Embedded-Linux-Kernel erzeugen
Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Embedded-Linux-Kernel erzeugen
Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
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Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
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Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-07-01
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Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
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Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-07-01
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Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-07-01
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Embedded-Linux-Kernel erzeugen
Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux – angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
- die Architektur des Linux-Betriebssystems
- die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
- die Sicherung kritischer Abschnitte
- effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
- die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
- das Kernel Build System
- professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
- Green-Computing (Stromsparmodi)
- Realzeitaspekte
- spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten
Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk
für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux – angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
- die Architektur des Linux-Betriebssystems
- die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
- die Sicherung kritischer Abschnitte
- effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
- die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
- das Kernel Build System
- professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
- Green-Computing (Stromsparmodi)
- Realzeitaspekte
- spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten
Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk
für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Embedded-Linux-Kernel erzeugen
Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Embedded-Linux-Kernel erzeugen
Treiber und Kernelmodule entwickeln
Praxisbeispiele mit LED-Matrix und LC-Displays
Raspberry Pi, BeagleBone Black, CubieBoard und Co. haben dazu beigetragen, das Interesse an Embedded Linux sowie dessen Programmierung und Nutzung für alltägliche Dinge zu wecken. Es wird verstärkt immer mehr auch im industriellen Umfeld eingesetzt. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen, die für den produktiven Einsatz von Embedded Linux notwendig sind.
Ralf Jesse führt am Beispiel des beliebten Minicomputers Raspberry Pi in die Handhabung und Weiterentwicklung von Embedded Linux ein. Er behandelt alle Schritte, die für die Entwicklung von Embedded-Linux-Systemen wichtig sind:
Aufsetzen und Nutzen einer sogenannten Cross-Development-Plattform auf der Basis eines in einer virtuellen Maschine ausgeführten Desktop Linux
Übertragen der entwickelten Software auf das Zielsystem
Grundlagen von Shellscripts für komfortablere Softwareentwicklung
Vermittlung der für den Bau eines Kernels und des root-Dateisystems benötigten Kenntnisse
Einfaches Starten und Testen des Kernels unter Einsatz des Bootmanagers „Das U-Boot“
instieg in die Entwicklung von Gerätetreibern und Kernelmodulen
Das Buch richtet sich an alle, die „mehr“ aus ihrem Embedded System herausholen wollen. Die dafür erforderlichen Linux-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, sondern werden im Buch erarbeitet.
Alternative Ansätze auf der Basis anderer Minicomputer werden ebenfalls aufgezeigt. Somit ist das Buch für alle relevant, die Embedded Linux als Betriebssystem einsetzen wollen, unabhängig von der verwendeten Hardware.
Aus dem Inhalt:
Linux-Grundlagen
Shell-Programmierung
Netzwerkanbindung
Aufbau einer Cross-Entwicklungsumgebung
Erstellen eines Embedded-Linux-Kernels
Erzeugen eines root-Dateisystems
Der Bootprozess für verschiedene Embedded PCs: Raspberry Pi, BeagleBone Black und Cubieboard
Einstieg in die Entwicklung von Treibern und Kernelmodulen
Template für eigene Treiber
Ansteuerung von Hardware
Praxisbeispiele: Schieberegister, Ansteuerung von 8x8-LED-Matrizen, Steuerung von textbasierten LC-Displays
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Kernelprogrammierung und in die Entwicklung von Gerätetreibern unter Linux - angefangen bei den Grundlagen bis hin zu speziellen Treibern
und Techniken.
Die innerhalb des Kernels nutzbaren Technologien werden umfassend vermittelt und mit vielen wiederverwertbaren Codebeispielen illustriert.
Behandelt werden unter anderem:
• die Architektur des Linux-Betriebssystems
• die Programmierung von Tasklets, Kernel-Threads, Workqueues und hochauflösenden Timern
• die Sicherung kritischer Abschnitte
• effiziente Speicherverwaltung (Objekt-Caching)
• die Systemintegration des Treibers (Proc-, Sysund Device-Filesystem)
• das Kernel Build System
• professionelle Hardwareanbindung für den Raspberry Pi
• Green-Computing (Stromsparmodi)
• Realzeitaspekte
• spezielle Treiber (u.a. GPIO, I2C, PCI, USB, Blockgeräte)
Hilfreich für die praktische Arbeit sind außerdem Programmiertricks erfahrener Kernelhacker, Code Templates als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen, ein eigenes Kapitel zum Entwurf guter und
performanter Treiber sowie ein Anhang mit detaillierten Beschreibungen von mehr als 700 internen Kernelfunktionen.
Das Buch richtet sich an Entwickler, Kernelhacker und Linux-Interessierte mit guten Programmierkenntnissen in der Sprache C. Einsteiger in Kernelprogrammierung, in Treiberentwicklung (und in Linux) erhalten eine praxisorientierte Einführung in das Thema. Profis, wie Entwickler eingebetteter Systeme, werden es auch als wertvolles Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit einsetzen.
Die 4. Auflage ist durchgehend auf den Stand des Kernels 4 aktualisiert worden. Ergänzt wurden Themen wie Cross-Entwicklung, Device Tree, GPIO, I2C und SPI sowie die Kernelcode-Entwicklung für eingebettete Systeme, insbesondere für den Raspberry Pi.
Aktualisiert: 2023-04-24
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