Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik

Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik von Tengbeh,  Lucy Messie
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Internationalisierungsstrategien in den Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen entsteht ein Wandel in der unmittelbaren Umwelt der Organisation, der die Prozesse des kollektiven und individuellen Lernens stark beschleunigt. Diese Veränderungen erfordern einerseits die Gestaltung der betrieblichen Arbeitspolitikfelder, wie z.B. Personal- und Qualifizierungspolitik in der Produktion, und andererseits die Förderung der Kompetenzentwicklung durch qualifikatorisch wirksame Lernprozesse am Arbeitsplatz und im Arbeitsverlauf/-vorgang. Die Autorin analysiert die betrieblichen arbeitspolitischen Rahmenbedingungen und Strukturen sowie die methodisch-didaktischen Lernarrangements bei der Gestaltung von aneignungsförderlichen Lernprozessen in der Fertigung von erzeugenden Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen. Aus der Perspektive der Organisation als Einheit stehen das Handeln der Akteure im Unternehmen und das Individuum als Subjekt des Lernens in einer prozessorientierten Wechselwirkung und direktem Zusammenhang. Der Untersuchungsfokus richtet sich auf das „Lernen auf dem Shop-Floor“ und somit auf das „Lernen im Prozess der Arbeit“ sowie auf den Gestaltungskontext von moderner Lerninfrastruktur zur Verschmelzung von informellem und formellem Lernen in der Fertigung. Die Ergebnisse aus der Analyse bestätigen die Annahme, dass Lernen im Prozess der Arbeit im Shop-Floor-Bereich die Systematisierung und Strukturierung des Lernprozessablaufs benötigt. Dies kann durch den Einsatz von lernförderlichen Rahmenbedingungen, Methoden und Instrumenten realisiert werden. Die betriebliche Politikgestaltung, die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsorganisation sowie die Zusammenarbeit der Akteure sind dabei wesentliche Faktoren. Die systematische Einbettung von Lernen im Arbeitsprozess erfordert demnach als Voraussetzung die Akzeptanz und Mitwirkung an Veränderungsprozessen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird als Empfehlung ein Instruktionsdesign zur umfassenden Qualifizierung von Mitarbeitern auf dem Shop-Floor konzipiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

E-Learning im Untericht

E-Learning im Untericht von Drummer,  Jens
"E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die eine Online-Lernplattform für den Unterricht bereits einsetzen oder einen solchen Einsatz planen. Neben einem knappen Überblick über die theoretischen Grundlagen erhält der Leser vor allem zahlreiche Anregungen zum didaktisch sinnvollen Einsatz von Lernplattformen aus der Unterrichtspraxis. Das Buch ermöglicht es dem Einsteiger, sich systematisch für die Nutzung einer Lernplattform im Unterricht vorzubereiten. Gleichzeitig erhält der fortgeschrittene Nutzer zahlreiche Tipps und Hinweise, wie man Materialien für die online-basierten Lernplattformen zielführend und gewinnbringend aufbereiten kann. "E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" fokussiert nicht auf eine spezielle Lernplattform. Vielmehr konzentriert sich dieser Leitfaden hersteller- und produktunabhängig auf die Vielzahl der in allen Lernplattformen vorhandenen Funktionen und Werkzeuge, welche für die Administration, Information, Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und Leistungskontrolle zur Verfügung stehen. Auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Lernplattformen in der Schule geht das Buch ein. Die vorliegende 2. Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert - auch die neuen Erfordernisse durch die Verabschiedung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden bereits eingearbeitet.
Aktualisiert: 2021-05-30
> findR *

E-Learning im Untericht

E-Learning im Untericht von Drummer,  Jens
"E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die eine Online-Lernplattform für den Unterricht bereits einsetzen oder einen solchen Einsatz planen. Neben einem knappen Überblick über die theoretischen Grundlagen erhält der Leser vor allem zahlreiche Anregungen zum didaktisch sinnvollen Einsatz von Lernplattformen aus der Unterrichtspraxis. Das Buch ermöglicht es dem Einsteiger, sich systematisch für die Nutzung einer Lernplattform im Unterricht vorzubereiten. Gleichzeitig erhält der fortgeschrittene Nutzer zahlreiche Tipps und Hinweise, wie man Materialien für die online-basierten Lernplattformen zielführend und gewinnbringend aufbereiten kann. "E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" fokussiert nicht auf eine spezielle Lernplattform. Vielmehr konzentriert sich dieser Leitfaden hersteller- und produktunabhängig auf die Vielzahl der in allen Lernplattformen vorhandenen Funktionen und Werkzeuge, welche für die Administration, Information, Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und Leistungskontrolle zur Verfügung stehen. Auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Lernplattformen in der Schule geht das Buch ein. Die vorliegende 2. Auflage wurde gründlich überarbeitet und aktualisiert - auch die neuen Erfordernisse durch die Verabschiedung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung wurden bereits eingearbeitet.
Aktualisiert: 2021-05-30
> findR *

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle von Höbarth,  Ulrike
Die Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses durch Lernplattformen und Web-2.0-Anwendungen wird immer stärker zu einem wesentlichen Faktor im Bildungsbereich. Aus dem breit gefächerten Angebot von Lernplattformen hat sich Moodle in den letzten Jahren als einer der Favoriten herauskristallisiert. Bedienungsanleitungen und Erklärungen zur Verwendung einzelner Module aus technischer Sicht gibt es bereits – kaum aufbereitet sind hingegen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Werkzeuge, angereichert mit praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. Dies möchte das vorliegende Buch leisten. Die Autorin beleuchtet zunächst die verschiedenen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend werden die Gestaltungsanforderungen und -möglichkeiten des Lehr-/Lernprozesses in Lernplattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen? Wo liegen mögliche Mehrwerte (und Probleme) gegenüber konventionellen Präsenzveranstaltungen? Praktische Beispiele, die von erfahrenen Lehrpersonen erprobt und durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die Fallstudien sollen als Anreiz für die Erstellung eigener Online-Kurse dienen. Sie können sowohl als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lernplattform Moodle im Unterricht gesehen werden, vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätzliche methodische Ansätze des Prinzips der Prozessorientierung unter Verwendung von webbasierter Software.
Aktualisiert: 2021-05-30
> findR *

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle

Konstruktivistisches Lernen mit Moodle von Höbarth,  Ulrike
Die Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses durch Lernplattformen und Web-2.0-Anwendungen wird immer stärker zu einem wesentlichen Faktor im Bildungsbereich. Aus dem breit gefächerten Angebot von Lernplattformen hat sich Moodle in den letzten Jahren als einer der Favoriten herauskristallisiert. Bedienungsanleitungen und Erklärungen zur Verwendung einzelner Module aus technischer Sicht gibt es bereits – kaum aufbereitet sind hingegen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Werkzeuge, angereichert mit praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. Dies möchte das vorliegende Buch leisten. Die Autorin beleuchtet zunächst die verschiedenen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend werden die Gestaltungsanforderungen und -möglichkeiten des Lehr-/Lernprozesses in Lernplattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen? Wo liegen mögliche Mehrwerte (und Probleme) gegenüber konventionellen Präsenzveranstaltungen? Praktische Beispiele, die von erfahrenen Lehrpersonen erprobt und durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die Fallstudien sollen als Anreiz für die Erstellung eigener Online-Kurse dienen. Sie können sowohl als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lernplattform Moodle im Unterricht gesehen werden, vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätzliche methodische Ansätze des Prinzips der Prozessorientierung unter Verwendung von webbasierter Software.
Aktualisiert: 2021-05-30
> findR *

E-Learning im Untericht

E-Learning im Untericht von Drummer,  Jens
"E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die eine Online-Lernplattform für den Unterricht bereits einsetzen oder einen solchen Einsatz planen. Neben einem knappen Überblick über die theoretischen Grundlagen erhält der Leser vor allem zahlreiche Anregungen zum didaktisch sinnvollen Einsatz von Lernplattformen aus der Unterrichtspraxis. Das Buch ermöglicht es dem Einsteiger, sich systematisch für die Nutzung einer Lernplattform im Unterricht vorzubereiten. Gleichzeitig erhält der fortgeschrittene Nutzer zahlreiche Tipps und Hinweise, wie man Materialien für die online-basierten Lernplattformen zielführend und gewinnbringend aufbereiten kann. "E-Learning im Unterricht – ein Leitfaden zum Einsatz von Lernplattformen in der Schule" fokussiert nicht auf eine spezielle Lernplattform. Vielmehr konzentriert sich dieser Leitfaden hersteller- und produktunabhängig auf die Vielzahl der in allen Lernplattformen vorhandenen Funktionen und Werkzeuge, welche für die Administration, Information, Kommunikation, Kooperation, Kollaboration und Leistungskontrolle zur Verfügung stehen. Auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Lernplattformen in der Schule geht das Buch ein.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik

Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik von Tengbeh,  Lucy Messie
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Internationalisierungsstrategien in den Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen entsteht ein Wandel in der unmittelbaren Umwelt der Organisation, der die Prozesse des kollektiven und individuellen Lernens stark beschleunigt. Diese Veränderungen erfordern einerseits die Gestaltung der betrieblichen Arbeitspolitikfelder, wie z.B. Personal- und Qualifizierungspolitik in der Produktion, und andererseits die Förderung der Kompetenzentwicklung durch qualifikatorisch wirksame Lernprozesse am Arbeitsplatz und im Arbeitsverlauf/-vorgang. Die Autorin analysiert die betrieblichen arbeitspolitischen Rahmenbedingungen und Strukturen sowie die methodisch-didaktischen Lernarrangements bei der Gestaltung von aneignungsförderlichen Lernprozessen in der Fertigung von erzeugenden Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen. Aus der Perspektive der Organisation als Einheit stehen das Handeln der Akteure im Unternehmen und das Individuum als Subjekt des Lernens in einer prozessorientierten Wechselwirkung und direktem Zusammenhang. Der Untersuchungsfokus richtet sich auf das „Lernen auf dem Shop-Floor“ und somit auf das „Lernen im Prozess der Arbeit“ sowie auf den Gestaltungskontext von moderner Lerninfrastruktur zur Verschmelzung von informellem und formellem Lernen in der Fertigung. Die Ergebnisse aus der Analyse bestätigen die Annahme, dass Lernen im Prozess der Arbeit im Shop-Floor-Bereich die Systematisierung und Strukturierung des Lernprozessablaufs benötigt. Dies kann durch den Einsatz von lernförderlichen Rahmenbedingungen, Methoden und Instrumenten realisiert werden. Die betriebliche Politikgestaltung, die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsorganisation sowie die Zusammenarbeit der Akteure sind dabei wesentliche Faktoren. Die systematische Einbettung von Lernen im Arbeitsprozess erfordert demnach als Voraussetzung die Akzeptanz und Mitwirkung an Veränderungsprozessen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird als Empfehlung ein Instruktionsdesign zur umfassenden Qualifizierung von Mitarbeitern auf dem Shop-Floor konzipiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Moodle im Fremdsprachenunterricht

Moodle im Fremdsprachenunterricht von Strasser,  Thomas
Sind Lernplattformen eine weitere pädagogische Eintagsfliege im Kontext der modernen Fremdsprachendidaktik? Das vorliegende Buch befasst sich mit dem methodischen Ansatz des Blended Learning (d. h. der Vermischung von Präsenzstunden und E-Learning) in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen unter Zuhilfenahme der Lernplattform Moodle. Mittels konkreter Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht wird versucht, die Vorteilhaftigkeit und Effizienz von Blended Learning für den Fremdsprachenunterricht explizit herauszustreichen – ohne dabei Hürden und Probleme hinsichtlich des Einsatzes von Moodle zu vergessen. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Medienpädagogik werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform Moodle im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Das Kapitel „Web 2.0 und Moodle“ zeigt auf, wie die Sprachkompetenz bei SchülerInnen durch den Einsatz beider Medien gesteigert werden kann. Neben der Formulierung eigenständiger Forschungsansätze bzw. wissenschaftstheoretischer Konzepte – wie der lernertragsoptimierten Symbiose (i.e. des für SchülerInnen individuell maximierten Lernertrages durch den Einsatz von Moodle) – versteht sich dieses Buch als praktischer Ratgeber für den alltäglichen Einsatz von Lernplattformen im Fremdsprachenunterricht und zeigt u.a. auf, wie die vier Grundfertigkeiten im Sprachunterricht (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) gefördert werden können. Der abschließende Teil behandelt den Einsatz der Moodle-Plattform am Schulstandort und geht dabei vor allem auf ideologische und schulpolitische Aspekte hinsichtlich der Einführung von Blended Learning ein.
Aktualisiert: 2021-05-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Learning Management System

Sie suchen ein Buch über Learning Management System? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Learning Management System. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Learning Management System im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Learning Management System einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Learning Management System - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Learning Management System, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Learning Management System und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.