Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-06-12
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In Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Fachverbänden des Sports wurde von der Trainerakademie Köln des DOSB ein an das Arbeitsfeld der Grundschullehrer/innen orientiertes Kompendium entwickelt.
Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, den Grundschullehrer/innen mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit einem Übungskatalog mit mehr als 700 Übungen den Unterricht in vier Bereichen des Sportunterrichts zu gestalten. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände erstellt und für den Schulsport in Orientierung an den Lehrplan aufbereitet und ist unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
In diesem Werk "Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training" erhalten die Lehrkräfte eine umfangreiche und notwendige Ergänzung zu den Stundenverlaufsplänen. Sie können die Übungen aus diesem Buch in einem handlichen Pocketformat ausschneiden und mit in den Unterricht nehmen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: "Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist insgesamt geringer als in früheren Generationen." (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Dr. A. Hoffmann weiter: "Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist."
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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In Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Fachverbänden des Sports wurde von der Trainerakademie Köln des DOSB ein an das Arbeitsfeld der Grundschullehrer/innen orientiertes Kompendium entwickelt.
Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, den Grundschullehrer/innen mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit einem Übungskatalog mit mehr als 700 Übungen den Unterricht in vier Bereichen des Sportunterrichts zu gestalten. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände erstellt und für den Schulsport in Orientierung an den Lehrplan aufbereitet und ist unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
In diesem Werk "Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training" erhalten die Lehrkräfte eine umfangreiche und notwendige Ergänzung zu den Stundenverlaufsplänen. Sie können die Übungen aus diesem Buch in einem handlichen Pocketformat ausschneiden und mit in den Unterricht nehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: "Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist insgesamt geringer als in früheren Generationen." (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Dr. A. Hoffmann weiter: "Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist."
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: "Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist insgesamt geringer als in früheren Generationen." (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Dr. A. Hoffmann weiter: "Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist."
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-05-10
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In Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Fachverbänden des Sports wurde von der Trainerakademie Köln des DOSB ein an das Arbeitsfeld der Grundschullehrer/innen orientiertes Kompendium entwickelt.
Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, den Grundschullehrer/innen mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit einem Übungskatalog mit mehr als 700 Übungen den Unterricht in vier Bereichen des Sportunterrichts zu gestalten. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände erstellt und für den Schulsport in Orientierung an den Lehrplan aufbereitet und ist unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
In diesem Werk "Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training" erhalten die Lehrkräfte eine umfangreiche und notwendige Ergänzung zu den Stundenverlaufsplänen. Sie können die Übungen aus diesem Buch in einem handlichen Pocketformat ausschneiden und mit in den Unterricht nehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-05-10
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In Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Fachverbänden des Sports wurde von der Trainerakademie Köln des DOSB ein an das Arbeitsfeld der Grundschullehrer/innen orientiertes Kompendium entwickelt.
Übergeordnetes Ziel dieses Projektes war es, den Grundschullehrer/innen mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit einem Übungskatalog mit mehr als 700 Übungen den Unterricht in vier Bereichen des Sportunterrichts zu gestalten. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände erstellt und für den Schulsport in Orientierung an den Lehrplan aufbereitet und ist unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
In diesem Werk "Pocketkarten für die Motorische Vielseitigkeitsausbildung als Voraussetzung für zukünftiges sportartspezifisches Training" erhalten die Lehrkräfte eine umfangreiche und notwendige Ergänzung zu den Stundenverlaufsplänen. Sie können die Übungen aus diesem Buch in einem handlichen Pocketformat ausschneiden und mit in den Unterricht nehmen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Nur in ganz wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn erst im Erwachsenenalter. Der langfristige Leistungsaufbau beginnt oftmals schon im Kindesalter oder aber es werden in der beginnenden oder ablaufenden Pubertät spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit sind dabei der biologische Reifestand und der Körperbautyp.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Für den langfristigen Leistungsaufbau im Nachwuchsleistungssport ist die Bedeutung eines ganzheitlichen (Athletik-) Trainings, dessen Hauptzielsetzung sowohl die Gesundheitsförderung und -erhaltung als auch die gezielte Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit darstellt, mittlerweile unbestritten (vgl. Lloyd et al., 2016). Somit ist die Sicherung der Gesundheit und Belastbarkeit eine wesentliche Leistungsvoraussetzung, die bereits im Kindesund Jugendalter große Aufmerksamkeit erfordert. Bewegung und Sport haben zwar große Bedeutung für die Prävention gesundheitlicher Störungen, bei späterer überdurchschnittlicher Belastung im leistungssportlichen Training bedarf es aber gezielter präventiver Maßnahmen für die Gesunderhaltung und Belastbarkeit im langfristigen Leistungsaufbau. Nur in wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn im Erwachsenenalter (Fröhner, 2007). Der langfristige Leistungsaufbau beginnt in einigen Sportarten schon im Kindesalter. In anderen Sportarten werden in einer Altersphase spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen, die dem durchschnittlichen Altersbereich der beginnenden oder ablaufenden Pubertät entsprechen. Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit, besonders im Kindes- und Jugendalter, sind der biologische Reifestand und der Körperbautyp (Fröhner, 2009). Dieses Praxiskompendium berücksichtigt, in vier Bereichen des Sportunterrichts, mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in seinem Übungskatalog die wichtigsten Referenzkriterien. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände sowie Sportlehrer/innen aus verschiedenen Schulformen erstellt. In mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit mehr als 700 Übungen erhalten die Lehrkräfte ein umfangreiches Kompendium zur Gestaltung des Unterrichts, unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Für den langfristigen Leistungsaufbau im Nachwuchsleistungssport ist die Bedeutung eines ganzheitlichen (Athletik-) Trainings, dessen Hauptzielsetzung sowohl die Gesundheitsförderung und -erhaltung als auch die gezielte Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit darstellt, mittlerweile unbestritten (vgl. Lloyd et al., 2016).
Somit ist die Sicherung der Gesundheit und Belastbarkeit eine wesentliche Leistungsvoraussetzung, die bereits im Kindesund Jugendalter große Aufmerksamkeit erfordert. Bewegung und Sport haben zwar große Bedeutung für die Prävention gesundheitlicher Störungen, bei späterer überdurchschnittlicher Belastung im leistungssportlichen Training bedarf es aber gezielter präventiver Maßnahmen für die Gesunderhaltung und Belastbarkeit im langfristigen Leistungsaufbau.
Nur in wenigen Sportarten beginnen Sportler eine konkrete sportliche Laufbahn im Erwachsenenalter (Fröhner, 2007). Der langfristige Leistungsaufbau beginnt in einigen Sportarten schon im Kindesalter. In anderen Sportarten werden in einer Altersphase spezifische Leistungen verstärkt gefördert und Kaderberufungen vorgenommen, die dem durchschnittlichen Altersbereich der beginnenden oder ablaufenden Pubertät entsprechen.
Wichtige Referenzkriterien für die körperliche Belastbarkeit, besonders im Kindes- und Jugendalter, sind der biologische Reifestand und der Körperbautyp (Fröhner, 2009).
Dieses Praxiskompendium berücksichtigt, in vier Bereichen des Sportunterrichts, mithilfe der methodischen Grundsätze, Hilfestellungen und Sicherheitshinweisen, in seinem Übungskatalog die wichtigsten Referenzkriterien. Es wurde mithilfe von Expert/innen der Fachverbände sowie Sportlehrer/innen aus verschiedenen Schulformen erstellt.
In mehr als 150 Stundenverlaufsplänen mit mehr als 700 Übungen erhalten die Lehrkräfte ein umfangreiches Kompendium zur Gestaltung des Unterrichts, unterteilt für die Klassen 1/2 und 3/4.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: "Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist insgesamt geringer als in früheren Generationen." (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Dr. A. Hoffmann weiter: "Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist."
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft.
Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: "Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist insgesamt geringer als in früheren Generationen." (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Dr. A. Hoffmann weiter: "Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist."
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der langfristige Leistungsaufbau ist ein gestuftes Verfahren zur Heranführung von Kindern und Jugendlichen zum Leistungssport, das der individuellen Entwicklung der Heranwachsenden ebenso gerecht werden soll wie den fachlichen Anforderungen der jeweiligen Sportart. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen der motorischen Bewegungen, sondern auch um die rechtzeitige und qualifizierte Entwicklung der körperlichen Grundlagen. Nur so können die wesentlichen Potenziale entwickelt werden, die dann die erforderliche Belastungsverträglichkeit für spätere Ausbildungsphasen schafft. Gegenwärtig ist die Situation im Leistungssport der Vereine jedoch wie folgt geprägt: „Heutzutage haben mehr Heranwachsende körperliche Leistungsdefizite und leiden unter Bewegungsmangel. Die motorische Leistungsfähigkeit ist
insgesamt geringer als in früheren Generationen.“ (Dr. A. Hoffmann, IAT, Leipzig 2013)
Diese Erfahrungen werden durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegt. Dr. A. Hoffmann weiter: „Wenn Kinder und Jugendliche in den Verein kommen, müssen dementsprechend erst grundlegende Bewegungsformen geschult werden, bevor an einen systematischen Trainingsprozess zu denken ist.“
Das vorliegende Werk bietet für eine qualifizierte allgemein motorische, koordinative und athletische Grundausbildung im Rahmen des Grundlagentrainings vielfältige Lösungen für Trainerinnen und Trainer der Vereine und Verbände und für Lehrkräfte von Schulen an, die jugendliche Leistungssportlerinnen und Leistungssportler besonders fördern.
Aktualisiert: 2020-01-17
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