X. Lin: Die gerahmte Zeit: Eine Untersuchung zur filmischen Geste von Rainer Werner Fassbinder – C. P. Reinelt: Von den Schweizer in die Japanischen Alpen Thomas Manns Der Zauberberg als Hypotext von Murakami Harukis Naokos Lächeln – B. Rao: Baosi als Femme fatale in Otto Julius Bierbaums Roman Das schöne Mädchen von Pao – S. Tian: Lebensfreude, Emanzipation und Harmonie: Chinesische Figuren in Otto Julius Bierbaums Werken –B. Zhang: Paradoxe Simultanität: Über die Bildlichkeit in Prosatexten Robert Musils – Y. Zhao: Der Hedonismus im Radetzkymarsch: Eine Widerspiegelung der Mythisierung und Entmythisierung des Habsburger Mythos – T. Han: Kind ›keines‹ Landes: Identitätskrise im Transitraum in Irmgard Keuns Kind aller Länder – A. Huang: Raum und Selbst: Identitätsproblematik im Roman Das Provisorium von Wolfgang Hilbig – H. Liu: Ausweg der Dichter aus der Isolation: Die Hölderlin-Rezeption im Peter Weiss’ Drama Hölderlin – C. Shen: Thanatos und Eros: Das Infanten-Porträt bei Stefan George und Hugo von Hofmannsthal – J. Ding: Die Körperthematik in Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre – Z. Wang: Ich schreibe, also bist du – Eine Analyse von Peter Stamms Roman Agnes – C. Jiang: Wechselspiel zwischen Augen-Blicken und Augenblick. Über Brinkmanns visuelle Poetologie in Rom, Blicke – S. Yuan: Eine realitätsbezogene Metapher: Cholera und epidemische Psychologie in Der Tod in Venedig – M. Sun / N. Pang: Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Stimmen der Übersetzer: Eine kontrastive Analyse der Übersetzung von Metaphern für romantische Liebe in drei Shijing-Übersetzungen
Aktualisiert: 2023-06-30
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X. Lin: Die gerahmte Zeit: Eine Untersuchung zur filmischen Geste von Rainer Werner Fassbinder – C. P. Reinelt: Von den Schweizer in die Japanischen Alpen Thomas Manns Der Zauberberg als Hypotext von Murakami Harukis Naokos Lächeln – B. Rao: Baosi als Femme fatale in Otto Julius Bierbaums Roman Das schöne Mädchen von Pao – S. Tian: Lebensfreude, Emanzipation und Harmonie: Chinesische Figuren in Otto Julius Bierbaums Werken –B. Zhang: Paradoxe Simultanität: Über die Bildlichkeit in Prosatexten Robert Musils – Y. Zhao: Der Hedonismus im Radetzkymarsch: Eine Widerspiegelung der Mythisierung und Entmythisierung des Habsburger Mythos – T. Han: Kind ›keines‹ Landes: Identitätskrise im Transitraum in Irmgard Keuns Kind aller Länder – A. Huang: Raum und Selbst: Identitätsproblematik im Roman Das Provisorium von Wolfgang Hilbig – H. Liu: Ausweg der Dichter aus der Isolation: Die Hölderlin-Rezeption im Peter Weiss’ Drama Hölderlin – C. Shen: Thanatos und Eros: Das Infanten-Porträt bei Stefan George und Hugo von Hofmannsthal – J. Ding: Die Körperthematik in Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre – Z. Wang: Ich schreibe, also bist du – Eine Analyse von Peter Stamms Roman Agnes – C. Jiang: Wechselspiel zwischen Augen-Blicken und Augenblick. Über Brinkmanns visuelle Poetologie in Rom, Blicke – S. Yuan: Eine realitätsbezogene Metapher: Cholera und epidemische Psychologie in Der Tod in Venedig – M. Sun / N. Pang: Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Stimmen der Übersetzer: Eine kontrastive Analyse der Übersetzung von Metaphern für romantische Liebe in drei Shijing-Übersetzungen
Aktualisiert: 2023-06-30
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X. Lin: Die gerahmte Zeit: Eine Untersuchung zur filmischen Geste von Rainer Werner Fassbinder – C. P. Reinelt: Von den Schweizer in die Japanischen Alpen Thomas Manns Der Zauberberg als Hypotext von Murakami Harukis Naokos Lächeln – B. Rao: Baosi als Femme fatale in Otto Julius Bierbaums Roman Das schöne Mädchen von Pao – S. Tian: Lebensfreude, Emanzipation und Harmonie: Chinesische Figuren in Otto Julius Bierbaums Werken –B. Zhang: Paradoxe Simultanität: Über die Bildlichkeit in Prosatexten Robert Musils – Y. Zhao: Der Hedonismus im Radetzkymarsch: Eine Widerspiegelung der Mythisierung und Entmythisierung des Habsburger Mythos – T. Han: Kind ›keines‹ Landes: Identitätskrise im Transitraum in Irmgard Keuns Kind aller Länder – A. Huang: Raum und Selbst: Identitätsproblematik im Roman Das Provisorium von Wolfgang Hilbig – H. Liu: Ausweg der Dichter aus der Isolation: Die Hölderlin-Rezeption im Peter Weiss’ Drama Hölderlin – C. Shen: Thanatos und Eros: Das Infanten-Porträt bei Stefan George und Hugo von Hofmannsthal – J. Ding: Die Körperthematik in Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre – Z. Wang: Ich schreibe, also bist du – Eine Analyse von Peter Stamms Roman Agnes – C. Jiang: Wechselspiel zwischen Augen-Blicken und Augenblick. Über Brinkmanns visuelle Poetologie in Rom, Blicke – S. Yuan: Eine realitätsbezogene Metapher: Cholera und epidemische Psychologie in Der Tod in Venedig – M. Sun / N. Pang: Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Stimmen der Übersetzer: Eine kontrastive Analyse der Übersetzung von Metaphern für romantische Liebe in drei Shijing-Übersetzungen
Aktualisiert: 2023-02-23
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Thematischer Schwerpunkt: China und Deutschland in Literatur und Sprache – C. Li: »Und nun erkennt ein Geister Meister Stück!« Friedrich Rückert und Schi King. Chinesisches Liederbuch (1833) –
S. Yuan: Paul Heyses Rekonstruktion der Geschichte Die Drei Reiche und ihre Rezeption in Deutschland – T. Cong: Klabunds Der Kreidekreis – Y. Hu / Y. Gao: Der chinesische klassische Roman Jin Ping Mei in Deutschland: Eine Analyse der Übertragung Franz Kuhns aus Sicht der Polysystemtheorie – J. Huang: Zur Rezeption deutschsprachiger Lyrik in China nach der Gründung der Volksrepublik China – Q. Liu / Y. Yang: Semiotische Sprachlandschaften im Prozess der Reterritorialisierung des Deutschen Reiches in Qingdao – M. Sun / N. Pang: Kontrastive Analyse der beiden deutschen Übersetzungen des Shijing am Beispiel von Getan – Z. Wu / Y. Li: Entwicklung der lexikalischen Fehler chinesischer Entwicklung der lexikalischen Fehler chinesischer Deutschlerner unter dem Einfluss des Chinesischen – W. Zhang: Emojis auf chinesischem Sina und deutschem Twitter zum Thema der Corona-Pandemie: Erscheinungshäufigkeit, Verteilung und Valenz – D. Han: Respektverhalten und Respektprinzipien in der chinesisch-deutschen interkulturellen Zusammenarbeit – Andere Aufsätze – J. Fan: Bild-Schreiben und Bild-Beschreiben. Zur ikonischen Differenz in Robert Walsers Bildpoetologie – B. van Well: Träumende Frauen und fatalistische Helden. Zur Erzählweise der Träume im Nibelungenlied –
S. Xu: Zeit der Gemeinschaft. Poetik des Apokryphen in Kafkas Bildern des Ursprungs – Y. Liu / X. Zang: »Die Kunst ist das Höchste und das Widerwärtigste gleichzeitig«. Über eine paradoxe Kunstauffassung in Thomas Bernhards Alte Meister – W. Hu: Räume gegen das Vergessen. Das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück.
Aktualisiert: 2022-08-31
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Y. Zhang: Was gesagt werden sollte. Zur Einleitung – Teil 1: Erinnerungsbeiträge – Y. Wei: Zhang Yushu als Doyen und Motor der chinesischen Germanistik – E. Kim: Rückbesinnung auf die Grundsteinlegung und die Aufbauphasen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Germanisten Ostasiens – J.L. Sammons: Meine Begegnung mit Zhang Yushu – H. Holl: Erinnerungen an Herrn Prof. Dr. h.c. Zhang Yushu, Pekin g Universität – J.C. Regge: Vertrauen und Respekt: Eine Erinnerung an Professor Zhang Yushu – G. Janetzke / K. Schmidt: Architekt und Brückenbauer interkultureller Kommunikation – L. Zhao: Der kämpfende Idealist.Erinnerungen an meinen Doktorvater Prof. Dr. h.c. Zhang Yushu – J. Lai: Ein leuchtender Stern am Himme l, der unseren Weg nach vorne weist – Prof. Zhang Yushu und die Germanistikabteilung der Renmin Universität China – X. Jin: „Das Phänomen einer Supernova“ Mein Blick auf den großen Germanisten Zhang Yushu – Z. Chen: Erinnerung an Herrn Prof. Dr. h.c. Zhang Yushu. Eine führende Persönlichkeit der chinesischen Germanistik – L. Chen: Gelehrter von charismatischer Ausstrahlungskraft. Erinnerungen an Professor Zhang Yushu – F. Zhang: Held der Literatur. Gedenken an den großen Lehrer Zhang Yushu – J. Xu: Andenken an meinen Lehrer, Professor Zhang Yushu – G. Feng: Heinrich Heine und Stefan Zweig wären stolz auf ihn – In memoriam meines großen Lehrers Professor Zhang Yushu – D. Zhang: Ein Semester ist mehr als ein ganzes Studium – D. Zhang: „Wenn ihm innen die Seele lodert und glüht, wird er auch äußerlich Gestalt. Meine Impressionen von Professor Zhang Yushu – Y. Zhang: Mein Vater – K. Moser v. Filseck: Die Geburt der Literaturstraße : Ein Zeitdokument – Y. Feng: „Literaturstraße als neue Seidenstraße“ Zum Andenken an Prof. Zhang Yushu, den Gründungsvater der Zeitschrift Literaturstraße – H.G. Kemper: Festrede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Neuphilologischen Fakultät der Universität Tübingen an Herrn Prof. Zhang Yushu am 28.06.2002 – Teil 2 : Wissenschaftliche Beiträge – K. Naoji: Schillers Idee einer Universalgeschichte – I. Nagelschmidt: Die Geschlechterdifferenzen am Ende des 18. Jahrhunderts im Spiegel des bürgerlichen Trauerspiels Kabale und Liebe von Friedrich Schiller – W. Feng: Über Sprüche des Konfuzius von Friedrich Schiller – Zum Andenken an Herrn Prof. Zhang Yushu – M Günter: „Sieh mich an! Sieh!“. (Un -)Sichtbarkeit der weiblichen Form in Schillers Die Jungfrau von Orleans – X. Liu: Literarische Einbildung versus geschichtliche Wahrheit. Über Schillers Tragödie Die Jungfrau von Orléans – A. Wistoff: Zhang Yushu und Friedrich Schiller – M.H. Gelber: Epochenbestimmungen und literarische Kategorisierungen in der amerikanischen Geschichtsschreibung der deutschen Literatur während der Zeit des Nationalsozialismus, mit besonderem Hinblick auf Heinrich Heine – W. Ren: Heine und Lu Xun als Gesinnungsbrüder – L. Liu: Die Heine Rezeption von Zhang Yushu – P.M. Lützeler: St. Louis. Stefan Zweigs späte Exilbücher. Brasilien. Ein Land der Zukunft und Die Welt von Gestern: Die Suche nach einer Alternative zu Europa – A. Inguglia: Höfle Wien. Die Rolle der Vermittler*innen oder Mit Prof. Zhang Yushu im Teehaus – Y. Zhang: Stefan Zweigs psychische Darstellung und die psychoanalytische Schule von Sigmund Freud – L. Jiang: Stefan Zweig: Schöpfer eines Sternenhimmels der Seele – J. Yu: Über die Transformation der Fremdheit in Xu Jingleis Adaption von Stefan Zweigs Novelle Brief einer Unbekannten – Q. Luo: Der letzte Abschied. Mögliche Begegnung der Protagonistin aus Brief einer Unbekannten mit der Protagonistin aus Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau von Stefan Zweig. Ein Singspiel in Nördlichen Melodien – M. Wagner: Wien. Gustav Mahlers Lied von der Erde als Ergebnis deutsch chinesischer Literaturbeziehungen im europäischen Kontext – W. Hu: Goethes Faust im chinesischen Aufklärungsdiskurs – M. Lu: Von der Dämonin zur Heldin. Zur chinesischen Medea Rezeption während der Minguo Zeit – G. Blamberger: Nicht zu hoch hinaus? Kleists „Hymne an die Sonne“ – B. Wang: Inszenierung des Hybriden. Zu Peter Stamms Roman Agnes – C. Deupmann: Ein „Ding von Holz und Eisen“? Subvertierter Realismus in Wilhelm Raabes Die schwarze Galeere – Y. Wang Yanhui / W. Liu: Das Wissensmotiv in Hermann Brochs Die Verzauberung – J. Zhu: Forschung zur interkulturellen Fachkommunikation. Eine wichtige Perspektive der internationalen Germanistik – J. Xie / C. Li: Reformversuche des Germanistikstudiums mit eigenständigem Charakter an der Shanghai International Studies University“ nebst Problemreflexion – X. Li: Beitrag der Migrationsliteratur zur Förderung der interkulturellen Kompetenz chinesischer Germanistikstudenten am Beispiel von Luo Lingyuans Erzählung Liebesbaum – W. Liu: Das Essen im jüdischen Exil in Shanghai. Ein Versuch aus Sicht der Kulinaristik – B. von der Lühe: Faktizität, Fiktionalität und die Konstruktion des „Helden“ in Biopics über Fritz Bauer – Y. Zhang: Das Menschliche ist nie und nirgends fremd – Prof. Dr. h.c. Zhang Yushus Biografie – Prof. Dr. h.c. Zhang Yushus Publikationen – Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2022-07-07
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Thematischer Schwerpunkt: Neues in der Literaturforschung – Y. Feng: Erinnerung und die „negativ-produktive“ Kraft der Vergangenheit am Beispiel des Romans Vierzig Rosen von Thomas Hürlimann – L. Li: Die traumatischen Erinnerungen in Saša Stanišics Roman Wie der Soldat das Grammofon repariert – Y. Liu: Menschheitsgeschichte am Leitfaden der Kunst: Zu Geschichtsreflexionen und geschichtsphilosophischen Elementen im frühen und mittleren Werk Rilkes – D. Liu: „Medizinisch gesehen, nichts“ – Über die Krankheit in Thomas Bernhards Romandebüt Frost – M. Cheng: Metamorphosen der Frauen: Zum Krank-Sein und Untot-Sein in Elfriede Jelineks Theaterstück Krankheit oder Moderne Frauen – Y. Liu: Zur Rekonstruktion des modernen Wissenschaftsverständnisses durch literarische Inszenierung: Das Wechselverhältnis zwischen Kunst und Naturwissenschaft in Adalbert Stifters Roman Der Nachsommer – D. Gan: Reinheit als Lebensideal in Adalbert Stifters Der Nachsommer – J. Li: Gemütserregung als geistiges und seelisches Vermögen: Kleists Produktionsästhetik der Affekte – Y. Duan / J. Qi Jiafu: Zur Untersuchung der metaphorischen Darstellungen der Sexualität und der Liebe in Faust – S. Xu Shuang: Kafka und das Archiv. Die Institutionalisierung der Nachlassbewahrung im Wandel des Autorschaftsverständnisses – W. Du: Hunde in der Literatur: Cervantes und E. T. A. Hoffmann – Andere Aufsätze – J. Zhu / D. Kong: Eine diachronische Analyse der Inhaltsvalidität des Prüfungsteils ‚Leseverstehen‘ in der ‚Prüfung für das Germanistik-Grundstudium‘ (PGG) – Y. Li / Y. Li: Zur Rolle des Chronotopos in Diaspora-Berichten von ChinesInnen in Deutschland – X. Wu: Strukturelle Persistenz bei der deutsch-chinesischen Satzübersetzung: Eine Betrachtung aus psycholinguistischer Perspektive – X. Tong: Exil, Tourismus und Nostalgie: Zur Darstellung des jüdischen Exils in Ulrike Ottingers Film Exil Shanghai
Aktualisiert: 2022-01-04
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Thematischer Schwerpunkt: Sprach- und Kulturvermittlung – F. Zhang: Die Multifunktionalität der Akzentuierung in den Streitsequenzen des Polit-Talks eine Analyse der Akzente aus pragmatischer Sicht – J. Lai: Das Lesen von journalistischen Textsorten – didaktische Überlegungen zu Lehrbüchern über Zeitungslektüre im chinesischen Germanistikstudium – S. Liang: Eine Untersuchung über Interferenzen in Aufsätzen chinesischer Deutschlerner: eine Fehleranalyse – W. Pang / M. Cao: Hören ist Gold, Sprechen ist Silber – eine vergleichende Untersuchung zum empiristischen Sprachdenken in Johann Gottfri ed Herders Reisejournal und Ursprungsabhandlung – J. Wang / D. Qi: Sind die Sprachprüfungen der Germanistikstudierenden in China durch GER-Tests ersetzbar? – J. Lü: Sprache – Bild – Relationen in DaF-Lehrwerken – S.Ye / Y. Xu: Eine Analyse der chinesisch-deutschen Übersetzungsstrategien von Kulturspezifika im Roman Die drei Sonnen unter den Aspekten der Einbürgerung und Verfremdung – Andere Aufsätze – K. Hu / F. Zhang: Mädchenmord in China in den Schriften deutscher protestantischer Missionare im 19. Jahrhundert – Y. Ji / L. Zhao: Über die romantische Ironie in Tiecks Komödie Prinz Zerbino oder die Reise nach dem guten Geschmack – X. Lin: Die leere Zeit in Peter Handkes Die Stunde der wahren Empfindung – H. Zhang: Der Nomade in der Fluchtlinie Das „Werden“ in Christian Krachts Roman Faserland – Y.-Y. Choi: Fremdheit und Gender: Übersetzung und Adaption der deutschen Literatur in Ostasien – Y. Liu: Kulturspezifika, die sich annähern? Werteausprägung der jüngeren Generation im chinesisch deutschen Vergleich – J. Zhang / L. Qin: Das Erlebnis und der Ausdruck Am Beispiel von Günther Grass’ Gedichten Die Seeschlacht und Treuhand – Y. Liu: Eigen-Sinn der Dinge und Eigensinn für die Dinge: eine kulturwissenschaftliche Betrachtung zur materialen Repräsentanz in Günter Grass‘ Die Blechtrommel
Aktualisiert: 2021-08-24
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J. Yang: Entwicklung und Formen des chinesischen studienbegleitenden Deutschunterrichts – T. Roelcke: Kulturwörterbuch „Deutsch als Fremdsprache“: Konzeption und Probeartikel – J. Wang: Zur „kontrastiven Methode“ beim Lexikalischen Lernen im chinesischen DaF Unterricht – J. Lai: Lesen und Verstehen von Glossen im Rahmen des Kurses „Zeitungslektüre“ im chinesischen Germanistikstudium – X.Wu: Phonologische Aktivierung der Muttersprache beim lexikalischen Zugriff in der Zweitsprache: Evidenz bei chinesisch deutsch bilingualen Sprechern – J. Zeng: Kunming Sprachlernspiele im DaF Unterricht an chinesischen Universitäten: Didaktische Implikationen einer Aktionsforschung im Bereich Hochschuldeutsch – N. Ge: Einsatz des produktionsorientierten Modells (POA) im Deutschunterricht an chinesischen Hochschulen – Z. Tao: Übung macht den Meister: geeignete Textsorten zur Förderung der Schreibkompetenz der chinesischen Germanistikstudierenden bei der Produktion deutscher wissenschaftlicher Texte – Q. Guo: Ein kulturwissenschaftlich orientiertes Konzept für den Landeskundeunterricht im chinesischen Germanistikstudium – S. Liang: Untersuchung über die Anwendung von ELF durch Lehrende im Deutschunterricht in China – R. Du: Umfrage zur Nutzung des Lehrwerks Studienweg Deutsch Ergebnisse und Analyse – Andere Aufsätze – A. Jiang: Der Gast in den Erzähltexten des deutschen Realismus am Beispiel von Stifters Brigitta und Raabes Zum Wilden Mann – D. Shang / L. Zhao: Über Christa Wolfs Deutschland Betrachtungen vor und nach der Wende – M. Szurawitzki: Schreiben und (viel) mehr: WeChat Kommunikation in China – W. Pang: Herders Volkslieder aus anthropologischer Sicht.
Aktualisiert: 2020-08-31
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Thematischer Schwerpunkt: Rezeption und Forschungsberichte – Lu Baiyu: – Lessing-Bilder in China – Hu Wei: Goethes "Faust" in China: Forschungsgeschichte 1949–2009 – Zeng Yanbing: Franz Kafka’s Reception in New China: 1949–2010 – Huang Liaoyu: 60 Jahre Thomas-Mann-Forschung in der Volksrepublik China: 1949–2009 – Babette Bernhardt: Sozialistischer Realismus in Übersetzung: Kulturaustausch und literarischer Transfer zwischen der Volksrepublik China und der DDR in den 1950er Jahren – Zhang Xiaoyan: Nachdichtung chinesischer Lyrik um 1900 am Beispiel Richard Dehmels – Barbara von der Lühe: Die Epoche des Neuen Deutschen Films 1962 bis 1982: Der gesellschaftliche Wandel der BRD im Blick der Autorenfilmer – Andere Aufsätze – Liu Na: Die Wiederentdeckung des europäischen Feenmärchens in Goethes Knabenmärchen "Der Neue Paris" – Li Mingming: Glück des Als-ob in "Das Erdbeben in Chili" und "Die Marquise von O..." von Heinrich von Kleist – Yu Chuanling: Das Fremde und die Ordnung in Wilhelm Hauffs Märchen "Der Affe als Mensch" – Li Jinghao: Die Grazie des unendlichen Bewusstseins. Präreflexive Zustände bei Kleist – Fu Qi / Zhao Leilian: Studie zum Raumdiskurs in Fontanes Berlin-Romanen – Huang Chaoran: Die Wandlungen des Stadtlebens der ‚Neuen Frauen‘ in der Weimarer Republik am Beispiel von Vicki Baums "Stud. chem. Helene Willfüer" – Karin Moser v. Filseck: Lou Andreas-Salomé: Ewige Wiederkehr der „Gottmenschen“ – Zwischen ‚alter‘ und ‚neuer‘ Welt (Teil II) – Zhang Wei: Eine korpusbasierte kontrastive Textanalyse von Airbnb-Kundenbewertungen Reisender aus Berlin und Peking – Nathanael Riemer: Menschen, Maschinen und Hybride in Videospielen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Vorwort – Einleitung – Natalie Chamat: Nachlese: Lebenswelt und Sinnverlust – Hans Feger: Die Frage nach dem Gelingen des Lebens. Lebenswelt und Literatur – Feng Yalin: Essen als Thema in der modernen deutschen und chinesischen Erzählliteratur: Günter Grass und Lu Wenfu – Liu Yongqiang: Poetik der Vision in Hugo von Hofmannsthals „Augenblicke in Griechenland" – Luo Wie: Die romantische Lebenswelt – Mit einem Blick auf Tiecks Märchen „Der Runenberg" – Hans Richard Brittnacher: Sehnsucht nach dem Paradies: Jugendstil, Reformbewegung und Dekadenz – Liu Dongyao: Über den schönen Ekel bei Gottfried Benn – Wu Peng: Ein Kulturfenster Chinas – „Das Gute Leben" im „Magazin für Chinesische Sprache und Kultur" Burckhard Dücker: Wang-luns Konzeption eines guten Lebens. Zu Alfred Döblins Roman „Die drei Sprünge des Wang-lun" – Deng Jialai: Das Überflüssige macht das Leben aus. Die ästhetische Ambivalenz des Luxus in Ludwig Börnes „Schilderungen aus Paris" (1822–24) – Lebenswege – Zhu Kejia: Verneinung – Bejahung? Kierkegaards und Kafkas Wege zum höheren Leben – Andrea Albrecht, Katrin Hudey, Wu Xiaoqiao: Im „Westen wie im fernen Osten". Familie und Heimat, Flucht und Exil in Walter Meckauers China-Romanen – Xie Jianwen: Ist das neue Leben gut? Bemerkungen zur Lebensanschauung bei Tao Yuanming, Thomas Bernhard und Sten Nadolny – Gertrud M. Rösch: Versöhnter Blick zurück? Die Erinnerungen „Das gute Leben" (1996) von Fred Wander (1917-2006) – Lin Xiaoping: Das Zeitverhältnis im Sinnverlust der Konsumgesellschaft in „Faserland" – Han Yan: Das Leben in Durchdringung und Verwandlung – Zur Krise der Selbstbestimmung in Hofmannsthals Romanfragment „Andreas oder die Vereinigten" – Xu Yin: Von der Ursache und Überwindung der Angst. Benedict Wells' Roman „Vom Ende der Einsamkeit" aus psychologischer Sicht – Das ganze Leben – Ren Weidong – Die Fadheit als Lebenskonzept in der chinesischen Kultur – Martin Schippan: Das Leben des Geistes – das gute Leben? Überlegungen zur Vitalitätsphilosophie Hannah Arendts – Barbara Hobl: Dynamisches Gut Eine psychoanalytisch-philosophische Bricolage – Wang Jun: Lebenswelt als phänomenologischer Begriff und ihre interkulturelle Bedeutung – Peng Yi: Von Nietzsches Perspektivismus zu Robert Musils Essayismus. Ein Lösungsversuch für das Problem des Subjektverlusts – Kurt Fritzsche: Was ist ein guter Arzt? Das Menschenbild in der Psychosomatischen Medizin – Julia Röthinger: „... dass das Leben immerzu eine Todesrichtung hat." Zur Konzeption des ‚ganzen' Menschen bei Max Frisch.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Thematischer Schwerpunkt: Literaturgeschichtsschreibung als Konstruktion: J. Robert: Phänotyp der Stunde: Benn, Wellershoff und die Germanistik nach 1945 – N. Kimura: Aspekte der Epoche bei Goethe. Einschnitt und Abschnitte im Zeitablauf – M. Graff: Weltkrieg und Revolution als Epochenzäsuren? Beobachtungen zu Paratexten deutschsprachiger Lyrik-Anthologien um 1920 – Y.-Y. Choi: Aufbruch zur Moderne. Die Entdeckung der Kindheit im Korea der 1920er Jahre und Bang Jeong-hwans Märchenübersetzungen – K. Moser v. Filseck: Lou Andreas-Salomé: Ewige Wiederkehr der „Gottmenschen“ – Zwischen ‚alter‘ und ‚neuer‘ Welt (Teil I) – C. Fang: „Die Wahrheit, die reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit“ – der Wahrheitsanspruch in der Holocaustliteratur am Beispiel "Der Totenwald" von Ernst Wiechert – J. Zhao: Deutsche und chinesische Wissenschaftssprache Mitte des 20. Jahrhunderts: Vor der Wende zu einer neuen Epoche – H. Yoshida: "Unruhe der Geschichte" – Aktualität und Utopie bei Hugo Ball und Ernst Bloch – M. Zhang: Männlichkeitskrise in der Literatur um 1900 – Konstruktion der fragilen Männlichkeit durch Konfiguration in "Der Tod Georgs" – Karin Moser v. Filseck: "Literaturstraße"-Symposium 2018 in Tübingen – D. Liu: „Weltminute und Konstellation – Literarische Epochenkonstruktion im interkulturellen Vergleich“. Bericht über das Internationale "Literaturstraße"-Symposium 2018 (3./4. bis 6. Oktober in Tübingen) – Andere Aufsätze: M.-Y. Ahn: Die poetische Transformation der chinesischen Geschichte im Pansoritext "Jeokbyeokga" – Y. Chen: Die Stille des "Archipelagus" – G. Huo und L. Zhao: Über die Realitätsnähe von Friedrich Hölderlins Elegien – L. Wang: Die Suche nach der heilenden Welt in "Die Wiederholung" von Peter Handke.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2022-05-19
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2022-05-19
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-11
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2020-12-28
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Das Jahrbuch, das bislang im Volksliteratur Verlag (Beijing) erschien, dient dem Dialog zwischen der chinesischen und der deutschen Germanistik. Es macht deutschsprachige Literatur- und Sprachwissenschaftler, Sinologen oder Lektoren mit den Interessen, Fragestellungen und Forschungsergebnissen einer jungen, nach Qualität und Quantität rasch expandierenden chinesischen Wissenschaft bekannt und eröffnet der deutschen Seite die Möglichkeit, den eigenen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb auf die Erwartungen einer anderen Welt hin zu überdenken und mit eigenen Publikationen auf die Erfahrungen des Andren zu reagieren. Schwerpunkte des Jahrbuchs bildeten und bilden Arbeiten zu chinesisch-deutschen Kulturbeziehungen, zur literarischen Übersetzung und zur Relektüre klassischer und moderner deutschsprachiger Dichtung aus chinesischer und deutscher Sicht.
Der Band wird unter anderem Untersuchungen zur Theorie der Übersetzung, zu Goethe, Schiller, Heine, Schnitzler, Stefan Zweig, zur expressionistischen Lyrik, zu Klaus Mann, Paul Celan, Ingeborg Bachmann oder zur sprachlichen Negation enthalten.
Aktualisiert: 2020-12-09
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In der Gegenwart zeichnet sich ein Wandel in der Funktionalität von Geschichte sowohl auf der gesellschaftlichen und kollektiven als auch auf der individuellen Ebene ab. Während akademische Geschichtswissenschaft dem wachsenden politischen Legitimationsdruck in einem ökonomistischen Umfeld ausgesetzt ist, wächst die Präsenz der Geschichte in unterschiedlichsten gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen. Nicht nur bedient sich Politik nach wie vor historischer Legitimationsmuster. Die historische Thematik und Ornamentik erobert zudem erfolgreich Kernbereiche der auf Genuss orientierten, spätmodernen Konsumgesellschaft. Deutlich zeigt das ihre Präsenz in den Medien aller Art, in der virtuellen Realität der Computerspiele, in den subkulturellen Szenen ebenso wie in der Freizeitgestaltung, ganz zu schweigen von der erneuten Popularität von Geschichtsromanen, Geschichtsdokus und Historienfilmen. Die einzigartige Kombination von Fiktionalität und Authentizität weist auf die neue ästhetische Relevanz und Unterhaltungsfunktion der Geschichte hin.
Der Tourismus bietet eines der zentralen Felder, in dem sich diese Prozesse manifestieren und überschneiden. Die Besichtigung ›authentischer Orte‹ und das Angebot von ›historischem Ambiente‹ deuten den Rahmen an, in dem sich Konsum, Geschichte und Ästhetik mit Unterhaltung und wirtschaftlichen Interessen der Strukturentwicklung treffen und vermutlich weitgehende Folgen beispielsweise für Geschichtsverständnis sowie für die Musealisierung und Didaktik haben.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes, die auf eine gleichnamige Tagung im Herbst 2013 in Greiz zurückgehen, testen verschiedene Aspekte dieses Themenspektrums. Die Autoren aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien analysieren verschiedene Probleme und Beispiele der touristischen Vermarktung und versuchen zumindest ansatzweise, diese selbst zu historisieren. Im zweiten Teil der Publikation werden konkrete Beispiele von touristischen Vermarktungsstrategien und Musealisierung präsentiert.
Aktualisiert: 2019-12-01
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