In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Da mit der Zunahme digitaler Technologien eine Vielzahl an Daten generiert wird, sehen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten. Insbesondere produzierende Unternehmen gehen von einem großen Umsatzpotenzial durch datengetriebene Geschäftsmodelle aus. Jedoch scheitert zurzeit ein Großteil der Versuche, neue datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich zu entwickeln. Zudem geht aus der wissenschaftlichen Literatur hervor, dass die Umsetzung erfolgreicher datengetriebener Geschäftsmodelle bisher wenig untersucht wurde. Aus diesen Gründen entwickelte und evaluierte die Autorin auf Basis von Experteninterviews und einer multiplen Fallstudie mit vier erfolgreichen produzierenden Unternehmen ein Rahmenmodell. Dieses beinhaltet 18 Erfolgsfaktoren mit unterschiedlichen Ausprägungen sowie ein Erfolgskonstrukt mit zahlreichen Dimensionen und Unterdimensionen. Je nach Ausgangslage des Unternehmens eignen sich jeweils bestimmte Ausprägungen bzw. Dimensionen. Dies verdeutlicht die Vielfältigkeit und Komplexität bei der Entwicklung. Die Dissertation schließt neben identifizierten Forschungsfragen mit Handlungsempfehlungen für das Management derjenigen Unternehmen, die die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle planen, aktuell betreiben oder bereits durchgeführt haben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Produzierende Unternehmen erweitern ihr Angebot, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Aufgrund der Verkürzung der Produktionsdauern werden Fertigungsressourcen für mehrere Produktgenerationen und für unterschiedliche Produkte eingesetzt. Neue Produkte und Fertigungstechnologien gilt es zunehmend in existierende Produktionssysteme, so genannte Brownfields, zu integrieren. Somit avancieren Integrationen zur Hauptaufgabe der Planung. Dies resultiert in einem steigenden Qualitätsanspruch an die Planung. Während der Absicherung produktionstechnischer Konzepte gewinnt Effizienz zugleich an Bedeutung. Diese Abhandlung erarbeitet Defizite etablierter Planungsvorgehensweisen in der Phase Grundlagenermittlung und in der Interaktion zwischen verschiedenen Parteien. Ausgehend davon wird eine innovative Methode entworfen, um die Planung von Integrationen zu verbessern. Die 3D-Digitalisierung mittels stationären 3D-Laserscannern wird inklusive Farbfotos appliziert, um ein aktuelles geometrisches Modell eines bestehenden Produktionssystems aufzunehmen. Dies erfolgt unter dem Gebot hoher Effizienz und Genauigkeit. Die aus der 3D-Digitalisierung resultierende farbige Punktwolke dient als Modell für sämtliche nachfolgenden Planungsschritte. Im Anschluss an die Konzeption und Umsetzung der Methode erfolgt eine Validierung anhand realer Planungsfälle an Standorten weltweit. Im Fokus stehen dabei die realistische, dreidimensionale Repräsentation und die interdisziplinäre Nutzung der Modelle.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Angesichts zahlreicher Unbekannter sind frühe Planungsstadien - gleich welcher Disziplin - in der Industrie häufig durch heuristische Vorgehensweisen geprägt. Ein Maß an Transparenz zu gewährleisten, das der strategischen Bedeutung einer langfristigen Planung gerecht wird, ist auf einer solchen Grundlage kaum möglich. Als Gegengewicht zur zunehmenden Volatilität von Prämissen werden durchgängig systematisierte Methoden benötigt, um bereits in der Planung ein wettbewerbsfähiges Effizienzniveau erreichen zu können. Während in der allgemeinen Fabrik-planung bereits große Fortschritte erzielt werden konnten, kann im Teilbereich der quantitativen Betriebsmittelbedarfsplanung diesbezüglich ein Aufholbedarf ausgemacht werden. Dieser Aufholbedarf wird im Rahmen dieser Dissertation systematisch adressiert. Das primäre Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es zu zeigen, dass eine durchgängige und systematisch integrierte Planungsmethodik ein probates Mittel für die industriellen Herausforderungen ist. Auf Basis einer umfassenden Analyse der industriellen Praxis durch eine empirische Studie sowie der wissenschaftlichen Theorie durch eine systematische Literaturrecherche werden die grundlegenden Planungslogiken für die Bedarfsermittlung von Betriebsmitteln herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird sukzessiv eine generische Planungsmethodik abgeleitet und diese auf einen exemplarischen industriellen Anwendungsfall übertragen. Besonderes Augenmerk wird auf den Umgang mit unsicheren Einflussgrößen und die Digitalisierungspotentiale des Vorgehens gelegt. Anschließend erfolgt eine Validierung des entwickelten Ansatzes anhand von zwei Anwendungsfällen. Dabei zeigen sich die Vorteilhaftigkeit einer systematischen Vorgehensweise im dynamischen und hochkomplexen industriellen Umfeld sowie das Potential einer digitalen Unterstützung der Betriebsmittelbedarfsplanung, die von einer frühen Planung bis zur Realisierung auf der Basis des entwickelten Ansatzes nachhaltig valide gestaltet werden kann. Mit der exemplarischen Anwendung und prototypischen Implementierung ist diese Dissertation als Grundlagenarbeit zu verstehen. Weiterer Forschungsbedarf besteht insbesondere hinsichtlich der Integration in bestehende Werkzeuge der Digitalen Fabrik.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Zuge der Globalisierung sind Unternehmen heutzutage verstärkt Teil von globalen Wertschöpfungsnetzwerken, wobei speziell für das Qualitätsmanagement neue Herausforderungen entstehen. Das entwickelte Vorgehensmodell zeigt systematisch auf, wie ein globales Qualitätsmanagementsystem eingeführt werden kann, das als weltweite Arbeits- und Kommunikationsbasis mit dokumentieren Standards eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Forschungscampus ARENA2036 ist eine neue Kooperationsform. Unterschiedliche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft erforschen innovative Zukunftsthemen zu Produktion und Leichtbau gemeinsam unter einem Dach. In diesem Rahmen wurden verschiedene Aspekte der interdisziplinären, interorganisationalen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure untersucht. Untersuchungsgegenstand sind die Schaffung eines gemeinsamen Produktentstehungsprozesses, ein Raumkonzept und die Steuerung der Kooperation sowie eine frühzeitige Kostenprognose während der Entwicklung neuer Technologien.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Da mit der Zunahme digitaler Technologien eine Vielzahl an Daten generiert wird, sehen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten. Insbesondere produzierende Unternehmen gehen von einem großen Umsatzpotenzial durch datengetriebene Geschäftsmodelle aus. Jedoch scheitert zurzeit ein Großteil der Versuche, neue datengetriebene Geschäftsmodelle erfolgreich zu entwickeln. Zudem geht aus der wissenschaftlichen Literatur hervor, dass die Umsetzung erfolgreicher datengetriebener Geschäftsmodelle bisher wenig untersucht wurde. Aus diesen Gründen entwickelte und evaluierte die Autorin auf Basis von Experteninterviews und einer multiplen Fallstudie mit vier erfolgreichen produzierenden Unternehmen ein Rahmenmodell. Dieses beinhaltet 18 Erfolgsfaktoren mit unterschiedlichen Ausprägungen sowie ein Erfolgskonstrukt mit zahlreichen Dimensionen und Unterdimensionen. Je nach Ausgangslage des Unternehmens eignen sich jeweils bestimmte Ausprägungen bzw. Dimensionen. Dies verdeutlicht die Vielfältigkeit und Komplexität bei der Entwicklung. Die Dissertation schließt neben identifizierten Forschungsfragen mit Handlungsempfehlungen für das Management derjenigen Unternehmen, die die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle planen, aktuell betreiben oder bereits durchgeführt haben.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Produzierende Unternehmen erweitern ihr Angebot, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Aufgrund der Verkürzung der Produktionsdauern werden Fertigungsressourcen für mehrere Produktgenerationen und für unterschiedliche Produkte eingesetzt. Neue Produkte und Fertigungstechnologien gilt es zunehmend in existierende Produktionssysteme, so genannte Brownfields, zu integrieren. Somit avancieren Integrationen zur Hauptaufgabe der Planung. Dies resultiert in einem steigenden Qualitätsanspruch an die Planung. Während der Absicherung produktionstechnischer Konzepte gewinnt Effizienz zugleich an Bedeutung. Diese Abhandlung erarbeitet Defizite etablierter Planungsvorgehensweisen in der Phase Grundlagenermittlung und in der Interaktion zwischen verschiedenen Parteien. Ausgehend davon wird eine innovative Methode entworfen, um die Planung von Integrationen zu verbessern. Die 3D-Digitalisierung mittels stationären 3D-Laserscannern wird inklusive Farbfotos appliziert, um ein aktuelles geometrisches Modell eines bestehenden Produktionssystems aufzunehmen. Dies erfolgt unter dem Gebot hoher Effizienz und Genauigkeit. Die aus der 3D-Digitalisierung resultierende farbige Punktwolke dient als Modell für sämtliche nachfolgenden Planungsschritte. Im Anschluss an die Konzeption und Umsetzung der Methode erfolgt eine Validierung anhand realer Planungsfälle an Standorten weltweit. Im Fokus stehen dabei die realistische, dreidimensionale Repräsentation und die interdisziplinäre Nutzung der Modelle.
Aktualisiert: 2023-03-31
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In der Diskussion über die Reduktion transportbedingter Umweltwirkungen werden ökologische und ökonomische Zielsetzungen oft für unvereinbar gehalten. Diese Arbeit vergleicht drei Szenarien der Regionalisierung von Automobilzulieferern. Durch eine systemdynamische Simulation wird gezeigt, dass durch die Standortverlagerung von Tier-1-Zulieferern in lokale Zulieferparks sowohl positive ökologische als auch ökonomische Effekte entstehen können.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Der Forschungscampus ARENA2036 ist eine neue Kooperationsform. Unterschiedliche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft erforschen innovative Zukunftsthemen zu Produktion und Leichtbau gemeinsam unter einem Dach. In diesem Rahmen wurden verschiedene Aspekte der interdisziplinären, interorganisationalen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure untersucht. Untersuchungsgegenstand sind die Schaffung eines gemeinsamen Produktentstehungsprozesses, ein Raumkonzept und die Steuerung der Kooperation sowie eine frühzeitige Kostenprognose während der Entwicklung neuer Technologien.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Im Zuge der Globalisierung sind Unternehmen heutzutage verstärkt Teil von globalen Wertschöpfungsnetzwerken, wobei speziell für das Qualitätsmanagement neue Herausforderungen entstehen. Das entwickelte Vorgehensmodell zeigt systematisch auf, wie ein globales Qualitätsmanagementsystem eingeführt werden kann, das als weltweite Arbeits- und Kommunikationsbasis mit dokumentieren Standards eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Angesichts zahlreicher Unbekannter sind frühe Planungsstadien - gleich welcher Disziplin - in der Industrie häufig durch heuristische Vorgehensweisen geprägt. Ein Maß an Transparenz zu gewährleisten, das der strategischen Bedeutung einer langfristigen Planung gerecht wird, ist auf einer solchen Grundlage kaum möglich. Als Gegengewicht zur zunehmenden Volatilität von Prämissen werden durchgängig systematisierte Methoden benötigt, um bereits in der Planung ein wettbewerbsfähiges Effizienzniveau erreichen zu können. Während in der allgemeinen Fabrik-planung bereits große Fortschritte erzielt werden konnten, kann im Teilbereich der quantitativen Betriebsmittelbedarfsplanung diesbezüglich ein Aufholbedarf ausgemacht werden. Dieser Aufholbedarf wird im Rahmen dieser Dissertation systematisch adressiert. Das primäre Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es zu zeigen, dass eine durchgängige und systematisch integrierte Planungsmethodik ein probates Mittel für die industriellen Herausforderungen ist. Auf Basis einer umfassenden Analyse der industriellen Praxis durch eine empirische Studie sowie der wissenschaftlichen Theorie durch eine systematische Literaturrecherche werden die grundlegenden Planungslogiken für die Bedarfsermittlung von Betriebsmitteln herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird sukzessiv eine generische Planungsmethodik abgeleitet und diese auf einen exemplarischen industriellen Anwendungsfall übertragen. Besonderes Augenmerk wird auf den Umgang mit unsicheren Einflussgrößen und die Digitalisierungspotentiale des Vorgehens gelegt. Anschließend erfolgt eine Validierung des entwickelten Ansatzes anhand von zwei Anwendungsfällen. Dabei zeigen sich die Vorteilhaftigkeit einer systematischen Vorgehensweise im dynamischen und hochkomplexen industriellen Umfeld sowie das Potential einer digitalen Unterstützung der Betriebsmittelbedarfsplanung, die von einer frühen Planung bis zur Realisierung auf der Basis des entwickelten Ansatzes nachhaltig valide gestaltet werden kann. Mit der exemplarischen Anwendung und prototypischen Implementierung ist diese Dissertation als Grundlagenarbeit zu verstehen. Weiterer Forschungsbedarf besteht insbesondere hinsichtlich der Integration in bestehende Werkzeuge der Digitalen Fabrik.
Aktualisiert: 2023-03-31
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