«Alles Leben ist Wiederkehr und Wiederholung», notiert Thomas Mann 1940 in Anspielung auf die Tetralogie . Der Gedanke des Imitierens vorgelebter Spuren ist für Mann von immenser Bedeutung. Als eines der prägendsten Vorbilder dürfte Richard Wagner genannt werden. Auch in den späteren Werken, in denen Name und Œuvre des Musikers keine direkte Erwähnung mehr finden, ist die Wagner-«Magie» nicht verklungen. Diese Arbeit geht der Aufgabe nach, die oft im Verborgenen liegenden Strukturen offenzulegen, die Manns und vor allem seine biblische Tetralogie mit der Sphäre Wagners verbinden. Zur Sprache kommen Anklänge und inhaltliche Entsprechungen, aber auch gedankliche Konzepte. Es geht um die produktive Auseinandersetzung Manns mit Wagners Ideenwelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«Alles Leben ist Wiederkehr und Wiederholung», notiert Thomas Mann 1940 in Anspielung auf die Tetralogie . Der Gedanke des Imitierens vorgelebter Spuren ist für Mann von immenser Bedeutung. Als eines der prägendsten Vorbilder dürfte Richard Wagner genannt werden. Auch in den späteren Werken, in denen Name und Œuvre des Musikers keine direkte Erwähnung mehr finden, ist die Wagner-«Magie» nicht verklungen. Diese Arbeit geht der Aufgabe nach, die oft im Verborgenen liegenden Strukturen offenzulegen, die Manns und vor allem seine biblische Tetralogie mit der Sphäre Wagners verbinden. Zur Sprache kommen Anklänge und inhaltliche Entsprechungen, aber auch gedankliche Konzepte. Es geht um die produktive Auseinandersetzung Manns mit Wagners Ideenwelt.
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«Alles Leben ist Wiederkehr und Wiederholung», notiert Thomas Mann 1940 in Anspielung auf die Tetralogie . Der Gedanke des Imitierens vorgelebter Spuren ist für Mann von immenser Bedeutung. Als eines der prägendsten Vorbilder dürfte Richard Wagner genannt werden. Auch in den späteren Werken, in denen Name und Œuvre des Musikers keine direkte Erwähnung mehr finden, ist die Wagner-«Magie» nicht verklungen. Diese Arbeit geht der Aufgabe nach, die oft im Verborgenen liegenden Strukturen offenzulegen, die Manns und vor allem seine biblische Tetralogie mit der Sphäre Wagners verbinden. Zur Sprache kommen Anklänge und inhaltliche Entsprechungen, aber auch gedankliche Konzepte. Es geht um die produktive Auseinandersetzung Manns mit Wagners Ideenwelt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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ist eine Erzählstrategie, bei der die Aussagen eines Erzählers innerhalb des literarischen Kunstwerks außer Kraft gesetzt werden. Diese Untersuchung befasst sich zunächst mit der Begriffslage, wobei das Konzept der mit verwandten narrativen Modellen wie Mentalstilistik und in Verbindung gebracht wird. Nach der Erarbeitung von Analysekriterien wird an Textbeispielen aufgezeigt, wie sich dieses Phänomen auf das Erzählgeschehen, die Figurenkonstellation und die Raumzeitebene in Dostoevskijs auswirkt. Vergleichend dazu macht eine Analyse von nicht nur dessen kohärentes Erzählkonzept, sondern auch die enge Verwandtschaft beider Texte deutlich. Die abschließende Untersuchung der in der russischen Erzählprosa zwischen Realismus und Postmoderne gibt den Blick auf eine Erzähltradition frei, die trotz unterschiedlicher Textpraktiken als eine Entwicklungslinie gesehen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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ist eine Erzählstrategie, bei der die Aussagen eines Erzählers innerhalb des literarischen Kunstwerks außer Kraft gesetzt werden. Diese Untersuchung befasst sich zunächst mit der Begriffslage, wobei das Konzept der mit verwandten narrativen Modellen wie Mentalstilistik und in Verbindung gebracht wird. Nach der Erarbeitung von Analysekriterien wird an Textbeispielen aufgezeigt, wie sich dieses Phänomen auf das Erzählgeschehen, die Figurenkonstellation und die Raumzeitebene in Dostoevskijs auswirkt. Vergleichend dazu macht eine Analyse von nicht nur dessen kohärentes Erzählkonzept, sondern auch die enge Verwandtschaft beider Texte deutlich. Die abschließende Untersuchung der in der russischen Erzählprosa zwischen Realismus und Postmoderne gibt den Blick auf eine Erzähltradition frei, die trotz unterschiedlicher Textpraktiken als eine Entwicklungslinie gesehen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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ist eine Erzählstrategie, bei der die Aussagen eines Erzählers innerhalb des literarischen Kunstwerks außer Kraft gesetzt werden. Diese Untersuchung befasst sich zunächst mit der Begriffslage, wobei das Konzept der mit verwandten narrativen Modellen wie Mentalstilistik und in Verbindung gebracht wird. Nach der Erarbeitung von Analysekriterien wird an Textbeispielen aufgezeigt, wie sich dieses Phänomen auf das Erzählgeschehen, die Figurenkonstellation und die Raumzeitebene in Dostoevskijs auswirkt. Vergleichend dazu macht eine Analyse von nicht nur dessen kohärentes Erzählkonzept, sondern auch die enge Verwandtschaft beider Texte deutlich. Die abschließende Untersuchung der in der russischen Erzählprosa zwischen Realismus und Postmoderne gibt den Blick auf eine Erzähltradition frei, die trotz unterschiedlicher Textpraktiken als eine Entwicklungslinie gesehen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Arbeiten zu Goethe und Thomas Mann spüren der Ranghöhe ihrer Sprachkunst nach. Diese wird an der Wortverwendung sichtbar gemacht und durch Textvergleiche verdeutlicht. Bei der Untersuchung des Tierepos vom erweist sich das textbezogene Aufstellen von Wortfeldern als produktiv. Diese werden grafisch veranschaulicht. Die Thomas-Mann-Studien ermitteln lexikalische Gemeinsamkeiten in unterschiedlichen Romanen. Dieses Überschreiten der Textgrenze bedingt das Verlassen der Bereiche Lexik und Semantik, es werden auch Kategorien der Kommunikations-, der Literatur- und der Musikwissenschaft sowie Forschungsergebnisse von Zeithistorikern vergleichend herangezogen. In ihrer Diktion lässt sich die geistige Verwandtschaft beider Künstler überzeugend nachweisen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Arbeiten zu Goethe und Thomas Mann spüren der Ranghöhe ihrer Sprachkunst nach. Diese wird an der Wortverwendung sichtbar gemacht und durch Textvergleiche verdeutlicht. Bei der Untersuchung des Tierepos vom erweist sich das textbezogene Aufstellen von Wortfeldern als produktiv. Diese werden grafisch veranschaulicht. Die Thomas-Mann-Studien ermitteln lexikalische Gemeinsamkeiten in unterschiedlichen Romanen. Dieses Überschreiten der Textgrenze bedingt das Verlassen der Bereiche Lexik und Semantik, es werden auch Kategorien der Kommunikations-, der Literatur- und der Musikwissenschaft sowie Forschungsergebnisse von Zeithistorikern vergleichend herangezogen. In ihrer Diktion lässt sich die geistige Verwandtschaft beider Künstler überzeugend nachweisen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Thomas Manns wird oft als traditioneller, anachronistischer Roman eingestuft. Der narratologisch fundierte Blick dieser Studie in die Tiefenstruktur zeigt jedoch: Beim Joseph-Roman handelt es sich um einen modernen Roman. Er ist nicht nur zeitlich, sondern auch qualitativ in der literarischen Moderne zu verorten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Versuch einer ersten, sowohl erzähltechnisch-strukturelle als auch thematische Aspekte einbeziehenden Interpretation des vorletzten, im kalifornischen Exil geschriebenen Romans Heinrich Manns. Die Analyse dieses in der Forschung meist unterbewerteten späten Werks ist eingebettet in eine Darstellung der übergeordneten Problematik, ob und wie ein literarisches Alterswerk typologisch zu verstehen und konkret zu bestimmen ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull markieren in ihrem frühen Fragment eine bedeutende Phase in Thomas Manns Verhältnis zu Goethe. Sie drücken den Ansatz zu einer bewussten imitatio und zugleich eine durch den erwachenden Repräsentativitätsanspruch Manns verschärfte Ambivalenz aus, deren adäquate künstlerische Umsetzung mit den Mitteln der Parodie geschieht. Dabei parodiert Manns Roman über seine autobiographische Form und den an Dichtung und Wahrheit mimetisch angepassten Sprach- und Erzählstil hinaus in der Figur des Hochstaplers auch Goethe selbst. Indem die vorliegende Arbeit der Frage nachgeht, welche Wesenszüge Felix Krull und Goethe verbinden, rührt sie auch an die Frage nach der Befindlichkeit eines Narziss in der Spannung zwischen «Griechenglück» und «protestantischem Leiden», zwischen Moral und Ästhetik, Lebensernst und Illusion, Spiel und Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit untersucht die Stellung des Romans in Thomas Manns intellektueller Entwicklung. Manns Rezeption von Lessing, Goethe und Freud führt zu seinem Geschichtsoptimismus: die Anspielungen auf mystische und historische Gestalten im Roman sind nicht bloss Dekoration, vielmehr bilden sie eine Reihe von Figuren, von Tammuz zu Roosevelt, durch deren Beispiel die Menschheit erzogen werden soll. So erscheinen Josephs Erziehung und Wirkung als symbolisch für den Menschen überhaupt. Das Symbol geht über das Symbolisierte jedoch insofern hinaus, als die harmonische Reife auf historischer Ebene, die Josephs persönlicher entspricht, erst im demokratischen Humanismus der Zukunft realisierbar ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Aussagen Heinrich Manns zu «Humanität» und «Vernunft» in seinem Essays, theoretischen Schriften und Reden werden ihrer Gestaltung und Bedeutung im Roman «Die Jugend und Vollendung des Königs Henri Quatre» gegenübergestellt. Dabei zeigt sich, wie «Humanität und Vernunft» Ideale und literarische wie politische Ziele Heinrich Manns kennzeichnen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Die problematische Wesensbeschaffenheit der Künstlerfigur Gustav von Aschenbach; sein Weg vom «geistigen», formbedachten Leistungsethiker über den, im Sinne Thomas Manns, idealen «geistig-sinnlichen» Ausgleich in Wesen und Werk zum «sinnlich» ausschweifenden Kunst- ästhetiker. Ursprung, Gründe und Verlauf dieser Änderung in Aschenbachs Wesen und Kunst werden durch eine genaue Textanalyse aufgezeigt, wobei gleichzeitig einschlägige Sekundärliteratur kritisch behandelt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Auf der Grundlage einer sprachlich-semantischen Voruntersuchung werden die Aspekte der formal-konventionellen Bildung und der Menschenbildung in zwei historischen Parallelschnitten durch das Mann'sche Gesamtwerk (Dichtungen, Essayistik, Briefschaffen) untersucht im Blick auf das Natur/Geist-Weltbild und das Ironie-Verständnis des Dichters.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Tod ist ein existezielles Urphänomen. Er begrenzt alles Leben und bestimmt es gerade dadurch entscheidend mit. Vor allem in Perioden geschichtlicher Veränderungen - wie auch der Jahrhundertwende - zeigt sich in der Literatur eine starke Auseinandersetzung mit dem Tod und mit dem Umgang mit ihm. Interessanterweise spiegelt sich der Wandel der Sepukralformen um 1900, der bis zu einer Tabuisierung des Todes im gesellschaftlichen Alltag führte, auch im Wandel der Erzähltechnik und der Form eines literarischen Werkes wider. Der Frage, in welcher Weise sich die Art des Erzählens auch in der neuen Todeseinstellung reflektiert, wird durch die Analyse von Werken Schnitzlers, Thomas Manns und Rilkes nachgegegangen. Aufgrund dieser Analyse eröffnen sich neue Zusammenhänge zwischen den untersuchten Texten und Antworten auf die Frage, ob und wie sich die veränderten, «modernen» Todeserfahrungen literarisch kompensieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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