Über welches Wissen zum Thema glq Energie grq verfügen Lehrpersonen der Grundschule und der Sekundarstufe I? Welche Vorstellungen zu diesem Thema erwarten sie aufseiten ihrer Schülerinnen und Schüler? Und welche Ideen haben sie mit Blick auf die Strukturierung von Unterricht zur Einbettung des Energiethemas in den Jahrgangsstufen 1-10?
In diesem Buch wird diesen Fragen im Rahmen einer Interviewstudie nachgegangen. Indem zugleich Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen befragt werden, gelingt es, die in Studien sonst häufig vorgenommene ausschließliche Auseinandersetzung mit dem Primar- oder Sekundarbereich zu überwinden. Die Auswertung der insgesamt 19 Einzelinterviews erfolgt in dieser Studie über ein in Anlehnung an Gropengießer (2005) und Schmidt (2007) entwickeltes interpretatives Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse. Basierend auf den Ergebnissen der Interviewstudie werden Hinweise für die Lehrerbildung im Hinblick auf die Energiethematik formuliert. Hierdurch soll ein Diskurs über die Frage initiiert werden, wie Lehrpersonen Lernende dazu befähigen können, fachlich belastbare Vorstellungen zur Energiethematik zu entwickeln und sich sachkompetent mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.
Das vorliegende Werk versteht sich dabei insgesamt als Beitrag zur Lehrervorstellungsforschung, geht aber aufgrund der Auseinandersetzung mit Fragen der Professionalisierung von Lehrpersonen deutlich darüber hinaus. So werden nicht nur wesentliche Beiträge über die Vorstellungen von Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen geliefert, sondern es wird auch aufgezeigt, wie Lehrerbildung an diese Vorstellungen anknüpfend gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Über welches Wissen zum Thema glq Energie grq verfügen Lehrpersonen der Grundschule und der Sekundarstufe I? Welche Vorstellungen zu diesem Thema erwarten sie aufseiten ihrer Schülerinnen und Schüler? Und welche Ideen haben sie mit Blick auf die Strukturierung von Unterricht zur Einbettung des Energiethemas in den Jahrgangsstufen 1-10?
In diesem Buch wird diesen Fragen im Rahmen einer Interviewstudie nachgegangen. Indem zugleich Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen befragt werden, gelingt es, die in Studien sonst häufig vorgenommene ausschließliche Auseinandersetzung mit dem Primar- oder Sekundarbereich zu überwinden. Die Auswertung der insgesamt 19 Einzelinterviews erfolgt in dieser Studie über ein in Anlehnung an Gropengießer (2005) und Schmidt (2007) entwickeltes interpretatives Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse. Basierend auf den Ergebnissen der Interviewstudie werden Hinweise für die Lehrerbildung im Hinblick auf die Energiethematik formuliert. Hierdurch soll ein Diskurs über die Frage initiiert werden, wie Lehrpersonen Lernende dazu befähigen können, fachlich belastbare Vorstellungen zur Energiethematik zu entwickeln und sich sachkompetent mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.
Das vorliegende Werk versteht sich dabei insgesamt als Beitrag zur Lehrervorstellungsforschung, geht aber aufgrund der Auseinandersetzung mit Fragen der Professionalisierung von Lehrpersonen deutlich darüber hinaus. So werden nicht nur wesentliche Beiträge über die Vorstellungen von Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen geliefert, sondern es wird auch aufgezeigt, wie Lehrerbildung an diese Vorstellungen anknüpfend gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik
Sie suchen ein Buch über Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehrervorstellungen zur Strukturierung von Unterricht zur Energiethematik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.