Sengzhao (374-414) und sein berühmtes Werk, das „Bore wuzhi lun“ („Abhandlung über die prajña, die nicht etwas zu erkennen bedeutet“), werden von der modernen Forschung als bedeutender Beitrag zur Entwicklung des buddhistischen Denkens in China betrachtet. Doch trotz dieses hohen Stellenwerts wurde das „Bore wuzhi lun“ bislang nicht vor seinem damaligen religiös-politischen Hintergrund erschlossen, was zum einen dem bisherigen Forschungsansatz, den Text isoliert von anderen zeitgenössischen Werken und Debatten aus einer philosophischen Perspektive heraus zu betrachten, geschuldet ist. Zum anderen ist das „Bore wuzhi lun“ in einer für den modernen Leser nur schwer zugänglichen Sprache und Argumentationsform verfasst, die das inhaltliche Verständnis bedeutend erschweren.
In Die Erleuchtung des Nordens eröffnet Christian Streif durch die Kontextualisierung des „Bore wuzhi lun“ mit zeitgenössischen Debatten und dem Übersetzungsprojekt von Kumarajiva (350-409) eine neue Betrachtungsweise und stellt die zentrale Thematik des Werkes heraus. Es wird gezeigt, dass die Darstellung und Apologetik der Bodhisattva-Idee dabei eine zentrale Stellung einnehmen, die jedoch von Zeitgenossen Sengzhaos äußerst kritisch und aus einer deutlich politischen Perspektive wahrgenommen wurde. Durch diesen neuen Untersuchungsansatz wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Erschließung von Sengzhaos Werk, sondern auch für das Verständnis der für den ostasiatischen Buddhismus zentralen Heilsidee des Bodhisattva und seiner Rezeption in China geleistet.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Das Mula-madhyamaka-karika (Die Lehre von der Mitte) ist das Hauptwerk des Nagarjuna. Es ist im ursprünglichen Sanskrit, dann auch in tibetischer und chinesischer Fassung überliefert worden. Die Sanskrit- und die tibetische Version ist in einen umfangreichen Kommentar des Candrakirti (ca. 600 - 650 n. Chr.) eingebettet, die chinesische Übersetzung des Kumarajiva (344 - 413 n. Chr.) in einen ebenso umfangreichen Kommentar des Pingala (spätes 3. bis frühes 4. Jh.), die beide für die Aufnahme in Indien und im weiteren Asien maßgeblich wurden. An sie schließt daher auch das Verständnis dieses Grundtextes des Mahayana-Buddhismus in den Übersetzungen in die neueren Sprachen an. Allerdings hat sich außer dem chinesischen Übersetzer Kumarajiva, dessen Text in dieser Ausgabe zugrundegelegt wird, kein anderer Übersetzer gefunden, der das Lehrgedicht auch in Versform dargeboten hätte.
Die Grundlage der Schrift besteht im dogmatischen Anschluss an die Lehre des Buddha vom Leiden aller Wesen in der Welt und an den von Buddha gewiesenen »Heilsweg«, der zur Erlösung vom Leiden führen soll. Das Philosophische der Schrift aber besteht in den originellen Analysen des Nagarjuna, was Leiden überhaupt bedeutet und worin das Ziel des Heilsweges überhaupt bestehen kann. Dazu bietet Nagarjuna eine weit ausgedehnte Gelehrsamkeit auf. Er kennt alle Argumente der brahminischen (hinduistischen) Schulen, ebenso diejenigen seiner buddhistischen Vorgänger und setzt sich mit ihnen auseinander. Der Herausgeber dieser Ausgabe vertritt aber darüber hinaus die begründete These, dass Nagarjuna ersichtlich auch Kenntnisse von der griechischen Philosophie hatte, die ihn zu seinen ungewöhnlichen Argumenten inspirierten.
Aktualisiert: 2021-10-22
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Sengzhao (374−414) und sein berühmtes Werk, das „Bore wuzhi lun“ („Abhandlung über die prajña, die nicht etwas zu erkennen bedeutet“), werden von der modernen Forschung als bedeutender Beitrag zur Entwicklung des buddhistischen Denkens in China betrachtet. Doch trotz dieses hohen Stellenwerts wurde das „Bore wuzhi lun“ bislang nicht vor seinem damaligen religiös-politischen Hintergrund erschlossen, was zum einen dem bisherigen Forschungsansatz, den Text isoliert von anderen zeitgenössischen Werken und Debatten aus einer philosophischen Perspektive heraus zu betrachten, geschuldet ist. Zum anderen ist das „Bore wuzhi lun“ in einer für den modernen Leser nur schwer zugänglichen Sprache und Argumentationsform verfasst, die das inhaltliche Verständnis bedeutend erschweren.
In Die Erleuchtung des Nordens eröffnet Christian Streif durch die Kontextualisierung des „Bore wuzhi lun“ mit zeitgenössischen Debatten und dem Übersetzungsprojekt von Kumarajiva (350−409) eine neue Betrachtungsweise und stellt die zentrale Thematik des Werkes heraus. Es wird gezeigt, dass die Darstellung und Apologetik der Bodhisattva-Idee dabei eine zentrale Stellung einnehmen, die jedoch von Zeitgenossen Sengzhaos äußerst kritisch und aus einer deutlich politischen Perspektive wahrgenommen wurde. Durch diesen neuen Untersuchungsansatz wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Erschließung von Sengzhaos Werk, sondern auch für das Verständnis der für den ostasiatischen Buddhismus zentralen Heilsidee des Bodhisattva und seiner Rezeption in China geleistet.
Aktualisiert: 2020-01-03
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