Dieser Band kann als Krauses unverzichtbares Zentralwerk in dem Sinne bezeichnet werden, als darin seine systematische Grundphilosophie am deutlichsten in ihrer Einheit mit deren vielfältigen praktischen Einzelwissenschaften zum Ausdruck kommt. Dies geschieht vor allem durch eine fein gezeichnete Gesellschaftsstruktur, die sich sowohl vertikal (in einem organischen System von »Bünden« vom Einzelmenschen über die Familie bis zum Menschheitsbund) als auch in den verschiedenen spezifischen Vereinigungen der für die Gesellschaft nötigen Organe, wie etwa den Staat für das Recht, die Kirche für die Religion, ausbildet. Eine genaue Kenntnis dieses Werkes ist unbedingt zu empfehlen.
This volume can be described as Krause‹s indispensable main work in the sense that it embodies most clearly a systematic fundamental philosophy in its unity with its manifold practical individual sciences or scholarly disciplines. This is mainly the result of a finely drawn social structure, which develops not only vertically (in an organic system of »unities« from the individual to the family and then to mankind as a whole) but also in various specific organizations of those bodies which are necessary for society, such as for example the state for the law and the church for religion. An exact knowledge of this work is definitely to be recommended.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Der Freiheitsbegriff Krauses und seine Staats- und Gesellschaftslehre sind von seiner in geschichtsphilosophischer Absicht geführten Auseinandersetzung mit der Freimaurerei nicht zu trennen. Dies veranlasst Krause 1808 zu einer Wende: Hatte er bis dahin den durch Napoleon begonnenen Gang zu einem Weltstaat als Anbruch der dritten und letzten Epoche der Geschichte der Menschheit begriffen, so ersetzt er nun 'Napoleon' als weltgeschichtliche Figur durch die 'Freimaurerbruderschaft' und den 'Weltstaat' durch den 'Menschheitsbund'. - Der Band enthält sieben Abhandlungen Krauses zu dieser Thematik, darunter ein druckfertiges, bislang unveröffentlichtes Manuskript mit dem Titel ›Frohkunde an die Menschheit‹ (1832) über Wesen und innere Organisation des projektierten Menschheitsbundes.
Krause’s concept of freedom and his theory of the state and social studies cannot be separated from his study of the Freemasons, a study whose background was based on the philosophy of history. In 1808, this prompted Krause to reverse his position. Although up to that time he had regarded the path Napoleon had begun to take in having the world united into one state as the beginning of the third and last epoch of human history, he then replaced »Napoleon« as a historical figure with the »Masonic brotherhood« and the »world state« with the »brotherhood of man«. The volume contains seven essays by Krause on this subject, including a print-ready, previously unpublished manuscript entitled ›Frohkunde an die Menschheit‹ (1832) which dealt with the nature and the internal organization of the planned brotherhood of man.
Aktualisiert: 2021-01-18
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'Krause hat alle Theile der Philosophie bearbeitet.' Friedrich Ueberwegs Resümee der vielfältigen Begabung K. C. F. Krauses wird durch die hier gebotene Auswahl wissenschaftlich besonders relevanter Schriften zur Religions- und Geschichtsphilosophie, zu Ästhetik und Musiktheorie, zu Sprachwissenschaft, Pädagogik und Mathematik eindrucksvoll belegt. Bei der Zusammenstellung der Texte wurde besonderer Wert auf die Bedeutung der Krause’schen Schriften für die wissenschaftliche und praktische, deutsche und ausländische Rezeption gelegt.
'Krause wrote on every aspect of philosophy'. Friederich Ueberweg’s endorsement of the extraordinary philosophical variety of the works of Karl C. F. Krause appears in this book, which presents a compilation of the most noteworthy articles by Krause on Philosophy of Religion, Philosophy of History, Aesthetics and Theory of Music, Science of Language, Pedagogy and Mathematics. The texts selected have met two criteria: their valuable contribution to science and their practical endowment to society, both in Germany and abroad.
'Krause abarcó todas las facetas de la Filosofía'. Esta rotunda afirmación de Friedrich Ueberweg sobre la variadísima capacidad filosófica de K. C. F. Krause aparece documentada en la selección de sus obras presentada en este libro, que contiene relevantes escritos de Filosofía de la Religión, Filosofía de la Historia, Estética y Teoría de la Música, Ciencia del Lenguaje, Pedagogía y Matemáticas. Para la selección de estos textos de Krause se ha valorado especialmente el influjo científico y práctico que alcanzaron, tanto en Alemania como en el extranjero.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Krause eröffnet 1804 seinen ersten Systementwurf mit einer Anleitung zur Naturphilosophie. Dieser in der Tradition Schellings stehende Text wird hier, ergänzt um einige kürzere Arbeiten, wieder für die philosophie- und wissenschaftshistorische Forschung verfügbar gemacht. Er ist nicht nur für die Interpretation der unmittelbaren Wirkung Schellings unverzichtbar; die dort entfaltete Naturlehre ist auch von zentraler Bedeutung für Krauses Naturrechtsvorstellung. Band I ist eine Einleitung in sein Gesamtwerk sowie eine vollständige Bibliographie seiner Werke vorangestellt.
In 1804, Krause began his first draft of a system with a manual for the philosophy of nature. This text, in the tradition of Schellings, has been made available again to researchers of philosophy and the history of science and has been supplemented by several shorter works. It is indispensable not only for the interpretation of Schelling’s direct impact but also for the doctrine of nature which it describes and which is also of great importance for Krause’s concept of the law of nature. Volume 1 is preceded by an introduction to his complete works as well as a complete bibliography of his works.
Aktualisiert: 2023-03-14
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This volume can be described as Krause‹s indispensable main work in the sense that it embodies most clearly a systematic fundamental philosophy in its unity with its manifold practical individual sciences or scholarly disciplines. This is mainly the result of a finely drawn social structure, which develops not only vertically (in an organic system of »unities« from the individual to the family and then to mankind as a whole) but also in various specific organizations of those bodies which are necessary for society, such as for example the state for the law and the church for religion. An exact knowledge of this work is definitely to be recommended.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Während bedeutende Vertreter des Deutschen Idealismus wie Kant, Fichte, Schelling und Hegel nach wie vor großes Ansehen innerhalb der Geschichte der Philosophie haben, hat sich bislang nur eine kleine Zahl von Interessierten, zumindest in Deutschland, mit dem Denken Karl Christian Friedrich Krauses beschäftigt. Dieser Aufsatzband will diese Lücke schließen. Anhand von Strukturvergleichen soll die Philosophie des Thüringer Außenseiters sowohl in den Kontext der abendländischen Geistesmetaphysik gestellt als auch der Versuch unternommen werden, danach zu fragen, inwieweit man mit Krause noch im 21. Jahrhundert philosophieren kann. Vom Neuplatonismus Plotins spannt sich der Bogen bis hin zur modernen Medizin und zum Völkerrechtsgedanken. Aber auch die Kritik Krauses am transzendentalen Ansatz Kants, am Naturkonzept Schellings und an der Logik Hegels wird dabei berücksichtigt. Neben der Auseinandersetzung mit Krauses Erkenntnistheorie und Metaphysik liegt ein weiterer Schwerpunkt auf seiner Ästhetik und Rechtsphilosophie.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Krause‹s concept of freedom and his theory of the state and social studies cannot be separated from his study of the Freemasons, a study whose background was based on the philosophy of history. In 1808, this prompted Krause to reverse his position. Although up to that time he had regarded the path Napoleon had begun to take in having the world united into one state as the beginning of the third and last epoch of human history, he then replaced »Napoleon« as a historical figure with the »Masonic brotherhood« and the »world state« with the »brotherhood of man«. The volume contains seven essays by Krause on this subject, including a print-ready, previously unpublished manuscript entitled ›Frohkunde an die Menschheit‹ (1832) which dealt with the nature and the internal organization of the planned brotherhood of man.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Dem Autor geht es in erster Linie darum, einen in Deutschland weitgehend vergessenen Philosophen in den Mittelpunkt des Wissenschaftsdiskurses zu stellen. Der Thüringer Karl Christian Friedrich Krause, Schüler von Fichte und Schelling in Jena, entwickelte eine eigenständige Philosophie, die sich einerseits der epochalen abendländischen Geistestradition verpflichtet weiß, zugleich aber auch von der Kantischen Philosophie und ihrem kritischen Geist beeinflußt wurde. Krause ist einerseits Systemphilosoph, der immer wieder die Thematik des Absoluten oder Gottes in den Vordergrund stellt – in dieser Hinsicht ist er spekulativer Idealist. Andererseits muß alle Philosophie beim Ich beginnen, sofern zeigt er sich als Denker des Transzendentalen. Krauses Philosophie ist zweistrahlig aufgebaut: Zum einen will er die endliche Welt aus Gott ableiten, andererseits soll das Ich zur Erkenntnis Gottes aufsteigen. Ausgehend von der Metaphysik wird dieser Aufstieg des Ich zum Absoluten in den verschiedenen Regionalphilosophien, in der Religion, Ethik und Ästhetik thematisiert.
Aktualisiert: 2023-04-08
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»Krause wrote on every aspect of philosophy«. Friederich Ueberweg‹s endorsement of the extraordinary philosophical variety of the works of Karl C. F. Krause appears in this book, which presents a compilation of the most noteworthy articles by Krause on Philosophy of Religion, Philosophy of History, Aesthetics and Theory of Music, Science of Language, Pedagogy and Mathematics. The texts selected have met two criteria: their valuable contribution to science and their practical endowment to society, both in Germany and abroad.
Aktualisiert: 2020-04-23
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In 1804, Krause began his first draft of a system with a manual for the philosophy of nature. This text, in the tradition of Schellings, has been made available again to researchers of philosophy and the history of science and has been supplemented by several shorter works. It is indispensable not only for the interpretation of Schelling‹s direct impact but also for the doctrine of nature which it describes and which is also of great importance for Krause‹s concept of the law of nature. Volume 1 is preceded by an introduction to his complete works as well as a complete bibliography of his works.
Aktualisiert: 2023-03-14
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In the contexts of diverse attempts to save the transformative force of German Idealism and of the extensive controversy with Reiff about the foundation of philosophy, the system of Krause was received in the 40's of the 19th century through philosophical compendia, and through journals edited by Fichte, Ruge, Schwegler or Noack (Chap. 1-3). Chapter 4 studies the Krausian position vis-à-vis the Deutschkatholizismus in comparison to those of Gervinus, Bayrhoffer or Vischer; Chap. 5, the reception of the Krausian juridical philosophy by the doctrines of the State and of the economy in the University of Tuebingen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das «Urbild der Menschheit» Karl Christian Friedrich Krauses (1781-1832) ist eingebettet in den progressiven universalistischen Essentialismus seiner Wesenlehre. Nach dem Kanon dieses Urbildes befinden sich die derzeitige Weltgesellschaft und ihre Untersysteme in Stadien der Pubertät und kennen nicht einmal den Zustand ihrer eigenen Reife. Eine Einführung gibt Anleitungen für eine Erweiterung der Erkenntnishorizonte bis zur Schau der göttlichen absoluten Essentialität, in der sich bisher in Philosophie und Religion nicht erkannte Grundverhältnisse zwischen Menschheit und Kosmos ergeben. Erst aus dieser Grundwissenschaft können auch die Kriterien für die weitere globale Entwicklung der Menschheit und den Bau einer allharmonischen Menschheit (Urbild) in ihren Details erkannt werden. In diesem Urbild kreuzen sich auch Linien, die in andere Werke Krauses zur Rechtsphilosophie, Ethik, Ästhetik, Religionsphilosophie, Logik, Mathematik usw. führen, zu welchen Bezüge hergestellt werden. Die komplexen wissenschaftlichen, künstlerischen, politischen, sozialen und kulturellen Aspekte der heutigen Weltgesellschaft werden mit dem Urbild verglichen, um damit eine Weiterbildung anzuregen. Die Untersuchung ist daher ein weit in die nächsten Jahrhunderte reichender Beitrag zur Globalisierungsdebatte mit bisher kaum beachteten neuen, universalistischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-12
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