Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Walcher,  Dominik
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Walcher,  Dominik
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Walcher,  Dominik
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet

Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet von Ernst,  Prof. Dr. Holger, Soll,  Jan Henrik
Jan Henrik Soll entwickelt eine Methode, wie Unternehmen systematisch Kundenbedürfnisse aufdecken und Ideen für neue Produkte gewinnen können. Durch den Einsatz von Methoden der virtuellen Kundeneinbindung, also der Nutzung des Internets zur Einbindung von Konsumenten in die Produktentwicklung durch ein Unternehmen, können Konsumenten in großer Zahl an der Entwicklung von Produktideen beteiligt werden.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Walcher,  Dominik
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet

Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet von Ernst,  Prof. Dr. Holger, Soll,  Jan Henrik
Jan Henrik Soll entwickelt eine Methode, wie Unternehmen systematisch Kundenbedürfnisse aufdecken und Ideen für neue Produkte gewinnen können. Durch den Einsatz von Methoden der virtuellen Kundeneinbindung, also der Nutzung des Internets zur Einbindung von Konsumenten in die Produktentwicklung durch ein Unternehmen, können Konsumenten in großer Zahl an der Entwicklung von Produktideen beteiligt werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities von Janzik,  Lars
Lars Janzik analysiert die Motivation von Mitgliedern einer innovativen, herstellerunabhängigen Online-Community aus dem Konsumgüterbereich und unterscheidet dabei Motivgruppen in Abhängigkeiten von Phasen der Mitgliedschaft. Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei Online-Communities als Instrument der Kundenintegration und der Produktentwicklung zu entdecken bzw. besser zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Kundenwissen erschließen

Kundenwissen erschließen von Goetze,  Ruth
Feste und potenzielle Kunden möglichst gut zu kennen ist grundlegende Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Professionelles Customer Knowledge Management (CKM) gewinnt Kundenwissen deshalb systematisch und nutzt es, um Alleinstellungsmerkmale aufzubauen. Das Wissen hilft, operative Abläufe zu verbessern, und ist Grundlage für die strategische Planung, die Konzeption neuer Produkte und die Gestaltung von Innovationsprozessen. In der Unternehmenspraxis hat sich das viel versprechende Konzept allerdings bislang kaum durchgesetzt. Es mangelte an konkreten Handreichungen zur praktischen Umsetzung. Schritt für Schritt werden in diesem Buch – ausgehend von einer fundierten Einführung in die Kernkonzepte von Wissen und Wissensmanagement sowie der kritischen Auseinandersetzung mit dem Ansatz des CKM – zentrale Grundlagen und Voraussetzungen zur erfolgreichen Gewinnung von Kundenwissen erarbeitet: Wie geeignete Kunden für die Wissensgewinnung identifiziert werden, von welchen Kunden man welche Arten von Wissen erschließen kann, welches Kundenwissen sich zur Erreichung welcher Unternehmensziele eignet und wie eine erfolgreiche Wissenskommunikation mit dem Kunden umgesetzt wird. Aufbauend stellt die Autorin in einer systematischen Bestandsaufnahme einen „Werkzeugkasten für die Praxis“ mit geeigneten Instrumenten zur Erschließung von Kundenwissen zusammen. Mit dessen Hilfe kann der Leser die bestehenden Methoden anhand einheitlicher Kriterien vergleichen, ihre Eignung für den Einsatz in verschiedenen Bereichen im eigenen Unternehmen bewerten, sowie gezielt Instrumente auswählen und kombinieren.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet

Ideengenerierung mit Konsumenten im Internet von Ernst,  Prof. Dr. Holger, Soll,  Jan Henrik
Jan Henrik Soll entwickelt eine Methode, wie Unternehmen systematisch Kundenbedürfnisse aufdecken und Ideen für neue Produkte gewinnen können. Durch den Einsatz von Methoden der virtuellen Kundeneinbindung, also der Nutzung des Internets zur Einbindung von Konsumenten in die Produktentwicklung durch ein Unternehmen, können Konsumenten in großer Zahl an der Entwicklung von Produktideen beteiligt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities von Janzik,  Lars
Lars Janzik analysiert die Motivation von Mitgliedern einer innovativen, herstellerunabhängigen Online-Community aus dem Konsumgüterbereich und unterscheidet dabei Motivgruppen in Abhängigkeiten von Phasen der Mitgliedschaft. Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei Online-Communities als Instrument der Kundenintegration und der Produktentwicklung zu entdecken bzw. besser zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter

Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter von Silvertant,  Sandra
Der Erfolg einer Innovation ist abhängig davon, ob sie von Konsumenten angenommen wird. Das Wissen der Konsumenten sowie insbesondere die Interaktion zwischen Konsumenten und Hersteller bereits in der Phase der Ideengenerierung werden als zentrale Faktoren für erfolgreiche Innovationsprozesse gesehen. Eine Einbindung von Konsumenten bei der Ideengenerierung hilft Unternehmen, aus bekannten Denkmustern auszubrechen und gezielt an den Bedürfnissen der Konsumenten anzusetzen. Die Distanz zwischen Hersteller und Konsument stellte in der Konsumgüterindustrie lange Zeit eine Hürde beim Aufbau einer Austauschbeziehung zwischen den Parteien dar. Forciert durch den technologischen Fortschritt - der globalen Vernetzung von Individuen über das Internet - werden Konsumenten greifbarer und ihre Potenziale transparent. Die Entscheidung, Konsumenten in den Produktentwicklungsprozess zu integrieren, stellt insbesondere KMU aufgrund ihrer beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen vor eine große Herausforderung. Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl zur Generierung kreativer Ideen als auch zur Identifikation von Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Studien in diesem Bereich. An dieser Stelle setzt die Autorin an. In Kooperation mit zwei KMU der Brau- und Lebensmittelindustrie - der Privaten Weißbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH sowie der Breitsamer + Ulrich GmbH und Co. KG - führt sie jeweils einen Ideenwettbewerb durch und analysiert die Potenziale der Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter. Auf Basis eines systematischen Vergleichs der Unternehmensfallstudien und unter Bezugnahme von anderen empirischen Studien entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell von Einflussfaktoren auf die Ideenqualität bei Online-Ideenwettbewerben. Darüber hinaus nimmt sie eine Klassifizierung der Teilnehmer der Ideenwettbewerbe anhand von Kreativ- und Lead User-Scores in vier Typen vor. Gemäß dieser Einteilung kann jeder Teilnehmer sinnvoll und effektiv in verschiedene Phasen des (Produkt-) Innovationsprozesses von Unternehmen integriert werden. Neben ihrem wissenschaftlichen Beitrag liefert diese Abhandlung wertvolle Anregungen für die Unternehmenspraxis. Sie richtet sich daher an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus Innovationsmanagement, Marketing und Marktforschung sowie an Berater, Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen (insbesondere auch KMU).
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration

Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration von Reichwald,  Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf, Walcher,  Dominik
Dominik Walcher untersucht den internetbasierten Ideenwettbewerb als vom Unternehmen initiierte Möglichkeit, um Kunden in den frühen Phasen des Innovationsprozesses zu integrieren. Er transferiert Konzepte aus der Kundeninnovationsforschung auf den Bereich der Kundenintegrationsforschung und entwickelt das idealtypische Konzept eines externen Vorschlagswesens.
Aktualisiert: 2023-04-04
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