Dieser Band in der Schriftenreihe der SLM ist zugleich der Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes 'Digitale Vernetzung von Lokal-TV'.
Es war vor fünf Jahren ein kühnes Vorhaben der Veranstalter von lokalem und regionalem Fernsehen in Sachsen, einen Programmaustausch und die Bedienung der zahlreichen Kopfstellen in den Kabelnetzen via Satellit aufzubauen. Die SLM hat dieses Projekt, das heute auf eigenen Beinen steht, vier Jahre lang degressiv gefördert und wissenschaftlich begleiten lassen. So wurden alle Anfangsschritte ebenso dokumentiert und bewertet wie die stabilisierenden Phasen, die technischen
Schwierigkeiten, die langsam wachsenden Erfolge bei der Programmplattform und die zunehmende Akzeptanz des Projektes bei den Fernsehveranstaltern. Nicht alle Projektträume erfüllten sich, doch entstand die nicht hoch genug einzuschätzende Plattform für den kommerziell gestalteten Austausch von Fernsehbeiträgen. Der Bericht geht auf alle notwendigen Details dieses Projektes realistisch ein, analysiert dessen Umsetzung, stellt die Daten zusammen und bewertet die Ergebnisse.
Nutzerinterviews reflektieren alltagsnah Erfahrungen mit den neuen Wegen der Zusammenarbeit. Vorgestellt werden auch ähnliche Projekte in anderen Bundesländern und die Unterschiede zum sächsischen Modell. Die Handlungsempfehlungen richten sich an die Teilnehmer des Projektes ebenso wie an solche Fernsehveranstalter, die sich künftig effizient und erfolgreich vernetzen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Dieser Band in der Schriftenreihe der SLM ist zugleich der Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes 'Digitale Vernetzung von Lokal-TV'.
Es war vor fünf Jahren ein kühnes Vorhaben der Veranstalter von lokalem und regionalem Fernsehen in Sachsen, einen Programmaustausch und die Bedienung der zahlreichen Kopfstellen in den Kabelnetzen via Satellit aufzubauen. Die SLM hat dieses Projekt, das heute auf eigenen Beinen steht, vier Jahre lang degressiv gefördert und wissenschaftlich begleiten lassen. So wurden alle Anfangsschritte ebenso dokumentiert und bewertet wie die stabilisierenden Phasen, die technischen
Schwierigkeiten, die langsam wachsenden Erfolge bei der Programmplattform und die zunehmende Akzeptanz des Projektes bei den Fernsehveranstaltern. Nicht alle Projektträume erfüllten sich, doch entstand die nicht hoch genug einzuschätzende Plattform für den kommerziell gestalteten Austausch von Fernsehbeiträgen. Der Bericht geht auf alle notwendigen Details dieses Projektes realistisch ein, analysiert dessen Umsetzung, stellt die Daten zusammen und bewertet die Ergebnisse.
Nutzerinterviews reflektieren alltagsnah Erfahrungen mit den neuen Wegen der Zusammenarbeit. Vorgestellt werden auch ähnliche Projekte in anderen Bundesländern und die Unterschiede zum sächsischen Modell. Die Handlungsempfehlungen richten sich an die Teilnehmer des Projektes ebenso wie an solche Fernsehveranstalter, die sich künftig effizient und erfolgreich vernetzen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Zum ersten Mal haben die fünf ostdeutschen Medienanstalten eine gemeinsame Studie in Auftrag gegeben, die sich mit einer spezifischen Frage zum Rundfunk ausschließlich auf dem Territorium der sogenannten neuen Bundesländer beschäftigt, die gravierende Unterschiede zur Situation von regionalem und lokalem Fernsehen im
westlichen Bundesgebiet aufweist. Obwohl die ostdeutschen Länder flächenmäßig kleiner und deutlich dünner besiedelt sind als die westdeutschen, liegt das Gros der
Lokal-TV-Veranstalter in Ostdeutschland. Die Studie von Inka Brunn, Wolfgang Seufert und Wolfgang Schulz belegt, dass rund 80 % aller Lokal-TV-Anbieter in den ostdeutschen Bundesländern zu finden sind und wenn es nicht in Bayern eine
überproportional hohe Zahl dieser Veranstalter gäbe, läge die Relation noch viel höher; und: der publizistische Vielfaltsbeitrag ist - auch was die tatsächliche Nutzung dieses Mediums anbelangt - hoch einzuschätzen. Dem steht allerdings gegenüber, dass sich das lokale Fernsehen in Ostdeutschland in einem besonders schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld bewegt und nicht oder nur marginal von Fördermaßnahmen profitieren kann, gänzlich anders als zumindest im Freistaat Bayern. Grund genug für die ostdeutschen Medienanstalten mit dieser Studie den Fragen nachzugehen, wie der publizistische Vielfaltsbeitrag 'Lokalfernsehen' gestärkt werden kann, wie und mit welchen Fördermechanismen die wirtschaftliche Basis von Lokalfernsehanbietern auszubauen und zu erhalten ist, um die publizistische Vielfalt in den ostdeutschen Bundesländern zu fördern und zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Zum ersten Mal haben die fünf ostdeutschen Medienanstalten eine gemeinsame Studie in Auftrag gegeben, die sich mit einer spezifischen Frage zum Rundfunk ausschließlich auf dem Territorium der sogenannten neuen Bundesländer beschäftigt, die gravierende Unterschiede zur Situation von regionalem und lokalem Fernsehen im
westlichen Bundesgebiet aufweist. Obwohl die ostdeutschen Länder flächenmäßig kleiner und deutlich dünner besiedelt sind als die westdeutschen, liegt das Gros der
Lokal-TV-Veranstalter in Ostdeutschland. Die Studie von Inka Brunn, Wolfgang Seufert und Wolfgang Schulz belegt, dass rund 80 % aller Lokal-TV-Anbieter in den ostdeutschen Bundesländern zu finden sind und wenn es nicht in Bayern eine
überproportional hohe Zahl dieser Veranstalter gäbe, läge die Relation noch viel höher; und: der publizistische Vielfaltsbeitrag ist - auch was die tatsächliche Nutzung dieses Mediums anbelangt - hoch einzuschätzen. Dem steht allerdings gegenüber, dass sich das lokale Fernsehen in Ostdeutschland in einem besonders schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld bewegt und nicht oder nur marginal von Fördermaßnahmen profitieren kann, gänzlich anders als zumindest im Freistaat Bayern. Grund genug für die ostdeutschen Medienanstalten mit dieser Studie den Fragen nachzugehen, wie der publizistische Vielfaltsbeitrag 'Lokalfernsehen' gestärkt werden kann, wie und mit welchen Fördermechanismen die wirtschaftliche Basis von Lokalfernsehanbietern auszubauen und zu erhalten ist, um die publizistische Vielfalt in den ostdeutschen Bundesländern zu fördern und zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das lokale und regionale Fernsehen, seine Programmangebote und Zuschauer, seine tatsächliche und mögliche Wirtschaftskraft sind inzwischen oft analysiert und bewertet worden. Weniger bekannt ist die wirtschaftliche Situation in den kleinen und großen Verbreitungsgebieten von Lokal-TV. Die vorliegende Studie widmet sich ausschließlich dem Thema Wirtschaft in diesen kleinteiligen Lebensräumen und klopft die Chancen und Möglichkeiten ab, die sich für das Lokal-TV ökonomisch bieten. Untersuchungsfelder sind die werbungtreibende mittelständische Wirtschaft sowie die als Vermittler zwischen Fernsehveranstaltern und Werbenden so wichtigen Media- und Werbeagenturen. Die Studie beinhaltet aktuelle interessante Ergebnisse, die in einem umfangreichen Grafikteil auch optisch zum 'Studieren' einladen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das lokale und regionale Fernsehen, seine Programmangebote und Zuschauer, seine tatsächliche und mögliche Wirtschaftskraft sind inzwischen oft analysiert und bewertet worden. Weniger bekannt ist die wirtschaftliche Situation in den kleinen und großen Verbreitungsgebieten von Lokal-TV. Die vorliegende Studie widmet sich ausschließlich dem Thema Wirtschaft in diesen kleinteiligen Lebensräumen und klopft die Chancen und Möglichkeiten ab, die sich für das Lokal-TV ökonomisch bieten. Untersuchungsfelder sind die werbungtreibende mittelständische Wirtschaft sowie die als Vermittler zwischen Fernsehveranstaltern und Werbenden so wichtigen Media- und Werbeagenturen. Die Studie beinhaltet aktuelle interessante Ergebnisse, die in einem umfangreichen Grafikteil auch optisch zum 'Studieren' einladen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das lokale und regionale Fernsehen, seine Programmangebote und Zuschauer, seine tatsächliche und mögliche Wirtschaftskraft sind inzwischen oft analysiert und bewertet worden. Weniger bekannt ist die wirtschaftliche Situation in den kleinen und großen Verbreitungsgebieten von Lokal-TV. Die vorliegende Studie widmet sich ausschließlich dem Thema Wirtschaft in diesen kleinteiligen Lebensräumen und klopft die Chancen und Möglichkeiten ab, die sich für das Lokal-TV ökonomisch bieten. Untersuchungsfelder sind die werbungtreibende mittelständische Wirtschaft sowie die als Vermittler zwischen Fernsehveranstaltern und Werbenden so wichtigen Media- und Werbeagenturen. Die Studie beinhaltet aktuelle interessante Ergebnisse, die in einem umfangreichen Grafikteil auch optisch zum 'Studieren' einladen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das lokale und regionale Fernsehen, seine Programmangebote und Zuschauer, seine tatsächliche und mögliche Wirtschaftskraft sind inzwischen oft analysiert und bewertet worden. Weniger bekannt ist die wirtschaftliche Situation in den kleinen und großen Verbreitungsgebieten von Lokal-TV. Die vorliegende Studie widmet sich ausschließlich dem Thema Wirtschaft in diesen kleinteiligen Lebensräumen und klopft die Chancen und Möglichkeiten ab, die sich für das Lokal-TV ökonomisch bieten. Untersuchungsfelder sind die werbungtreibende mittelständische Wirtschaft sowie die als Vermittler zwischen Fernsehveranstaltern und Werbenden so wichtigen Media- und Werbeagenturen. Die Studie beinhaltet aktuelle interessante Ergebnisse, die in einem umfangreichen Grafikteil auch optisch zum 'Studieren' einladen.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Zum ersten Mal haben die fünf ostdeutschen Medienanstalten eine gemeinsame Studie in Auftrag gegeben, die sich mit einer spezifischen Frage zum Rundfunk ausschließlich auf dem Territorium der sogenannten neuen Bundesländer beschäftigt, die gravierende Unterschiede zur Situation von regionalem und lokalem Fernsehen im
westlichen Bundesgebiet aufweist. Obwohl die ostdeutschen Länder flächenmäßig kleiner und deutlich dünner besiedelt sind als die westdeutschen, liegt das Gros der
Lokal-TV-Veranstalter in Ostdeutschland. Die Studie von Inka Brunn, Wolfgang Seufert und Wolfgang Schulz belegt, dass rund 80 % aller Lokal-TV-Anbieter in den ostdeutschen Bundesländern zu finden sind und wenn es nicht in Bayern eine
überproportional hohe Zahl dieser Veranstalter gäbe, läge die Relation noch viel höher; und: der publizistische Vielfaltsbeitrag ist - auch was die tatsächliche Nutzung dieses Mediums anbelangt - hoch einzuschätzen. Dem steht allerdings gegenüber, dass sich das lokale Fernsehen in Ostdeutschland in einem besonders schwierigen
wirtschaftlichen Umfeld bewegt und nicht oder nur marginal von Fördermaßnahmen profitieren kann, gänzlich anders als zumindest im Freistaat Bayern. Grund genug für die ostdeutschen Medienanstalten mit dieser Studie den Fragen nachzugehen, wie der publizistische Vielfaltsbeitrag 'Lokalfernsehen' gestärkt werden kann, wie und mit welchen Fördermechanismen die wirtschaftliche Basis von Lokalfernsehanbietern auszubauen und zu erhalten ist, um die publizistische Vielfalt in den ostdeutschen Bundesländern zu fördern und zu gewährleisten.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Dieser Band in der Schriftenreihe der SLM ist zugleich der Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes 'Digitale Vernetzung von Lokal-TV'.
Es war vor fünf Jahren ein kühnes Vorhaben der Veranstalter von lokalem und regionalem Fernsehen in Sachsen, einen Programmaustausch und die Bedienung der zahlreichen Kopfstellen in den Kabelnetzen via Satellit aufzubauen. Die SLM hat dieses Projekt, das heute auf eigenen Beinen steht, vier Jahre lang degressiv gefördert und wissenschaftlich begleiten lassen. So wurden alle Anfangsschritte ebenso dokumentiert und bewertet wie die stabilisierenden Phasen, die technischen
Schwierigkeiten, die langsam wachsenden Erfolge bei der Programmplattform und die zunehmende Akzeptanz des Projektes bei den Fernsehveranstaltern. Nicht alle Projektträume erfüllten sich, doch entstand die nicht hoch genug einzuschätzende Plattform für den kommerziell gestalteten Austausch von Fernsehbeiträgen. Der Bericht geht auf alle notwendigen Details dieses Projektes realistisch ein, analysiert dessen Umsetzung, stellt die Daten zusammen und bewertet die Ergebnisse.
Nutzerinterviews reflektieren alltagsnah Erfahrungen mit den neuen Wegen der Zusammenarbeit. Vorgestellt werden auch ähnliche Projekte in anderen Bundesländern und die Unterschiede zum sächsischen Modell. Die Handlungsempfehlungen richten sich an die Teilnehmer des Projektes ebenso wie an solche Fernsehveranstalter, die sich künftig effizient und erfolgreich vernetzen wollen.
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