Die Anwendung von Arbeitsrecht auf Organmitglieder

Die Anwendung von Arbeitsrecht auf Organmitglieder von Heyll,  Jens
Die arbeitsrechtliche Behandlung von Mitgliedern der Vertretungsorgane juristischer Pesonen ist problematisch, da neben ihren Anstellungsvertrag die gesellschaftsrechtliche Bestellung tritt und Organpersonen in sehr unterschiedlichem Umfang schutzbedürftig sind. Diese Studie versucht, auf der Grundlage der in Literatur und Rechtsprchung unterbreiteten Lösungen Kriterien für die Anwendbarkeit von Arbeitsrecht auf Organpersonen zu finden. Im 1. Teil wird der Arbeitnehmerstatus von Organmitgliedern verneint. Der 2. Teil stellt dennoch unmittelbar geltende Schutzbestimmungen dar. Im 3. Teil geht es um die begrenzt mögliche analoge Anwendbarkeit von Arbeitsrecht. Der 4. Teil befaßt sich mit dem Anstellungsverhältnis der Organpersonen nach dem Widerruf ihrer Bestellung, der Möglichkeit einer Doppelstellung als Arbeitnehmer und Organmitglied sowie der Beförderung von Arbeitnehmern zu Organmitgliedern und ihrer Drittanstellung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

«Wir haben uns das so vorgestellt: …»

«Wir haben uns das so vorgestellt: …» von Adolphy,  Ursula
In der zur Zeit wieder neu geführten Koedukationsdiskussion wird unter anderem die Frage nach einer Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts gestellt mit dem Ziel, ihn für Mädchen attraktiver zu gestalten. In dieser empirischen Untersuchung wird in einem Versuchs-/Kontrollgruppendesign mit einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden überprüft, inwieweit eine konstruktivistische Konzeption von Unterricht Möglichkeiten eröffnet, das Fach Chemie den Mädchen näherzubringen und Geschlechtsrollenklischees zu relativieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Beratung in der lernenden Organisation

Beratung in der lernenden Organisation von Bergner,  Ingo
Weiterbildungs- und Beratungsarbeit in Unternehmen findet nicht im luftleeren Raum statt. Personalplanung und Personalentwicklung sind eng an die strategischen Ausrichtungen der sie durchführenden Organisationen gebunden. Dies dokumentiert sich z.B. in der Favorisierung bestimmter Managementkonzepte, die die Anpassung an veränderte Märkte ermöglichen sollen. Ob es das Konzept der schlanken Organisation, des Business Reengineering oder des fraktalen Unternehmens ist: Immer wird die Qualifizierung von Einzelnen, Teams und die Optimierung der Gesamtorganisationen angestrebt. Der Autor entwickelt auf der Grundlage dieser Konzepte seinen Ansatz einer systemisch-konstruktivistischen Organisationsberatung. Hauptmerkmal der Darstellung ist der enge Theorie-Praxis-Bezug, der sowohl dem erkenntnistheoretisch interessierten Leser wie dem Praktiker neue Impulse bei der Betrachtung und Gestaltung von Beratung und Weiterbildung in lernenden Organisationen gibt.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion

Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion von Diesbergen,  Clemens
Eine Art Zauberwort macht in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen von sich reden: «Konstruktivismus». Dabei stellt der Radikale Konstruktivismus wohl die konturierteste und prominenteste unter den verschiedenen Konstruktivismusvarianten dar. Auch in der Pädagogik scheint diese neue Grundlagentheorie willkommene Lösungsansätze für altbekannte Probleme anbieten zu können. Aufgrund eines alternativen Lehr-Lern-Verständnisses wird für Schülerzentrierung und -aktivierung sowie für die Relativierung von Machbarkeitsdenken und Absolutheitsansprüchen plädiert. Methodisch wird entsprechend gefordert anzuregen, statt einzutrichtern. Konkretisiert und umgesetzt werden diese Forderungen in erster Linie in der Fachdidaktik. Bei näherer Betrachtung verblasst der Zauber des Konstruktivismus allerdings bald. Diese Studie setzt sich kritisch mit dem Phänomen des Radikalen Konstruktivismus und seiner Bedeutung für die Pädagogik auseinander.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Zur konstruktivistischen Begründung eines am Neurolinguistischen Programm orientierten Handlungskonzeptes bei Lernstörungen

Zur konstruktivistischen Begründung eines am Neurolinguistischen Programm orientierten Handlungskonzeptes bei Lernstörungen von Büschges-Abel,  Winfried
In der Arbeit wird das Neurolinguistische Programm (NLP) vorgestellt und vor dem Hintergrund des Konstruktivismus als Erkenntnistheorie philosophisch begründet. Anschließend wird es als schulpädagogisches Didaktikmodell für die Arbeit mit lerngestörten Kindern ausgeführt und abschließend an ausgewählten Fallbeispielen illustriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Logistik, Organisation und Netzwerke

Logistik, Organisation und Netzwerke von Bruns-Vietor,  Sabine
Die Arbeit konfrontiert den Fließsystemansatz mit dem Paradox, zwar Impulse zu Strukturveränderungen logistischer Organisationen zu geben, nicht aber zu erklären, wie es dazu kommt. Eine Beschreibung der für logistische Organisationen als existenziell betrachteten Anpassungs- und Entwicklungsfähigkeit scheint auf der Basis einer funktionalistischen Systemtheorie damit konzeptionell ausgeschlossen. Die Suche nach Erklärungen führt in den Diskurs des , der die Existenz von Systemen an eine subjektive Beobachterperspektive bindet. Die Diskussion zeigt Möglichkeiten, auch ganz unobjektiv konkrete Modelle von den Systemen zu entwerfen, die ins Blickfeld eines Beobachters genommen werden. In dieser Untersuchung sind das Logistik, Organisation und Netzwerke.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Fremdsprachenlernen als Konstruktion

Fremdsprachenlernen als Konstruktion von Wolff,  Dieter
In diesem Buch wird der Prozess des Lernens und Erwerbens einer Fremdsprache als Konstruktionsprozess beschrieben. Der hier verwendete Konstruktionsbegriff ist sehr viel allgemeiner als der des so genannten radikalen Konstruktivismus, der die fremdsprachendidaktische Diskussion in den letzten Jahren stark beeinflusst hat. Das zugrunde gelegte Verständnis von Konstruktion geht von den kognitiven Verarbeitungsprozessen aus und sieht auch die Sprachverarbeitung, die als die Grundlage des sprachlichen Lernens verstanden wird, sowohl in ihrer rezeptiven als auch in ihrer produktiven Form als einen komplexen Konstruktionsprozess an, welcher der Förderung bedarf. Denn wenn Sprachenlernen mit Sprachgebrauch gleichgesetzt wird, wie das die Zweitsprachenerwerbsforschung heute gemeinhin tut, dann kommt der Sprachverarbeitung eine hohe Bedeutung zu. In diesem Buch wurde große Mühe darauf verwendet, die komplexen Prozesse der Sprachverarbeitung so verständlich darzustellen, wie es die Materie erlaubt. Das Buch richtet sich auch nicht an kognitive Linguisten oder Psycholinguisten, sondern vor allem an Fremdsprachendidaktiker und an praktizierende Fremdsprachenlehrer. Es versucht sie mit Erkenntnissen vertrauter zu machen, welche dem schulischen Fremdsprachenlernen neue Impulse geben können, bzw. fremdsprachendidaktische Ansätze, die in der Praxis bereits erprobt werden, mit theoretischen Erkenntnissen zu unterfüttern um ihnen die noch fehlende Autorität zu geben.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Konstruktivistische Unterrichtsforschung

Konstruktivistische Unterrichtsforschung von Krüssel,  Hermann
Dem derzeit dominierenden Abbildparadigma didaktischer Forschung wird die konstruktivistische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gegenübergestellt: Jede Erkenntnis ist demnach als Konstruktion anzusehen und wissenschaftliche Tätigkeit demgemäß als beobachterabhängige Wissenschaft zu konzeptualisieren. Als Folie zur Explizierung dieser auf den Konstrukteur gewendeten Fragestellung dient die «Personal Construct Psychology» von G.A. Kelly. Auf dieser Basis werden unter Hinzuziehung bereits vorhandenen konstruktiven Gedankenguts in Didaktik und Unterrichtsforschung Leitlinien einer konstruktivistischen Unterrichtsforschung und Orientierungen für die Praxis ausgewiesen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema konstruktivistische

Sie suchen ein Buch über konstruktivistische? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema konstruktivistische. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema konstruktivistische im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema konstruktivistische einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

konstruktivistische - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema konstruktivistische, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter konstruktivistische und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.