Kooperatives Lernen mit Wettbewerb im Biologieunterricht

Kooperatives Lernen mit Wettbewerb im Biologieunterricht von Sennebogen,  Sarah
Die von der Kultusministerkonferenz 2004 verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss fordern eine Förderung der Lernenden in den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. In Bezug auf diese Bildungsstandards wurden empirisch überprüfte Kompetenzmodelle für die Kompetenzbereiche entwickelt. Diese bilden eine erste Grundlage für einen kompetenzorientierten Unterricht. Allerdings fehlen bisher empirische Arbeiten, die die konkrete Umsetzung und Förderung der Kompetenzen im Schulalltag fokussieren. An diesem Punkt setzt die hier vorliegende Dissertation an. Es wurden theoriebasiert problem- und kontextorientierte Unterrichtseinheiten mit der Methode Egg-Race, bei der die Lernenden in einem Kleingruppenwettbewerb arbeiten, entwickelt und evaluiert. Dabei wurde der Einfluss des kooperativen Lernens mit Wettbewerb auf Leistung, situationales Interesse und kooperatives Verhalten empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Kleingruppenwettbewerb im Vergleich mit einer rein kooperativen Lernumgebung Leistung und situationale Interesse fördern kann. Allerdings zeigte sich eine für den Unterrichtsalltag besonders relevante Interaktion zwischen Wettbewerb und Kontextorientierung. Für das kooperative Verhalten konnte kein Effekt nachgewiesen werden. Zusammenfassend zeigte sich, dass durch den Einsatz von Egg-Races der Biologieunterricht kompetenzorientiert gestalten werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin

Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin von Klug,  Tobias
Studien deuten darauf hin, dass kontextorientierte Lernumgebungen einen positiven Einfluss auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte haben. Kaum geklärt ist, inwiefern Kontextbezüge während der Bearbeitung zu positiven Erlebenszuständen und zum Aufgreifen des Kontextes führen. Im Rahmen eines Physikpraktikums für Studierende der Medizin wurde deshalb in einer Laborstudie untersucht, wie medizinische Kontexte erlebt und für die Bearbeitung von physikbezogenen Aufgaben genutzt werden. Dazu wurde die Bearbeitung kontextorientierter Versuche von N ,= ,20 Medizinstudierenden auf Video aufgezeichnet. Zur Analyse der Videodaten wurde ein Kodiermanual entwickelt, mit dem Erlebensäußerungen und Aktivitäten der Studierenden sowie deren Verknüpfung zu im Material angelegten oder selbst hergestellten Kontextbezüge erfasst werden können. Flankierend wurden Fragebögen eingesetzt, um u. a. medizinische Vorerfahrung der Studierenden zu erheben und so die im Video beobachteten Prozesse vor dem Hintergrund personenspezifischer Merkmale zu interpretieren zu können. Die Ergebnisse der Videoanalyse zeigen, dass sich positive Erlebenszustände an Stellen häufen, an denen entweder durch die Studiereden selbst oder durch die Anleitung ein direkter Bezug zur Medizin hergestellt wird. Eigenes Kompetenzerleben taucht ebenfalls häufig als (verbalisierter) Erlebenszustand auf. Die Studierenden nutzen die Beispiele aus der Medizin zudem, um über Fälle hinweg physikalische Konzepte zu entwickeln. Es zeigt sich außerdem, dass Personen mit mehr medizinbezogener Vorerfahrung häufiger Bezüge zur Medizin herstellen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren

Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren von Habig,  Sebastian
Die Einbettung naturwissenschaftlicher Fachinhalte in lebensweltbezogene Kontexte ist mit dem Ziel verbunden, das Interesse von Schülerinnen und Schülern am naturwissenschaftlichen Unterricht zu fördern. Obwohl zahlreiche Studien bereits interessensförderliche Effekte der Kontextorientierung nachweisen konnten, ist bisher nicht geklärt, durch welche konkreten Kontext- und Aufgabenmerkmale diese hervorgerufen werden. Darüber hinaus deuten die eher ambivalenten Ergebnisse bezüglich der Lernleistung von Schülerinnen und Schülern auf eine differentielle Wirkung unterschiedlich kontextualisierter Aufgaben hin. Im Rahmen dieser Studie werden daher relevante Variablen kontextualisierter Lernaufgaben systematisch variiert, um deren Einfluss auf affektive und kognitive Schülervariablen zu untersuchen. Auf Grundlage der unabhängigen Variablen Kontextmerkmal, Fachinhalt und Problemorientierung wurden experimentbasierte Lernaufgaben entwickelt, die innerhalb eines prä-post Designs eingesetzt und evaluiert wurden. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Wirkung von kontextualisierten Lernaufgaben auf das situationale Interesse von Schülerinnen und Schülern vom Kontextmerkmal abhängt, diese Wirkung jedoch durch die Ausprägung von individuellen Fach- und Sachinteressen moderiert wird. Darüber hinaus werden höhere Lernleistungen erzielt, wenn innerhalb von problemorientierten Kontextaufgaben gelernt wird und die kognitive Belastung nicht zu hoch ausfällt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten von Großbruchhaus,  Sara, Nerdel,  Claudia, Schöppner,  Patricia
In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten von Großbruchhaus,  Sara, Nerdel,  Claudia, Schöppner,  Patricia
In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten

Biotechnologie praxisorientiert unterrichten von Großbruchhaus,  Sara, Nerdel,  Claudia, Schöppner,  Patricia
In diesem Open Access Buch finden Sie Anregungen für die praktische und schülergerechte Umsetzung molekularbiologischer Methoden an ausgewählten Themenbeispielen für den Biologieunterricht. Biotechnologische Methoden wie die DNA – Analyse werden an Schulen hauptsächlich theoretisch unterrichtet und nicht experimentell erarbeitet. In einem Exkurs zu der Umsetzung eines Schüler*innen Seminars in einem S1 – Labor zeigen wir beispielhaft, wie ein längerfristiges Kooperationsmodell zwischen Schule und Universität gelingen kann. Die praktische Umsetzung kann dabei sowohl das Verständnis für komplexe Themen sowie biologische Basiskonzepte fördern, die sich mithilfe molekularbiologischer Methoden bearbeiten lassen, als auch das wissenschaftsmethodische Verständnis schulen und somit tiefere Einblicke in den Berufsalltag eine*r Laborant*in bzw. Wissenschaftler*in geben. Darüber hinaus findet man konzeptuelle Ideen für die Lehrerbildung und -fortbildung, damit sich auch (angehende) Lehrkräfte bei der Vermittlung und praktischen Umsetzung dieser Inhalte sicher fühlen bzw. Dozierende an Universitäten frühzeitig die Bedürfnisse einer modernen Lehrerbildung im Unterrichtsfach Biologie erkennen und berücksichtigen können. Alle hier vorgestellten Arbeitstechniken und Experimente sind so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Sicherheitsregularien außerhalb von professionellen Forschungslaboren an Schulen durchgeführt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen

Teilhabeziele planen, formulieren und überprüfen von Pretis,  Manfred
Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *

Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung

Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung von Kuhn,  Jochen
Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von „Zeitungsaufgaben“ auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin

Wirkung kontextorientierter physikalischer Praktikumsversuche auf Lernprozesse von Studierenden der Medizin von Klug,  Tobias
Studien deuten darauf hin, dass kontextorientierte Lernumgebungen einen positiven Einfluss auf das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte haben. Kaum geklärt ist, inwiefern Kontextbezüge während der Bearbeitung zu positiven Erlebenszuständen und zum Aufgreifen des Kontextes führen. Im Rahmen eines Physikpraktikums für Studierende der Medizin wurde deshalb in einer Laborstudie untersucht, wie medizinische Kontexte erlebt und für die Bearbeitung von physikbezogenen Aufgaben genutzt werden. Dazu wurde die Bearbeitung kontextorientierter Versuche von N ,= ,20 Medizinstudierenden auf Video aufgezeichnet. Zur Analyse der Videodaten wurde ein Kodiermanual entwickelt, mit dem Erlebensäußerungen und Aktivitäten der Studierenden sowie deren Verknüpfung zu im Material angelegten oder selbst hergestellten Kontextbezüge erfasst werden können. Flankierend wurden Fragebögen eingesetzt, um u. a. medizinische Vorerfahrung der Studierenden zu erheben und so die im Video beobachteten Prozesse vor dem Hintergrund personenspezifischer Merkmale zu interpretieren zu können. Die Ergebnisse der Videoanalyse zeigen, dass sich positive Erlebenszustände an Stellen häufen, an denen entweder durch die Studiereden selbst oder durch die Anleitung ein direkter Bezug zur Medizin hergestellt wird. Eigenes Kompetenzerleben taucht ebenfalls häufig als (verbalisierter) Erlebenszustand auf. Die Studierenden nutzen die Beispiele aus der Medizin zudem, um über Fälle hinweg physikalische Konzepte zu entwickeln. Es zeigt sich außerdem, dass Personen mit mehr medizinbezogener Vorerfahrung häufiger Bezüge zur Medizin herstellen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren

Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren von Habig,  Sebastian
Die Einbettung naturwissenschaftlicher Fachinhalte in lebensweltbezogene Kontexte ist mit dem Ziel verbunden, das Interesse von Schülerinnen und Schülern am naturwissenschaftlichen Unterricht zu fördern. Obwohl zahlreiche Studien bereits interessensförderliche Effekte der Kontextorientierung nachweisen konnten, ist bisher nicht geklärt, durch welche konkreten Kontext- und Aufgabenmerkmale diese hervorgerufen werden. Darüber hinaus deuten die eher ambivalenten Ergebnisse bezüglich der Lernleistung von Schülerinnen und Schülern auf eine differentielle Wirkung unterschiedlich kontextualisierter Aufgaben hin. Im Rahmen dieser Studie werden daher relevante Variablen kontextualisierter Lernaufgaben systematisch variiert, um deren Einfluss auf affektive und kognitive Schülervariablen zu untersuchen. Auf Grundlage der unabhängigen Variablen Kontextmerkmal, Fachinhalt und Problemorientierung wurden experimentbasierte Lernaufgaben entwickelt, die innerhalb eines prä-post Designs eingesetzt und evaluiert wurden. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Wirkung von kontextualisierten Lernaufgaben auf das situationale Interesse von Schülerinnen und Schülern vom Kontextmerkmal abhängt, diese Wirkung jedoch durch die Ausprägung von individuellen Fach- und Sachinteressen moderiert wird. Darüber hinaus werden höhere Lernleistungen erzielt, wenn innerhalb von problemorientierten Kontextaufgaben gelernt wird und die kognitive Belastung nicht zu hoch ausfällt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Empirische Untersuchung kontextorientierter Lernumgebungen in der Hochschuldidaktik

Empirische Untersuchung kontextorientierter Lernumgebungen in der Hochschuldidaktik von Henning,  Teresa
Die Arbeit untersucht Einflüsse von kontextorientierten Aufgaben in der Hochschullehre auf die Motivation, die Leistungs- bzw. Problemlösefähigkeit sowie auf selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. Umgesetzt wird das Konzept in 45-minütigen wöchentlichen Tutorien für Studierende der Physik sowie Studierende der Studiengänge Biologie, Biotechnologie, Chemie und Geoökologie als Interventionsstudie mit Experimental- und Kontrollgruppe. Die Studierenden der Experimentalgruppe setzen sich dabei in Kleingruppen aktiv mit einer kontextorientierten Problemstellung aus dem Alltag zur jeweiligen Vorlesungseinheit auseinander. Die entwickelten bzw. eingesetzten Aufgaben werden ebenfalls hinsichtlich des Grades an Kontextorientierung aus Sicht der Lernenden untersucht. Die Nebenfachstudierenden reagieren ausgeprägter auf Kontextorientierung als die Fachstudierenden. Mittelfristig sind sie durch kontextorientierte Tutorien signifikant motivierter, interessierter am Fach, schätzen ihre studentischen Kompetenzen teilweise signifikant höher ein und zeigen gleiche Leistungs- bzw. Problemlösefähigkeiten wie die Studierenden, die sich mit traditionellen Aufgaben beschäftigen. Bei den Fachstudierenden stellen sich lediglich Tendenzen in der Motivation und in den selbsteingeschätzten studentischen Kompetenzen heraus, sie reagieren kaum auf ein kontextorientiertes Lernangebot.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Kooperatives Lernen mit Wettbewerb im Biologieunterricht

Kooperatives Lernen mit Wettbewerb im Biologieunterricht von Sennebogen,  Sarah
Die von der Kultusministerkonferenz 2004 verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss fordern eine Förderung der Lernenden in den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. In Bezug auf diese Bildungsstandards wurden empirisch überprüfte Kompetenzmodelle für die Kompetenzbereiche entwickelt. Diese bilden eine erste Grundlage für einen kompetenzorientierten Unterricht. Allerdings fehlen bisher empirische Arbeiten, die die konkrete Umsetzung und Förderung der Kompetenzen im Schulalltag fokussieren. An diesem Punkt setzt die hier vorliegende Dissertation an. Es wurden theoriebasiert problem- und kontextorientierte Unterrichtseinheiten mit der Methode Egg-Race, bei der die Lernenden in einem Kleingruppenwettbewerb arbeiten, entwickelt und evaluiert. Dabei wurde der Einfluss des kooperativen Lernens mit Wettbewerb auf Leistung, situationales Interesse und kooperatives Verhalten empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Kleingruppenwettbewerb im Vergleich mit einer rein kooperativen Lernumgebung Leistung und situationale Interesse fördern kann. Allerdings zeigte sich eine für den Unterrichtsalltag besonders relevante Interaktion zwischen Wettbewerb und Kontextorientierung. Für das kooperative Verhalten konnte kein Effekt nachgewiesen werden. Zusammenfassend zeigte sich, dass durch den Einsatz von Egg-Races der Biologieunterricht kompetenzorientiert gestalten werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung

Authentische Aufgaben im theoretischen Bereich von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung von Kuhn,  Jochen
Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von „Zeitungsaufgaben“ auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kontextorientierung

Sie suchen ein Buch über Kontextorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kontextorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kontextorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kontextorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kontextorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kontextorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kontextorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.