Seminarbausteine

Seminarbausteine von Fassnacht,  Kathrin
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
Aktualisiert: 2020-01-01
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Seminarbausteine von Fassnacht,  Kathrin
Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
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Im ersten Kapitel, «Gehirn-gerechtes Lehren und Lernen», geht es darum, das eigene Gehirn und das Gehirn unserer Kursteilnehmenden besser zu nutzen, Fachwissen für Seminare, Workshops, Präsentationen, Informationen und Verkaufsgespräche gehirn-gerecht aufzubereiten und weiterzugeben und das Gehirn von Seminarteilnehmenden, Auszubildenden oder Zuhörenden optimal ansprechen. Im zweiten Kapitel werden wir konkret: Der Titel «Vorbereitung des Seminars» sagt eigentlich alles. Wenn Sie dieses Kapitel durchgearbeitet haben, können Sie eine Trainingsveranstaltung organisatorisch vorbereiten, mit eigenen Sorgen und Befürchtungen vor Seminarbeginn umgehen, die Voraussetzungen der Teilnehmenden richtig einschätzen und Sie kennen Verfahren, mit denen diese festzustellen sind. Auch die Rolle von Verhaltensspielregeln im Seminar ist Ihnen nun klar. Sie kennen die Funktion von Lernzielen, können Lernziele praxisnah bestimmen und formulieren Lerninhalte begründet aus der Fülle der Fachinhalte. Ausserdem beherrschen Sie das Verfahren der didaktischen Reduktion, planen den zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung und nehmen die eigenen Motivierungsstrategien kritisch unter die Lupe. Die fünf Ansatzpunkte zur Motivierung von Teilnehmenden sind Ihnen nun nicht mehr fremd und Sie können sie im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit beurteilen. Nicht zuletzt verfügen Sie nun über Kenntnisse von erwachsenengerechten Verfahren der Lernerfolgskontrolle. Im dritten Hauptkapitel, Methodik der Wissensvermittlung, lernen Sie Hilfsmittel kennen, um die vielfältigen Möglichkeiten und Aspekte des Lehrens und Lernens zu überblicken. Sie können den Stoff so strukturieren, dass der Lernprozess einen sinnvollen Ablauf bekommt, und Sie verfügen über Kommunikationsformen, die sich dazu eignen, Wissen weiterzugeben, kennen und einsetzen zu lernen. Sie sind fähig zu entscheiden, wann welche Sozialformen sinnvoll sind und was bei der Durchführung der verschiedenen Sozialformen zu berücksichtigen ist - und Sie vermögen mit verschiedenen Medien umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. In Kapitel vier geht es um die Mechanismen der Kommunikation. Sie werden sensibel für die Wirkung von Formulierungen, Zwischen- und Untertönen in der Sprache, und Sie erkennen, was eine partnerschaftliche oder symmetrische Art zu sprechen ausmacht. Sie lernen, aktiv zuzuhören und reflektieren die eigenen Sprech- und Hörgewohnheiten. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache und werden sich der eigenen Körpersprache bewusst. Und Sie verfügen nach der Lektüre über Möglichkeiten, wie man mit Sprache flexibel umgehen kann, z.B. um zu erklären oder zusammenzufassen. Im abschliessenden Kapitel «Empowerment», was so viel heisst wie Ermächtigung, entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis von Führen und Geführtwerden, lernen das Konzept des dynamischen Zielmanagements kennen, lernen, Ziele zu erarbeiten, zu formulieren, zu kommunizieren und zu vereinbaren und deren Umsetzung auf die eigenen Situationen. Ich wünsche Ihnen als Trainer, Ausbildungsverantwortliche(r), Führungsperson oder Coach viel Erfolg mit dem Werkzeugkasten auf dem Weg zur Entdeckung der Grossartigkeit von Menschen und ihren Entwicklungspotenzialen – trotz rauer Brise im Markt!
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