In dieser ersten imagologischen Studie der Doderer-Forschung wird die Bedeutung Russlands für das literarische Werk Doderers anhand einer hermeneutisch-imagologischen Terminologie und Methode der Textinterpretation dargestellt, gestützt auf die phänomenologische Hermeneutik Paul Ricœurs und in kritischer Auseinandersetzung mit der Aachener Schule.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Imagologie wird somit in dieser Studie als ein hermeneutisches Іпterpretationsverfahren definiert, mit dessen Hilfe die ״strukturelle Tiefensemantik“ (Paul Ricoeur) der kulturellen bzw. nationalen und ethnischen Fremdheit innerhalb der fiktionalen Welt eines literarischen Textes erklärt und verstanden werden soll.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der besondere musikkritische Stil und die hohe poetische Qualität der Schriften Robert Schumanns sind von zahlreichen Autoren gerühmt worden. Worin bestehen sie? Diese Arbeit schält Grundzüge der Schumannschen Musikschriftstellerei heraus und stellt dar, wo und wie sich ein literarischer Charakter seiner Musikschriften zeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Autoren stellen der Erzählstrategie des Dichters über ein Kommunikationsmodell die Interpretationsstrategie des Lesers gegenüber. Die notwendigen Informationen dazu liefert als Hauptbestandteil des Buches der Computer-Index zu charakteristischen Werken Friedrich Rückerts. Er basiert auf einem von den Autoren entworfenen Textinformations- system, in dem ein spezieller Algorithmus je nach gewünschter Zielrichtung eine operable Informationsmenge auswählt. Zur Vervollständi- gung sind auch Hintergrundinformation und Originaltexte von Friedrich Rückert enthalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Literaturwissenschaft hat das Problem der Rechtfertigung literarischer Werturteile bis heute kaum angemessen formulieren, noch viel weniger einer Lösungsmöglichkeit zuführen können, weil sie sich bei der Suche nach der «Objektivität» solcher Urteile immer wieder an einem längst problematisch gewordenen Begriff von Wissenschaft und Rationalität orientiert. Sie übersieht durchweg, dass wir Werturteile nur dann sachlich angemessen analysieren, wenn wir sie statt allein auf der semantischen und syntaktischen Ebene als quasi kontextunabhängige Aussagen zuallererst auf der pragmatischen Ebene als situativ und intentional gebundene menschliche Äusserungen behandeln. Der Sinn literarisch wertender Dispute läuft offenbar darauf hinaus, dass wir über die Äusserung eines literarischen Werturteils nicht nur - wie Kant annahm anderen unser Gefühl oder unseren Geschmack mitteilen können, sondern auch und gerade: unseren Verstand und unsere Vernunft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die waren das ‘zentrale Diskussions- und Führungsorgan’ für Ästhetik, Literatur- und Kulturwissenschaften in der DDR. Wer sich über Forschungsergebnisse, Richtungsentscheidungen und Meinungsstreit informieren wollte, musste auf diese renommierte Fachzeitschrift zurückgreifen. Aber wie funktionierte und wirkte dieses Publikationsorgan? Wie war die redaktionelle Arbeit organisiert? Welche Themen wurden behandelt? Und auf welche Weise? Detaillierte Auskunft gibt dieser Band auf der Grundlage unveröffentlichten Archivmaterials, aus der Sicht der Beteiligten, vor allem aber aus fachgeschichtlicher Perspektive. Es entstand ein facettenreiches Bild literaturwissenschaftlicher Praxis in der DDR zwischen Eigensinn und politischen Steuerungsversuchen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dichter gestalten in Gleichnissen zeittypische Sinnerfahrungen. Durch komponentiale Analysen dichterischer Werke aus den letzten Jahrzehnten wird ein epochaler Wandel erkennbar, der sich seit den fünfziger Jahren zutrug. Auf seinem Hintergrund bildete sich seit den sechziger Jahren in der Literatur eine Bewegung, die alle schon bestehenden Normen - zumal auch die sprachlichen - der Illegitimität zu überführen suchte. Die Untersuchung dieser literarischen Bewegung lässt das parallele sozialgeschichtliche Ereignis der antiautoritären Bewegung in ein neues Licht treten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Terminus Kontext gelangt gegenwärtig zunehmend in das Zentrum der literaturwissenschaftlichen Theorie- und Methodendiskussionen, welche die Möglichkeiten und Grenzen interpretatorischer Ordnungsstiftung und Kontingenzbewältigung auszuloten versuchen. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach den Potenzialen und Legitimationen von Text-Kontext-Relationierungen, die unterschiedliche Formen der Interpretation in je eigener Weise zur Anwendung bringen. Die in diesem Band versammelten Untersuchungen machen deutlich, dass Kontextualisierungen stets von spezifischen Annahmen angeleitet werden, wie literarische Texte in ihrer historisch, sozial und kulturell bestimmten Umwelt zu verorten sind, und geben in ihren Lektüren zugleich einen Eindruck von der mittlerweile erreichten Vielfalt interpretatorischer Zugänge.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Einer der wichtigsten Begriffe, an dem sich die germanistischen Auseinandersetzungen in den 70er Jahren abgearbeitet haben, ist der Begriff der Kunstautonomie. Er war die unhinterfragte Grundlage der Kanon- und Methodenbegriffe der deutschen Literaturwissenschaft von ihren Anfängen an. Die Studie stellt sich die Aufgabe, die jüngste Vergangenheit der Disziplin unter dem Fokus der Frage der Kunstautonomie rekonstruierend auszuwerten. Einerseits wird versucht, die realen Momente der Kunstautonomie wie auch deren Ideologisierungstendenz erkennbar werden zu lassen, und andererseits das denkbare Verhältnis zwischen der Kunstautonomie und der Konzipierung einer gesellschaftsbezogenen Literaturästhetik zu klären.
Aktualisiert: 2019-12-19
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