Mit dem Modell der Gemeinschaftsschule (GMS) in Baden Württemberg haben Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2012/2013 erstmals die Chance, in einer Ganztagsschule auch nach dem vierten Schuljahr länger gemeinsamen zu lernen - zumindest in den 42 sogenannten Starterschulen, denen im Sommer 2013 weitere GMS folgen werden.
Darüber hinaus sind eine Reihe von Neuerungen vorgesehen, von denen erwartet wird, dass sie auf der Grundlage einer veränderten Schulkultur, mit einem modernen Lernbegriff, einem intensivierten Miteinander und neuen Rücksichten aufeinander eine Steigerung der Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft, nachhaltige Lern- und Interessenszuwächse, die Entfaltung schöpferischer Kräfte und Gestaltungsfreude, forschende Neugier etc. auf Seiten der Schüler begünstigen werden.
Soll dieses gelingen, so bedarf es Lehrpersonen in den Gemeinschaftsschulen, die fachlich wie erzieherisch dazu befähigt und bereit sind, den erforderlichen Aufwand zu investieren, den die Diversität der Schüler hinsichtlich unterschiedlicher Potentiale und Interessen mit sich bringt.
Deshalb steht jetzt an, die normativen Vorgaben, Erwartungen und Versprechungen aus der Bil-dungspolitik mit kritischem Anspruch bildungstheoretisch zu flankieren, und zwar mit dem erklär-ten Ziel, den Erfolg dieser neuen Schulart zu sichern.
Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der vormaligen Universität Karlsruhe, bemüht sich am Institut für Berufs- und Allgemeine Pädagogik ein Forscherteam um Johann J. Beichel um Ant-worten auf folgende Fragen:
¦ Welches unterrichtliche und erzieherische Lehrerhandeln wird in der GMS für die Schülerinnen und Schüler bildungsförderlich sein?
¦ Wie ist die spezifische Berufseignung der Lehrpersonen für die Gemeinschaftsschulen zu beschreiben und evaluatorisch zu erfassen?
¦ Wie kann eine verstärkte und Kunstsparten übergreifende Ästhetische Erziehung in der GMS das Wollen, das Sich-Trauen, Wahrnehmungsfähigkeiten und Gestaltungspotentiale, die Empfindsamkeit und Vorstellungskraft der Schüler steigern?
Daraus resultieren folgende Schwerpunkte für die GMS-Begleitforschung am KIT:
Normative Vorgaben und subjektive Leitbilder bedürfen differenzierter Kritik und intersubjektiver Verständigung mit einer vor-empirischen systematischen Forschungsmethodik in den Fachgebieten der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsphilosophie.
Damit sich bei Schülerinnen und Schülern in der GMS oberhalb aller Wissensvermittlung und Erziehung auch Bildung ereignen kann, ist eine Ästhetische Bildungstheorie für das Wahrnehmen und Gestalten in der Unterrichts- und Erziehungspraxis zu entwerfen und zu begründen.
Darüber hinaus muss die Eignungsforschung für den Lehrerberuf in der GMS einschließlich der Evaluationsforschung in pädagogisch-juristischer Kooperation erfolgen, und zwar zur Klärung von Lehrerprüfungsmodellen bezüglich deren Validität und Rechtskonformität.
Zu diesen Themen kommen ausgewiesene und erfahrene Experten zu Wort: aus den Geisteswissenschaften, der Lehrerforschung, aus Kultusadministration und Schule sowie von einem Kommunalen Spitzenverband.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehrerberufseignung
Sie suchen ein Buch über Lehrerberufseignung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehrerberufseignung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrerberufseignung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrerberufseignung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehrerberufseignung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehrerberufseignung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehrerberufseignung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.