Was ist der Unterschied zwischen einem Federtopfantrieb, einem Tatzlagerantrieb und einem SLM-Universalantrieb? Wie funktionieren automatische Kupplungen? Wollten Sie schon immer mal wissen, was ein selbsttragender Lokkasten ist und welche Funktion ein Dampfdom eigentlich hat? Dies und vieles mehr erfahren Sie im neuen Buch über die Funktion von Loks und Triebwagen. Eine ideale Ergänzung zum ersten Band mit allen Fragen zu Infrastruktur, Signalen, Sicherheit usw.
Aktualisiert: 2020-07-14
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Ae 6/8 der BLS, Be 4/4 der BT und EBT, das Bernina-Krokodil sowie einige weitere Triebwagen der BT und EBT hatten etwas gemeinsam: den Hohlwellen-Federantrieb Bauart Sécheron. Dies war eine Schweizer Weiterentwicklung des amerikanischen Westinghouse-Federantriebs, welcher zuvor schon in drei SBB Sécheron-Loks als Lizenzbau verwendet wurde.
Die BLS war stets für ihre Pioniertaten auf dem Gebiet der elektrischen Traktion bekannt, welche die Fachwelt immer wieder in ihren Bann zogen. 1926 nahm die BLS ihre ersten Be 6/8, später Ae 6/8, in Betrieb – zu diesem Zeitpunkt die stärksten Loks der Welt. Die Ingenieure der SAAS entwickelten dazu den Hohlwellen-Federantrieb Bauart Sécheron. Damit konnte die Erfolgsgeschichte der Sécheron-Werke fortgesetzt werden.
Der Antrieb bewährte sich ausgezeichnet und fand den Weg auch in andere Privatbahn-Triebfahrzeuge. Die Ge 4/4 Nr. 82 der damalige Berninabahn durfte für sich in Anspruch nehmen, die erste laufachslose, schmalspurige Drehgestelllok in der Schweiz zu sein, während diese Aussage bei den Normalspurbahnen auf die sechs Be 4/4-Lokomotiven für die Bodensee-Toggenburg-Bahn zutraf.
Im vorliegenden Werk wird erstmals Geschichte und Technik dieser Loks ausführlich beschrieben – ergänzt mit noch nie veröffentlichten Fotos.entwickelten dazu den Hohlwellen-Federantrieb Bauart Sécheron. Damit konnte die Erfolgsgeschichte der Sécheron-Werke fortgesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-03-20
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Die neuste Generation Schweizer Lokomotiven und Triebwagen rollt an und verändert das Eisenbahnland Schweiz nachhaltig. Die Züge werden schneller, leistungsfähiger und komfortabler.
Im Herbst 2010 erscheint der erste Band einer neuen Serie Loktypen- bzw Baureihen-Bücher. Das erste Buch ist den modernen Normalspur-Triebfahrzeugen der SBB und Privatbahnen gewidmet: GTW, FLIRT, NPZ-Domino, Siemens-S-Bahn RABe 514, Lötschberger RABe 535, Re 474, Re 482, Ee 922 und viele andere werden kompetent mit prächtigen Bildern vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-03-20
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In dem vorliegenden Buch werden sämtliche betriebsfähigen Normalspur-Triebfahrzeuge mit Baujahr vor 1950 vorgestellt – sei es nun die grösste Dampflok der Schweiz (241.A.65) oder der kleine 'Halbesel' des VHE.
Ebenso umfangreich wie bei den Schmalspurbahnen (Band 1) sind die Bestände an betriebsfähigen Lokomotiven und Triebwagen bei den Normalspurbahnen. Natürlich gibt es nicht nur die bekannte Sammlung bei SBB-Historic. Landauf, landab haben zahlreiche Vereine und sogar Privatpersonen dafür gesorgt, dass interessante Dampfloks und Elektroveteranen der Nachwelt erhalten bleiben.
Das vorliegende Werk ist ein präzise recherchiertes Inventar der wichtigsten betriebsfähigen historischen Triebfahrzeuge – ergänzt mit vielen Hintergrundinformationen, Fotos und technischen Daten.
Aktualisiert: 2020-03-20
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Zwischen 1955 und 1975 besorgten die Lokomotiven der Baureihe Ae 6/6 praktisch den gesamten Schwerverkehr auf der Gotthardachse. Als nächster Schritt stand in den 1970er-Jahren die Beschaffung einer leistungsstarken Lokomotive mit hoher Kurvengeschwindigkeit und besseren Grenzhaftreibwerten auf dem Programm.
Die erste Re 6/6-Lok konnte im Juli 1975 in Betrieb genommen werden, die letzte gelangte im Dezember 1980 zur Ablieferung. Sie verfügen über 10 600 PS und gelten noch immer als stärkste Schweizer Lokomotiven. Nur die heute nicht mehr funktionsfähige, im Verkehrshaus stehende 'Landilok' Ae 8/14 überbot diese Leistung noch um 500 PS. Insgesamt wurden 89 Maschinen für die SBB gebaut. Sie gehören heute zur SBB-Cargo und kommen noch immer am Gotthard sowie vor Güterzügen in anderen Landesteilen der Schweiz zum Einsatz.
Aktualisiert: 2020-03-20
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Im Buch 'Schweizer Triebwagen der 1960er-Jahre' werden alle 109 Fahrzeuge (SBB und Privatbahnen) aus dieser Zeit kompetent mit interessantem Text, vielen Anekdoten und nie veröffentlichten Fotos vorgestellt.
Mitte der 1960er-Jahren wurden von fünf kleineren Privatbahnen zwölf technisch identische Triebwagen beschafft, welche wegen der Finanzierung durch das Eidgenössische Amt für Verkehr als EAV-Triebwagen bezeichnet wurden. Diese Fahrzeuge kamen bei folgenden Bahnen zum Einsatz: Mittelthurgaubahn (MThB), Wohlen-Meisterschwanden-Bahn (WM), Martigny-Orsières-Bahn (MO), Chemins de fer fribourgeois (GFM) und Chemin de fer Régional du Val-de-Travers (RVT).
Andere Wege gingen ungefähr zur gleichen Zeit die Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT), die Südostbahn (SOB) und die EBT-Gruppe. Sie beschafften 15 wesentlich stärkere Hochleistungstriebwagen. Diese waren äusserlich und technisch mit den RBe 540 der SBB verwandt, welche ab 1963 auf Schweizer Gleisen erschienen und von denen insgesamt 82 Fahrzeuge gebaut wurden.
Aktualisiert: 2020-03-20
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