Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel

Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel von Wilke,  Juergen
Der vorliegende Band vereinigt - nach einem ersten 2009, einem zweiten 2011 und einem dritten 2017 erschienenen – nochmals 23 Beiträge des Ver­fassers, die in den letzten Jahren entstanden und verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden. Einzelne wurden aus persönlichem Antrieb geschrieben, andere sind äußeren Anlässen und wissenschaftlichen Konferenzen zu verdanken oder auf Bitten um Beteiligung an Gemein­schafts­werken zustande gekommen. Im Vordergrund stehen kommu­ni­ka­tions­historische Interessen, die gleichwohl eine gewisse inhaltliche Gruppie­rung der Beiträge ermöglichen. Am Anfang stehen medien- und national über­greifende Perspektiven. Mehrere Beiträge sind Vor-Geschichten gewid­met: so den Vor-Geschichten der Medienkonvergenz sowie der perio­di­schen Zeitung, der Kritik an der „Lügenpresse“ und der Seuchenbe­richt­er­stattung. Drei Beiträge exemplifizieren Pressegeschichte zwischen longue durée und epi­sodenhaften „Stunden der Prüfung“. Zwei Studien behandeln die Kom­mu­nikation der International Labour Union (ILO) und schlagen die Brücke zur Journalismusforschung. Es folgen Studien zur Weimarer Republik, das Surrogat einer Mediennutzungsstudie sowie mehrere Beiträge zur For­schungs­geschichte und Methodologie. Am Ende steht ein Ausblick auf die Zukunft der Kommunikationsgeschichte als Teildisziplin der Publi­zistik- und Kommunikationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel

Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel von Wilke,  Juergen
Der vorliegende Band vereinigt - nach einem ersten 2009, einem zweiten 2011 und einem dritten 2017 erschienenen – nochmals 23 Beiträge des Ver­fassers, die in den letzten Jahren entstanden und verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden. Einzelne wurden aus persönlichem Antrieb geschrieben, andere sind äußeren Anlässen und wissenschaftlichen Konferenzen zu verdanken oder auf Bitten um Beteiligung an Gemein­schafts­werken zustande gekommen. Im Vordergrund stehen kommu­ni­ka­tions­historische Interessen, die gleichwohl eine gewisse inhaltliche Gruppie­rung der Beiträge ermöglichen. Am Anfang stehen medien- und national über­greifende Perspektiven. Mehrere Beiträge sind Vor-Geschichten gewid­met: so den Vor-Geschichten der Medienkonvergenz sowie der perio­di­schen Zeitung, der Kritik an der „Lügenpresse“ und der Seuchenbe­richt­er­stattung. Drei Beiträge exemplifizieren Pressegeschichte zwischen longue durée und epi­sodenhaften „Stunden der Prüfung“. Zwei Studien behandeln die Kom­mu­nikation der International Labour Union (ILO) und schlagen die Brücke zur Journalismusforschung. Es folgen Studien zur Weimarer Republik, das Surrogat einer Mediennutzungsstudie sowie mehrere Beiträge zur For­schungs­geschichte und Methodologie. Am Ende steht ein Ausblick auf die Zukunft der Kommunikationsgeschichte als Teildisziplin der Publi­zistik- und Kommunikationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel

Medien, Journalismus und Medienforschung im Wandel von Wilke,  Juergen
Der vorliegende Band vereinigt - nach einem ersten 2009, einem zweiten 2011 und einem dritten 2017 erschienenen – nochmals 23 Beiträge des Ver­fassers, die in den letzten Jahren entstanden und verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden. Einzelne wurden aus persönlichem Antrieb geschrieben, andere sind äußeren Anlässen und wissenschaftlichen Konferenzen zu verdanken oder auf Bitten um Beteiligung an Gemein­schafts­werken zustande gekommen. Im Vordergrund stehen kommu­ni­ka­tions­historische Interessen, die gleichwohl eine gewisse inhaltliche Gruppie­rung der Beiträge ermöglichen. Am Anfang stehen medien- und national über­greifende Perspektiven. Mehrere Beiträge sind Vor-Geschichten gewid­met: so den Vor-Geschichten der Medienkonvergenz sowie der perio­di­schen Zeitung, der Kritik an der „Lügenpresse“ und der Seuchenbe­richt­er­stattung. Drei Beiträge exemplifizieren Pressegeschichte zwischen longue durée und epi­sodenhaften „Stunden der Prüfung“. Zwei Studien behandeln die Kom­mu­nikation der International Labour Union (ILO) und schlagen die Brücke zur Journalismusforschung. Es folgen Studien zur Weimarer Republik, das Surrogat einer Mediennutzungsstudie sowie mehrere Beiträge zur For­schungs­geschichte und Methodologie. Am Ende steht ein Ausblick auf die Zukunft der Kommunikationsgeschichte als Teildisziplin der Publi­zistik- und Kommunikationswissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mediennutzungsstudie

Sie suchen ein Buch über Mediennutzungsstudie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mediennutzungsstudie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mediennutzungsstudie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mediennutzungsstudie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mediennutzungsstudie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mediennutzungsstudie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mediennutzungsstudie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.