Jedes Binnenschiff muss den Text des ADN in der geltenden Fassung an Bord haben!
Inhalt:
- ADN
- GGBefG
- GGVSEB
- anwenderbezogene Änderungsübersicht
- ADR-Auszüge
Kurzverweise auf Parallelbestimmungen, redaktionelle Zwischenüberschriften und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen dafür, dass keine Vorschrift übersehen wird.
Zusätzlich enthält die ecomed-Ausgabe Hinweise auf die Sicherungsanforderungen bei Gütern mit hohem Gefahrenpotential.
Der Download-Bereich beinhaltet neben den Vorschriftentexten des ADN und der nationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgutvorschriften aussagekräftige stoffspezifische Datenblätter für den Transport der einzelnen gefährlichen Güter auf Binnenwasserstraßen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
1.1 Grundsätzliches
Das Vorhaben DIGILECK 4.0 nahm bei seiner Konzeption durch das Konsortium Bezug auf seinerzeit
aktuelle und zukünftige Verschärfungen des Sicherheitsniveaus der Leckrechnung, die ab 2020
in Kraft traten die und für Ablieferungen ab 2023 relevant werden. Das Vorhaben zielte darauf
ab, durch intelligentere Berechnungen versteckte Sicherheitspotenziale in den konservativen Berechnungsannahmen
der Vorschriften zu beseitigenun diese gleichzeitig erheblich zu beschleunigen.
Dazu wurde der konventionelle zonenbasierte Leckrechnungsprozess mittels digitaler Methoden neu
aufgesetzt und vollständig automatisiert. Gleichzeitig wurden die statischen Berechnungsannahmen
durch direkte Flutungssimulationen ersetzt. Diese Berechnungen stehen in inem alternativen Methodenprocedere
zur Verfügung. Das Vorhaben hat den neuen digitalen Prozess für den Entwurf
und auch den Betrieb der Schiffe aufgesetzt, entwickelte die benötigten Berechnungsgrundlagen
und die dazu notwendige IT-Infrastruktur und stellte eine prüffähige elektronische Dokumentation
bereit. Nach Abschluss des Vorhabens zeigte sich, dass die Leckrechnung durch den neuen Prozess
komplett automatisiert und zugleich extrem berschleunigt werden konnte. Dadurch können erheblich
leistungsfähigere Entwürfe von Schffen erstellt werden, die auch deutlich
flexibler betrieben
werden können. Die neu entwickelten Verfahren wurden zudem auf die Berechnung von Bergungsvorgängen von Schiffen übertragen, in dem eine neue Berechnungstechnik entwickelt wurde, die auf
einer Mehrphasenhydrostatik beruht.
Die Gesamtziele des Verbundvorhabens lassen sich wie folgt zusammenfassen:
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens ab 2022 möglich werden, jetzige Entwürfe von
Passagier- und Offshoreschffen mit nur geringfügigen Änderungen an das höhere Sicherheitsniveau
der SOLAS 2020 anzupassen, weil durch intelligentere Berechnungen ein um mindestens
5% höherer Sicherheitsindex ausweisbar sein wird.
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens möglich werden, durch eine operative Leckrechnung
Schiffe auf Teiltiefgängen
exibler zu betreiben, so dass Ladefälle mit einen um
ca. 10cm höherem als durch bisherige KG- Grenzkurven bestimmten Gewichtschwerpunkt
gefahren werden können.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
1.1 Grundsätzliches
Das Vorhaben DIGILECK 4.0 nahm bei seiner Konzeption durch das Konsortium Bezug auf seinerzeit
aktuelle und zukünftige Verschärfungen des Sicherheitsniveaus der Leckrechnung, die ab 2020
in Kraft traten die und für Ablieferungen ab 2023 relevant werden. Das Vorhaben zielte darauf
ab, durch intelligentere Berechnungen versteckte Sicherheitspotenziale in den konservativen Berechnungsannahmen
der Vorschriften zu beseitigenun diese gleichzeitig erheblich zu beschleunigen.
Dazu wurde der konventionelle zonenbasierte Leckrechnungsprozess mittels digitaler Methoden neu
aufgesetzt und vollständig automatisiert. Gleichzeitig wurden die statischen Berechnungsannahmen
durch direkte Flutungssimulationen ersetzt. Diese Berechnungen stehen in inem alternativen Methodenprocedere
zur Verfügung. Das Vorhaben hat den neuen digitalen Prozess für den Entwurf
und auch den Betrieb der Schiffe aufgesetzt, entwickelte die benötigten Berechnungsgrundlagen
und die dazu notwendige IT-Infrastruktur und stellte eine prüffähige elektronische Dokumentation
bereit. Nach Abschluss des Vorhabens zeigte sich, dass die Leckrechnung durch den neuen Prozess
komplett automatisiert und zugleich extrem berschleunigt werden konnte. Dadurch können erheblich
leistungsfähigere Entwürfe von Schffen erstellt werden, die auch deutlich
flexibler betrieben
werden können. Die neu entwickelten Verfahren wurden zudem auf die Berechnung von Bergungsvorgängen von Schiffen übertragen, in dem eine neue Berechnungstechnik entwickelt wurde, die auf
einer Mehrphasenhydrostatik beruht.
Die Gesamtziele des Verbundvorhabens lassen sich wie folgt zusammenfassen:
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens ab 2022 möglich werden, jetzige Entwürfe von
Passagier- und Offshoreschffen mit nur geringfügigen Änderungen an das höhere Sicherheitsniveau
der SOLAS 2020 anzupassen, weil durch intelligentere Berechnungen ein um mindestens
5% höherer Sicherheitsindex ausweisbar sein wird.
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens möglich werden, durch eine operative Leckrechnung
Schiffe auf Teiltiefgängen
exibler zu betreiben, so dass Ladefälle mit einen um
ca. 10cm höherem als durch bisherige KG- Grenzkurven bestimmten Gewichtschwerpunkt
gefahren werden können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
1.1 Grundsätzliches
Das Vorhaben DIGILECK 4.0 nahm bei seiner Konzeption durch das Konsortium Bezug auf seinerzeit
aktuelle und zukünftige Verschärfungen des Sicherheitsniveaus der Leckrechnung, die ab 2020
in Kraft traten die und für Ablieferungen ab 2023 relevant werden. Das Vorhaben zielte darauf
ab, durch intelligentere Berechnungen versteckte Sicherheitspotenziale in den konservativen Berechnungsannahmen
der Vorschriften zu beseitigenun diese gleichzeitig erheblich zu beschleunigen.
Dazu wurde der konventionelle zonenbasierte Leckrechnungsprozess mittels digitaler Methoden neu
aufgesetzt und vollständig automatisiert. Gleichzeitig wurden die statischen Berechnungsannahmen
durch direkte Flutungssimulationen ersetzt. Diese Berechnungen stehen in inem alternativen Methodenprocedere
zur Verfügung. Das Vorhaben hat den neuen digitalen Prozess für den Entwurf
und auch den Betrieb der Schiffe aufgesetzt, entwickelte die benötigten Berechnungsgrundlagen
und die dazu notwendige IT-Infrastruktur und stellte eine prüffähige elektronische Dokumentation
bereit. Nach Abschluss des Vorhabens zeigte sich, dass die Leckrechnung durch den neuen Prozess
komplett automatisiert und zugleich extrem berschleunigt werden konnte. Dadurch können erheblich
leistungsfähigere Entwürfe von Schffen erstellt werden, die auch deutlich
flexibler betrieben
werden können. Die neu entwickelten Verfahren wurden zudem auf die Berechnung von Bergungsvorgängen von Schiffen übertragen, in dem eine neue Berechnungstechnik entwickelt wurde, die auf
einer Mehrphasenhydrostatik beruht.
Die Gesamtziele des Verbundvorhabens lassen sich wie folgt zusammenfassen:
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens ab 2022 möglich werden, jetzige Entwürfe von
Passagier- und Offshoreschffen mit nur geringfügigen Änderungen an das höhere Sicherheitsniveau
der SOLAS 2020 anzupassen, weil durch intelligentere Berechnungen ein um mindestens
5% höherer Sicherheitsindex ausweisbar sein wird.
• Es sollte durch die Ergebnisse des Vorhabens möglich werden, durch eine operative Leckrechnung
Schiffe auf Teiltiefgängen
exibler zu betreiben, so dass Ladefälle mit einen um
ca. 10cm höherem als durch bisherige KG- Grenzkurven bestimmten Gewichtschwerpunkt
gefahren werden können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Jedes Binnenschiff muss den Text des ADN in der geltenden Fassung an Bord haben!
Inhalt:
- ADN
- GGBefG
- GGVSEB
- anwenderbezogene Änderungsübersicht
- ADR-Auszüge
Kurzverweise auf Parallelbestimmungen, redaktionelle Zwischenüberschriften und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen dafür, dass keine Vorschrift übersehen wird.
Zusätzlich enthält die ecomed-Ausgabe Hinweise auf die Sicherungsanforderungen bei Gütern mit hohem Gefahrenpotential.
Der Download-Bereich beinhaltet neben den Vorschriftentexten des ADN und der nationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgutvorschriften aussagekräftige stoffspezifische Datenblätter für den Transport der einzelnen gefährlichen Güter auf Binnenwasserstraßen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Jedes Binnenschiff muss den Text des ADN in der geltenden Fassung an Bord haben!
Inhalt:
- ADN
- GGBefG
- GGVSEB
- anwenderbezogene Änderungsübersicht
- ADR-Auszüge
Kurzverweise auf Parallelbestimmungen, redaktionelle Zwischenüberschriften und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen dafür, dass keine Vorschrift übersehen wird.
Zusätzlich enthält die ecomed-Ausgabe Hinweise auf die Sicherungsanforderungen bei Gütern mit hohem Gefahrenpotential.
Der Download-Bereich beinhaltet neben den Vorschriftentexten des ADN und der nationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgutvorschriften aussagekräftige stoffspezifische Datenblätter für den Transport der einzelnen gefährlichen Güter auf Binnenwasserstraßen.
Aktualisiert: 2023-02-17
> findR *
Jedes Binnenschiff muss den Text des ADN in der geltenden Fassung an Bord haben!
Inhalt:
- ADN
- GGBefG
- GGVSEB
- anwenderbezogene Änderungsübersicht
- ADR-Auszüge
Kurzverweise auf Parallelbestimmungen, redaktionelle Zwischenüberschriften und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen dafür, dass keine Vorschrift übersehen wird.
Zusätzlich enthält die ecomed-Ausgabe Hinweise auf die Sicherungsanforderungen bei Gütern mit hohem Gefahrenpotential.
Der Download-Bereich beinhaltet neben den Vorschriftentexten des ADN und der nationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgutvorschriften aussagekräftige stoffspezifische Datenblätter für den Transport der einzelnen gefährlichen Güter auf Binnenwasserstraßen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Jedes Binnenschiff muss nach 8.1.2.1 ADN den Text des ADN in der geltenden Fassung an Bord haben!
Inhalt:
- ADN
- GGBefG
- GGVSEB
- anwenderbezogene Änderungsübersicht
- ADR-Auszüge
Kurzverweise auf Parallelbestimmungen, redaktionelle Zwischenüberschriften und ein ausführliches Stichwortverzeichnis sorgen dafür, dass keine Vorschrift übersehen wird.
Zusätzlich enthält die ecomed-Ausgabe Hinweise auf die Sicherungsanforderungen bei Gütern mit hohem Gefahrenpotential.
Die beiliegende CD-ROM beinhaltet neben den Vorschriftentexten des ADN und der nationalen Binnenschifffahrts-Gefahrgutvorschriften aussagekräftige stoffspezifische Datenblätter für den Transport der einzelnen gefährlichen Güter auf Binnenwasserstraßen.
Aktualisiert: 2019-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Leckstabilität
Sie suchen ein Buch über Leckstabilität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Leckstabilität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Leckstabilität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leckstabilität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Leckstabilität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Leckstabilität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Leckstabilität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.