Patentauslauf und Markteintritt generischer Arzneimittel

Patentauslauf und Markteintritt generischer Arzneimittel von Drerup,  Dominik
Der Patentauslauf eines Arzneimittels erfordert weitreichende strategische Entscheidungen sowohl beim Originalhersteller wie auch bei potenziellen Generikaherstellern. Insbesondere die Wahl der Preisstrategie ist für Marktanteile und Gewinne der Unternehmen von ausschlaggebender Bedeutung. Original- und Generikahersteller müssen in ihrem Entscheidungskalkül zur Preissetzung das erwartete Verhalten der Wettbewerber berücksichtigen, das heißt, es liegt wie in vielen Markteintrittssituationen eine mehrstufige strategische Interaktion vor. Durch Einführung so genannter Rabattverträge im deutschen Markt existiert nun seit 2007 eine veränderte Situation mit höherer Wettbewerbsintensität, in der die Unternehmen neben den Preisen auch über den Abschluss von Rabattverträgen entscheiden müssen. Die vorliegende Arbeit formuliert ein Entscheidungskalkül für Original- und Generikahersteller auf dem deutschen Markt. Der Markteintritt wird hierfür als dreistufiges Extensivform-Spiel dreier Wettbewerber modelliert. Die Akteure treffen im Zuge des Markteintritts Entscheidungen über Preise und den Abschluss von Rabattverträgen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die Implikationen der sequentiellen Spielstruktur auf Kalkül und Entscheidung der Unternehmen. Die Ergebnisse der Arbeit verdeutlichen die hohen Anforderungen an die Entscheidungsträger in den pharmazeutischen Unternehmen und liefern einen betriebswirtschaftlichen Rahmen für die Unterstützung praktischer Entscheidungen in Situationen mit mehrstufigen strategischen Interaktionen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ein Modell zur Untersuchung der langfristigen Kraftwerksparkentwicklung auf Basis der Großhandelsmarktausgestaltung

Ein Modell zur Untersuchung der langfristigen Kraftwerksparkentwicklung auf Basis der Großhandelsmarktausgestaltung von Poier,  Niklas
Die Wirtschaftlichkeit von konventionellen Erzeugungseinheiten ist in Deutschland Gegenstand politischer und wissenschaftlicher Diskussionen. Aufgrund der sinkenden Wirtschaftlichkeit dieser Erzeugungseinheiten wurden in den letzten Jahren verschiedene Untersuchungen zur Neugestaltung des Großhandels für elektrische Energie veröffentlicht. Ein zentraler Diskussionspunkt vieler dieser Studien ist die Einführung eines Kapazitätsmarktes in Deutschland. In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, welches die Auswirkungen der Einführung verschiedener Kapazitätsmechanismen auf die Großhandelsmarktergebnisse vergleicht. Ziel der Untersuchung ist eine Aussage über diese Auswirkungen zu treffen und Rückschlüsse auf die Notwendigkeit und die Ausgestaltung von Kapazitätsmechanismen zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-31
> findR *

Ein Modell zur Untersuchung der langfristigen Kraftwerksparkentwicklung auf Basis der Großhandelsmarktausgestaltung

Ein Modell zur Untersuchung der langfristigen Kraftwerksparkentwicklung auf Basis der Großhandelsmarktausgestaltung von Poier,  Niklas
Die Wirtschaftlichkeit von konventionellen Erzeugungseinheiten ist in Deutschland Gegenstand politischer und wissenschaftlicher Diskussionen. Aufgrund der sinkenden Wirtschaftlichkeit dieser Erzeugungseinheiten wurden in den letzten Jahren verschiedene Untersuchungen zur Neugestaltung des Großhandels für elektrische Energie veröffentlicht. Ein zentraler Diskussionspunkt vieler dieser Studien ist die Einführung eines Kapazitätsmarktes in Deutschland. In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, welches die Auswirkungen der Einführung verschiedener Kapazitätsmechanismen auf die Großhandelsmarktergebnisse vergleicht. Ziel der Untersuchung ist eine Aussage über diese Auswirkungen zu treffen und Rückschlüsse auf die Notwendigkeit und die Ausgestaltung von Kapazitätsmechanismen zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-31
> findR *

Patentauslauf und Markteintritt generischer Arzneimittel

Patentauslauf und Markteintritt generischer Arzneimittel von Drerup,  Dominik
Der Patentauslauf eines Arzneimittels erfordert weitreichende strategische Entscheidungen sowohl beim Originalhersteller wie auch bei potenziellen Generikaherstellern. Insbesondere die Wahl der Preisstrategie ist für Marktanteile und Gewinne der Unternehmen von ausschlaggebender Bedeutung. Original- und Generikahersteller müssen in ihrem Entscheidungskalkül zur Preissetzung das erwartete Verhalten der Wettbewerber berücksichtigen, das heißt, es liegt wie in vielen Markteintrittssituationen eine mehrstufige strategische Interaktion vor. Durch Einführung so genannter Rabattverträge im deutschen Markt existiert nun seit 2007 eine veränderte Situation mit höherer Wettbewerbsintensität, in der die Unternehmen neben den Preisen auch über den Abschluss von Rabattverträgen entscheiden müssen. Die vorliegende Arbeit formuliert ein Entscheidungskalkül für Original- und Generikahersteller auf dem deutschen Markt. Der Markteintritt wird hierfür als dreistufiges Extensivform-Spiel dreier Wettbewerber modelliert. Die Akteure treffen im Zuge des Markteintritts Entscheidungen über Preise und den Abschluss von Rabattverträgen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die Implikationen der sequentiellen Spielstruktur auf Kalkül und Entscheidung der Unternehmen. Die Ergebnisse der Arbeit verdeutlichen die hohen Anforderungen an die Entscheidungsträger in den pharmazeutischen Unternehmen und liefern einen betriebswirtschaftlichen Rahmen für die Unterstützung praktischer Entscheidungen in Situationen mit mehrstufigen strategischen Interaktionen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Marktmodellierung

Sie suchen ein Buch über Marktmodellierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Marktmodellierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Marktmodellierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Marktmodellierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Marktmodellierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Marktmodellierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Marktmodellierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.