonderer Vorliebe gelesen, studiert, kommentiert und kopiert. Die byzantinischen Stoffe und Motive, die in engem Zusammenhang mit der antiken griechischen literarischen Tradition stehen, begegnen uns auch in der Literatur der ost- und westeuropäischen Länder. Die Bedeutung Byzanz' für das kulturelle Erbe der Länder, die mit ihm in Berührung kamen, wird dadurch deutlich. Gleichzeitig wird das gemeinsame europäische kulturelle Erbe wiederentdeckt, das der heutigen Diskussion über ein multikulturelles Europa neue Anregungen geben kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Philhellenismus hat entsprechend seinen Ursachen verschiedene Formen und Motive angenommen und begegnet uns in der europäischen Literatur, in der Presse, in den bildenden Künsten, in der Diplomatie, in der Reiseliteratur, in der christlichen Predigt und in anderen Formen des geistigen, politischen, sozialen und religiösen Lebens Europas. In den wenigen bisher erschienenen Arbeiten zu diesem Thema werden sehr unterschiedliche Triebkräfte für die Entstehung der philhellenischen Bewegung aufgezeigt. Dazu zählen Klassik, Neuhumanismus und Romantik, ebenso wie die sozialen Kontexte christlicher Nächstenliebe, Humanitätsgedanken und Geselligkeit; sie werden aber auch durch innenpolitische Faktoren bestimmt. Die gesamte Vielfalt der Motive zur Entstehung des europäischen Philhellenismus hat die bunten Reihen der europäischen Philhellenen bevölkert. Bei vielen Protagonisten der europäischen und internationalen philhellenischen Bewegung war nicht die eine oder andere der erwähnten Ursachen ausschlaggebend, sondern mehrere zusammen. Die 30 Referate dieses Bandes von renommierten Forschern aus 13 Ländern, die in deutscher und englischer Sprache verfasst sind, bringen neue Erkenntnisse ans Licht und verleihen damit der philhellenischen Forschung neue Impulse. Owing to the various causes that gave rise to this European and international current Philhellenism has found expression in many forms: in literature, in the press, in the arts, in diplomacy, in travel literature and other forms of spiritual, political, social and religious life in Europe. The research work on Philhellenism has been able to establish some driving forces behind the rise of the Philhellenic movement the most important of which being classical tradition, new humanism and romanticism, but also the social contexts of Christian philanthropy, the principles of humanity and brotherhood, and last but not least certain political factors pertaining to the era after the Napoleonic wars. Besides the historical philhellenic movement referring to the Greek Independence, Philhellenism as continuous intellectual, ethical and social stance and through its international character has contributed over the centuries to advancing the process of European integration.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der emeritierte Professor für Byzantinistik und neugriechische Philologie, Evangelos Konstantinou, der sich eingehend mit dem Leben und Werk des unvergesslichen Dichters des , Nikos Kasantzakis, befasst hat, stellt dem deutschen Publikum anlässlich des 50. Todestages (26. Oktober 1957) von Kasantzakis in diesem Jahr ein repräsentatives Beispiel aus einer fast unbekannten Gattung dessen vielseitigen literarischen Œuvres, nämlich die Tragödie zum ersten Mal in deutscher Sprache vor. Diesem Werk gehört die große Vorliebe des Autors. Daher schrieb er kurz nach der Veröffentlichung dieses Werkes (1949) an seinen langjährigen treuen Freund Pantelis Prevelakis, der mit inniger Anteilnahme alle Stationen seines literarischen Œuvres verfolgte, dass « zu den wenigen Werken gehört, die mir gefallen». Mit diesem Werk wollte er den schwierigen Fragen des Menschen eine Antwort geben, indem er die ewigen Symbole des antiken Mythos’ erneuerte. Ihm misst er eine besondere Bedeutung zu: Eine Quelle dichterischer Inspiration, die nicht nur die griechische, sondern die Weltliteratur befruchtet hat. Der Hauptheld dieser Tragödie, Thiseas, verkörpert auf einzigartige Weise die Lebens- und Weltanschauung unseres großen kretischen Autors, der danach strebte, eine Synthese der Gegensätze und Antinomien des Lebens zu erreichen. bringt den unerschütterlichen Glauben Kasantzakis’ an die Macht der menschlichen Seele, «die die höchste Stufe der Wahrheit ist», zum Ausdruck. Daher fesselt und bezaubert die Lektüre dieses Werkes den Leser unserer Zeit, der verzweifelt nach dem Sinn des Lebens sucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Migration, so könnte man sagen, gehört zum Wesen der Griechen. Sie nahmen, wie uns Homer berichtet, schon in der mythischen Zeit den Weg in die Fremde. Odysseus und Alexander der Große gehören zu den repräsentativen Beispielen dieses Wesenszuges der Griechen, die von fernen Welten und anderen Kulturen, aber auch von fernen Quellen wirtschaftlichen Aufstiegs träumen. Die neueste und größte griechische Migration nach Europa hat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stattgefunden. Den größten Teil dieser griechischen Emigranten empfing die Bundesrepublik. Von 1960 bis 1976 kamen 623 320 griechische Gastarbeiter hierher, die zusammen mit den Emigranten anderer Länder einen erheblichen Anteil am deutschen Wirtschaftswunder hatten. Hinzu kommt die große Zahl griechischer Studenten, die an deutschen Universitäten studiert haben. Allein in den Jahren 1964 bis 1966 bezifferte sich die Zahl der griechischen Studenten an deutschen Universitäten auf 5 200.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rezeption der Antike hat bei allen wichtigen Stationen der geistigen und kulturellen Entwicklung Europas Pate gestanden. Die uralte Liebe und Bewunderung Deutschlands und der anderen europäischen Länder für das antike Hellas lieferte den Ansporn zu einer aktiven Anteilnahme an den blutigen Kämpfen der Neuhellenen gegen das osmanische Joch. Die europäischen Philhellenen sahen in den kämpfenden Neugriechen die Nachfahren der alten Griechen, denen sie die hohen Werte ihrer Bildung und Erziehung verdankten. Dieser Aspekt erklärt mehr als alle anderen Faktoren die Einzigartigkeit der damaligen philhellenischen Bewegung, die ganz Europa und Nordamerika erfaßt hatte. Die tiefe Wirkung der Rezeption der Antike bei der Entstehung des europäischen Philhellenismus wird hier anhand der vorgelegten Beiträge von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die europäische philhellenische Bewegung hat eine bedeutende Rolle bei der Befreiung Griechenlands vom türkischen Joch gespielt, ja sie war einer der wichtigsten Verbündeten der Griechen, die um ihre Freiheit kämpften. Ein Hauptfaktor für die Ausbreitung des europäischen Philhellenismus, dessen Wurzeln vielfältig sind, war die europäische Presse, die trotz gelegentlicher Schwierigkeiten mit der Zensur immer einen Weg fand, um das revolutionäre philhellenische Feuer von 1821, das Klassik, Neuhumanismus, Romantik, christliche Nächstenliebe, Humanität usw. entzündet hatte, zu verbreiten. Diesem Fragenkomplex gelten die 17 Beiträge von Fachleuten des In- und Auslandes, die in diesem Band vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Als profilierter Kulturpolitiker reformierte Friedrich Thiersch das bayerische Bildungswesen. Seit 1825 setzte Thiersch sich intensiv für die Unterstützung des griechischen Freiheitskampfes ein und spornte durch umfangreiche Publikationen die bayerischen, aber auch deutschen Philhellenen zum Einsatz für Griechenland an. Er erreichte auch, dass Otto, der zweite Sohn König Ludwig I., König von Griechenland wurde. Durch die Ermordung des Regenten Kapodistrias geriet er auch in einen politischen Konflikt mit der bayerischen Regierung. Seine Reisebriefe aus Griechenland geben einen hervorragenden Eindruck des unermüdlichen Einsatzes des Philhellenen. Die historische Biographie Thierschs ist der zweite Band einer Gesamtbiographie von Professor Hans Loewe.
Aktualisiert: 2019-12-19
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